boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.11.2012, 18:06
Benutzerbild von heini09
heini09 heini09 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2012
Ort: Wien
Beiträge: 36
Boot: Korsar
23 Danke in 11 Beiträgen
Standard mein "neues" Motorboot

Hallo zusammen,
ich bin Neue hier und habe mich natürlich angemeldet, weil ich viiiele Fragen und ein paar Bilder habe...

ich habe einen "Scheunenfund", und leider ist das Deck ganz aufgequollen. Ich versuche mal ein Foto zu posten und bin für Vorschläge jeder Art dankbar!

ich habe weniger kaputte Decks schon mal mit Epoxy und Vakuum repariert, aber das hier ist eine neue Kategorie für mich...

Ich habe auch schon was von "Bügeleisen und D3 Leim" gelesen und sammle momentan erst mal weiteres Input.
Wenn das Deck dann klar ist, komme ich sicher noch zu Motor (Evinrude), Polster (verloren) und Scheibe (blind).
Dann müssten auch die Positionslichter überholt werden (vernickeln) und dann suche ich Fotos zur Originalausstattung und Flaggenstock etc. für meine

Pedrazzini SuperLeggera

Weitere Fotos folgen, sobald sich was tut ... in dem Zustand kann man die ja niemandem zumuten!

Danke,
heini
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Deck.jpg
Hits:	426
Größe:	68,9 KB
ID:	404400  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.11.2012, 18:08
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heini09 Beitrag anzeigen
Weitere Fotos folgen, sobald sich was tut ... in dem Zustand kann man die ja niemandem zumuten!

Danke,
heini
Moin Heini

Erstmal herzlich Willkommen im

Und glaub mir, du kannst uns jedes Bild zumuten
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.11.2012, 18:47
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heini09 Beitrag anzeigen
Weitere Fotos folgen, sobald sich was tut ... in dem Zustand kann man die ja niemandem zumuten!
Hi Heini,

glaub mir das wären die richtigen Bilder.
Fertige Boote können wir auch in Katalogen ansehen.

Mücke hat da schon recht.

Je mehr die Fachleute und die wie ich die keine sind aber wichtig tun sehen können, desto besser wird dir mit Tips und Rat geholfen

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.11.2012, 18:59
Benutzerbild von Hummel
Hummel Hummel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 123
Boot: Jidzo
63 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Willkommen im
Laß uns Bilder sehen , und wir werden dann schauen.
__________________
Das Leben ist zu kurz um nein zu sagen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.11.2012, 19:51
Benutzerbild von heini09
heini09 heini09 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2012
Ort: Wien
Beiträge: 36
Boot: Korsar
23 Danke in 11 Beiträgen
Standard OK, die Bilder

so hab' ich sie gefunden.
Der Rumpf wird abgelackt und vermutlich wieder klarlack, Wasserpass weiß. Das Ramming an der Seite macht mir keine Sorgen, von innen ist alles OK. Trotzdem fürchte ich daß das Boot weiß lackiert wurde um noch größere Schäden zu verstecken.
Das Heck macht mir Sorgen, da ist Glas drauf. Mal sehen was da drunter hervorkommt. Aber Bootsbausperrholz (auch Mahagony) läßt sich ja finden.
Größere Sorgen macht mir wie gesagt das Deck.
Habe die Bodenbretter rausgenommen, innen sieht alles OK aus....
An manchen Stellen innen hat schon jemand mit Beize gearbeitet um das Furnier wieder nachzudunkeln. Bin mir noch nicht sicher, wie ich damit umgehe.
Der Motor scheint recht original, leider hat jemand das Typenschild vom Boot gefladert, vielleicht kann jemand was mit der Seriennummer vom Motor anfangen?
Evinrude Big Twins electric starting SN 25924--053 L2
Das schwarze Schild unter'm Lenkrad ist von Yamaha. Vermutlich wegen An-Ausschalter nachgerüstet. Der Stil von dem Schild ist 70er. bin noch unsicher ob ich's drinnen lasse. Ist ja irgendwie auch schon "Geschichte".
Jetzt aber 'ran mit den guten Tips!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	web018.jpg
Hits:	550
Größe:	77,8 KB
ID:	404427   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	web015.jpg
Hits:	557
Größe:	95,4 KB
ID:	404428   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	web006.jpg
Hits:	532
Größe:	77,8 KB
ID:	404429  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG00018-20121112-0746.jpg
Hits:	497
Größe:	113,9 KB
ID:	404430  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.11.2012, 20:25
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Dein Motor ist aus Bj. 1956 und hat 30 Ps
Sollte ein Langschaft sein.

Quelle: http://www.marineengine.com/manuals/evinrude/

Ansonsten ein echt schickes Boot !

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.11.2012, 20:31
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Schönes Stück. Nur mit dem Deck, da solltest Du was machen ...

Was würde ich machen? Erstmal das Deck von oben Teil für Teil vermessen und eine Zeichnung davon machen, wie das von oben ausgesehen hat und auch festhalten, was für Materialien das jeweils waren. Z.B. zwischen den Decksplanken - ist das irgendeine Kunststoffdichtmasse oder sind das Holzstäbe? Dann in die Tiefe gehen und auch dokumentieren, wie das in der Tiefe aufgebaut ist. So, wie das auf dem ersten Bild aussieht, hast Du ehemals aufgeklebte Holzstreifen von vielleicht 3 oder 4 mm auf einem dadrunter liegenden Sperrholz oder in mehreren Lagen laminierten oder ... ??? Deck. Zumindestens scheint die Maserung auf dem Holz direkt unter den aufgeklebten Streifen quer zu den aufgeklebten Streifen zu verlaufen.

Ich denke, viel mehr, als von oben Schicht um Schicht abzuarbeiten und immer schön zu dokumentieren, bis Du auf eine Schicht kommst, an der Du sagst "hier ist es gesund genug, hier kann ich etwas reparieren und dadrauf kann ich dann neu aufbauen" kannst Du nicht machen. Von da an mußt Du dann neu aufbauen und dazu brauchst Du die ganze Dokumentation, die Du vorher angefertigt hast, damit das hinterher wieder "wie Original" aussieht.

Ob Du die gleichen Materialien "wie Original" nimmst oder z.B. mit Epoxy arbeitest, entscheidest Du erst, wenn Du die Schicht erreicht hast, von der Du neu aufbaust.

Wenn Du das ganze Deck und auch die Decksbalken (ich nehme mal an, dass da welche sind) herausnehmen mußt, mußt Du vorher den Rumpf (ggf. von aussen) sichern, damit der seine Form behält.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.11.2012, 16:04
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Na immerhin wurde der erste Schritt durchgeführt. Aus "Motroboot" wurde "Motorboot"

grins
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.11.2012, 16:58
Benutzerbild von Allgaier R18
Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: Donnersbergkreis
Beiträge: 316
Boot: Vieser Tornado
431 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Ich kann mich den Vorschreibern bzgl. der Fotos nur anschließen. Schöne Fotos von der Restaurierung können solchen Bootleuten die "ähnliche" Projekte vorhaben richtig weiterhelfen.
Ausserdem kann man, wenn du es irgendwann mal fertig hast, den kompletten Restaurierbericht in einem Stück nachlesen.

Viel Erfolg und Ausdauer bei deinem Projekt!
__________________
Gruß Thorsten

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.11.2012, 20:45
Benutzerbild von Hummel
Hummel Hummel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 123
Boot: Jidzo
63 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Glas auf Holz !?!?! Das ist ja oft genug ein Leichenkleid. Ansonsten hast Du ein schönes Boot. Hoffe nur das dein Heck noch nicht kompl. Rott ist.
__________________
Das Leben ist zu kurz um nein zu sagen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.11.2012, 12:05
Benutzerbild von heini09
heini09 heini09 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2012
Ort: Wien
Beiträge: 36
Boot: Korsar
23 Danke in 11 Beiträgen
Standard mehr Bilder

So, ich habe mich heute mal ein wenig mit dem Deck beschäftigt.
Es ist eine "Super Leggera", also echt leicht.
Das Deck ist ca 6mm Mahagony formverleimt. Sieht man da, wo ich den Flaggenstockhalter? herausgenommen habe.
Dabei ist die oberste Lage in hübschem Plankendekor ausgeführt. Es fehlen ein paar kleine Stücken vom Furnier.
Die Stäbe sind vermutlich Lärche oder Fichte und nicht weisses Teak, wie ich ursprünglich angenommen hätte (siehe Foto, starke Maserung). Gibt's andere Meinungen?
Das Deck sieht vermutlich deshalb so grauenhaft aus, weil jemand schon mal versucht hat großflächig zu spachteln (sogar in dem vernickelten Teil drin ist der Schlunz) und dann das Ganze jahrelang ungeschützt stehen gelassen hat.
Also habe ich ein Foto vom Deck vor dem Waschen gemacht und dann einen kleinen Teil vorsichtig mit dünner Seifenlauge abgewaschen (man beachte das Waschwasser...).
Dann habe ich Küchenkrepp aufgelegt und die Wellen im Furnier ausgebügelt. Dabei kam auch noch der Rest vom Fleck mit weg, einfach ins Papier gebügelt.
Ein Luftentfeucher in der Garage ließ das Furnier so schrumpfen, dass es fast überall wieder passt.

Da das Deck nur ein paar mm stark ist sehe ich mich nicht alles runterreißen. Außerdem entspricht das nicht unbedingt meinen Vorstellungen von einer "Restauration". Das wäre in diesem Fall eher ein Neubau.

Das Deck ist auch nicht rott, sondern nur delaminiert. Lediglich am Heck fehlen größere Stellen vom Deckfurnier.
Die graue Farbe rührt vom UV, ich bin mal eben an einer Stelle mit einem 150er Schleifleinen rübergegangen und dann sieht das Deck genau so aus wie ich's mir vorstelle. (letztes Foto)

Meine eigentliche Frage wäre:
Ich hatte vor, das Furnier wieder "geradezuziehen" sprich die Wellen herunterzuleimen und dann das Ganze per Infusionsverfahren mit Epoxy zu stabilisieren. Hat jemand schon mal so was gemacht?
In Furnierforen steht, man soll Weißleim unterspritzen und dann Bügeln. Das Bügeln ging gar nicht so schlecht gerade eben und mit einem guten D3 Leim sähe ich da kein Problem?
Dann schleifen, Epoxy mit mitaushärtendem Verdünner und UV-Schutz mit hinenziehen lassen (eventuell per Vakuum) und schon habe ich ein bombenfestes Deck. Ob ich dann noch eine Lage Glas drauf lege ist mir noch nicht klar... braucht's dann wahrscheinlich auch gar nicht mehr.

Zu Glas auf Holz: ja, wenn Du ein geklinkertes oder karweel gebautes Boot kurz vorm Sinkem mit Glas belegst und nichts gegen ein Quellen des Holzes unternimmst...
Aber bei Sperrholz bewegt sich per Definition nichts und das soll ja auch so bleiben!
Da bei dem Boot der gesamte Schacht auch mit Glas ausgeschlagen ist bin ich mir momentan nicht sicher, ob das vielleicht sogar original war?

So, nochmal zurück zum Topic:
Wer hat Erinnerungen oder Fotos zur Super Leggera? Hatte die wirklich keine Scheuerleiste? Oder ist die einfach nur "verlorengegangen"?
Wozu ist das Loch im Deck gut? Flaggenstock?
War der Rumpf ganz weiß oder nur unterhalb des Wasserpass? Denn ich sehe an ein paar Stellen überhalb der Wasserlinie Kupfernägel hervorlugen.
Ich brauche auch Input zu den Polstern. Form, Farbe, durchgehend?
Welche Farbe hatte das Boot von innen? Unter den weißen Bodenbrettern ist was silbernes gestrichen?
Wo war der Tank? Und wo die Batterie?

Vielen Dank an helmle zu den Motordaten! Damit kann ich das Baujahr ein wenig genauer einschätzen.

beste Grüße,
heini
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20121118_105734.jpg
Hits:	354
Größe:	57,8 KB
ID:	404772   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20121118_101107.jpg
Hits:	374
Größe:	56,8 KB
ID:	404774   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20121118_101447.jpg
Hits:	423
Größe:	47,2 KB
ID:	404775  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20121118_104306.jpg
Hits:	349
Größe:	52,2 KB
ID:	404777   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20121118_104342.jpg
Hits:	344
Größe:	73,3 KB
ID:	404778   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20121118_110426.jpg
Hits:	337
Größe:	65,0 KB
ID:	404779  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20121118_110403.jpg
Hits:	347
Größe:	52,4 KB
ID:	404783  
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.12.2012, 18:24
spider115 spider115 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.12.2012
Ort: Waldviertel
Beiträge: 3
Boot: Hellwig Triton
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Heini!

Freue mich auf weitere Fotos von der Restauration - viele Superleggeras gibts ja soweit ich informiert bin nichtmehr! Hab das selbe Boot, ebenfalls in unrestauriertem Zustand! Hoffe, die Fotos helfen dir etwas weiter! Das Boot hatte einen Flaggenstock, die Scheuerleiste siehst du an meinem. Die Farbe ist Original so! Meines ist Baujahr 1959 und war am Traunsee unterwegs! Deines dürfte anhand des anderen Lenkrads etwas älter sein. 1956 wird wahrscheinlich passen! Die Sitzpolster sind durchgehend, die Rückenpolster vorne getrennt und in dunkelgrau! Tank und Batterie waren im Heck neben dem Motorschacht!

Gruß,Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00326.jpg
Hits:	384
Größe:	75,7 KB
ID:	408049   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00310.jpg
Hits:	483
Größe:	61,4 KB
ID:	408050   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00321.jpg
Hits:	429
Größe:	74,3 KB
ID:	408051  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00317.jpg
Hits:	359
Größe:	70,9 KB
ID:	408059   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto(1).JPG
Hits:	772
Größe:	24,2 KB
ID:	408085   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto.JPG
Hits:	788
Größe:	35,9 KB
ID:	408086  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto(2).JPG
Hits:	419
Größe:	49,8 KB
ID:	408087  

Geändert von spider115 (01.12.2012 um 19:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 31.12.2012, 10:40
Benutzerbild von heini09
heini09 heini09 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2012
Ort: Wien
Beiträge: 36
Boot: Korsar
23 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Spider115
vielen Dank für die tollen Fotos! Das Loch im Heck gehörte also zur Positionslampe. Hab' ich mir fast gedacht.
Ich habe lange nichts gepostet weil ich ein wenig "unter Wasser" war.
Die Werft Pedrazzini hat mir inzwischen einen Prospekt zukommen lassen, aus dem ersichtlich ist dass die Glasfaserbeschichtung des Rupfes original ist (Sonderausstattung). Ich werde nachfragen ob ich den posten darf.
In letzter Zeit habe ich den Motor ausgehängt und erste Versuche am Deck mit dem Bügeleisen gemacht. Deck Bügeln geht besser als gedacht, ist aber 'ne Geduldsprobe.
Ich mach' ne Fotostory davon, kann sein dass sich das auch für Andere lohnt, insbesondere bei kleinen Delaminationen.

Der Motor wird mir noch viel Freude bereiten. Immerhin gingen die Kerzen raus. dann bröselten Rost und und anderer Dreck mir entgegen. Ich brauche jetzt erst mal ein Handbuch dafür.
Laut Vorbesitzer meines Bootes soll es auch mal am Traunsee unterwegs gewesen sein, ich konnte das aber noch nicht überprüfen.
Bei diesen frostigen Temperaturen werde ich jedenfalls nicht zu viel machen können, meine Garage ist sehr schlecht beheizt.
Aus welchem Material waren denn die Sitzpolster? Die könnte ich wenigstens nähen.
Vielen Dank,
Heini
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.01.2013, 11:57
spider115 spider115 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.12.2012
Ort: Waldviertel
Beiträge: 3
Boot: Hellwig Triton
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Heini,

das Prospekt von der Werft Pedrazzini würde mich sehr stark interessieren. Wär toll, wenn dus hier einstellen könntest. Ist echt schwer, Infos zur Superleggera zu bekommen (Stückzahl,etc.).
Bei mir sind die Sitzpolster aus Kunstleder. Ob die meinen noch die originalen sind, kann ich leider nicht genau sagen. Hab aber noch irgendwo alte Fotos meines Bootes aus den 60ern vom Vorbesitzer - vielleicht kann man da mehr erkennen. Werd die alten Fotos einscannen und posten.

Viele Grüße aus Zwettl!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.03.2013, 19:11
Benutzerbild von heini09
heini09 heini09 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2012
Ort: Wien
Beiträge: 36
Boot: Korsar
23 Danke in 11 Beiträgen
Standard Motor

Die Kälte hat mich in den Keller gezwungen. Ich habe den Motor ziemlich weit auseinander. Wer denkt, das hier sieht schlimm aus, der kann sich da noch eine Steigerung abholen. Ich mache für den Motor einen eigenen thread auf, denn ich brauche echte Hilfe.
-> Evinrude, Rosthaufen, noch zu retten?

Geändert von heini09 (04.03.2013 um 20:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.03.2013, 20:49
voice voice ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2009
Ort: königswinter bei bonn
Beiträge: 458
Boot: Libella Admiral
223 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heini09 Beitrag anzeigen
So, ich habe mich heute mal ein wenig mit dem Deck beschäftigt.
Es ist eine "Super Leggera", also echt leicht.
Das Deck ist ca 6mm Mahagony formverleimt. Sieht man da, wo ich den Flaggenstockhalter? herausgenommen habe.
Dabei ist die oberste Lage in hübschem Plankendekor ausgeführt. Es fehlen ein paar kleine Stücken vom Furnier.
Die Stäbe sind vermutlich Lärche oder Fichte und nicht weisses Teak, wie ich ursprünglich angenommen hätte (siehe Foto, starke Maserung). Gibt's andere Meinungen?
Das Deck sieht vermutlich deshalb so grauenhaft aus, weil jemand schon mal versucht hat großflächig zu spachteln (sogar in dem vernickelten Teil drin ist der Schlunz) und dann das Ganze jahrelang ungeschützt stehen gelassen hat.
Also habe ich ein Foto vom Deck vor dem Waschen gemacht und dann einen kleinen Teil vorsichtig mit dünner Seifenlauge abgewaschen (man beachte das Waschwasser...).
Dann habe ich Küchenkrepp aufgelegt und die Wellen im Furnier ausgebügelt. Dabei kam auch noch der Rest vom Fleck mit weg, einfach ins Papier gebügelt.
Ein Luftentfeucher in der Garage ließ das Furnier so schrumpfen, dass es fast überall wieder passt.

Da das Deck nur ein paar mm stark ist sehe ich mich nicht alles runterreißen. Außerdem entspricht das nicht unbedingt meinen Vorstellungen von einer "Restauration". Das wäre in diesem Fall eher ein Neubau.

Das Deck ist auch nicht rott, sondern nur delaminiert. Lediglich am Heck fehlen größere Stellen vom Deckfurnier.
Die graue Farbe rührt vom UV, ich bin mal eben an einer Stelle mit einem 150er Schleifleinen rübergegangen und dann sieht das Deck genau so aus wie ich's mir vorstelle. (letztes Foto)

Meine eigentliche Frage wäre:
Ich hatte vor, das Furnier wieder "geradezuziehen" sprich die Wellen herunterzuleimen und dann das Ganze per Infusionsverfahren mit Epoxy zu stabilisieren. Hat jemand schon mal so was gemacht?
In Furnierforen steht, man soll Weißleim unterspritzen und dann Bügeln. Das Bügeln ging gar nicht so schlecht gerade eben und mit einem guten D3 Leim sähe ich da kein Problem?
Dann schleifen, Epoxy mit mitaushärtendem Verdünner und UV-Schutz mit hinenziehen lassen (eventuell per Vakuum) und schon habe ich ein bombenfestes Deck. Ob ich dann noch eine Lage Glas drauf lege ist mir noch nicht klar... braucht's dann wahrscheinlich auch gar nicht mehr.

Zu Glas auf Holz: ja, wenn Du ein geklinkertes oder karweel gebautes Boot kurz vorm Sinkem mit Glas belegst und nichts gegen ein Quellen des Holzes unternimmst...
Aber bei Sperrholz bewegt sich per Definition nichts und das soll ja auch so bleiben!
Da bei dem Boot der gesamte Schacht auch mit Glas ausgeschlagen ist bin ich mir momentan nicht sicher, ob das vielleicht sogar original war?

So, nochmal zurück zum Topic:
Wer hat Erinnerungen oder Fotos zur Super Leggera? Hatte die wirklich keine Scheuerleiste? Oder ist die einfach nur "verlorengegangen"?
Wozu ist das Loch im Deck gut? Flaggenstock?
War der Rumpf ganz weiß oder nur unterhalb des Wasserpass? Denn ich sehe an ein paar Stellen überhalb der Wasserlinie Kupfernägel hervorlugen.
Ich brauche auch Input zu den Polstern. Form, Farbe, durchgehend?
Welche Farbe hatte das Boot von innen? Unter den weißen Bodenbrettern ist was silbernes gestrichen?
Wo war der Tank? Und wo die Batterie?

Vielen Dank an helmle zu den Motordaten! Damit kann ich das Baujahr ein wenig genauer einschätzen.

beste Grüße,
heini

lieber Heini, irgendwie beschleicht mich das GEFÜHL, dass du mehr AHNUNG von der Materie hast als sehr viele hier. Ich z. B. hätte keinen Gedanken daran erschwendet den Bestand zu erhalten. Aber wenn man die Möglichkeiten hat mittels Vakuum und Infusion zu arbeiten ist das natürlich die Königsklasse. Ich bin ehrlich gespannt..
Gruss
Jürgen
__________________
ich brauche was für die seele und dachte an ein boot.....
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.03.2013, 09:14
Benutzerbild von mini970
mini970 mini970 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.03.2011
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 12
Boot: Cormorant Eden Junior
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

@spider115, wie klein doch die Welt ist. Als deine Pedrazzini damals vom Vorbesitzer verkauft wurde wollte ich diese auch haben, leider warst Du schneller, ;)

Es freut mich das sie in Nö ein zuhause gefünden hat. Wann steht die Aufarbeitung an?

Lg

Michael

Geändert von mini970 (06.03.2013 um 13:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.03.2013, 09:38
spider115 spider115 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.12.2012
Ort: Waldviertel
Beiträge: 3
Boot: Hellwig Triton
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@mini970: Hab mir die Aufarbeitung eigentlich für heuer vorgenommen. Aus beruflichen Gründen, wirds wohl heuer wahrscheinlich nichts mehr werden. Wies ausschaut, wird die Superleggera noch einige Zeit auf die Restauration warten müssen!
Sobalds soweit ist, stell ich die Bilder aber auf alle Fälle hier ein!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.10.2013, 17:59
Benutzerbild von heini09
heini09 heini09 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2012
Ort: Wien
Beiträge: 36
Boot: Korsar
23 Danke in 11 Beiträgen
Standard

So, Danke an Alle für die Geduld, ich habe mich lange nicht mehr gemeldet.
Ich habe erstmal kein Vakuum genommen sondern ein Bügeleisen und D3 Leim.
Und danach Epoxy. Jetzt habe ich die erste Lage Glas am Deck, davon gibts noch kein Foto. Jetzt mal der Reihe nach: Zuerst fehlendes Furnier ergänzen: Am Heck habe ich einen Streifen Furnier abgenommen und damit das Vorderdeck repariert. Hier kommen die ersten Fotos:
So, hier fehlt eine ganze Menge:
Da nehmen wir diesen Streifen an einer nicht so wichtigen Stelle und schneiden ihn zurecht:
Stück einpassen, D3 Leim drunter und ein altes Bügeleisen: (auf Seide stellen, 10 min. Geduld)
so sieht das Ganze aus nachdem ich einmal kurz drübergeschliffen habe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20130413_195558.jpg
Hits:	237
Größe:	74,1 KB
ID:	489680   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20130413_195617.jpg
Hits:	210
Größe:	67,3 KB
ID:	489692   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20130413_200010.jpg
Hits:	210
Größe:	72,5 KB
ID:	489693  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20130413_200312.jpg
Hits:	205
Größe:	78,2 KB
ID:	489694  

Geändert von heini09 (20.10.2013 um 18:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.10.2013, 18:29
Benutzerbild von heini09
heini09 heini09 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2012
Ort: Wien
Beiträge: 36
Boot: Korsar
23 Danke in 11 Beiträgen
Standard

und das ist der Rest: mit viel Geduld.... sieht aus wie original
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20130413_200431.jpg
Hits:	225
Größe:	71,1 KB
ID:	489695  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 20.10.2013, 18:37
Benutzerbild von heini09
heini09 heini09 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2012
Ort: Wien
Beiträge: 36
Boot: Korsar
23 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Auf die Art und Weise habe ich das ganze Deck 'runtergeleimt.
dazu immer die Stableisten herausnehemn, Leim unterspritzen und bügeln.
Dann die Stableisten einleimen, fehlende Leisten ergänzen, und zu guter Letzt einmal Epoxy zur Versiegelung auf Alles.
Da kommt unerwarteterweise eine Verfärbung hoch, die ich nicht erwartet hätte. Anscheinend hat jemand bei einem früherern Renovierungsversuch Beize verwendet. Die kommt jetzt hoch. Also alles noch einmal herunter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20130421_114707.jpg
Hits:	214
Größe:	59,7 KB
ID:	489703   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20130421_115008.jpg
Hits:	214
Größe:	84,2 KB
ID:	489704   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20130727_152115.jpg
Hits:	334
Größe:	137,6 KB
ID:	489705  

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.10.2013, 18:42
Benutzerbild von heini09
heini09 heini09 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2012
Ort: Wien
Beiträge: 36
Boot: Korsar
23 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Jetzt der Rumpf. Da blättert's ziemlich:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20130621_173811.jpg
Hits:	195
Größe:	59,7 KB
ID:	489706  
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.10.2013, 18:50
Benutzerbild von heini09
heini09 heini09 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2012
Ort: Wien
Beiträge: 36
Boot: Korsar
23 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Schleifen sinnlos. Denn da hat jemand einen Einkomponentenlack verwendet, der jedes Schleifpapier in Sekundenschnelle zusetzt.
Also packe ich die Heißluft aus und meine harte Spachtel und sehe genauer nach:
Da gibt es eine rote Grundierung, darüber was Blaues, dann grauer Spachtel und dann jede Menge verschiedene Farben.
Das Blaue ist nur im unteren Bereich, da kommt auch Glasfaser zum Vorschein.
Oberhalb dem Glasfaser ist der graue Spachtel gerissen, daher das Abblättern.
Also 'runter damit....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20130621_173823.jpg
Hits:	203
Größe:	86,9 KB
ID:	489707  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 20.10.2013, 18:53
Benutzerbild von heini09
heini09 heini09 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2012
Ort: Wien
Beiträge: 36
Boot: Korsar
23 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Jetzt gerade bin ich am Armaturenbrett. Das ist von innen mit Eisenschrauben befestigt. Die sind natürlich festgerostet.
Hat einer einen guten Tip, wie man die rausbekommt?
Danke,
heini
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.10.2013, 09:25
Benutzerbild von heini09
heini09 heini09 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2012
Ort: Wien
Beiträge: 36
Boot: Korsar
23 Danke in 11 Beiträgen
Standard papiere für pedrazzini superleggera?

Zitat:
Zitat von spider115 Beitrag anzeigen
Hallo Heini,

das Prospekt von der Werft Pedrazzini würde mich sehr stark interessieren. Wär toll, wenn dus hier einstellen könntest. Ist echt schwer, Infos zur Superleggera zu bekommen (Stückzahl,etc.).
Bei mir sind die Sitzpolster aus Kunstleder. Ob die meinen noch die originalen sind, kann ich leider nicht genau sagen. Hab aber noch irgendwo alte Fotos meines Bootes aus den 60ern vom Vorbesitzer - vielleicht kann man da mehr erkennen. Werd die alten Fotos einscannen und posten.

Viele Grüße aus Zwettl!
Hallo Spider115,
ich werde nächstes Jahr vermutlich eine Begutachtung zur Anmeldung brauchen. Leider hat der Vorbesitzer keine Papiere mehr zu dem Boot. Kann ich von Deinen Papieren eine Kopie bekommen? Der Gutachter tut sich vermutlich leichter, wenn ich ihm etwas entsprechendes vorlegen kann.
anbei aber mal die Prospekte und ein schöner Link zur kleinen Motorbootkunde der Süddeutschen Zeitung:
http://www.sueddeutsche.de/leben/mot...aeume-1.694883
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	292
Größe:	72,3 KB
ID:	491474  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.