boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 169Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 169 von 169
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 16.10.2020, 23:36
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ich glaube die wenigsten Charterboote Binnen haben Funk, da dort auch die wenigsten Kunden den dann benötigten Schein haben.
Wir hatten schon zweimal Segelboote auf der Ostsee gechartert, die hatten beide Funk. Das eine sogar zwei Geräte, ein Festgerät und ein Handgerät.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #127  
Alt 17.10.2020, 07:59
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.625
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.750 Danke in 9.095 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Darf ich hier ergänzen, bzw. korrigieren: Auf See gibt es seit 1.2.1999 keine verpflichtende Hörwache mehr, das macht das DSC der GMDSS-Gerät automatisch, sie müssen nur empfangsbereit sein!
Interessant.
Ist das eine österreichische Regelung oder gilt die auch für Deutschland?
Und hast du dafür eine Quelle?
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (17.10.2020 um 08:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #128  
Alt 17.10.2020, 08:19
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
[...]
Auf See muss der Schiffsführer eines Sportbootes, wenn ein Funkgerät an Bord verbaut ist, den entsprechenden Funkschein besitzen und er muss Hörwache am stets sende- und empfangsbereiten (= eingeschaltet und funktionsfähig) Funkgerät auf dem Kanal der örtlichen Verkehrszentrale halten (nicht jedoch auf Kanal 16 !).[...]
Hallo

Wenn Du nicht auf Kanal 16 abhörst, wie soll Dich denn da ein anderes Schiff anfunken können ?

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 17.10.2020, 08:42
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.625
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.750 Danke in 9.095 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo
Wenn Du nicht auf Kanal 16 abhörst, wie soll Dich denn da ein anderes Schiff anfunken können ?
Selbstverständlich bin ich, wenn ich an Bord bin, immer auf 16 bzw. Binnen auf 10.
Das ist gelebte Praxis von sicher vielen Sportbootfahrern.

Bei der Diskussion geht es jedoch darum, aufzuklären,
ob wir Sportbootfahrer irgendeine gesetzliche Verpflichtung
zur Funkwache auf See oder Binnen haben. Und wenn ja,
welche Kanäle überwacht werden müssen.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (17.10.2020 um 09:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #130  
Alt 17.10.2020, 09:02
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 510
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS
351 Danke in 218 Beiträgen
Standard Benutzungszwang Funkgerät

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Interessant.
Ist das eine österreichische Regelung oder gilt die auch für Deutschland?
Und hast du dafür eine Quelle?

Ich habe das auch so in Erinnerung, habe meinen SRC dieses Jahr im Februar gemacht. Aber das ist auch kein Widerspruch zu Deiner Zusammenfassung. Hörwache Kanal 16 wegen DSC nein; Abhörpflicht für die Verkehrszentralen ja. Allerdings meine ich auch hier, dass sich das auf die planmäßigen Aussendungen der Verkehrszentralen bezieht.

Ich habe aber keine Quelle dafür. Auch meine Kursunterlagen schweigen dazu.


Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #131  
Alt 17.10.2020, 10:31
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Ich habe meine Info ebenfalls aus den Kursunterlagen, kann mich aber erinnern, dass das damals ein großes Thema in den einschlägigen Magazinen war! Nachdem AT leider schon einige Jahre keinen Meerzugang hat, ist das sicher keine AT-Regel

Da https://www.google.com/url?sa=t&rct=...sZv-3mWuTBBvA_ habe ich etwas dazu gefunden!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann

Geändert von coronet (17.10.2020 um 10:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #132  
Alt 17.10.2020, 10:33
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Selbstverständlich bin ich, wenn ich an Bord bin, immer auf 16 bzw. Binnen auf 10.
Das ist gelebte Praxis von sicher vielen Sportbootfahrern.
Klaus, hast du wirklich ständig den Funk an, wenn du an Bord bist? Das würde mich total nerven. Der Funk geht an, wenn ich den Motor anwerfe.
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 17.10.2020, 10:39
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.805
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.859 Danke in 3.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Wenn Du nicht auf Kanal 16 abhörst, wie soll Dich denn da ein anderes Schiff anfunken können ?

Gruß Ulf
Selektiver Anruf mit DSC. Was glaubt ihr, wofür das Zeug ist. Das kann mehr wie Mayday funken. Einzel und Gruppenrufe z.B.
Einfach mal ausprobieren. Geht super.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #134  
Alt 17.10.2020, 11:10
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.141
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.656 Danke in 1.397 Beiträgen
Standard

Moin Klaus,
ich mag Dir da nicht so ganz zustimmen...

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Der TO Günter hatte in Posting#1 zwei Fragen:
und
Vorbehaltlich das Lutz noch was anderes in Erfahrung bringt, fasse ich mal zusammen:

Auf See muss der Schiffsführer eines Sportbootes, wenn ein Funkgerät an Bord verbaut ist, den entsprechenden Funkschein besitzen und er muss Hörwache am stets sende- und empfangsbereiten (= eingeschaltet und funktionsfähig) Funkgerät auf dem Kanal der örtlichen Verkehrszentrale halten (nicht jedoch auf Kanal 16 !).
Standardmäßig ständige Sende- und Empfangsbereitschaft auf Kanal 16 und wenn vorhanden Kanal 70 (was alle GMDSS-Funkgeräte automatisch machen). Abweichung davon nur aufgrund lokaler Regeln, die die Sende- und Empfangsbereitschaft auf anderen Kanälen fordern (z.B. dem der lokalen Verkehrsleitzentrale, wie im z.B. im NOK). Die permanent besetzte Hörwache für UKW auf Kanal 16 für alle mit Funk ausgerüstete Schiffe, egal ob freiwillig oder verpflichtend ergibt sich aus den ITU Radio Regulations 31.18:
Zitat:
Ship stations complying with the provisions of this Chapter should, where practicable, maintain a watch on the frequency 156.8 MHz (VHF channel 16).
Das ist im Vergleich zu früher IIRC abgeschwächt, da hieß es noch 'MUST maintain a watch...'. Was sich in der Tat massiv geändert hat ist die permanent besetzte Hörwache auf MF/HF - die gibt es so nicht mehr verpflichtend, stattdessen ist der DSC-Alarmempfänger dort vorgeschrieben (der auf UKW als Ergänzung für ausrüstungspflichtige Schiffe ebenfalls gefordert wird).

Von Ideen wie während der Fahrt als Schiffsführer mal für zehn Minuten auf dem Klo zu verschwinden, ohne dabei einen Rudergänger, der dann natürlich auch den Funk überwacht einzusetzen reden wir mal nicht weiter...). Und immer daran denken - auch im Jahr 2020 gibt es noch nicht ausrüstungspflichtige Schiffe, die kein GMDSS nutzen und wo die einzige Möglichkeit einer Kontaktaufnahme der Anruf über Sprechfunk ist - sollte ein solches einen Not-, Dringlichkeits- oder Sicherheitsanruf durchführen kriegt man das halt nur auf K16 mit.

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Binnen muss eine Person an Bord den UBI haben (muss nicht der Schiffsführer sein) und das verbaute Funkgerät muss ebenfalls in Fahrt stets sende- und empfangsbreit sein . Es besteht keine Verpflichtung zur Hörwache auf Kanal 10 oder auf dem Kanal der Revierzentrale.

So schwierig ist das nicht, aber es scheint zu dem Sachverhalt "was muss ich als Sportbootfahrer mit Funk ? " immer wieder Unsicherheiten und falsche Anforderungen zu geben.
Du trennst da m.E. an einer unzulässigen Stelle zwischen der Hörwache und der geforderten Sende- und Empfangsbereitschaft. Wenn letztere gefordert ist bedeutet das, daß das entsprechende Schiff auf dem entsprechenden Verkehrskreis über Funk erreichbar ist, d.h. jemand ist in der Lage, empfangene Anrufe entgegenzunehmen und zu bestätigen.

Und immer dran denken: für Sportfahrzeuge gilt all dieses in 99% der Fälle nur, wenn in Fahrt - wenn man zugelassenerweise irgendwo festgemacht hat oder vor Anker liegt kann einem keiner einen Strick draus drehen, wenn man den Funk abstellt (wobei ich auf See trotzdem das Gerät mindestens leise gedreht eingeschaltet lassen würde, solange ich an Bord bin - eingehende Notrufe mitzukriegen gehört in meinen Augen zu guter Seemannschaft dazu).

lg, justme

Geändert von justme (17.10.2020 um 11:24 Uhr) Grund: Edit: ergänzt und korrigiert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #135  
Alt 17.10.2020, 12:12
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.625
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.750 Danke in 9.095 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Klaus, hast du wirklich ständig den Funk an, wenn du an Bord bist? Das würde mich total nerven. Der Funk geht an, wenn ich den Motor anwerfe.
Hab ich tatsächlich (fast) immer. Nicht, wenn ich im Heimathafen liege, aber zum Beispiel beim Ankern in der Bucht, läuft Kanal 10 weiter (leise), um ggfs. einen Notruf mitzubekommen oder für Bootsfreunde erreichbar zu sein.

Im Sinne von justme ...
Zitat:
Und immer dran denken: für Sportfahrzeuge gilt all dieses in 99% der Fälle nur, wenn in Fahrt - wenn man zugelassenerweise irgendwo festgemacht hat oder vor Anker liegt kann einem keiner einen Strick draus drehen, wenn man den Funk abstellt (wobei ich auf See trotzdem das Gerät mindestens leise gedreht eingeschaltet lassen würde, solange ich an Bord bin - eingehende Notrufe mitzukriegen gehört in meinen Augen zu guter Seemannschaft dazu).
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #136  
Alt 17.10.2020, 12:18
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.625
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.750 Danke in 9.095 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme
Die permanent besetzte Hörwache für UKW auf Kanal 16 für alle mit Funk ausgerüstete Schiffe, egal ob freiwillig oder verpflichtend ergibt sich aus den ITU Radio Regulations 31.18:
Zitat:
Ship stations complying with the provisions of this Chapter should, where practicable, maintain a watch on the frequency 156.8 MHz (VHF channel 16).

Das ist im Vergleich zu früher IIRC abgeschwächt, da hieß es noch 'MUST maintain a watch...'. Was sich in der Tat massiv geändert hat ist die permanent besetzte Hörwache auf MF/HF - die gibt es so nicht mehr verpflichtend, stattdessen ist der DSC-Alarmempfänger dort vorgeschrieben (der auf UKW als Ergänzung für ausrüstungspflichtige Schiffe ebenfalls gefordert wird).
Muss gestehen, die ITU Radio Regulations waren mir bisher nicht bekannt.
Ob sich daraus jedoch für ein Sportboot tatsächlich eine strafbewährte ständige Hörwache auf K16 ableiten lässt, bezweifelst du ja auch. Es ist eben kein "Must" mehr.

Zur Verpflichtung im Binnenbereich warten wir mal ab, was Lutz als Mailantwort vom WSA Koblenz bekommt.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #137  
Alt 17.10.2020, 12:49
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.141
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.656 Danke in 1.397 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Hab ich tatsächlich (fast) immer. Nicht, wenn ich im Heimathafen liege, aber zum Beispiel beim Ankern in der Bucht, läuft Kanal 10 weiter (leise), um ggfs. einen Notruf mitzubekommen oder für Bootsfreunde erreichbar zu sein.
mache ich tatsächlich auch - wenn ich an Bord bin ist normalerweise der Plotter und das Funkgerät an. Allerdings schalte ich, solange ich im Hafen festgemacht bin idR den lokalen NIF als Verkehrskreis, um ggf. interessante Informationen mitzukriegen. Sobald ich losmache wechsel ich dann auf K10...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #138  
Alt 17.10.2020, 16:46
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Selektiver Anruf mit DSC. Was glaubt ihr, wofür das Zeug ist. Das kann mehr wie Mayday funken. Einzel und Gruppenrufe z.B.
Einfach mal ausprobieren. Geht super.
Das geht aber auch nur, wenn der gegenüber deine MMSI kennt. Wenn Dich ein wildfremdes Boot anfunken will wird das mit DSC erst mal auch nix.
Mit Zitat antworten top
  #139  
Alt 17.10.2020, 19:10
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 640
1.405 Danke in 449 Beiträgen
Standard

Ich möchte einmal einen anderen Aspekt ansprechen: Das Bootfahren ist doch unser aller Hobby. Dabei geht es doch nicht nur um die Erfüllung von "Pflichten" sondern um das Teilnehmen an der bunten Welt des Bootfahrens und der Seemannschaft.

Ich persönlich finde es interessant, dem Funkverkehr zu folgen. Binnen ist es manchmal etwas kryptisch, wenn die Berufler sich in unverständlicher Kurzform zum Vorbeifahren verabreden. Aber mit der Zeit lernt man diese Kurzform verstehen und so kann man an einem weiteren Element der Schiffahrt teilnehmen. Zusätzlich ist es nach meiner Erfahrung hilfreich, wenn man die Usancen des Anrufs anderer Schiffe kennt, um mit diesen die anstehenden Manöver abzusprechen.

Auf See ist das Mithören auf Kanal 16 aus meiner Sicht (unabhängig von gesetzlichen Vorschriften) Pflicht. Dort ist man manchmal so weit von der nächsten Funkstation entfernt, daß ein Schiff in Seenot nicht mehr um Hilfe rufen kann. Dann ist eine Relais-Station von großer Wichtigkeit, um doch noch die Seenotretter erreichen zu können. Und eine Relais-Station funktioniert nur bei eingeschaltetem Funkgerät mit angemessener Hörwache.

Mit eingeschaltetem Funkgerät kann man auch einen Ruf wie diesen hören: "This is sailing-vessel MIR. Please advise how you will alter your course."

Die Möglichkeiten zur (auch passiven) Teilnahme an dem Funkverkehr eines Gebietes sollten Motivation genug sein, die Funkscheine zu machen,

meint: edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #140  
Alt 17.10.2020, 19:19
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Ich hätte dann mal eine Frage dazu. Ich hoffe ich darf die hier stellen.

Das ein Funkgerät angemeldet werden muss habe ich so verstanden. Ist dieses Gerät dann fest einem Schiff/Boot zugeordnet?

Oder kann man dieses angemeldete Gerät auch auf eine anderes Schiff mitnehmen?
Zum Beispiel so ein Handfunkgerät.

Grüße und schönes WE

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #141  
Alt 17.10.2020, 19:21
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.625
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.750 Danke in 9.095 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus
Das ein Funkgerät angemeldet werden muss habe ich so verstanden. Ist dieses Gerät dann fest einem Schiff/Boot zugeordnet?
Die Zuteilungsurkunde der Bundesnetzagentur wird auf einen Bootsnamen ausgestellt.
Somit lautet die Antwort "Ja".
Die Zulassung eines Handfunkgerätes für den Binnenfunk ist in Deutschland derzeit (noch) nicht möglich.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #142  
Alt 17.10.2020, 19:23
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Duc749 Beitrag anzeigen
Ich hätte dann mal eine Frage dazu. Ich hoffe ich darf die hier stellen.

Das ein Funkgerät angemeldet werden muss habe ich so verstanden. Ist dieses Gerät dann fest einem Schiff/Boot zugeordnet?

Oder kann man dieses angemeldete Gerät auch auf eine anderes Schiff mitnehmen?
Zum Beispiel so ein Handfunkgerät.

Es ist einem Schiff fest zugeordnet. Handfunkgeräte sind außerdem Binnen für Sportboote verboten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #143  
Alt 17.10.2020, 19:27
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Danke.
Mit Zitat antworten top
  #144  
Alt 17.10.2020, 22:47
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 510
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS
351 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Kann man eigentlich Binnen ein „normales“ Funkgerät in einer tragbaren Variante (z. B. Koffer, kleine Kiste mit Batterie) betreiben oder zählt das dann auch als Handfunkgerät?

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #145  
Alt 17.10.2020, 22:57
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Könnte ein Antennenproblem werden.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #146  
Alt 17.10.2020, 23:03
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 510
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS
351 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Könnte ein Antennenproblem werden.

Naja, ich dachte an sowas, nur in schön:

http://hbaar.com/Homepage/userfiles/...a/IMG_3638.JPG

Ist halt 4m Band statt 2m. Aber mir ging es jetzt auch mehr um die Zulässigkeit Binnen.


Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #147  
Alt 17.10.2020, 23:09
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.625
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.750 Danke in 9.095 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von carandi27 Beitrag anzeigen
Kann man eigentlich Binnen ein „normales“ Funkgerät in einer tragbaren Variante (z. B. Koffer, kleine Kiste mit Batterie) betreiben oder zählt das dann auch als Handfunkgerät?
Nein, nicht zulässig.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #148  
Alt 18.10.2020, 00:50
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Das Funkgerät wird fest dem Schiff zugeordnet. Man kann es also nicht mit zu einem anderen Boot nehmen. Das ist blöd für Charterer. In England soll sowas möglich sein.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #149  
Alt 18.10.2020, 07:58
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hatte ich mir schon so gedacht.

Schade eigentlich, sonst hätte ich mir eins gekauft, dann hätte der Schein auch einen Sinn.

Grüße und schönen Sonntach

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #150  
Alt 18.10.2020, 13:12
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Könnte ein Antennenproblem werden.
Mit einer Lambda-halbe Antenne nicht. Für senkrechte Stellung muss man natürlich sorgen.
Spielt aber auch keine Rolle, da ohnehin verboten.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 169Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 169 von 169


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Funkgerät?! Cyrus Technik-Talk 62 30.04.2004 11:02
Funkgerät für Binnen und/oder See Pit Technik-Talk 8 23.03.2003 23:11
Funkgerät mit Handhörer Rauti Technik-Talk 16 06.11.2002 11:10
Zulassung Shipmate RS 8000 C Funkgerät DirkJ Technik-Talk 4 29.05.2002 08:49
Funkgerät Navico RT6500S Karsten B. Kein Boot 1 14.02.2002 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.