boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.10.2020, 19:38
lorenz.eisenhofer lorenz.eisenhofer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Ratingen
Beiträge: 17
Boot: Linssen GS 380 AC
Rufzeichen oder MMSI: DK 2949
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard 2021 von der Maas nach Berlin/Mecklenburg-Vorpommern

Hallo an die Fachleute,
über viele Jahre verbrachten wir unsere Urlaube in NL und sind daher mit den Gegebenheiten in und um Berlin/Meckpomm leider nicht vertraut.
Da unsere Reiseplanung für 2020 Frankreich (aufgrund Corona und Final dem Wassermangel auf den franz. Kanälen ) in die Hose ging, hatte ich in meinem Leichtsinn einfach Berlin/Meckpomm als neuen Plan für 2021 bestimmt.
Durch das Lesen hier im Forum bin ich jetzt doch etwas irritiert betreffend der möglichen Einschränkungen aufgrund der Wasserstände.
Wir haben einen Stahlverdränger mit 115cm Tiefgang, besteht da ein Problem?
Die Idee ist die, Mitte/Ende April 2021 loszufahren und das Ende ist absolut offen, ggfls. auch in/um Berlin zu überwintern und mit Ausflug über die Ostsee in 2022 wieder zurück.
Wir sind wirklich für jeden Tip/Hinweis dankbar ( u.A. welche nautische Lektüre/Törnplaner/Karten etc.) empfehlt Ihr etc.
Danke für Euer Feedback
Lorenz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 06.10.2020, 20:17
Makena Makena ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 32
20 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Moin, das finde ich sehr interessant, bin mal gespannt wie voll das in 2021 wird .
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.10.2020, 21:20
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.804
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.870 Danke in 3.008 Beiträgen
Standard

Die Elbe kann vom Tiefgang Probleme bereiten. Das lässt sich über den Elbe Seitenkanal umgehen. Ansonsten kommst du überall zurecht. Von Berlin gibt es zwei Möglichkeiten zur Ostsee. Über die Oder nach Polen/Stettin und das Haff an Usedom und Rügen vorbei und via Rostock und Lübeck wieder zur Elbe und zum Mittellandkanal oder über Müritz und Elde via Dömitz wieder auf die Elbe und dann über Lübeck Richtung Ostsee. Oder über die Havel zur Elbe. Usw. Alles easy. Richtige Karten braucht man allenfalls auf der Ostsee. Alles was man Binnen braucht, gibt es im Netz. Die Anreise von Holland aus erfolgt über den Rhein zu Berg bis Wesel und dann über Wesel Datteln Kanal, Dortmund Ems Kanal und Mittellandkanal. Dann noch ein Stück über den Elbe Havel Kanal und schon bist du in Berlin. Das geht in 2 Wochen oder in 2 Monaten. Je nach Geschmack. Die ganz Harten reiten das in einer Woche ab.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.10.2020, 21:26
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.370
7.146 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Die Elbe kann vom Tiefgang Probleme bereiten. Das lässt sich über den Elbe Seitenkanal umgehen. Ansonsten kommst du überall zurecht. Von Berlin gibt es zwei Möglichkeiten zur Ostsee. Über die Oder nach Polen/Stettin und das Haff an Usedom und Rügen vorbei und via Rostock und Lübeck wieder zur Elbe und zum Mittellandkanal oder über Müritz und Elde via Dömitz wieder auf die Elbe und dann über Lübeck Richtung Ostsee. Oder über die Havel zur Elbe. Usw. Alles easy. Richtige Karten braucht man allenfalls auf der Ostsee. Alles was man Binnen braucht, gibt es im Netz. Die Anreise von Holland aus erfolgt über den Rhein zu Berg bis Wesel und dann über Wesel Datteln Kanal, Dortmund Ems Kanal und Mittellandkanal. Dann noch ein Stück über den Elbe Havel Kanal und schon bist du in Berlin. Das geht in 2 Wochen oder in 2 Monaten. Je nach Geschmack. Die ganz Harten reiten das in einer Woche ab.
Zumindest früher war ich einer von den "ganz Harten".
Aber eine Woche Maas/Berlin ist schon mehr als knapp...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.10.2020, 10:19
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 710
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
660 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Ich wage es kaum zu sagen, aber wir waren dieses Jahr auch das erste Mal in den Berliner und anschliessenden Gewässern unterwegs, obwohl es gleich nebenan ist.

Wir haben um und bei 90cm Tiefgang, aber selbst im langen Trödel hatte ich immer mehr als 50 cm unter dem Kiel. Der Tiefgang sollte wirklich kein Problem sein. Evtl. mal auf einem See, aber auf der Havel und den Kanälen gar überhaupt nicht.

Was kritisch ist, ist die Elbe oberhalb von Hitzacker, damit auch die Elde, die ich persönlich sehr schön finde, die Schleuse Dömitz ist recht oft mit Tiefgang über 1m nicht über die Elbe zu erreichen, man kann aber natürlich auch wieder Retour zur Seenplatte fahren.

Das sollte Dich nicht davon abhalten auf der Ostseerunde den Elbe - Lübeck - Kanal zu befahren, der erinnert mich auf manchen Strecken an die französischen Kanäle. Zwischen ELK und ESK ist immer reichlich Wasser.

Wir hatten nur Karten von der Kartenwerft und NV mit, ansonsten bietet das Forum viele gute Törnberichte und Tipps. Zusammen mit dem Studium von ELWIS und dem Wetterbericht bist Du damit gut versorgt.

Ausserhalb grösserer Städte empfiehlt es sich ausreichend Verpflegung ( incl Brot ) an Bord zu haben ... es kann schon mal einsam werden in manchen Ecken der Republik.

Was mich in der nordöstlichen Ecke Deutschlands wirklich genervt hat, war das braune Gesocks was sich in manchen Ecken ganz offen mit verbotenen Symbolen auf der Haut oder der Kleidung und den entsprechenden Sprüchen auf den Lippen auf die Strasse begeben hat. Mancherorts gibt es wirklich ein massives rechtes Problem! Das habe ich so noch auf keiner Reise kennengelernt und es hat mich wirklich gestresst, trotz der tollen Landschaft und dem vielen Wasser. Da muss man mit umgehen können wenn man durch Sachsen Anhalt, Brandenburg und MV fährt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.10.2020, 14:29
Boot Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 161
Boot: Motorboot Verdränger Gruno
149 Danke in 74 Beiträgen
Standard 2021 von der Maas nach Berlin/Mecklenburg-Vorpommern

Hallo Lorenz,
Wir haben nunmehr schon drei mal Urlaub in und um Berlin gemacht. Wir sind immer von Kehl/Rhein nach Berlin und zurück.
In den drei Jahren haben wir nie Probleme mit Tiegang gehabt (GRUNO 40 1,20 TG)
Wir haben neben dem PC-NAVIGO Programm vor allem die Karten von Quick Maritim für Planung und Navigation verwendet.
Aktuelle Hinweise zu Schleusen und Sperrungen bekommst du aktuell hier im Forum und bei den entsprechenden Internetseiten.

Um von der Fülle der Eindrücke nicht erschlagen zu werden, haben wir in jedem Jahr ein anderes Gebiet als Schwerpunkt gewählt - und jedes war eindrucksvoll schön. Jedesmal haben wir auch den WEg durch die Stadt gewählt und immer was neues erlebt.

Dieses Jahr haben wir nun erstmalig bei den uns wichtigen Stationen vorab den Liegeplatz reserviert, da die Liegeplätze doch ziemlich gut belegt waren. Flexibilität ist hier sicher angesagt.

Als Auswärtiger vom Oberhein bin ich sicher nicht der Experte für Berlin, aber es werden sich sicher noch einige aus dem Forum melden.

Die von uns vorgesehene Berlin - Oder-Umfahrt ist bis jetzt immer am Wassermangel der Oder gescheitert.
Aber Finow-Kanal mit Hebewerk ist eigentlich ein "MUSS"

Falls du Fragen hast melde dich - obwohl sich sicher noch einheimische Experten melden werden.
Viele Info's bekommst du natürlich durch die im FORUM veröffentlichten Reiseberichte der Forumsmitglieder

Also dann plan mal schön

Heinz-Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.10.2020, 08:44
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.537
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.689 Danke in 2.839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
....

Was mich in der nordöstlichen Ecke Deutschlands wirklich genervt hat, war das braune Gesocks was sich in manchen Ecken ganz offen mit verbotenen Symbolen auf der Haut oder der Kleidung und den entsprechenden Sprüchen auf den Lippen auf die Strasse begeben hat. Mancherorts gibt es wirklich ein massives rechtes Problem! Das habe ich so noch auf keiner Reise kennengelernt und es hat mich wirklich gestresst, trotz der tollen Landschaft und dem vielen Wasser. Da muss man mit umgehen können wenn man durch Sachsen Anhalt, Brandenburg und MV fährt.
Sorry für OT, aber das kann man meiner Meinung nach so nicht stehen lassen!

Wir sind seit 2008 in Mecklenburg-Vorpommern und mir ist noch nicht einmal im Ansatz aufgefallen, dass es dort ein "rechtes Problem" gibt.

Ich wohne nördlich von Hamburg, und arbeite dort seit 1988....dort gibt es in einigen Ecken ein massives "linkes Problem", trotzdem stört es mich nicht nach Hamburg zu fahren...

Um auf die Frage des TE zurück zu kommen, über den Tiefgang würde ich mir am Anfang der Saison keine Gedanken machen - ab Ende August sähe die Sache dann anders aus...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.10.2020, 09:32
Johann Schepers Johann Schepers ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 375
388 Danke in 221 Beiträgen
Standard Maas/Berlin

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Die Elbe kann vom Tiefgang Probleme bereiten. Das lässt sich über den Elbe Seitenkanal umgehen. Ansonsten kommst du überall zurecht. Von Berlin gibt es zwei Möglichkeiten zur Ostsee. Über die Oder nach Polen/Stettin und das Haff an Usedom und Rügen vorbei und via Rostock und Lübeck wieder zur Elbe und zum Mittellandkanal oder über Müritz und Elde via Dömitz wieder auf die Elbe und dann über Lübeck Richtung Ostsee. Oder über die Havel zur Elbe. Usw. Alles easy. Richtige Karten braucht man allenfalls auf der Ostsee. Alles was man Binnen braucht, gibt es im Netz. Die Anreise von Holland aus erfolgt über den Rhein zu Berg bis Wesel und dann über Wesel Datteln Kanal, Dortmund Ems Kanal und Mittellandkanal. Dann noch ein Stück über den Elbe Havel Kanal und schon bist du in Berlin. Das geht in 2 Wochen oder in 2 Monaten. Je nach Geschmack. Die ganz Harten reiten das in einer Woche ab.
Zwei andere Möglichkeiten: Die Ijssel zu Tal und über die Veenvaart oder über Groningen zur Ems bzw. DEK.
Viele Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.10.2020, 09:46
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.629
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.791 Danke in 9.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH
Was mich in der nordöstlichen Ecke Deutschlands wirklich genervt hat, war das braune Gesocks was sich in manchen Ecken ganz offen mit verbotenen Symbolen auf der Haut oder der Kleidung und den entsprechenden Sprüchen auf den Lippen auf die Strasse begeben hat. Mancherorts gibt es wirklich ein massives rechtes Problem!
How, how, how! Das ist ja mal eine stabile Aussage.

Ich schlage vor, du fährst das Nächstemal woanders hin, vielleicht nach Cuba?

Auf keinen Fall aber nach Dresden, Chemnitz, Dortmund oder Duisburg, denn dort könnte es eventuell genauso schlimm sein (ich hab nur ein paar Orte so ganz spontan genannt, die Liste ist sicher nicht komplett).
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.10.2020, 19:13
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johann Schepers Beitrag anzeigen
Zwei andere Möglichkeiten: Die Ijssel zu Tal und über die Veenvaart oder über Groningen zur Ems bzw. DEK.
Viele Grüße
Jan
Dieser Weg erspart viele km gegen die Strömung des Rheins. TerApelkanal bringt Anschluß nach Deutschland....
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.10.2020, 21:32
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.433 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Moin!
Für Berliner Gewässer und Seenplatte hatte ich auch Törnatlas und Törnplaner von Quick Maritim. Hat mir gereicht. Kost' auch nicht viel. Östlich Berlin und Oder ist allerdings nicht dabei. Dafür hatte ich den NV Atlas (und App), ebenso für die Ostsee. Meiner bescheidenen Meinung nach ein gutes Kartenwerk zu einem angemessenen Preis.
Für die Fahrt durch Berlin ist Fronmobils Liste der Brücken-Namen sehr hilfreich. Ist hier irgendwo zu finden.

OT
"Braunes Gesocks"? Ist mir ebenfalls nie begegnet. Und ick war ooch mehr als einmal in de Jegend.
Eindrücke sind halt verschieden.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.10.2020, 23:55
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 710
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
660 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Was ich erlebe, darf ich doch auch schreiben, oder? Zumal es für mich eine wichtige Info gewesen wäre. Vielleicht für andere, ortsfremde, auch.

Ich möchte hier nicht lesen, dass ich dann halt nicht in diese Ecke der Republik fahren soll. Diese Einstellung hatte schon einmal eine fatale Konsequenz. Wegschauen hilft leider nicht.

Nein, ich bin weder links, noch rechts, noch sonstwo. Ich möchte in Ruhe mit meinem Boot durch mein Heimatland reisen und das schöne daran genießen. Und ich möchte das sagen dürfen was ich erlebt habe. Darum ging es doch, oder?
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.10.2020, 09:16
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.040 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Was soll denn diese Bevormundung von ChrisHH? Darf er seine Eindrücke nicht schildern?

Ich kann das für Zehdenick bestätigen, da sollte man besser nicht im "Good Night White Pride" T-Shirt abends über den Dorfplatz bummeln. Leider ist das aber kein rein ostdeutsches Problem. Idioten gibt es überall, im Osten vielleicht sichtbarer als anderswo.

Trotzdem würde mich das in meinem Bootsurlaub nicht einschränken und ich kenne persönlich keinen Ort, den ich wegen einer rechten Szene explizit meiden würde.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.10.2020, 09:39
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.629
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.791 Danke in 9.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jakob
Leider ist das aber kein rein ostdeutsches Problem.
Genau deshalb kam von mir der Widerspruch!
Zitat:
Zitat von Jakob
ich kenne persönlich keinen Ort, den ich wegen einer rechten Szene explizit meiden würde.
Richtig so, sonst würde man diesen Leuten Platz geben.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.10.2020, 13:59
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat von Jakob
Leider ist das aber kein rein ostdeutsches Problem.
Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen


Genau deshalb kam von mir der Widerspruch!

.
Aber hier geht es halt um das Fahrgebiet im Osten und daher darf er doch seine Erfahrungen kund tun, genauso, wie du die Deinigen.

Und es ist ja kein Geheimnis, dass die rechte Szene im Osten und die linke Szene im Westen größer ist.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.10.2020, 15:09
Johann Schepers Johann Schepers ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 375
388 Danke in 221 Beiträgen
Standard Maas/Berlin

Zitat:
Zitat von lorenz.eisenhofer Beitrag anzeigen
Hallo an die Fachleute,
über viele Jahre verbrachten wir unsere Urlaube in NL und sind daher mit den Gegebenheiten in und um Berlin/Meckpomm leider nicht vertraut.
Da unsere Reiseplanung für 2020 Frankreich (aufgrund Corona und Final dem Wassermangel auf den franz. Kanälen ) in die Hose ging, hatte ich in meinem Leichtsinn einfach Berlin/Meckpomm als neuen Plan für 2021 bestimmt.
Durch das Lesen hier im Forum bin ich jetzt doch etwas irritiert betreffend der möglichen Einschränkungen aufgrund der Wasserstände.
Wir haben einen Stahlverdränger mit 115cm Tiefgang, besteht da ein Problem?
Die Idee ist die, Mitte/Ende April 2021 loszufahren und das Ende ist absolut offen, ggfls. auch in/um Berlin zu überwintern und mit Ausflug über die Ostsee in 2022 wieder zurück.
Wir sind wirklich für jeden Tip/Hinweis dankbar ( u.A. welche nautische Lektüre/Törnplaner/Karten etc.) empfehlt Ihr etc.
Danke für Euer Feedback
Lorenz
Ich bin gestern von einer Überführung von Meppen nach Ophoven/Belgisch Limburg zurück gekehrt. Dabei habe ich benutzt: Das Buch von Manfred Frenz: Vom Rhein zur Nord- und Ostsee, das Buch von Wolfgang Banzhaf: Der Rhein 2 und die ältere ANWB-Karte M: Limburgse Maas. Diese Karte habe ich jetzt durch die neuen ANWB-Karten Nr. 16: Noord- Brabant Maas-Noord und Nr. 17 Maas-Zuid ersetzt. Das Buch vom Rhein zur Nord- und Ostsee deckt die Kanalstrecken bis Magdeburg ab, für den Rest würde ich die Sportschifffahrtskarte Band 2: Berlin und Mecklenburgische Gewässer aus dem NV-Verlag nutzen. Bei Bedarf bin ich gern behilflich.
Jan
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootstrailer aus Mecklenburg Vorpommern Roland MV Werbeforum 98 24.12.2020 12:25
Erfahrung mit Chartergesellschaft MYM Müritz Yacht (Mecklenburg Vorpommern Rechlin) Soc Deutschland 19 16.09.2016 11:13
5 Wochen Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin und etwas Sachsen Anhalt huebi Törnberichte 0 09.08.2010 18:50
Winterstellplätze in Mecklenburg-Vorpommern Levcuso Werbeforum 2 09.08.2010 15:04
Wo zollfrei einkaufen in Mecklenburg-Vorpommern ? user Deutschland 5 19.08.2004 16:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.