boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.326 bis 2.350 von 3.286Nächste Seite - Ergebnis 2.376 bis 2.400 von 3.286
 
Themen-Optionen
  #2351  
Alt 21.12.2015, 15:12
Benutzerbild von Lahnkobold
Lahnkobold Lahnkobold ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2015
Ort: Raum Limburg-Weilburg
Beiträge: 28
Boot: Shetland 570
16 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Aurora,
für das was Du mit Deiner Frau vor hast ist die 610er genau das richtige. Nicht zu groß und nicht zu klein ! Bei mir und meiner Frau ist es ebenfalls eine 570 geworden. Diese hat aber leider keine Stehhöhe in der Kajüte, wie bei der 610er. Und 6 m10 ist schon konfortabler als 5 m70 und breiter ist sie ja auch . Man weiß ja , jeder cm zählt ! Zur Haltbarkeit kann ich nur sagen, das diese kein Verfallsdatum hat. Die Shetland ist ein robustes Rauwasserboot die einiges wegstecken kann und sich super händeln lässt! Mit den 50 Ps biste bei den geplanten Wasserrevieren eigentlich ausreichend bestückt . Nur bei Fahrten wie z.b auf dem Rhein und dieses stromaufwärts könnten aus Stunden, Tage werden. Aber achte auf darauf, dass der Außenborder gut gewartet wurde. Wenn man Ihn selber warten kann kommen ca. 200 € nur Materialkosten (Getriebebeöl,Marinemotoröl,Opferanoden,Wasserpump enreparatur- Kit mit Impeller usw.) zusammen für eine große Inspektion beim Fachbetrieb können es da schon einmal 1000,-€ bei einem nicht gut gewartetem Außenborder sein.Die Shetland war unser erstes und ist auch heute noch unser Boot und wir haben den Kauf ausser die Größe noch nie bereut!
Was möchtest Du eigentlich für Informationen speziell über die Shetland 610?

Gruß

Man lernt das Matrosenleben
nicht durch Übungen in einer Pfütze

Geändert von Lahnkobold (21.12.2015 um 15:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2352  
Alt 22.12.2015, 11:19
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: Nidelv 24
3.955 Danke in 1.215 Beiträgen
Standard

Hallo Lahnkobold und Mitleser,
erste einmal danke für den Zuspruch und Antwort.

Nach erster Recherche, ist die 610 ja in kleinen Stückzahlen gebaut worden und selten (wenig?) in Deutschland anzutreffen. Die Verkäufer, sich altersmäßig gänzlich aus dem Wassersport zurückziehend, haben keinerlei Bootsunterlagen außer der Zulassung. Dachten (denken ihr Boot)) sei ein etwas übermotorisiertes Wanderboot, für ruhige Flüsse und Seen, mit kleiner Pflicht, und haben es uns so angeboten.

Tatsächlich ist die 610 Werksseitig bis 165 PS ausgelegt, galt in England als der Shetlandversuch eines preisgünstigen, Familiensportboot, sich anlehnend in Form und Optik an Offshore Powerboate aus den 40/50gern, lasse mich aber auch anders gerne belehren.
Die meisten, (soweit ich im Netz) finden konnte, sind mächtig verbaut, bei den NL-Freunden teilweise böse heruntergekommen oder sonst wie ausgeschlachtet.

Sollten wir „zuschlagen“ möchten wir ein Jahr zum kennen lernen fahren, dann innen leicht modifizieren (ein Schrankteil raus, Kleine zusätzl. Sitzgelegenheit rein, Wassertanks soweit vorhanden …., Bord-WC wissen wir noch nicht) dazu modernisieren wie neuer Wandbelag/- Beschichtung, Innenbeleuchtung und zwei kleine Bullaugen. Bordelektrik einschl. Landanschluss checken/- und einbauen, Aussen/- Bootskörperbeschichtung und neue Lackierung.

Also im zweiten Jahr auf dem Land liegen und bauen, bauen und -uff- bauen.
Hierzu suchen wir dann Pläne, Anleitungen, Ideen, Vorschläge und „mutgebende Beispiele“. Die Frage ist ja auch – wollen/- können wir es und wollen wir Das uns „antun“?
Habe hier im Forum viel gelesen, gibt viele gute Berichte und Anleitungen, doch wenig von 610ern und nirgendwo (außer einem eingescannten Prospekt) irgendeine Zeichnung, Handbuch, technische Beschreibung oder Sonstiges. Der Hinweis zum AB (danke) ist gut und wichtig doch ich suche noch mehr zum Boot
Nochmal, ein herzliches danke an Alle – unabhängig vom kauf fühle ich mich hier wohl und gut aufgehoben, und suche, sowie berichte weiter

Grüße von der 13
Helmut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2353  
Alt 22.12.2015, 11:41
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
Die Verkäufer, sich altersmäßig gänzlich aus dem Wassersport zurückziehend, haben keinerlei Bootsunterlagen außer der Zulassung. Dachten (denken ihr Boot)) sei ein etwas übermotorisiertes Wanderboot, für ruhige Flüsse und Seen, mit kleiner Pflicht, und haben es uns so angeboten.
Zeig' Ihnen doch mal bei Gelegenheit das Video hier.
Die Blackhawk mit dem Kameramann steht ja auch nicht gerade.

Die 610er ist echt selten. Herausragend finde ich - neben der großen Kajüte - die beiden "Sitze" vorn am Bug. Scheinen aber nicht alle Baujahre zu haben. Gibt der 610er zusammen mit der Luke ein unverwechselbares Äußeres finde ich.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh

Geändert von onkelrocco (22.12.2015 um 23:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2354  
Alt 29.12.2015, 14:04
Benutzerbild von Lahnkobold
Lahnkobold Lahnkobold ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2015
Ort: Raum Limburg-Weilburg
Beiträge: 28
Boot: Shetland 570
16 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo -Aurora -,
es ist eigentlich recht schwierig, generell gescheides Infomaterial ganz zu schweigen von Handbüchern über die Shetland Boote zu bekommen.
Hier hilft nur der Informationsaustausch untereinander. Diese Hompage
wirst Du wahrscheinlich auch schon kennen - www.shetlandboats.co.uk - ?
Was man aus seinem Boot macht liegt ja eigentlich im Auge des Betrachters oder hier im Auge des Eigners. Alles ist fast möglich !
Wir haben unsere 570 er komplett neu aufgebaut. Aussen und innen.
So sah unser Boot im Grundzustand nach der Neulackierung aus !

Liebe Grüße

Man lernt das Matrosenleben
nicht durch Übungen in einer Pfütze
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030219.jpg
Hits:	152
Größe:	66,5 KB
ID:	674537  
Mit Zitat antworten top
  #2355  
Alt 30.12.2015, 10:18
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: Nidelv 24
3.955 Danke in 1.215 Beiträgen
Standard

Hallo Rocco und Lahnkobold,
erst einmal ein Dank für eure Antworten.

Das eingefügte Video kannte ich, gibt noch einige (wenige) Andere, doch es ist schön anzusehen und zeigt den übrigen Nutzern eine 610 freue mich und sage danke – Rocco

Das fast unmögliche finden und erhalten von gescheiten Infomaterial, Handbüchern usw. ist wirklich eine (unlösbare?) Aufgabe. Die Shetland- Werksseite kannte ich bereits, doch genau die Mühe und Hilfe der Forumsmitglieder hier (nochmal danke – Lahnkobold ), ist es was mir auch Spaß, Zeitvertreib (hab eigentlich viel Anderes zu tun) und Freude bereitet.
Besonders wenn ich mir solche z.B. Fotos und Berichte vom Aufbau, der Reko oder Hilfe und Tipps ansehen und lesen kann.

Habe tatsächlich über lange Zeit (vor meiner Anmeldung) in den verschiedensten Foren mitgelesen, lese weiter um einfach Infos und Ideen zu bekommen, auch um die meist gute Stimmung hier im Forum mit zu nehmen.
Meine Frau lächelt und steht mir unterstützend zur Seite, sogar lachend gegenüber ihrer Mutter (Schwiegermutter), welche zu ihr sagte:“ pass auf, wer weis, auf welchen Internetseiten er sich rumtreibt“!!!

Wie es weitergeht mit der 610 wissen wir ja noch nicht, doch wenn es auch nicht die 610 werden sollte … ich bleibe am Boot und hier im Forum. So oder so werde ich weiter berichten, auch wenn ich vielleicht mal abschweifend schreibe – ich (wir) berichten.

Unabhängig von Allem – Allen ein frohes und zufriedenes 2016, prosit auf ein gutes, neues Jahr.

Grüße von der 13
Helmut
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2356  
Alt 05.01.2016, 21:42
Dudelsack Dudelsack ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Zwenkau bei Leipzig
Beiträge: 81
Boot: Shetland 570
47 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

jetzt kann ich mich hier bei Euch einreihen. Habe jetzt auch eine Shetland 570. Habe ich ja gerade in meinem Thema Innen- oder Außenborder geschrieben.
Das Boot ist wirklich völlig unverbastelt, ein gut erhaltener Oldtimer.
Jetzt kommt schon die erste Frage: Bei www.shetlandboats.co.uk/section.php/34/5 gibts ja 11 m Scheibengummi, wenn ich das richtig verstehe. Auf der nächsten Seite im shop gibt es nochmal 11 m Gummi für ca 2 Pfund mehr. Kann mit jemand sagen wie das zusammenhängt? Darüber hinaus will ich auch die 4 Scheiben dort bestellen. Orginalersatzteile für den Oldtimer sozusagen.
__________________
Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2357  
Alt 05.01.2016, 23:02
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Willkommen im Kreis, Alexander!

Ehrlich gesagt würde ich nichts kaufen, was ich nicht mal auf einem Foto gesehen habe. Die Fenstergummis werden wohl original sein, wenn noch die Aluschienen rundum verbaut sind.

Fenster würde ich mir lieber selber aus (getöntem) Makrolon/Acrylglas oder so anfertigen. Das spart auch den 70er Jahre Charme mit den Gardinen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2358  
Alt 11.01.2016, 23:45
Bönsch Bönsch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2012
Ort: Aachen/Bonn
Beiträge: 299
Boot: Shetland F4 Favourite
310 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Moin Zusammen,

Kleiner Rückblick,
12/2014 habe ich das Boot gekauft
-bis einschließlich April wurde jede freie Minute und natürlich auch jeden Cent in das Boot gesteckt. Teilweise arbeiteten 5 Mann gleichzeitig am Boot.

15.4.2015 wurde geslippt- wie geil-die 1. Fahrt mit 60km/h den Rhein runter.
Die nächsten Monate bis Ende Oktober waren wohl die schönsten mit dem eignen Boot.
Insgesamt habe ich 11 Wochen auf dem Boot gewohnt, gut der Bulli als Kleiderschrank-sonst wäre es nicht möglich gewesen.

Aber wie toll das Gefühl,
morgens früh um 6uhr den Rhein hinunter, in den Hafen fahren, festmachen. Über den, von Morgentau, feuchten Steg, im Sonnenaufgang zur Dusche und dann auf die Arbeit. ( Ganz klar, in den nächsten Jahren muss neben der Shetland noch ein Wohnboot her).

Aber Ihr wollt ja nicht lesen, sondern Bilder gucken. Nächste Station : Korkbelag

Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150621_164530.jpg
Hits:	132
Größe:	37,0 KB
ID:	676895   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150621_164753.jpg
Hits:	132
Größe:	41,1 KB
ID:	676896   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150701_211347.jpg
Hits:	140
Größe:	30,9 KB
ID:	676897  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150703_141705.jpg
Hits:	156
Größe:	40,9 KB
ID:	676898   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150909_201507.jpg
Hits:	133
Größe:	40,9 KB
ID:	676899   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150927_184708.jpg
Hits:	151
Größe:	65,2 KB
ID:	676900  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151023_091908.jpg
Hits:	140
Größe:	42,3 KB
ID:	676901   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20151023_091814.jpg
Hits:	150
Größe:	39,8 KB
ID:	676902   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1060348.jpg
Hits:	142
Größe:	85,5 KB
ID:	676903  

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2359  
Alt 11.01.2016, 23:56
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

11 Wochen und jeden Tag Fisch?

An Kork bin ich nicht ranzukriegen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #2360  
Alt 12.01.2016, 00:06
Bönsch Bönsch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2012
Ort: Aachen/Bonn
Beiträge: 299
Boot: Shetland F4 Favourite
310 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
11 Wochen und jeden Tag Fisch?
Nicht jeden Tag, es gab auch Ente und Schwan
An Kork bin ich nicht ranzukriegen.
Warum? schlechte Erfahrungen gemacht?
Mit Zitat antworten top
  #2361  
Alt 12.01.2016, 10:23
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Mag ich persönlich von der Optik und Haptik nicht.
Du willst den ganzen Boden damit belegen?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #2362  
Alt 12.01.2016, 11:01
Bönsch Bönsch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2012
Ort: Aachen/Bonn
Beiträge: 299
Boot: Shetland F4 Favourite
310 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Erstmal nur in der Kajüte.
Musste letzten Winter den Boden neu machen, da mir das Wasser von den undichten Scheiben in die Bilge lief-wohl schon über eine längere Zeit, so dass sich der Schaum voll gesogen hat und anfing sich aufzulösen. Weiterhin war der Zwischenboden fertig ( Torf).

Wenn mir der Kork nicht gefällt, hab ich zumindest einen vernünftigen Trittschall mit -20db.
Mit Zitat antworten top
  #2363  
Alt 12.01.2016, 12:06
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bönsch Beitrag anzeigen
Wenn mir der Kork nicht gefällt, hab ich zumindest einen vernünftigen Trittschall mit -20db.
Da werde die Fische sich nicht freuen, wenn Du auf leisen Sohlen an sie ranschleichst.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #2364  
Alt 12.01.2016, 20:42
Benutzerbild von Berlinskipper
Berlinskipper Berlinskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2015
Ort: Brandenburg
Beiträge: 145
Boot: SeaRay 240 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DF5967
124 Danke in 43 Beiträgen
Standard Der Shetland Neuling meldet sich auch mal wieder

Zunächst allen ein gesundes neues Jahr.. Ich möchte mich mal wieder melden. Die Shetti liegt trocken und sauber in der Bootshalle und macht Fortschritte. Ich habe schon so einige Tage daran gearbeitet. Antifouling angeschliffen alles mit der Hand und nass. Noch nicht ganz runter aber der Rest ist nicht mehr so viel und kommt im Frühjahr runter.. Ansonsten diverse Kleinigkeiten repariert und angefangen das ganze Boot zu polieren. Dabei kommen nun die ganzen Schandtaten zum Vorschein und ich komme nicht umhin das Gelcoat an diversen Stellen wieder zu reparieren. Jetzt bin ich leider kein Farbenprofi und ich habe schon gelesen das ich es bestimmt nicht hinkriege den passenden Farbton selbst anzumischen.. Was also tun? Ich würde gern mit einem Anbauteil in ein Fachgeschäft gehen und mir dann den passenden Ton Gelcoat von einem Profi anmischen lassen, ich habe bisher nur hier in und um Berlin noch keinen Fachbetrieb gefunden, der das machen kann. Kennt ihr jemanden bzw. eine Firma die sowas kann?

Kleinere Riefen will ich mit RotWeiss Polier- und Schleifpaste angehen, davon sind so einige vorhanden und werden mich wohl noch lange beschäftigen.. Ansonsten bleibt zu sagen das sich meine größte Sorge wegen der Osmose nicht bewahrheitet hat.. Von der Substanz her sieht die Shetti bisher sehr gut aus.. Soweit ich das bisher selbst beurteilen kann..

Schönen Abend...

Gruß, Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2210 - kleiner.JPG
Hits:	157
Größe:	86,3 KB
ID:	677071   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2207 - kleiner.JPG
Hits:	152
Größe:	47,7 KB
ID:	677072  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2365  
Alt 13.01.2016, 10:06
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berlinskipper Beitrag anzeigen
Ich würde gern mit einem Anbauteil in ein Fachgeschäft gehen und mir dann den passenden Ton Gelcoat von einem Profi anmischen lassen, ich habe bisher nur hier in und um Berlin noch keinen Fachbetrieb gefunden, der das machen kann. Kennt ihr jemanden bzw. eine Firma die sowas kann?
Wenn ich nicht irre wirbt Bauhaus genau damit. Könnte auch Hornbach gewesen sein.

Hast Du schon mal eine RAL-Karte daneben gehalten?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2366  
Alt 13.01.2016, 16:58
Benutzerbild von Berlinskipper
Berlinskipper Berlinskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2015
Ort: Brandenburg
Beiträge: 145
Boot: SeaRay 240 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DF5967
124 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo Rocco.. Danke dir.. Mhm.. Im Baumarkt; Wandfarbe ok, aber Gelcoat?

Ich habe Gelcoat RAL 1015 geholt, aber das Böötchen ist eine oder zwei Nuancen heller. Den genauen RAL Ton konnte ich noch nicht ausmachen. Scheint irgendwo zwischen den RAL Tönen zu liegen..

Gruß, Peter
Mit Zitat antworten top
  #2367  
Alt 13.01.2016, 17:21
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Ja nein, ich meinte schon das mit dem Farbton. Den können sie wohl scannen und Dir passende Farbe anmischen. Sicher kein Gelcoat, aber vielleicht irgendwelchen Lack mit dem Du keine Sachen ausbessern könntest.

Vielleicht geht das auch mit dem als Basis zu machen?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2368  
Alt 13.01.2016, 20:06
Benutzerbild von Berlinskipper
Berlinskipper Berlinskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2015
Ort: Brandenburg
Beiträge: 145
Boot: SeaRay 240 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DF5967
124 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Merci, Rocco Aber ich bin dafür zu kleinlich.. *sorry* Ich möchte die groben Stellen mit Gelcoat fachmännisch ausbessern und dann alles sauber und fein glatt polieren, so das man es nach Möglichkeit nicht mehr sieht. Und ja ich weiß.. in ein paar Jahren wird man die ausgebesserten Stellen dann doch wieder sehen, aber man kann nicht alles haben..

Gruß, Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2369  
Alt 14.01.2016, 19:49
Guenther13 Guenther13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 177
Boot: Shetland Family Four
Rufzeichen oder MMSI: DH 9142 - 211186450
114 Danke in 69 Beiträgen
Standard Farbpaste

Hallo Peter,
bei der Firma "Behnke" solltest du dich erkundigen. Ich denke, sie ist im Berliner Umland angesiedelt. Ich habe dort Harz, Füllstoffe und Farbpaste nach RAL bezogen.
Gruß Günther
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2370  
Alt 14.01.2016, 22:01
Benutzerbild von Berlinskipper
Berlinskipper Berlinskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2015
Ort: Brandenburg
Beiträge: 145
Boot: SeaRay 240 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DF5967
124 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo Günther, danke..
Jo die Firma Behnke in Schöneiche meinst du bestimmt, die hatte ich schon mal angeschrieben. Ral Töne kriegen die wohl hin, nur anmischen nach Muster machen die auch nicht. Naja wenn sich nichts anderes ergibt, ist das sicher die beste Alternative.. ich fahre dann mal mit meinem Ankergehäusedeckel hin und lasse mir den am besten treffenden Ton geben.

Es grüßt.. Peter
Mit Zitat antworten top
  #2371  
Alt 17.01.2016, 09:42
Benutzerbild von Lahnkobold
Lahnkobold Lahnkobold ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2015
Ort: Raum Limburg-Weilburg
Beiträge: 28
Boot: Shetland 570
16 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Duddelsack,
willkommen im Forum!
Zu den Scheibengummis muß ich - Rocco - rechtgeben !
Wenn Du die Scheiben erneuern möchtest, würde ich diese aus Acrylglas selber zurecht schneiden.
Vorlage hast Du ja von den alten ausgebauten Scheiben.Die alten Fenstergummis würde ich gründlich reinigen und wiederverwenden. Somal es gar nicht so einfach ist, neue Scheibengummis
einzubauen. Da kann - MANN - schon einmal verzweifel ! Die alten Gummis dagegen sind schon elastischer und formgerecht.Wenn beim Einbau der neuen Scheiben mit den alten Gummis diese nicht ganz abschliessen sollten, kannst Du den Zwischenraum mit - elastischem Bitum - aus der Kartusche ( gibt es im Baumarkt )verschliessen. So habe ich dieses gemacht und bis heute sind die Scheiben dicht !Wenn aber die alten Scheibengummis vorher stark porös und undicht waren dann kommst Du um neue Scheibengummis nicht herum .
Liebe Grüße von der Lahn.

Man lernt das Matrosenleben
nicht durch Übungen in einer Pfütze

Geändert von Lahnkobold (17.01.2016 um 14:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2372  
Alt 17.01.2016, 11:40
Benutzerbild von Lahnkobold
Lahnkobold Lahnkobold ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2015
Ort: Raum Limburg-Weilburg
Beiträge: 28
Boot: Shetland 570
16 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo und willkommen - Berlinskipper -,
ich würde etwas Geld in die Hand nehmen und dieses von einer Weft mit Erfahrung auf Ausbesserung von Gelcoat machen lassen . Da gibt es bestimmt welche im Berliner Umfeld. Das mit dem ganz genauen Ton treffen ist für uns Laie fast unmöglich. In dem Zuge würde ich dann auch das auspolieren machen lassen , was Dich stört.Denn auch da kommt es auf das profesionelles Werkzeug an. ( Wenn es tiefe Kratzer sind ). Ich glaube dieses dürfte nicht zu viel ,bei der Fläche Deines Bootes kosten. Man kann ja vorher einen Kostenvoranschlag , sich einholen . Vielleicht bist Du dann auch überrascht wie günstig dieses sein könnte. Rauf auf den Trailer und ab zum Fachmann.
Wie kammst Du eigentlich darauf das das Böötchen - Osmose - haben sollte.
Hattest Du Blasenverwerfungen am Unterschiff? Dieses muß nicht immer gleich diese - bösartige Sache - sein. Blasenverwerfungen am Unterschiff können auch entstehen bei nicht fachmännischer Vorbereitung des Unterschiffes, vor dem Anstrich mit Antifouling . Als auch das nicht richtige Verarbeiten des Antifoulings.( zu langes trocken stehen nach dem Aufbringen des Antifoulings oder Antifouling genommen was nicht kompatibel ist mit dem aufgetragenem Antifouling bei Ausbesserungen). Osmoseblassen sind meistens mit etwas übelriechender zähfliessender Flüssigkeit gefüllt . Die beim anstechen dieser, austritt.

Liebe Grüße von der Lahn.

Man lernt das Matrosenleben
nicht durch Übungen in einer Pfütze

Geändert von Lahnkobold (17.01.2016 um 14:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2373  
Alt 18.01.2016, 19:57
Benutzerbild von Berlinskipper
Berlinskipper Berlinskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2015
Ort: Brandenburg
Beiträge: 145
Boot: SeaRay 240 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DF5967
124 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo Lahnkobold, danke zunächst für deine Ratschläge.. Ich werde mal sehen wie ich das Gelcoat Problem in den Griff bekomme.. Meine "Osmosephobie" kam in erster Linie durch Bekannte die mich auf die Gefahr hingewiesen hatten und durch meine noch wenige Erfahrung. Ich habe damals ja irgendwie die Katze im Sack kaufen müssen und konnte das Boot beim Kauf nicht vorher von unten begutachten, da es im Wasser lag. Hätte ich nicht zugeschlagen wäre das Boot weg gewesen. Nun ja meine Risikobereitschaft hat sich ja ausgezahlt und ich bin nicht auf die Nase gefallen. Ich habe ja bereits das alte AF weitgehend runtergeschruppt und konnte bisher auch nichts besorgniserregendes feststellen.

Gruß, Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2374  
Alt 18.01.2016, 20:13
Benutzerbild von Berlinskipper
Berlinskipper Berlinskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2015
Ort: Brandenburg
Beiträge: 145
Boot: SeaRay 240 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DF5967
124 Danke in 43 Beiträgen
Standard Bugöse

Guten Abend zusammen.. Eine kleine Frage an die Fachleute unter euch. Die Bugöse an meiner Shetti muss erneuert werden. Die alte war total locker und komplett vergammelt, ich habe sie schon abgetrennt, dabei kam mir allerlei Gammel entgegen.
Auf dem Foto habe ich die neue Öse schon mal angesetzt.. Es fehlt aber das "etwas", was total zerbröselt war; vermutlich war es ein Holzstück o.ä. Hier will ich nun einen passenden Kunstoffblock zwischen setzen (Also zwischen Metallplatte und GFK), welches ich genau einpassen werde.

Meine Frage hierzu, reicht das aus, oder kann das GFK an der Stelle unter großer Last möglicherweise ausbrechen, (z.B. beim Slippen oder abschleppen)? Was ist denn normalerweise hier zu finden?

Danke vielmals.. Gruß, Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bugöse.jpg
Hits:	136
Größe:	145,7 KB
ID:	677939  
Mit Zitat antworten top
  #2375  
Alt 19.01.2016, 00:12
Benutzerbild von Hesekaia
Hesekaia Hesekaia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.04.2015
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 277
Boot: Shetland 535
134 Danke in 60 Beiträgen
Standard Johnson 60 PS

Hallo Gemeinde,
ich habe da ein Anliegen das mir Kopfschmerzen bereitet. Wer von euch hat einen älteren 60 er Johnson Baujahr 1986 an seiner Shetland hängen und welche Zündkerzen verwendet ihr. Aktuell hat er die NGK B9HS drin.
Jetzt habe ich mir den Nachfolger der UL-77 laut Handbuch bestellt und die sieht komplett anderst aus die hat keinen Bügel am Kopf so wie ich das kenne.
Also her mit den richtigen Kerzen !!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.326 bis 2.350 von 3.286Nächste Seite - Ergebnis 2.376 bis 2.400 von 3.286


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.