boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.12.2010, 09:35
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard Handfunkgerät für Seefunk auf Charterboot

Hallo Leute,

trage mich mit dem Gedanken, mir eine Handfunke zuzulegen. Auf "unseren" Charterbooten (zur Zeit Kroatien) ist immer ein Seefunkgerät vorhanden, die dazu notwendigen Scheine besitzen wir auch.

Nun fahre ich manchmal mit dem Dingi an Land, z. B. zum eink/saufen oder um den Hafenmeister nach einer Liegeplatz-Zuweisung zu fragen usw., usw..

Dabei wäre ein solches Gerät recht nützlich, um (u. A.) der besten Ehefrau von allen Bescheid zu geben, wo sie anzulegen hat.

Natürlich weiss ich, dass man Seefunk aussser als Verbindung zu den Küstenfunkstellen sowie Hafenbehörden nicht benutzen darf und bitte hier nicht um irgendwelche Zurechtweisungen!

Also wie schaut das in Kroatien aus?

Habe z. B. keine Ahnung, ob es Handfunken gibt, die auf eine (im Gerät programmierte) MMSI verzichten.

Und nochmal: Mir ist bewusst, dass meine Frage recht "grenzwertig" ist und gleich Beiträge wie:

"Wenn Du weisst, dass es verboten ist, weshalb fragst Du dann"?

kommen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.12.2010, 10:00
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zitteraal Beitrag anzeigen
Also wie schaut das in Kroatien aus?
Wer viel fragt ......
(es juckt in HR wirklich niemanden !)



Zitat:
Zitat von Zitteraal Beitrag anzeigen
Habe z. B. keine Ahnung, ob es Handfunken gibt, die auf eine (im Gerät programmierte) MMSI verzichten.
Ja, die gibt es, ich habe selbst eine (als Zweitgerät)
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.12.2010, 10:44
StefanF StefanF ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 68
129 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir haben dafür 2 Stk Walkie-Talkies (PMR) mit, für diese Dinger braucht man keine Registrierung und keinen Funkschein und reichen für die kurze Distanz Schiff - Dinghy völlig aus.

Kosten rd. 30-40 EUR für ein Paar.

Schöne Grüße aus Wien

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.12.2010, 10:53
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zitteraal Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

trage mich mit dem Gedanken, mir eine Handfunke zuzulegen. Auf "unseren" Charterbooten (zur Zeit Kroatien) ist immer ein Seefunkgerät vorhanden, die dazu notwendigen Scheine besitzen wir auch.

Nun fahre ich manchmal mit dem Dingi an Land, z. B. zum eink/saufen oder um den Hafenmeister nach einer Liegeplatz-Zuweisung zu fragen usw., usw..

Dabei wäre ein solches Gerät recht nützlich, um (u. A.) der besten Ehefrau von allen Bescheid zu geben, wo sie anzulegen hat.

Natürlich weiss ich, dass man Seefunk aussser als Verbindung zu den Küstenfunkstellen sowie Hafenbehörden nicht benutzen darf und bitte hier nicht um irgendwelche Zurechtweisungen!

Also wie schaut das in Kroatien aus?

Habe z. B. keine Ahnung, ob es Handfunken gibt, die auf eine (im Gerät programmierte) MMSI verzichten.

Und nochmal: Mir ist bewusst, dass meine Frage recht "grenzwertig" ist und gleich Beiträge wie:

"Wenn Du weisst, dass es verboten ist, weshalb fragst Du dann"?

kommen.
Genau so mache ich das auch.

Ich nutze eines (glaube ich) von Midland. Hat mal 40 Tacken gekostet.

In Holland funken wir sogar nur mit den Dingern.

Wenn man den richtigen Kanal nutzt, interessiert das keinen Menschen, wie und was du funkst.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.12.2010, 11:17
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zitteraal Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

trage mich mit dem Gedanken, mir eine Handfunke zuzulegen. Auf "unseren" Charterbooten (zur Zeit Kroatien) ist immer ein Seefunkgerät vorhanden, die dazu notwendigen Scheine besitzen wir auch.

Nun fahre ich manchmal mit dem Dingi an Land, z. B. zum eink/saufen oder um den Hafenmeister nach einer Liegeplatz-Zuweisung zu fragen usw., usw..

Dabei wäre ein solches Gerät recht nützlich, um (u. A.) der besten Ehefrau von allen Bescheid zu geben, wo sie anzulegen hat.

Natürlich weiss ich, dass man Seefunk aussser als Verbindung zu den Küstenfunkstellen sowie Hafenbehörden nicht benutzen darf und bitte hier nicht um irgendwelche Zurechtweisungen!

Also wie schaut das in Kroatien aus?

Habe z. B. keine Ahnung, ob es Handfunken gibt, die auf eine (im Gerät programmierte) MMSI verzichten.

Und nochmal: Mir ist bewusst, dass meine Frage recht "grenzwertig" ist und gleich Beiträge wie:

"Wenn Du weisst, dass es verboten ist, weshalb fragst Du dann"?

kommen.
Ich hab und mach das genauso.
Die meisten günstigen Handgeräte haben kein DSC und daher auch keine MMSI zu programmieren. Abgesehen davon wäre das auch egal; im Seenotfall vielleicht sogar nützlich, wenn die Handfunke auch DSC-fähig wäre.

Der Vorteil gegenüber den PMR ist schlicht die Reichweite. Wenn meine Familie einkaufen ist, dann kann ich sie vom Boot aus mit 25W auch über 5km und mehr im Supermarkt noch erreichen (wenn ich vielleicht auch nicht die Antwort höre von der 5W-Handgurke) und noch eine Flasche Pelinkovac ordern.
(Wobei es meist umgekehrt ist: Ich bin einkaufen und meine Frau ordert dann noch Haarshampoo oder Nagellack-Entferner )

Außerdem halte ich persönlich von den PMR an Bord recht wenig: Die wirklich guten (wasserdicht, Akku etc.) sind auch teuer. Außerdem NOCH ein System, das dann wieder zu nichts kompatibel ist und nur wenig über Rufweite funktioniert. Wir werden für den nächsten Urlaub eher sogar eine zweite VHF-Handfunke kaufen, um sie als Walkie-Talkie an Land zu verwenden.

Beim Grenzübertritt ist allerdings die Handfunke immer gut verstaut in irgendeiner Backskiste - für den Fall der Fälle . Denn genaugenommen sind Handfunken deklarierungspflichtig bei der Einreise nach HR.

Aber wer viel fragt, geht viel irr.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.12.2010, 11:18
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StefanF Beitrag anzeigen
wir haben dafür 2 Stk Walkie-Talkies (PMR) mit, für diese Dinger braucht man keine Registrierung und keinen Funkschein und reichen für die kurze Distanz Schiff - Dinghy völlig aus.

Kosten rd. 30-40 EUR für ein Paar.
Hi Stefan,

solche Dinger habe ich vier Stück. Mir geht es allerdings darum, das auf dem Schiff befindliche Einbaugerät zu nutzen.

Ausserdem spielt der "Redundanz-Gedanke" eine nicht unwesentliche Rolle, könnt ja mal sein dass das Schiffsgerät aussteigt.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.12.2010, 11:22
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Die meisten günstigen Handgeräte haben kein DSC und daher auch keine MMSI zu programmieren. Abgesehen davon wäre das auch egal; im Seenotfall vielleicht sogar nützlich, wenn die Handfunke auch DSC-fähig wäre.
DSC wäre schon gut, am besten mit GPS. Allerdings stellt sich mir dabei die Frage, welche MMSI ich programmiere. Denn beim nächsten Schiff hab ich eine andere MMSI und meines Wissen ist diese selbst nur einmalig zu programmieren.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.12.2010, 11:53
Benutzerbild von bauruine
bauruine bauruine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2003
Beiträge: 215
Boot: Diverse
38 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Mojn Bernd,
Zitat:
Zitat von Zitteraal Beitrag anzeigen
trage mich mit dem Gedanken, mir eine Handfunke zuzulegen. Auf "unseren" Charterbooten (zur Zeit Kroatien) ist immer ein Seefunkgerät vorhanden, die dazu notwendigen Scheine besitzen wir auch.
....
Deine eigentlichen Fragen sind ja schon beantwortet.
Formal ohne Anmeldung nicht erlaubt, meist kein DSC etc.
- für mich -> "Not kennt kein Gebot".

Meine Motivation war, dass die im Charterboot eingebauten Funken schon öfters zwar im Hafen beim Test gingen, jedoch auf See kaum Reichweite hatten. Zwar war es im Einzelfall nur die PL Antennenverschraubung, die locker war, aber weiter Basteln war nicht angesagt. Per Handy geht es fern der Küste auch kaum und im Ausland zudem teuer.

In kleiner Flottille haben wir es dann auch mit (ALAN) PMR Geräten versucht, aber ab 1sm wurde de Verständigung schlecht und bei gut 2sm war dann auch Schluss. Zudem nicht kompatibel ...

Mit der VHF Handfunke war dann alles gut. Auch wenn das Seefunkgerät an Bord funktioniert, ist es schön, im Cockpit eine Handfunke auf Empfang zu haben, um unter Deck nicht so irre aufdrehen zu müssen.
Beim Landgang hat es sich ebenso bewährt erreichbar zu sein.

Die erste Handfunke war ein Angebot mit nur 1W/2W Sendeleistung. Hatte sehr guten Standby, Mignon als Versorgung, schlechte Menüführung und zu geringe max-Lautstärke. Dennoch besser als nix.
Die Zweite gut doppelt so teuer mit 1W/5W hat sich entsprechend besser bewährt.

Die Reichweite ist natürlich eine Frage der Antennenhöhe. Für Empfang und Sendungen lohnt es sich moglichst aufzustehen, oder gar aufs Oberdeck zu steigen. Oft entscheiden 30cm Höhenunterschied zwischen kaum verständlich und gutem Empfang. Wird für die Gegenseite dann auch so sein.

Gruß bauruine
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.12.2010, 19:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Zitteraal,
viele See Handfunken brauchen keine MMSI,
so lange du damit keinen Blödsinn machst ist das auch i.O.
und hat bis jetzt noch keinen intressiert oder gestört
ich habe auch so eine Funke
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.12.2010, 20:21
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo Zitteraal,

habe selbst `ne Handfunke von Midland (AWN, ca. 50 €) bei mir als Zweitgerät an Bord, zugelassen und eingetragen. Sendeleistung 5 oder 1 Watt, alle int. Kanäle, MMSI kann nicht eingegeben werden, somit auch kein DSC. Und als Seefunkstelle vom Tender zum Schiff sogar in D erlaubt.

Reicht zum Eink/saufen und Liegeplatz zuweisen allemal.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.12.2010, 20:56
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bauruine Beitrag anzeigen
Deine eigentlichen Fragen sind ja schon beantwortet.
Formal ohne Anmeldung nicht erlaubt, meist kein DSC etc.
- für mich -> "Not kennt kein Gebot".
Moin,

für Sportboote <12 Meter bekommt man zumindest in D auch eine Handfunke als Einzelgerät ohne MMSI und DSC angemeldet.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.12.2010, 08:29
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
für Sportboote <12 Meter bekommt man zumindest in D auch eine Handfunke als Einzelgerät ohne MMSI und DSC angemeldet.
Wie schaut das aus wenn ich nur Charterboote, also kein eigenes Boot fahre?

Dann müsste ich quasi ohne Boot so ein Teil anmelden, was meines Wissens nach nicht möglich ist.

Das ist ja das eigentliche Problem. die Bundesnetzagentur verlangt zur Anmeldung den Besitznachweis eines Bootes. Ich besitze jedoch keines.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.12.2010, 08:56
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zitteraal Beitrag anzeigen
...
Das ist ja das eigentliche Problem. ...
Es gibt kein Problem. Mach dir doch keinen Kopf.
Die Charterboote, von denen du sprichst, sind kroatische Boote. Da hat die Bundesnetzagentur sowieso nichts zu sagen und du könntest für ein kroatisches Boot sowieso niemals ein Funkgerät bei der BNetzA anmelden.
Diese Boote haben natürlich eine HR MMSI.
Du darfst jede Funke besitzen. Also wo ist das Problem? Wenn, dann gäbe es ein solches eventuell mit den HR Behörden, die das kaum kümmern dürfte.

Nebenbei bemerkt: Es ist mal grundsätzlich nicht von außen feststellbar, ob mit der Handfunke oder der Einbaufunke gefunkt wird. Die MMSI wird auch nur im Fall des Falles beim Drücken der Distress-Taste mitgesendet - und nicht wie bei ATIS nach jedem Loslassen der Sprechtaste.
Etc.etc.etc.
Das interessiert doch niemanden, ob und wie viele Handfunken an Bord sind.

Wenn du dennoch Angst davor hast, dann lass die Sache mit der Handfunke und fertig.

Was du in
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.12.2010, 09:32
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

http://www.thiecom.de/_artperpage/10...nkgeraete.html

man interessiert sich auch in Kroatien schon dafür, wer was und welche Geräte an Bord hat inkl. Genehmigung, selbst schon gesehen und erlebt als ich noch eine als solche zu erkennende Funkantenne am Boot hatte, wurde freundlich von zwei zivil gekleideten Herren an das Boot geklopft mit der Bitte, doch mal die Anlage inkl. Papieren usw. besichtigen zu dürfen,
ansonsten etwas lernen muss immer sein, schlau machen wo und welche Kanäle wofür benutzt werden, nicht unbedingt Kanal 16 als Laberkanal benutzen und gut ist, Handfunken muss man nicht unbedingt jeden zeigen bzw. für jeden erkennbar, benutzen,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.12.2010, 09:45
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
[URL]...
man interessiert sich auch in Kroatien schon dafür, wer was und welche Geräte an Bord hat inkl. Genehmigung, ...
Das wird nicht das Problem sein. Charterboote in HR müssen mit Funk ausgerüstet sein.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.12.2010, 10:38
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Wenn du dennoch Angst davor hast, dann lass die Sache mit der Handfunke und fertig.
Nö, Schiss hab ich nicht, nur (noch) zuwenig Info, um das "Risiko" einigermassen kalkulieren zu können.

Macht ja keinen Sinn, blauäugig darauf zu vertrauen, dass nix passiert.

Meine nächste Frage wäre dann die, was denn passieren (Kosten) würde, wenn man mich z. B. in Kroatien "erwischt".

Konfiszieren die "nur" die Quetsche oder lochen die mich gleich ein oder kann ich dann mal eben 7000.- Kuna abdrücken?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.12.2010, 10:56
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zitteraal Beitrag anzeigen
...

Konfiszieren die "nur" die Quetsche oder lochen die mich gleich ein oder kann ich dann mal eben 7000.- Kuna abdrücken?
Bei der bekannten und aus meiner Sicht gar nicht unsinnigen Neigung der HR Verwaltung "Strafen" auch dem Sinne des Wortes entsprechend schmerzhaft zu gestalten, halte ich deine Vermutungen für berechtigt. Ich würde sicherheitshalber außerdem deine "oder" durch "und" ersetzen.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.12.2010, 14:17
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
man interessiert sich auch in Kroatien schon dafür, wer was und welche Geräte an Bord hat inkl. Genehmigung, selbst schon gesehen und erlebt als ich noch eine als solche zu erkennende Funkantenne am Boot hatte, wurde freundlich von zwei zivil gekleideten Herren an das Boot geklopft mit der Bitte, doch mal die Anlage inkl. Papieren usw. besichtigen zu dürfen
Seltsam - auf meinem Boot sind unverkennbar zwei Funkantennen angebracht und noch niemals, nicht einmal bei einer Kontrolle hat jemand in nunmehr über 20 Jahre Kroatien nach Papieren gefragt !

Hast Du uns da eine Münchhausengeschichte präsentiert ?
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 29.12.2010, 19:20
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zitteraal Beitrag anzeigen
Wie schaut das aus wenn ich nur Charterboote, also kein eigenes Boot fahre?

Dann müsste ich quasi ohne Boot so ein Teil anmelden, was meines Wissens nach nicht möglich ist.

Das ist ja das eigentliche Problem. die Bundesnetzagentur verlangt zur Anmeldung den Besitznachweis eines Bootes. Ich besitze jedoch keines.
Moin,

eine Seefunkstelle ohne Schiff wäre ja auch komisch.

Ein Besitznachweis wird zwar nicht verlangt, aber wieso willst Du in D eine Handquake für € 130 Gebühren auf ein Boot anmelden, welches Du nicht hast, die dann auf einem Schiff in einem anderen Land eingesetzt wird?

Auch für HR gilt: No Risk, no Fun und Batterien nebst Gerät sollten nicht im Meer entsorgt werden.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 29.12.2010, 21:47
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Seltsam - auf meinem Boot sind unverkennbar zwei Funkantennen angebracht und noch niemals, nicht einmal bei einer Kontrolle hat jemand in nunmehr über 20 Jahre Kroatien nach Papieren gefragt !

Hast Du uns da eine Münchhausengeschichte präsentiert ?
Nein, war kleiner Hafen in der Nähe von Biograd aber schon rund zehn Jahre her, die suchten gezielt nach nicht zulässigen Funkgeräten bzw.ohne Genehmigung betriebenen Geräten wie z.B. auch CB usw.
Mein Freund daunten erzählte mir damals, aufgrund neuer Vorschriften für die Geräte würde da z.Z. kontrolliert, auch er musste sich für seine Ausflugsdampfer neue Geräte kaufen, die alten von mir in den achtziger Jahren mitgebrachten seien nicht mehr zulässig usw. ,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.12.2010, 23:42
Benutzerbild von christian.k
christian.k christian.k ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 338
Boot: M.Y. DELPHIN
Rufzeichen oder MMSI: DG6595 - 211503800
174 Danke in 145 Beiträgen
Standard

... um die Diskussion zu beenden: Es gibt KEINE (zugelassenen) Handfunkgeräte mit DSC !!!
Die wenigen Geräte, die DSC (und GPS) haben sind weder in Deutschland, noch in Europa zugelassen oder zulassungsfähig!
Für deinen Zweck: ICOM M33 (€149,-), ist wasserdicht und schwimmfähig, also auch das ideale Zweitgerät oder für den Notfall. Hast du ein eigenes Schiff, kannst du es sogar als Zweitgerät (ohne MMSI und ATIS) in die Frequenzzuteilungsurkunde eintragen lassen.

Gruss, Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 29.12.2010, 23:46
Benutzerbild von christian.k
christian.k christian.k ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 338
Boot: M.Y. DELPHIN
Rufzeichen oder MMSI: DG6595 - 211503800
174 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Du darfst jede Funke besitzen.
.. stimmt so nicht ganz! Nach dem TKG müsstest du die Tatsache des Besitzes der BNetzA mitteilen - ich kenne aber niemanden der das gemacht hat!

Gruss, Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 30.12.2010, 23:34
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christian.k Beitrag anzeigen
... um die Diskussion zu beenden

Gruss, Christian
Ups, neuer Webmaster????????????

Den guten Sitten entsprechend beendet der Foreneröffner die Diskussion.

Guten Rutsch
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 31.12.2010, 17:56
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christian.k Beitrag anzeigen
...
Die wenigen Geräte, die DSC (und GPS) haben sind weder in Deutschland, noch in Europa zugelassen oder zulassungsfähig!
...
Ich denke, das stimmt so nicht. Nur ein Beispiel: Das hier ist in einigen EU-Staaten (UK und Irland jedenfalls) bereits zugelassen. Eigene MMSI für das Handheld allerdings zwingend erforderlich, damit zB für die Küstenwache keine Verwechslungen entstehen, wonach gesucht werden soll.

Zitat:
Zitat von christian.k Beitrag anzeigen
... Nach dem TKG müsstest du die Tatsache des Besitzes der BNetzA mitteilen ...
Hast du da mal einen genaueren Hinweis? Im TKG hab ich dazu nichts gefunden.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.01.2011, 14:11
Benutzerbild von christian.k
christian.k christian.k ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 338
Boot: M.Y. DELPHIN
Rufzeichen oder MMSI: DG6595 - 211503800
174 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Ups, neuer Webmaster????????????

Den guten Sitten entsprechend beendet der Foreneröffner die Diskussion.

Guten Rutsch

... hast natürlich Recht: Sorry, falsche Formulierung!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.