boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.11.2010, 21:22
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard Kroatien - Segelurlaub mit 7m Trailerboot - Habt Ihr Tips für mich?

Nabend,

ich plane mit einem Kollegen ende August 2011 einen Bootsurlaub in Kroatien. Wir wollen mit einem 7m Segelboot etwas segeln und habe folgende Fragen bzw. könnten ein paar Tips gebrauchen. Ja und ich habe mich hier im und beim ADAC schon schlau gelesen , aber trotzdem noch eine Menge Fragen

Als Startpunkt haben wir Zadar, Biograd ggfs. auch Tribunj oder Vodice im Auge. Wir suchen einen Hafen, wo wir das Auto und den Trailer sicher abstellen können. Preise schwanken im Netz bisher (Auto 5-20€ pro Tag und Trailer ebenfalls) Was habt Ihr für uns für Empfehlungen bzw. kennt jemand einen kleineren Hafen. Krankosten sind ja auch gewaltig zwischen 80 u. 130€

Fahrgebiet sollen Kornaten bis Sibenik sein. Denke viel weiter kommt man auch nicht in 14 Tagen. Soll ein gemütlicher Urlaubstörn werden, denke so 20-25sm pro Tag sind realistisch mit dem Boot.

Wie ist das mit den Häfen. Gibt es noch preiswerte Häfen, Stadtmarinas oder Molen, wo man preiswert mit einem 7m Boot liegen kann. Die Marinapreise >40Euro sind ja schon ziemlich heftig. Wasser u. Strom brauchen wir nicht jeden Tag, in den Kornaten wollen wir auch des öfteren ankern oder eine Konoba aufsuchen.

Wie ist das mit dem Permit? Muss ich zusätzlich noch die Kurtaxe bezahlen?
Permit lag ja in diesem Jahr bei 525kn bzw. 630kn, wenn es der Hafenmeister genau nimmt, mein Boot ist genau 7m.
Kurtaxe beträgt dann nochmal 300kn für 5-9m. Ist diese pro Person?
Beim ADAC habe ich gelesen, das beiboote unter 3m kein Permit und auch keine deutsche Anmeldung benötigen.

Wie ist das Tankstellennetz, da wir nur einen kleine Tanks (Benzin) haben, denke so ca. 50l kriege ich verstaut.

Was für Hafenbücher zur Planung sind empfehlenswert?

Gibt es im Netz eine Seite wie die Winde meistens so im August sind bzw. gibt es eine Richtwert wo er üblich her kommt?

Also dann mal her mit den Insider Tips gerne auch andere Routenvorschläge bzw. im Startpunkt sind wir noch nicht fest

Als Alternative, gerade wegen der hohen Kosten in HR, haben wir uns noch Griechenland (Ionisches Meer) ausgeschaut, aber uns scheuen die hohem Fährkosten von ca. 800€. Vorteil GR die Unterhaltskosten (Liegeplatz, Permit etc.) sind nahezu bei Null und Essen gehen und Einkäufe geht in beiden Ländern zu gleichen Konditionen. Segeltechnisch bzw. Landschaftlich ist ja beides reizvoll.
__________________
Gruß Carsten

Geändert von kaptainkoch (08.11.2010 um 21:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.11.2010, 21:55
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.633 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zadar bis Vodice ist schon mal ein guter Ausgangspunkt zum segeln, dort hat man die besten Winde. ACI Marina Vodice wäre eine gute Startbasis, Abstellgebühr wird aber nicht ganz billig sein.

Tankstellennetz ist in HR ganz gut, in den Kornaten gibt es aber nur in Zaglav auf Dugi Otok eine Tanke oder wieder am Festland.
14 Tage würde ich euch als Tour Vodice-Kornat-Veli Iz-Dugi Otok/Sali oder Bozava-Molat-und wieder zurück über die Inseln je nach Lust und Laune empfehlen, wenn noch Zeit und Lust evtl. noch etwas in den Süden.

Beim Permit mußt du die Kurtaxe noch extra bezahlen

Beiboote unter 3m benötigen kein Permit wenn unter 8PS

Als Tourplaner würde ich 888 Häfen und Buchten von Karl-Heinz Beständig empfehlen

Günstiger als die Marinas sind die Stadthäfen mit ca 20-25€ pro Nacht, oder ganz umsonst auch Restaurantstege
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.11.2010, 22:39
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Carsten!

Ich persönlich sehe Biograd als einen schönen Ausgangspunkt. Da kannst Du auch sicher Trailer und PKW abstellen, obgleich der PKW nicht unbedingt im Hafen stehen muss.

Von dort aus hast Du die beste Ausgangsmöglichkeit in die Kornaten und natürlich auch Deine Strecke nach Sibenik. Murter und Vodice sind geeignete Häfen für Zwischenstationen, wie natürlich auch Skradin, obgleich das Segeln dahin nicht so einfach sein dürfte. Aber die Wasserfälle muss man gesehen haben.

Ich muss allerdings sagen, dass ich in diesem Bereich noch nicht mit dem Segelboot war, kommt vielleicht auch noch. Ein schönes Revier ist Dir dort auf jeden Fall gegeben.

Ich warte schon auf Deinen Bericht.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.11.2010, 09:27
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Hallo Carsten,

wie die Vorredner schon geschrieben haben, als Startpunkt für euren Törn paßt die Ecke Zadar bis Biograd ganz gut. Zum Abstellen könnte die Marina Dalmacia in Sukosan gut geeignet sein, die haben spezielle Tarife beim Parken zu Wochenpreisen, könnte etwas günstiger sein als bei Abrechnung nach Tagen... ist halt eine eher weniger schöne Marina...

Zu den Kornaten, unbedingt die Karten vorher kaufen, spart 100kn am Tag !!! Verkaufsstellen unter www.kornati.hr
Dort steht auch, wo man ankern darf in den Kornaten, ist nicht überall erlaubt, es sind spezielle Buchten ausgewiesen.

Gegen Ende August steigt die starkwindhäufigkeit meist an , ist zumeist Bora, bei 7m sollte das ein Thema sein. Auf der Route , die Jörg vorgeschlagen hat kann man sich aber ganz gut davor verstecken, der Jugo ist da schon kritischer...

Was habt Ihr den reichweite mit dem Boot ? Sprit und Wasser ist ein Thema auf den Inseln, hier ist Zaglav die einzige Tanke und tobt der Bär (ein italienischer Bär ...). Hier als Tip, die 50l sinds nicht wert sich ewig in die Schlange zu stellen und zu warten bis man dran wäre und dann kommt eine 60er Azimut und drängelt sich vor (In Zaglav spielen sich teilweise Dramen ab, zuschauen soll sich lohnen wurde mir berichtet). Klemmt euch an die Mole und holt die wenigen Liter an der Autotanke...

Lebensmittel bekommt Ihr in den Kornaten in Vrulje (das nötigste) , in Zaglav gibts nen kleinen Shop (früh dort sein, sonst gibts nix mehr) und in Molat einen kleinen Supermarkt. Geldautomaten gibts in Sali (dort kann man gut einkaufen) und bei der Post auf Silba gibts auch Cash mit Karte (da hats auch einen Supermarkt)

Krkra ist super schön, aber nicht im August... zu voll ... den Fluß rauf hab ich auch noch niemand segeln sehen, das geht nur mit Motor (Tanken in Sibenik !!!)

Hoffe das hat was geholfen, wir sind im August auch in der Gegend unterwegs...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.