boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 202Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 202
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 22.01.2020, 18:44
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe mit meinem Messgerät gleichzeitg die Spannungsangabe in der App gemessen.
Schau dir das Bild 1 an und du kannst deine Frage selber beantworten
Ok, ich helf dir. Der Lader ist doch gerade mal in der Absorptionphase bei 14,7 Volt im High Modus.Die Spannung steigt also noch bis 14,82V laut der App an, so kann die Batterie noch nicht vollgeladen sein.
Die Anzeige der App stimmt doch? 0,01V lass ich als Messtollranz gelten.
Ich gehe davon aus, das die Amperanzeige nur dann was anzeigt, wenn eine Last entnommen wird.
top
  #152  
Alt 22.01.2020, 18:45
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Marno
Irgendwann wird's denn nervig.
Kauf ordentliche Akkus.
Verleg' ordentliche Kabel.
Kauf ein ordentliches Ladegerät.
Nimm ein ordentliches Voltmeter.
Schmeiß den BM raus, und Ruhe ist.
Du finanzierst das und baust das dann alles fachgerecht ein, ja?
Ansonsten zwingt dich keiner, hier zu lesen, wenn du dessen überdüssig bist. Da gibt es oben rechts auf dem Monitor ein kleines x auf das man klicken kann...
top
  #153  
Alt 22.01.2020, 18:49
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da es aber hier anscheindend mehrer interessiert:
Die App zeigt nur den A-Verbrauch an, wenn aus der Batterie Strom entnommen wird und Das Ladegerät am Netzstrom hängt.
Habe eben mal testweise ein Ladegerät an die Batterie, die nebenbei geladen wird drangehangen. Resultat siehe Bild 2...

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	003.jpg
Hits:	61
Größe:	68,8 KB
ID:	867504 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001.jpg
Hits:	53
Größe:	21,0 KB
ID:	867503

Damit kann ich leben, was ich blöd finde, dass man nur Kontakt mit der App hat, wenn Netzstrom anliegt. Die paar mAh kann man doch aus dem Boardnetz nehmen, so das man ständig den Status der Batterie/en im Auge hat, für die, die keinen BM oder ähnliches verbaut haben. Zumindest könnte man das ja als Wahloption in der App einbauen, aber das würde warscheinlich hardwaremäßig ohne Änderungen so nicht gehen.
Werde das denen mal als Kundenvorschlag per Mail senden, ebendso das es, falls machbar, auch die A des Ladestroms angezeigt wird und nicht nur, wenn Strom entnommen wird. Das es was bringt, wage ich zu bezweifeln, aber die 5 Minuten für ne nette Mail habe ich noch grad so übrig

Geändert von User_63746 (22.01.2020 um 18:55 Uhr)
top
  #154  
Alt 22.01.2020, 18:51
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.438
4.267 Danke in 2.561 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Du finanzierst das und baust das dann alles fachgerecht ein, ja?
Ansonsten zwingt dich keiner, hier zu lesen, wenn du dessen überdüssig bist. Da gibt es oben rechts auf dem Monitor ein kleines x auf das man klicken kann...
Hi Marno
Natürlich bau ich das so ein. Bei uns.
Dachte, Dir Tips aus der Praxis zu geben.
Ist wohl nicht erwünscht.
Viel Erfolg beim basteln.
top
  #155  
Alt 22.01.2020, 18:57
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Aber einige hatten nicht oder nicht viel zu sagen und vor allem nicht zum Thema.
Das ist leider sehr typisch für alle Foren und ganz besonders für dieses Forum.

Allerdings solltest du mit uns Foristen auch nicht allzu streng ins Gericht gehen, alle wollen dir nur irgendwie helfen, obwohl das angesichts der dünnen Faktenlage nahezu unmöglich ist, es wurde ja schon öfters der Hinweis gegeben, dass man, um eine Diagnose zu stellen, erst mal jeden Akku einzeln mit den dafür geeigneten Gerätschaften gründlich prüfen muss, eventuell hat ja ein Akku einen Zellenschluss oder so etwas in der Richtung, das würde die Plötzlichkeit der "schlaffen Bank" erklären.

Bevor das nicht abgeklärt ist, kann man unmöglich andere Ferndiagnosen stellen, da ist dann alles nur Spekulation, weiter nichts.

Ein Defekt kann auch an einer an sich guten, teuren Batterie immer mal wieder vorkommen, entweder nach kurzer Zeit des Gebrauchs oder aber irgendwann später. Sollte nicht, kann aber.


Bootfan Dieter
top
  #156  
Alt 22.01.2020, 19:00
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Marno
Natürlich bau ich das so ein. Bei uns.
Dachte, Dir Tips aus der Praxis zu geben.
Ist wohl nicht erwünscht.
Viel Erfolg beim basteln.
Ich bin dir nicht böse, aber sei mir auch nicht sauer, aber auf diese genialen Tipps aus dem Alltag:

Zitat von dir:

Kauf ordentliche Akkus.
Verleg' ordentliche Kabel.
Kauf ein ordentliches Ladegerät.
Nimm ein ordentliches Voltmeter

Wäre ich allen Ernstes nie darauf gekommen.

top
  #157  
Alt 22.01.2020, 19:06
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.438
4.267 Danke in 2.561 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ich bin dir nicht böse, aber sei mir auch nicht sauer, aber auf diese genialen Tipps aus dem Alltag:

Zitat von dir:

Kauf ordentliche Akkus.
Verleg' ordentliche Kabel.
Kauf ein ordentliches Ladegerät.
Nimm ein ordentliches Voltmeter

Wäre ich allen Ernstes nie darauf gekommen.

Hi Marno
Genau so sehe ich das.
Nimm es nicht übel.
Ist nur meine Meinung.
top
  #158  
Alt 22.01.2020, 19:06
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

@Marno, verstehe ich es richtig, das Du keinen Platz hast, das Ladegerät an den Shunt anzuschliessen?

Ich kann dich gut verstehen dass du den BM drin lassen möchtest, würde ich auch so machen. Also vergiss schon mal die Aussage den rauszuwerfen.
Wenn du das neue Ladegerät nicht dort einbinden kannst wo der Shunt ist, dann versetze den Shunt direkt an die Batterieklemme. Die Messkabel sind ja sehr dünn, und die kannst du wahrscheinlich bequem erneuern und ohne viele Kosten verlängern.
Das alles ist kein großer Aufwand und du benötigst keine neuen Kabel im Boot um irgendwelche Verluste auszugleichen.
top
  #159  
Alt 22.01.2020, 19:08
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Das ist leider sehr typisch für alle Foren und ganz besonders für dieses Forum.

Allerdings solltest du mit uns Foristen auch nicht allzu streng ins Gericht gehen, alle wollen dir nur irgendwie helfen, obwohl das angesichts der dünnen Faktenlage nahezu unmöglich ist, es wurde ja schon öfters der Hinweis gegeben, dass man, um eine Diagnose zu stellen, erst mal jeden Akku einzeln mit den dafür geeigneten Gerätschaften gründlich prüfen muss, eventuell hat ja ein Akku einen Zellenschluss oder so etwas in der Richtung, das würde die Plötzlichkeit der "schlaffen Bank" erklären.

Bevor das nicht abgeklärt ist, kann man unmöglich andere Ferndiagnosen stellen, da ist dann alles nur Spekulation, weiter nichts.

Ein Defekt kann auch an einer an sich guten, teuren Batterie immer mal wieder vorkommen, entweder nach kurzer Zeit des Gebrauchs oder aber irgendwann später. Sollte nicht, kann aber.


Bootfan Dieter
Ich bin keinem sauer und nachtragend auch nicht und kenne weitaus mehr als nur ein Forum und es gibt noch Foren, da geht die Luzie ganz anders ab, aber wenn man (durch was auch immer) 600€ in den Sand gesetzt hat, weiß, das man das nächste halbe Jahr nichts mehr aufs Boot kann, mangels autarker Stromkapazität und ich bin fast jedes Wochenende draußen und man sehr gefrustet und verärgert ist und dann kommen dumme Sprüche und Beinpinkelversuche ohne jeglichen Anlass, denn ich habe hier niemanden kritisiert, was ja noch im richtigen Ton erlaubt wäre, sondern nur von meinem Wissen und meinen Erfahrungen her argumentiert.

Ich habe drei abgeschlossenen Berufe, davon einen in der Informatik, habe eine sehr bewegte, schere Vita, (mal als Beispiel "Schlimmer als Knast" in der youtube Suche eingeben und das ist nur ein kleiner Teil... meinen Bengel ganz alleine großgezogen, den Krebs hoffentlich besiegt usw. etc.p.p. und da reagiere ich schon mal etwas allergisch, wenn hier irgendwelche Hühner herumhüpfen, die nichts besseres zu tun haben, als ihr gestörtes und minderes Selbstbewustsein auf Kosten anderer zu thearpieren und zwei, drei Affen klatschen Beifall.
Aus dem Alter bin ich echt raus, das ich mir das geben muss. Nichts gegen Humor und ich habe auch ein dickes Fell und kann einiges ab, nur pers. sollte man nicht werden und andere als Idioten hinstellen, nur weil man nicht deren Argumentation bzw. Argumentationskette wie eine Hund folgt.

So, ich haben fertig...
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #160  
Alt 22.01.2020, 19:13
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Schau dir mal die bestehende Verkabelung siehe obiges Bild an. Das ist alles nicht so einfach...
Doch, das ist relativ einfach - und gerade wenn Du länger Freude an Deinen ja nicht gerade günstigen Batterien haben willst sollte man das einmal richtig machen, sonst besteht neben allen ohnehin immer mit Elektrik bei hohen Strömen verbundenen Gefahren auch immer noch das Risiko, daß die Batterien unnötig verschleißen und früher kaputt gehen als eigentlich gedacht. Und ja, in älteren Booten, an denen sich mehr oder minder elektrotechnisch gebildete Vorbesitzer ausgetobt haben kommt man manchmal nicht darum herum, ich kann da auch gerade ein Lied von singen (ich hab im Sommer die GESAMTE 12V-Elektrik im Boot auf Verbraucherseite neu verkabelt, inkl. zu einem großen Teil Leitungen zu den Verbrauchern ziehen. Jetzt muß ich noch die Verbraucherbatterien ordentlich zusammenschalten und den verbauten 1-2-Both-Schalter dabei rauswerfen und die völlig unnötig einmal vom Bug zur Zentralelektrik uund wieder zurück zum Bug verlegte 35mm^2-Leitung für das Bugstrahlruder entsprechend kürzen - der Vorbesitzer wollte wohl unbedingt alle Hauptschalter zusammen an einem Ort haben).

Bei Dir klingt das aber gar nicht so aufwendig - eigentlich brauchst Du wirklich nur
-zuerst den Shunt des Batteriemonitors auf die andere Seite der Minus-Anschlußleitung (an die Batterie) umlegen
-dazu passend evtl. eine Verlängerung der Steuerleitung (vom Shunt zum BM-Anzeigeinstrument) vom Verteiler in den Bug legen
-einmal 230V von Deinem jetzigen Landstromanschluß nach vorne in den Bug legen
-das Ladegerät mit möglichst kurzen 12V-Leitungen möglichst nah an den Batterien installieren, einmal richtig einstellen und fertig - sobald das Boot am Steg liegt klemmst Du Landstrom an, das Ladegerät läft entsprechend die Batterien nach und fertig.

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ich bin der Meinung, solange die Kabel unter Spannung stehen, wird der Leitungsverlust in Wärme umgesetzt. Ich kann dir schon folgen, aber dann müsste ja, wenn die Batterien wirklich kein Strom mehr aufnehmen, die V Anzeige des BM auch höher gehen, da vom Mess-Shunt bis zur Einspeisung des Ladestroms locker 6-7m Kabel liegen, die sicher nicht so dimensioniert sind, das sie keinen Leistungsabfall bringen.
Dein erster Satz ist nach der Thermodynamik nicht möglich
Wenn in einer Leitung Wärme entsteht geht das nur, wenn dort Leistung umgesetzt wird. Die elektrische Leistung ist gleich Spannung mal Strom - wenn der Strom gegen 0 geht wird in der Leitung auch keine Leistung mehr umgesetzt.
Du kannst das Kabel unter mehrere 1000V setzen - solange da kein Strom fließt passiert da leistungsmäßig überhaupt nichts.
Sieht man z.B. auch schön bei dem beliebten Versuch mit der 230V-Kabeltrommel: solange da nix oder nur kleine Verbraucher angeschlossen sind passiert nichts, wenn man die Kabeltrommel nicht abgewickelt hat. Schließt man da jetzt eine Kaffeemaschine und womöglich noch einen weiteren nennenswerten Verbraucher an wird das Ganze relativ schnell relativ warm und normalerweise löst dann die Thermosicherung in der Kabeltrommel zügig aus.

Zurück zum Ladegerät: Eine Eigenschaft der Bleibatterie ist halt, daß sie bei gleichbleibender Ladespannung immer weniger Strom aufnimmt, sobald sie in der Absorptionsphase ist. Irgendwann ist sie 'voll' - und dann fließt kaum noch Ladestrom, bzw. gar kein Ladestrom im engeren Sinne mehr, die Energie, die jetzt noch in die Batterie geht wird dort nicht mehr als Ladung gespeichert, sondern führt zum ausgasen, wenn man die Spannung nicht reduziert.
Und was Dein Batteriemonitor an Spannung mißt - da müßte man halt erstmal zum Einen genau wissen, wo der mißt und zum anderen, wie genau im Vergleich zu einem ordentlichen Multimeter die Messung ist, immerhin reden wir hier durchaus von Milivolt-Bereichen... selbst handelsübliche Multimeter der nicht allerbilligsten Preisklasse haben da durchaus mal nennenswerte Abweichungen.

Ich würde mir an Deiner Stelle nicht zu viele Gedanken machen oder Messungen durchführen, wie man möglichst viel einer unbekannten Elektroinstallation zweifelhafter Güte und Ausführung noch beibehalten kann, sondern lieber einmal ein ordentliches Konzept machen (und dabei im Hinterkopf behalten, den Installationsaufwand möglichst klein zu halten) und das dann umsetzen.

lg, justme, der einfach schon zu viel Elektro-Murks auf Booten gesehen und erlebt hat.
top
  #161  
Alt 22.01.2020, 19:13
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
@Marno, verstehe ich es richtig, das Du keinen Platz hast, das Ladegerät an den Shunt anzuschliessen?

Ich kann dich gut verstehen dass du den BM drin lassen möchtest, würde ich auch so machen. Also vergiss schon mal die Aussage den rauszuwerfen.
Wenn du das neue Ladegerät nicht dort einbinden kannst wo der Shunt ist, dann versetze den Shunt direkt an die Batterieklemme. Die Messkabel sind ja sehr dünn, und die kannst du wahrscheinlich bequem erneuern und ohne viele Kosten verlängern.
Das alles ist kein großer Aufwand und du benötigst keine neuen Kabel im Boot um irgendwelche Verluste auszugleichen.
Anhand der einfachen Skitze siest du ja, wo der Shunt sitzt. Ich habe nur ein 7m Verdränger und müsste den Niedergang mangels Klappen ausfreisen (kürzester Weg) oder eben links oder rechts an der Boardwand vorbei, was auch erhebliche Arbeit ist, da verkleidet, Truhen alle rappelvoll usw.
Deswegen schrieb ich ja, das es nicht so einfach ist.
Das der Lader optimal in Nähe Shunt/Batterien gehört ist mir schon klar, nur der Aufwand ist zu groß, dann lieber 100€ investieren und die alten Kabel durch einen dicken ordentlichen Strang ersetzten. Das ginge recht einfach, da ich einfach am Ende des alten Kabels das neue anknüpper und das dann so durch Boot ziehen kann. Ok, ganz so einfach wird nicht, aber in der Theorie.


@ justme: Wo liegt jetzt der Unterschied darin einmal 230V durchs Boot zu legen nebst Messleitung für den Shunt und den Shunt selber, als ein ordentlich dimmensioniertes Kabel zu verlegen und alles kann so bleiben? Ok, bei deinem Vorschlag muss ich das halbe Boot umbauen
top
  #162  
Alt 22.01.2020, 19:14
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.438
4.267 Danke in 2.561 Beiträgen
Standard

Hi Marno
Mit dieser Vita bist Du nicht allein auf der Welt.
Glaub mir, ich weiß wie sich das anfühlt.
Das berechtigt nicht dazu, andere Menschen über Gebühr zu kritisieren oder zu verunglimpfen.
top
  #163  
Alt 22.01.2020, 19:21
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich verunglimpfe, wenn man das überhaupt so nennen kann anonym. Jeder, dem die Jacke passt, zieht sie sich an, oder zeigt mir bitte, wo ich jemand persönlich über Gebühr kritisiere oder gar verunglimpfe bitte.
Aber diese Diskussion führt doch auch zu nichts, der hat das gesagt, der hat mir die Schippe weggeworfen.
Ich äußere mich in Forenthemen nur, wenn ich glaube, dem TE helfen zu können. Nie würde es mir in den Sinn kommen mich einfach reinzuhängen, nichts wirklich produktives zum Thema beizusteuern und mich über andere lustig zu machen.
Und dieses verhalten muss ich in diesem Forum schon des öfteren feststellen und das bei angeblich erwachsenen Menschen mit Sozialisierung, Bildung und Benimse...

So nun Back to Topic, sonst wird das hier in dem Thema noch ganz konfus und undurchsichtig
top
  #164  
Alt 22.01.2020, 19:34
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.438
4.267 Danke in 2.561 Beiträgen
Standard

Der TE warst doch Du, oder hab ich da was übersehen?
Wie sagt man so wenig schön: Mann, Mann, Mann
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #165  
Alt 22.01.2020, 19:34
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.217 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Manchmal werde ich mit neuen Problemen konfrontiert, deren Struktur ich nicht verstehe.
Das ist in dieser Zeit nicht ungewöhnlich, vor Allem für die Älteren unter uns.
Was ich dann mache? Ich lese mich ein, zugegeben im Internet, denn soviel Bücher hat niemand mehr.

Dabei halte ich es mit der "80%-Regel" (vgl.:https://de.wikipedia.org/wiki/Paretoprinzip), nach der man mit 20% Einsatz einen 80prozentigen Wissensstand erreicht.

Danach reflektiere und schärfe ich mein neues Wissen; persönlich oder in einem Forum.

Warum ich das mache?
-weil ich mich nicht blamieren will
-weil Foren keine originäre Wissensquelle sind
-weil ich das, was mir reflektiert wird, verstehen möchte

Warum ich das hier schreibe:
-keine Ahnung

Wem ich damit raten will:
__________________
Gruss, Dirk
top
  #166  
Alt 22.01.2020, 20:44
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Es ist aber schon bezeichnend... wenn hier einer eine Frage Stellt und von Leuten eine Antwort bekommt, die diesen Beruf mehr als 3 Jahr gelernt haben und diese Tipps, Fragen, Hinweise oder Anmerkungen...

einfach ignoriert, als Falsch tituliert, und als Quatsch abtut..

da fragt mancher sich warum man solchen leuten überhaupt noch Tipps gibt...
top
  #167  
Alt 22.01.2020, 22:17
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.509
Boot: Rettungssloep
3.153 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Es ist aber schon bezeichnend... wenn hier einer eine Frage Stellt und von Leuten eine Antwort bekommt, die diesen Beruf mehr als 3 Jahr gelernt haben und diese Tipps, Fragen, Hinweise oder Anmerkungen...

einfach ignoriert, als Falsch tituliert, und als Quatsch abtut..

da fragt mancher sich warum man solchen leuten überhaupt noch Tipps gibt...
Ich gebe Dir im Großen und Ganzen Recht, mit einem kleinen Einwand .
Nur weil man mal eine 3 1/2 jährige Berufsausbildung gemacht hat und Geselle ist, weiß man auch nicht alles und ist der "große Fachmann".
Was mir heute manchmal ehemalige Schüler von mir und heutige Meister versuchen teilweise zu erzählen , wenn ich mein Auto zu ihnen in die Werkstatt zur Inspektion bringe , läßt mich zweifeln, ob es richtig war sie vor Jahren in der Prüfung nicht besser durchfallen zu lassen
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #168  
Alt 23.01.2020, 01:15
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.823
1.048 Danke in 753 Beiträgen
Standard

Da fragt einer...

"Und jetzt erklär mir bitte nocheinmal, warum mein Ladegerät nach 5 Jahren in zwei tagen meine Batteriebank geschrottet hat. Ich verstehe es nämlich nicht..."

Und da antwortet jemand...der es selbst nicht besser weiß und einen Thread über seine Batterien eröffnet...

"Du weißt es eh besser. Da lohnt der Aufwand nicht sich Mühe zu geben."

Sommer....

Glück Auf !
Gunar
top
  #169  
Alt 23.01.2020, 06:19
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Ich gebe Dir im Großen und Ganzen Recht, mit einem kleinen Einwand .
Nur weil man mal eine 3 1/2 jährige Berufsausbildung gemacht hat und Geselle ist, weiß man auch nicht alles und ist der "große Fachmann".
Was mir heute manchmal ehemalige Schüler von mir und heutige Meister versuchen teilweise zu erzählen , wenn ich mein Auto zu ihnen in die Werkstatt zur Inspektion bringe , läßt mich zweifeln, ob es richtig war sie vor Jahren in der Prüfung nicht besser durchfallen zu lassen
der "große Fachmann" nicht da gebe ich dir Recht.... das liegt schon daran, dass man Themenfremd arbeitet und daher wissen vergraben wird... aber die Grundlagen sind immer da und diese wurden ja von min. 3 von denen ich weiß das sie vom Fach sind dagelegt… die Reaktionen darauf brauch ich nicht zu kommentieren.

wie hat das einer in einem anderen Thröth so treffend umschrieben... viele gehen heute zum Arzt und sagen "aber google sagt das ich diese Krankheit habe..."
top
  #170  
Alt 23.01.2020, 06:23
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Da fragt einer...

"Und jetzt erklär mir bitte nocheinmal, warum mein Ladegerät nach 5 Jahren in zwei tagen meine Batteriebank geschrottet hat. Ich verstehe es nämlich nicht..."

Und da antwortet jemand...der es selbst nicht besser weiß und einen Thread über seine Batterien eröffnet...

"Du weißt es eh besser. Da lohnt der Aufwand nicht sich Mühe zu geben."

Sommer....

Glück Auf !
Gunar
Auch diese Reaktion ist verständlich wenn man die Historie des TO anschaut und einige seiner Thröts ließt...

er stellt fragen und dann nach ein paar Antworten (die nicht in sein Weltbild passen) geht es auf die selbe Schiene....

Ich hab mir meine Meinung gebildet kommt mir blos nicht mit Tatsachen...

Ich gebe nur mal zu Bedenken seit wie vielen Jahren Victron im Bootssport ist und seit wie vielen Jahren diese Ladegeräte für Boote baut... und dann wird angezweifelt was der Hersteller in seiner Anleitung schreibt...
für mich ein klaren Fall von Beratungsresistenz...
top
  #171  
Alt 23.01.2020, 07:57
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ganu nach ANletung verlegt.
Ob ich nun ein dünnes Kabel zum Pluspol der Batterie ziehe oder direkt nach 2m an die erste Plusverteilerschine gehe ist doch egal. Und der Mess-Shunt mus in der Minus bzw. Masseleitung nache der batterie untergebracht werden und das ist er auch nach 2m ist das Hauptminuskabel getrennt worden und der Mess-Shunt sitzt dazwischen. Vom Shunt geht es dann an die erste - Verteilerschine.
Was ist an dem Anschluss falsch? 3 jahre wurden mir x mal nachgemessen korekte Werte angezeigt vom BM, was den Solarertrag angeht, Netzspannung usw.
Lern ja gern noch dazu, weiß aber nicht, was an meiner Schaltung falsch sein soll...
Egal ist es nicht....
Wenn du ein exklusives dünnes Pluskabel vom BM zum Pluspol der Batterie verlegst (und die Minusseite des BM direkt an den Minuspol der Batterie) wird die Spannung der Batterie vom BM direkt und ohne Spannungsabfälle beim Entladen und ohne Spannungserhöhungen beim Laden gemessen.
Das geht nicht, wenn du z.B. Plus irgendwo in einem Verteiler ab greifst.

In der Regel sollte so etwas in der Installationsanleitung des BM stehen.

Zitat:
Ich habe mit meinem Messgerät gleichzeitg die Spannungsangabe in der App gemessen.
Schau dir das Bild 1 an und du kannst deine Frage selber beantworten
Ok, ich helf dir. Der Lader ist doch gerade mal in der Absorptionphase bei 14,7 Volt im High Modus.Die Spannung steigt also noch bis 14,82V laut der App an, so kann die Batterie noch nicht vollgeladen sein.
Die Anzeige der App stimmt doch? 0,01V lass ich als Messtollranz gelten.
Ich gehe davon aus, das die Amperanzeige nur dann was anzeigt, wenn eine Last entnommen wird.
wenn eine Batterie voll geladen ist (zumindest weniger als 0,1A aufnimmt) und du der Batterie Strom entnimmst, wird dem parallel angeschlossenen und aktiven Ladegerät entsprechend mehr Strom (als 0,1A) entnommen....

Deine App kann überhaupt nicht anzeigen, was der Batterie entnommen wird.
Wie soll sie das mithilfe des Ladegerätes machen? Den Strom von der Batterie zum Verbraucher kann die App nicht messen.

Sie kann nur anzeigen, wieviel Strom das Ladegerät abgibt und im Falle eines voll geladenen Batterie gibt das Ladegerät, sofern es leistungsmässig dazu in der Lage ist, dann so viel Strom ab, wie der parallel an die Batterie angeschlossene Verbraucher benötigt.

Von daher:
Die Stromanzeige durch die App scheint völlig ok zu sein.

Geändert von tritonnavi (23.01.2020 um 08:08 Uhr)
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #172  
Alt 23.01.2020, 08:29
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen

@ justme: Wo liegt jetzt der Unterschied darin einmal 230V durchs Boot zu legen nebst Messleitung für den Shunt und den Shunt selber, als ein ordentlich dimmensioniertes Kabel zu verlegen und alles kann so bleiben? Ok, bei deinem Vorschlag muss ich das halbe Boot umbauen
den Unterschied seh ich nach leidvoller Erfahrung darin, daß zwei ziemlich dünne Leitungen (da in beiden ja kein nennenswerter Strom fließt) durch's Boot ziehen DEUTLICH einfacher geht als eine 25mm^2 oder größer - neben dem massiv größeren Querschnitt haben solche Kaliber ja auch noch das Problem, daß der Biegeradius deutlich größer wird weil sie einfach nicht so flexibel sind, mal ganz vom Preis und den Schwierigkeiten bei der Verarbeitung (hast Du eine (vermutlich dann druckluftbetriebene) Preßzange für Kabelschuhe für die Verwendung mit 25mm^2 oder größer oder kennst Du jemanden, der so etwas hat?). Dazu kommt noch die grundsätzliche Idee, Leitungsverluste generell möglichst klein zu halten - das geht bei gegebener Leistung halt einfacher, wenn die Spannung hoch und der Strom möglichst klein ist als andersrum.
Und nein, das halbe Boot umbauen brauchst Du nicht dabei... nur zwei Teile anders verbauen als Du es gedacht hast und andere Leitungen ziehen.

lg, justme
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #173  
Alt 23.01.2020, 08:53
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen

@ justme: Wo liegt jetzt der Unterschied darin einmal 230V durchs Boot zu legen nebst Messleitung für den Shunt und den Shunt selber, als ein ordentlich dimmensioniertes Kabel zu verlegen und alles kann so bleiben? Ok, bei deinem Vorschlag muss ich das halbe Boot umbauen
bei deinen Verlegungen der Leitungen nicht vergessen, dass 230V Leitungen und 12V Leitungen räumlich getrennt voneinander verlegt werden müssen...
Also nicht die Leitungen nebeneinander .. gerade wenn man Messaufbauten hat..
top
  #174  
Alt 23.01.2020, 11:26
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
bei deinen Verlegungen der Leitungen nicht vergessen, dass 230V Leitungen und 12V Leitungen räumlich getrennt voneinander verlegt werden müssen...
Also nicht die Leitungen nebeneinander .. gerade wenn man Messaufbauten hat..
das weiß der doch schon lange....
__________________
Gruß
Klaus
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #175  
Alt 23.01.2020, 11:36
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
das weiß der doch schon lange....
da bin ich mir nicht sicher
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 202Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 202



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Akku zeitweilig tiefentladen - Schädigung? JohnMaynard Technik-Talk 32 12.06.2020 11:47
AGM Batterien tiefentladen rondine Technik-Talk 25 09.08.2013 16:00
Erweiterung Verbraucher Batteriebank bell407 Technik-Talk 19 16.05.2011 19:41
12 Volt und 24 Volt aus einer Batteriebank Guenter Mallmann Allgemeines zum Boot 13 04.12.2006 07:56
Batteriebank beim Laden unterschiedlich warm? Mystic Technik-Talk 7 11.07.2004 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.