boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.01.2009, 19:12
Benutzerbild von Platscher
Platscher Platscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2002
Ort: hier und da (z.Zt.:56°57N 008°41E)
Beiträge: 208
Boot: IW 31
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard Von Hamburg ins Mittelmeer - Binnen

Moin,

mal eine Frage: Ich kenne mich zugegeben binnen nicht so recht aus. Mir spukt da so ein Planim Kopf rum, dass ich wohl nächstes Jahr mein Böötchen von Hamburg ins Mittelmeer bringen müsste. Da das Ganze erst Anfang November losgehen würde, sollte ich die Biskaya vielleicht besser "umfahren" und über Elbe-Seitenkanal, Mittellandkanal, Rhein und Rôhne da runter tuckern. Der Plan klang eigentlich ganz gut, aber jetzt gucke ich gerade aus dem Fenster auf die Eisschollen auf der Elbe und da fiel mir ein, dass die Kanäle ja mit Süßwasser gefüllt sind und viel schneller zufrieren. Ich frage mich also, ob die Strecke im Winter überhaupt zu passieren ist.
Wer wohnt an der Strecke und hat grobe Erfahrungswerte? (Mir ist natürlich klar, dass kein Winter wie der andere ist, und nächstes Jahr auch Ende August schon Frost sein kann...)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.01.2009, 20:26
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Erstmal müsstest Du uns erzählen, welchen Tiefgang Dein Böötchen hat. Unter Umständen kannst Du dann schon gleich die ersten Tipps für eine gute Spedition abgreifen, denn spätestens bei 1,80m ist wohl definitv Schluss.
Sollte das kein Problem sein, dann kann man relativ sicher davon ausgehen, im November und Dezember eine eisfreie Pasage zu haben. Wenigstens war das in den vergangenen (10?) Jahren der Fall.

Gruß,
Ulrich