boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.01.2009, 19:12
Benutzerbild von Platscher
Platscher Platscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2002
Ort: hier und da (z.Zt.:56°57N 008°41E)
Beiträge: 208
Boot: IW 31
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard Von Hamburg ins Mittelmeer - Binnen

Moin,

mal eine Frage: Ich kenne mich zugegeben binnen nicht so recht aus. Mir spukt da so ein Planim Kopf rum, dass ich wohl nächstes Jahr mein Böötchen von Hamburg ins Mittelmeer bringen müsste. Da das Ganze erst Anfang November losgehen würde, sollte ich die Biskaya vielleicht besser "umfahren" und über Elbe-Seitenkanal, Mittellandkanal, Rhein und Rôhne da runter tuckern. Der Plan klang eigentlich ganz gut, aber jetzt gucke ich gerade aus dem Fenster auf die Eisschollen auf der Elbe und da fiel mir ein, dass die Kanäle ja mit Süßwasser gefüllt sind und viel schneller zufrieren. Ich frage mich also, ob die Strecke im Winter überhaupt zu passieren ist.
Wer wohnt an der Strecke und hat grobe Erfahrungswerte? (Mir ist natürlich klar, dass kein Winter wie der andere ist, und nächstes Jahr auch Ende August schon Frost sein kann...)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.01.2009, 20:26
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Erstmal müsstest Du uns erzählen, welchen Tiefgang Dein Böötchen hat. Unter Umständen kannst Du dann schon gleich die ersten Tipps für eine gute Spedition abgreifen, denn spätestens bei 1,80m ist wohl definitv Schluss.
Sollte das kein Problem sein, dann kann man relativ sicher davon ausgehen, im November und Dezember eine eisfreie Pasage zu haben. Wenigstens war das in den vergangenen (10?) Jahren der Fall.

Gruß,
Ulrich

[edit] Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.... Ich lese gerade "IW-31" in Deinem Profil. 1,65m Tiefgang ist sicherlich grenzwertig, sollte aber gehen. [/edit]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.01.2009, 20:31
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.963 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Schau mal auf seiner Homepage
http://www.hinnerk-weiler.de/

Die "Sumpfkuh"
Zitat:
Mit 90 Zentimetern Tiefgang war der Kajütkreuzer vom Typ Carina R die ideale Basis für Erkundungen in den Schwedischen Schären.
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.01.2009, 20:47
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.916 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich habe sogar ein Bild vom Boot:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=4532&
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.01.2009, 20:54
Benutzerbild von Platscher
Platscher Platscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2002
Ort: hier und da (z.Zt.:56°57N 008°41E)
Beiträge: 208
Boot: IW 31
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Ja.... das Internet... vergisst nie;)

Cyrus, schön, dass Dich erinnerst. Aber Ihr hättet jetzt nicht so weit gucken müssen... Direkt neben dem Post steht im Profil ja noch ein zweites Boot Man wird ja mit den Jahren größer...

Die Sumpfkuh würde ich wohl auf dem trailer da runter bringen statt mir den Hintern abzufrieren. Aber die steht warm und trocken in Dänemark am Limfjord in der Scheune und mit 'ner IW31 ist der Transport schon etwas unhandlicher - dafür hat sie 'ne Heizung

@naut:Aber sind trotzdem nur 1,65m TG. Also werde ich mich mal wieder etwas beruhigen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.01.2009, 21:04
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Sehe um diese Zeit nur ein Problem, die Schleußen in F werden da gern wegen Reperatur geschlossen.
Kann man aber bei der VNF erfahren.
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.01.2009, 21:06
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
erfrieren oder einfrieren wirsst Du wohl nicht, aber als erstes würde ich mich mal nach den Schleusen erkundigen. Die sind im Winter des öfteren zur Reparatur nicht in Betrieb. Und das nicht nur für ein paar Tage.
gruesse
Hanse
PS. s. Verdrängerwilli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.01.2009, 21:18
Benutzerbild von Stefan13
Stefan13 Stefan13 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Willich bei Düsseldorf
Beiträge: 400
Boot: Amerglass 32 AK mit Zodiac Cadet 310S und 10 PS Mercury
351 Danke in 198 Beiträgen
Standard

Also über den Rhein brauchst du dir keine Gedanken zu machen, da kommst mit größter Wahrscheinlichkeit durch.
Der ist schon seit Jahrzehnten nicht mehr zugefroren. Und bis er so aussieht...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rhein_gefroren.jpg
Hits:	686
Größe:	27,0 KB
ID:	115854  
__________________
Sportliche Grüße
Stefan
http://www.divedreams.org
Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren
William Faulkner

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.01.2009, 21:18
Benutzerbild von Platscher
Platscher Platscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2002
Ort: hier und da (z.Zt.:56°57N 008°41E)
Beiträge: 208
Boot: IW 31
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Schleusen... hmmm... guter Einwand....

Stefan, DAS sieht nämlich genau so aus, wie letzte Woche hier die Elbe ... daher die Frage

irgendwas ist ja immer
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.01.2009, 22:02
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Ich habe mal ein Boot Schleusentauglich gemacht...!
Eine Menorquin 110 mit Fly, der Geräteträger wurde klappbar gemacht.
Tiefgang... 1,10m ? (ohne Garantie/Kiel setzt vor den Schrauben auf!)
Höhe musste auf 3,4m reduziert werden...

Die sind über Marseille bis Weil am Rhein gekommen und zurück!

Wenn die Fahrt im Winter ist , ruf mich an, ab Südfrankreich bin ich dabei...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.01.2009, 22:18
otok otok ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Wiesbaden.fjord21 u. fjord32
Beiträge: 512
222 Danke in 155 Beiträgen
Standard

schlechte zeit für eine Überführung
1 meist irgendwo Hochwasser
2 fast keine Häfen offen,also kein Strom und kein Wasser
__________________
Thomas
-------------------
Gruß vom Rhein
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.01.2009, 22:41
Benutzerbild von Platscher
Platscher Platscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2002
Ort: hier und da (z.Zt.:56°57N 008°41E)
Beiträge: 208
Boot: IW 31
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...Tiefgang... 1,10m ? (ohne Garantie/Kiel setzt vor den Schrauben auf!)Höhe musste auf 3,4m reduziert werden...
hehe, das es nicht mit stehendem Mast gehen wird, war mir schon klar.

Zitat:
Zitat von otok Beitrag anzeigen
schlechte zeit für eine Überführung
1 meist irgendwo Hochwasser
2 fast keine Häfen offen,also kein Strom und kein Wasser
Ja, klar, im August wäre besser, aber da ist das Boot noch in Stockholm und ab Mai wäre auch besser, aber da ist das Boot nach Plan A schon auf den Azoren Aber 'n Kanister Wasser gibt's hinter jeder Haustür (Irgendwo findet man immer 'n Platz zum festmachen), und Strom machen der Diesel und der Windgenerator. Hochwasser ist da eher ein Problem...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.01.2009, 06:56
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von otok Beitrag anzeigen
schlechte zeit für eine Überführung
1 meist irgendwo Hochwasser
2 fast keine Häfen offen,also kein Strom und kein Wasser
Naja, bei der Rhone kann ich es nicht sagen, aber Hochwasser ist auf dem Rhein im November/Dezember eher selten. Vorhersagen kann man so etwas natürlich nie, aber es gibt deutlich schlechtere Monate.
Und mit den Häfen ist es auf größeren Teilen der französischen Strecke doch sowieso nicht so besonders...

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.01.2009, 08:02
Rivalman Rivalman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 84
Boot: Rival 32 und Doerak 650
25 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Kann zwar nichts zum deutschen Teil sagen, bin aber vor 5 Jahren mal im Winter (Nov bis Jan) von Le Havre quer durch Frankreich ans Mittelmeer. Z.T. waren Strecken zu, aber einige der grossen Durchgangsachsen werden auch bei Wartungsarbeiten immer offen gehalten.Man muss sich im Internet bei VNF informieren, sonst hängt man irgendwo vor einer Schleuse. Ist aber alles sehr professionell gemacht, Vignette kostet ja auch was.

Gefroren war der Kanal einmal und geschneit hats auch ein paarmal, z.B. auf Höhe der Wasserscheide auf dem Marne-Saône Kanal. Hab dann mit nem Ruder Eis geschlagen anstatt in Ruhe zu warten bis die Sonne es wegtaut. Wegen Eises gabs sonst keine Verzögerungen.

War z.T. tagelang allein mit dem Schleusenwärter, der mich auf seinem Gefährt am Kanalweg eskortierte. In der klaren Winterluft wirkte die Landschaft wunderbar. Dass es keine Bootstouristen gab hat mich ganz und gar nicht gestört. Um einzukaufen hab ich irgendwo festgemacht und bin zum Bäcker etc. Hatte eine Eberspächer, die war nötig. Es war eine der grossen Erfahrungen meines Lebens, würde es sofort wieder machen. Man kann die Tour auch gut unterbrechen, z.B. in St.Jean de Losne im Burgund oder in Lothringen oder Elsass.

Hast Du schon mal überlegt, über NL-Belgien nach Frankreich von Norden aus reinzugehen ? Die Kanäle sind im Norden auch noch stärker befahren denke ich und Strömung ist sicher weniger als auf dem Rhein.

Gruss Hans-Christian
__________________
"Departure" is aRival
(32 ft, built by Marcon in 1971)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.01.2009, 10:50
Benutzerbild von Narva
Narva Narva ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Doubs/Frankreich
Beiträge: 439
Boot: Verdränger von 1955 L18.85m B3.87m
930 Danke in 382 Beiträgen
Standard

Machbar ist das ganze sicher !
Braucht etwas Planung wegen den Chaumages den eben schon angesprochenen Schliessungen wegen Unterhaltsarbeiten der französischen Kanalabschnitte.
Was du brauchen wirst ist ne gute Heizung, Wasser bekommst Du meist mit Hilfe der Schleusenwärter auch wenn in den Häfen abgestellt ist, genauso Strom wenn Du mal brauchst.
Die Leute sind sehr hilfsbereit, was hilft sind mindestens ein paar spezifische brocken Französisch denn mit Englisch wirst du bei den meisten VNFangestellten nicht weit kommen, aber Du hast ja noch etwas Zeit
Wir sind oft ausserhalb der "normalen" Zeiten unterwegs und finden es eigentlich sehr schön.
Hochwasser kannst Du zum Bsp auf der Saone bekommen, auch auf der Rhone gibt es das ab und an, da heisst es dann halt abwarten und Tee trinken....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.01.2009, 11:49
Rivalman Rivalman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 84
Boot: Rival 32 und Doerak 650
25 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Das hatte ich vergessen, weil schon so lange her:

Wenn man kein Deckshaus hat ist es wichtig, sich den Kopf beim Steuern vor der Kälte bzw. dem Fahrtwind zu schützen. Ich hatte mir ne gute Skibrille, Baklava und Skihandschuhe besorft, zusätzlich so einen Neoprenschutz für die Nase. Der Chill ist nicht zu unterschätzen, wenn man so stundenlang den Wind gegenanhat. Gute Klamotten, Unterzeug natürlich und sohlenisolierte Stiefel, selbstredend.

Da ich meistens allein war, empfand ich es als eine Erlösung, mit einer Autopilot Fernsteuerung steuern zu können. Ok, ok, jetzt werden sicher einige aufheulen, aber das ist im Winter nicht so ein Problem mit den Péniches und dem durch sie verursachten Magnetismus: Denn es gibt derer nicht so viele, die dann den Kompass durcheinanderbringen. Jeder wie er es verantworten will, man muss halt aufpassen und steuert unter der Sprayhood im Niedergang und kann so schnell an die Pinne oder Ruder. Evtl. geht ja auch Pinnenverlängerung. Zum Aufwärmen jedenfalls unschätzbar.

Fürs Schiff: Fenderbretter ausreichend dimensioniert, grosser Kugelfender, mindestens auf einer Seite achtern, der erleichtert vieles. Alles geht etwas langsamer und bedächtiger trotzdem bleibts ja ein Haufen Schleusen. Ausrutschen und reinfallen sollte man nicht, deshalb muss sich die Kiste ruhig auch mal selbst in die Schleuse reinschubsen können, ohne dass man gleich zu hektischer Aktivität an Deck verführt wird.

Das noch als Hinweise, Gruss und viel Spass bei der Planung, Hans-Christian
__________________
"Departure" is aRival
(32 ft, built by Marcon in 1971)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.01.2009, 13:09
Benutzerbild von Platscher
Platscher Platscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2002
Ort: hier und da (z.Zt.:56°57N 008°41E)
Beiträge: 208
Boot: IW 31
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rivalman Beitrag anzeigen
...War z.T. tagelang allein mit dem Schleusenwärter, der mich auf seinem Gefährt am Kanalweg eskortierte. In der klaren Winterluft wirkte die Landschaft wunderbar. ... Um einzukaufen hab ich irgendwo festgemacht und bin zum Bäcker etc. ...Hast Du schon mal überlegt, über NL-Belgien nach Frankreich von Norden aus reinzugehen ? Die Kanäle sind im Norden auch noch stärker befahren denke ich und Strömung ist sicher weniger als auf dem Rhein.
bis jetzt hatte ich das noch nicht überlegt. Würde aber bedeuten, Anfang Novemer über die Nordsee nach Le Havre zu schippern... klingt verwegen . Muss mir mal 'ne Kanalübersicht schnappen und das nachvollziehen.

Zitat:
Zitat von Narva Beitrag anzeigen
Was du brauchen wirst ist ne gute Heizung, Wasser (und Strom) bekommst Du meist mit Hilfe der Schleusenwärter. Die Leute sind sehr hilfsbereit, was hilft sind mindestens ein paar spezifische brocken Französisch...
so habe ich mir das auch gedacht. Das mit der Sprache ist richtig.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.01.2009, 13:22
Rivalman Rivalman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 84
Boot: Rival 32 und Doerak 650
25 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Neenee, so meinte ich das nicht. Nicht im November nach Le Havre sondern schon mit gelegtem Mast aus Deutschland über die Kanäle nach HOlland, runter nach Belgien und dann über Nordfrankreich rein. November ist zu spät für engl.Kanal, da hängste unter Umständen wochenlang in südenglischen Häfen für teures Geld ab und wartest auf Wetterfenster.

Hans-Christian
__________________
"Departure" is aRival
(32 ft, built by Marcon in 1971)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.01.2009, 13:53
Benutzerbild von Platscher
Platscher Platscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2002
Ort: hier und da (z.Zt.:56°57N 008°41E)
Beiträge: 208
Boot: IW 31
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Ja, keine Frage. Ich hatte Le Havre irgendwie eben noch östlich von England einsortiert und der Blick in die Karte hat die Idee sofort begraben. Aber Dein Posting hat mich auf die Idee gebracht, mit stehendem Mast bis ins südliche IJsselmeer zu fahren, dort den Mast zu legen und ab Amsterdamm oder so dann die Kanäle zu nehmen. Das käme Deinem Vorschlag schon näher und auf nivelierten Kanälen ist das "kriechen gegen die Rheinströmung" eleminiert.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.01.2009, 13:56
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Mit 1,65m Tiefgang wirst du den Rhein-Rhone-Kanal nicht fahren können, der ist stellenweise nur 1,5m tief. Möglich müssten die Routen über die Mosel oder über die Maas sein. Die Strecke über die Maas dürfte die bessere sein, da du dir da das Gegenanstochen gegen die Strömung des Rhein ersparst. Ich würde die Route über MLK, DEK, WDK, rheinabwärts, Maas-Waal-Kanaal, Maas wählen.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.01.2009, 14:08
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.842
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Mit 1,65 m Tiefgang wird es auf den anderen franz. Kanälen auch stellenweise knapp werden. Der offiziell angegebene Tiefgang wird nicht unbedingt immer eingehalten.
Da wäre eine genaue Information schon gut.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.01.2009, 14:23
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Mit 1,65 m Tiefgang wird es auf den anderen franz. Kanälen auch stellenweise knapp werden. Der offiziell angegebene Tiefgang wird nicht unbedingt immer eingehalten.
Da wäre eine genaue Information schon gut.
Maas, Canal de la Meuse, Canal des Vosges (diese beiden = ehemals Canal de l'Est), Saône, Rhone müssten mit 1,65m Tiefgang passen. Evtl. ist die Auswahl an Liegemöglichkeiten etwas eingeschränkt.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.01.2009, 17:08
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
nimm einfach die Route von S. Maass http://www.smaass.de/sancho%20pancho...ittelmeer.html
auf seiner webseite gibts da auch einen guten Reisebericht. Wir sind die Tour 2003 gefahren http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=42827
das ist nicht mehr ganz aktuell, obwohl sich soviel nicht geändert hat.
Dein Tiefgang ist etwas an der hohen Kante, sollte gerade so noch gehen. Der Vogesenkanal ist an ein paar Stellen nicht so tief, wie er sein sollte.
Und plane ruhig zwei Monate ein, irgendwas bremst da immer. Und eigentlich ist es auch zu schön, um ganz schnell durchzufahren. Hoffentlich lassen Dich die Schleusen nicht im Stich, so sieht es da dieses Jahr aus (ohne ungeplantes). Guck mal zB beim canal de vosges.
http://www.vnf.fr/vnf/img/cms/Touris...0804210938.pdf
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.