boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.02.2021, 16:17
Ralf72 Ralf72 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.02.2021
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 4
Boot: Adria 1002
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Anfänger in Sukosan

Hallo Gemeinde,
ich heiße Ralf, komme aus Mittelhessen, habe seit 2020 den Motorbootführerschein und starte dieses Jahr ab 31.07. in Sukosan mit Familie und einer gecharterten Adria 1002 meine Bootskarriere. Ich stelle mir vor erst mal nur Tagesausflüge zu machen und Abends wieder im Hafen zu übernachten. Wenn das läuft würde ich gerne mal an einer Boje oder bei einer Insel übernachten.
Da ich das Radio-Patent, oder wie auch immer das Teil in Kroatien heißt, noch nicht habe und wir eine Woche vor dem Bootstrip in Sukosan im Hotel übernachten, würde ich, wenn möglich, das Patent vor Ort machen. Ist das zu empfehlen?
Bisher war ich vor Jahren zweimal auf dem Wasser, einmal eine Woche mit einer Segelyacht mit 12 Leuten in Südfrankreich und einmal eine Woche auf einem Zweimaster mit 15 Leuten auf der Ostsee.
Gibt es eine Whatsapp-Gruppe für die Gegend um Sukosan? Ich würde mich freuen, wenn ich hier Gleichgesinnte finde, die zu der Zeit in der Gegend unterwegs sind und vielleicht etwas mehr Ahnung haben als ich (was nicht schwer ist), da der Gedanke an die Tour meinen Puls doch leicht nach oben treibt.

Viele Grüße,
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.02.2021, 16:33
StefanF StefanF ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 68
129 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

ich war schon ein paar mal mit dem Segelboot (Charter) in Kroatien und würde Dir empfehlen:

1.) Hafenhandbuch 888 Buchten und Häfen. Standardwerk, da gibt es Tonnen an Information über Häfen, Buchten, Anleger etc.etc.etc.
2.) https://meteo.hr/ als Wetterprognose, vor allem die Aladin-Karten finde ich hervorragend.
3.) Ich habe in Sukosan schon öfters ein Skippertraining gemacht, dabei übt man 3 Tage lang alle möglichen Manöver, bewältigt Situationen in die man normalerweise nicht kommt (starker Wind, Abschleppen...) und gewinnt dadurch sehr an Sicherheit.
4.) Wenn Du Dich irgendwie an alte Hasen anhängen kannst lernst Du sehr viel (Tips zu Buchten, Wirtshäusern, Wetter, etc.etc.etc.)

Schönen Aufenthalt.
Stefan

Gut
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.02.2021, 16:48
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.310 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
willkommen im BF .
WhatsApp gibt es für den Bereich Zadar und Murter.
Da Du ja irgendwie mittendrin bist,
kannst Du es dir aussuchen oder bei beiden beitreten
Für Zadar ist Rolf der Ansprechpartner,
für Murter ist es Frank.
Einfach eine PN schicken mit Namen und Handynummer und um freundliche Aufnahme bitten
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.02.2021, 17:39
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.846
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.529 Danke in 2.389 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

du brauchst auf einem Charterboot ein Sprechfunkzeugnis, ob man das vor Ort machen kann musst Du halt heraus finden...

es ist aber auch noch genug Zeit die Funkprüfung in Deutschland zu machen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.02.2021, 18:22
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

du brauchst auf einem Charterboot ein Sprechfunkzeugnis, ob man das vor Ort machen kann musst Du halt heraus finden...

es ist aber auch noch genug Zeit die Funkprüfung in Deutschland zu machen.
Funkzeugnis kannst Du vor Ort machen. Das geht über uns wenn gewünscht.
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.02.2021, 10:01
Ralf72 Ralf72 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.02.2021
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 4
Boot: Adria 1002
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die guten Infos Stefan,
das Hafenhandbuch ist schon bestellt!



Zitat:
Zitat von StefanF Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

ich war schon ein paar mal mit dem Segelboot (Charter) in Kroatien und würde Dir empfehlen:

1.) Hafenhandbuch 888 Buchten und Häfen. Standardwerk, da gibt es Tonnen an Information über Häfen, Buchten, Anleger etc.etc.etc.
2.) https://meteo.hr/ als Wetterprognose, vor allem die Aladin-Karten finde ich hervorragend.
3.) Ich habe in Sukosan schon öfters ein Skippertraining gemacht, dabei übt man 3 Tage lang alle möglichen Manöver, bewältigt Situationen in die man normalerweise nicht kommt (starker Wind, Abschleppen...) und gewinnt dadurch sehr an Sicherheit.
4.) Wenn Du Dich irgendwie an alte Hasen anhängen kannst lernst Du sehr viel (Tips zu Buchten, Wirtshäusern, Wetter, etc.etc.etc.)

Schönen Aufenthalt.
Stefan

Gut
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.02.2021, 10:09
Ralf72 Ralf72 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.02.2021
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 4
Boot: Adria 1002
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das dachte ich auch, aber bei meiner Charterfirma sagte man mir ich bräuchte keinen für das Boot. Ich werde den Schein aber trotzdem machen um auf der sicheren Seite zu sein.

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

du brauchst auf einem Charterboot ein Sprechfunkzeugnis, ob man das vor Ort machen kann musst Du halt heraus finden...

es ist aber auch noch genug Zeit die Funkprüfung in Deutschland zu machen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.02.2021, 10:14
Ralf72 Ralf72 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.02.2021
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 4
Boot: Adria 1002
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kann ich über euch in Sukosan den Schein erwerben? Wo genau kann ich mich dafür anmelden?

Danke für die Info!


Zitat:
Zitat von chris3333 Beitrag anzeigen
Funkzeugnis kannst Du vor Ort machen. Das geht über uns wenn gewünscht.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.02.2021, 16:12
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf72 Beitrag anzeigen
... bei meiner Charterfirma sagte man mir ich bräuchte keinen für das Boot.
Hallo Ralf,
wenn ich das richtig sehe, dann hast Du so ein Boot gechartert: https://www.charteradria.com/de/adria-1002-vektor/ Gedeckte Charterboote in Kroatien müssen laut Gesetz mit Funk ausgestattet sein, offene (kleine) Boote nicht. Wenn - wie bei dem von Dir gecharterten Boot - Funk an Bord ist, dann muss - gesetzliche Vorschrift ! - der Skipper oder ein Crewmitglied eine Funklizenz haben, wobei es völlig egal ist, ob das nun eine deutsche oder eine kroatische ist. Die Auskunft Deines Vercharterers, eine Funklizenz sei nicht erforderlich, ist also definitiv falsch.

Da ich ein eigenes (kleines) Boot habe, beschränkt sich meine Charter-Erfahrung auf einen einzigen Fall. Damals habe ich mit sieben Freunden einen 45-Fuss-Segler gechartert, und ohne Funkschein hätten wir das Boot gar nicht erst bekommen. Das war aber eine Ausnahme! Ich weiß, dass viele Vercharterer ihre Boote "einfach so" vermieten, ohne nach Führer- und Funkschein zu fragen. Geld stinkt bekanntlich nicht, und wenn etwas passiert - nun, dann ist nicht der Vercharterer der Dumme, sondern der Mieter. Unser Vercharterer damals wollte jedenfalls nicht nur einen Führer-, sondern auch einen Funkschein sehen - wie gesagt, eine Ausnahme.

An eine kroatische Funklizenz kommt man recht einfach. Die ist in den kroatischen Bootsführerscheinen (voditelj brodica kat.b) bereits enthalten, man kann sie aber auch separat erwerben - zum Beispiel mit Hilfe von (s.o.!) Chris, den ich zwar nicht kenne, von dem man aber nur Gutes hört. Für mich war die Sache noch einfacher, weil ich kroatisch spreche und zeitweise da unten lebe, wenn Corona mich nicht ausbremst: homeschooling, NATO-Alphabet lernen, den Unterschied zwischen mayday und pan-pan und wie man einen Ruf absetzt, telefonische Anmeldung beim Hafenkapitän in Zadar zwecks Termin, einen Tag später Prüfung und fertig. Der ganze Spaß hat mich seinerzeit ein altes Passbild plus rund 40 € gekostet, heute dürfte es teurer sein.

Und weil ich Langeweile habe, auch wenn's OT ist und wir das Thema schon mal hatten: nachdem ich eine Funklizenz hatte, habe ich meinem kleinen Oldtimer natürlich auch ein Funkgerät gegönnt. Mittlerweile habe ich das wieder ausgebaut und verkauft. Außer Italienern, die sich zum Kaffeetrinken verabreden und dem Wetterbericht von gestern hört man da gar nichts. Wenn Du eine Marina anfunkst, dann geht da keiner an den Funk, an's Handy aber jederzeit. In über 40 Adriasommern habe ich nicht eine einzige Situation erlebt, in der Funk hilfreich gewesen wäre - was nicht heißen soll, dass Funk Quatsch ist. Das ist so ähnlich wie mit dem Verbandskasten im Auto...schaden kann's nicht...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	funk.jpg
Hits:	86
Größe:	75,8 KB
ID:	911994  
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.02.2021, 16:28
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Nachtrag, vielleicht auch interessant für Bootsanmelder:

Die Kapetanija Zadar mit allen Dienststellen befindet sich jetzt nicht mehr in der Altstadt, sondern im Fährhafen Gaženica - da kannst Du von Sukošan aus zu Fuß hinlaufen!

Lučka uprava Zadar
Gaženička cesta 28 C, Zadar 23000
tel: 385 23 201 201
fax: 385 23 201 212
e-adresa: info@port-authority-zadar.hr
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pfingsten/ Sukosan/ Anfänger Aeronaut Mittelmeer und seine Reviere 13 28.12.2021 13:14
Sukosan Kornaten und Umgebung waschi Törnberichte 0 02.06.2004 15:36
Urlaub in Zadar-Sukosan raso Werbeforum 4 10.12.2002 09:24
Urlaub in Kroatien - Sukosan raso Werbeforum 0 09.12.2002 17:31
Sukosan Antonios Mittelmeer und seine Reviere 1 15.02.2002 11:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.