boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.09.2004, 20:01
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi,

Du hattest recht ....

Ich habe heute nochmal die Zone der Gluehkerze mit einer Messingbuerste gereinigt aber die Verpuffungen waren gleich ..

Also D1L ausbauen und nach Hause bringen. Dann habe ich den Heizer zerlegt, nochmal gereinigt (es war viel unverbranntes Diesel drin) und dann getestet ohne Verbrennungsluft und Abgasschlauch.

Ergebniss: zuendet aber brennt laut und qualmt. Dann habe ich ein ca. 40 cm langen Abgasschlauch mit 2 90° Kurven angeschlossen: nun kam es zu den Verpuffungen.

Anschliessend habe ich einen ca. 40 cm geraden Kunstoffschlauch an den Verbrennungluftstutzen angeschlossen und siehe da: leise saubere Verbrennung .....

Ich werde nun den Heizer wieder in Boot einbauen und versuchen mit einem zunaechst langen Ansaugschlauch zu starten und dann den Schlauch stufenweise so kuerzen, bis (hoffentlich) alles OK ist ....

Alles in allem ein ziemliches Gefrickele mit dem Ding ...

Gruesse,


Mic
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 04.09.2004, 22:05
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallole,

so ähnliche Erharungen haben wir auch mit einer D3L gemacht. Da haben wir die Abgaswerte durch Verbiegen des Ansaugschlauchs hingebogen...

Mit der D5L im neuen Schiff war das schon ein Quantensprung, und die hat immerhin 10 Jahre lang ihren Dienst relativ zuverlässig verrichtet. Abgesehen davon, daß da eine Platine drinnen ist, die regelmäßig Kontaktschwierigkeiten macht, weil sie direkt in der Ansaugluft sitzt und damit leider auch den ganzen Salznebel auf die völlig ungeschützten Kontakte abbekommt.

Dann brannte die Platine ab weil am Motor die Lager blockierten. Die Ersatzteile hätten über 700 Euro gekostet.

Daraufhin habe ich bei ebay eine Webasto Airtop 5000 für 450 Euro ersteigert. War unbenutzt in Originalverpackung, aber ohne Einbauanleitung. Aber wozu gibts ein Internet?

Gegenüber der Eberspächer ist die meiner Meinung nach wesentlich besser und dauerhafter aufgebaut. Aber mal sehen, wo dort die faulen Eier vergraben sind. Nächstes Jahr in Neufundland werden wir sie testen!

Das sind so meine Erfahrungen...
Viele Grüße
Ludwig
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 13.09.2004, 12:10
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo alle,

ich moechte euch noch den Ausgang des Gefummele mit der D1L mitteilen:

letzten Samstag habe ich die Anlage eingebaut und nach einigem Hin -und Her lieft diese dann. Um eine wirklich leise, stabile Flamme zu erhalten, musste ich ein ca. 1,5 m langes Rohr fuer die Ansaugluft verwenden waehrend die Auspuffrohrleitung immer dieselbe ist (180 ° Kruemmer mit Kondensatableiter, ca. 40 cm vertikales Roher und Laufdeckdurchlass mit 180° Schwanenhals).

Nun geht's also auch wenn die Heizung nach ca. 5 min wg. Brennstoffmangels abstellt.

Aber dies ist eine andere Geschichte ......

Gruesse,


Mic
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 26.09.2004, 11:25
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi alle,

nun die neusten NAchrichten der D1L:

ich habe endlich das Problem mit der Dieselversorgung geloest: eine Ermetoverschraubung zog Luft ...... (ca. 1h um dahinter zu kommen ....).

Das Relais ist inzwischen auch eingebaut, sodass die volle Batteriespannung an der D1L anliegen sollte. Nach dem Starten gibt's nun wieder (!?!) die ueblichen Verpuffungen und wenn die (verdammte) Kiste auf die hohe Geblaesestufe umschaltet, brennt die Heizung recht laut ....
aber ohne Explosionen ...

Dann, wie durch ein Wunder, (nach ca. 2 min) verschwindet das roehrende Geraeusch und das Ding brennt einwandfrei, auch wenns noch etwas qualmt ...

Ich habe inzwischen aufgegeben, Erklaerungen zu suchen und werde das eigenwille Verhalten wohl so hinnehmen. Das Irre ist die absolute nicht-Reproduzierbarkeit des Betriebsverhaltens ....

Gruesse,


Mic
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 07.12.2004, 13:23
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi,

ich will Euch nochmal das Ende der Geschichte erzaehlen:

nach dem ich die Probleme mit den Verpuffungen nicht loesen konnte habe ich eine 24 V D1L auseinadergenommen und die Brennkammer und das Kunstoffgehaeuse der 24 V mit meiner 12 V kombiniert. Ergebnis von heute morgen: das Ding laeuft nun wie im Bilderbuch ohne Qualmen, Explosionen und anderen peinlichen Effekten.

Warum das so ist, kann ich nicht sagen .............................

Gruesse,


Mic
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 09.01.2005, 11:08
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi alle,

die naechste Folge der D1L:

nachdem auch die andere Brennkammer wieder Probleme hatte, habe ich bei Ebay guenstig eine neue Brennkammer + neuen Motor erstanden. Also eingebaut, gestartet und aehnliches Geblubbere und Rauch wie vorher....

Dann habe ich (inzwischen mit erheblich erhoehtem Blutdruck), den Bordwanddurchbruch geaendert und die Auspuffleitung anders verlegt. Siehe da: es funktioniert. Allmaehlich daemmert es mir, dass die Standheizung bei Gasschwingungen in den Verbrennungsluftansaugleitungen und Auspuffleitungen wohl in die Krise geraet.

Jetzt wird mir auch klar, warum die Standardauspuffleitung von Eberspaecher einen 90° Kruemmer hat, der aus zwei 45° abgeschnittenen Rohrstuecken besteht. So wird eine Gasschwingung von vornherein unterbunden ... man lernt nie aus.

Gruesse,


Mic
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 26.06.2013, 22:18
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 597
Boot: Sea Ray 370 Sundancer
342 Danke in 186 Beiträgen
Standard

hi all Ihr D1 L oder LC geplagten....
Habt Ihr mal die Installationsanleitung gelesen ?????
Da steht ganz klar drin... :
Die Pumpe darf nur in einem bestimmten Winkel und nur max. 50cm vom Tank entfernt montiert werden, auch muss sie sich unterhalb des MIN Tankvolumens befinden.
Hinter der Pumpe (Diesel wohlgemerkt) darf der Spritschlauch max. 5000mm betragen.
Der Abgasschlauch darf nur eine max Länge von 180-270mm bei 24mm Durchmesser, oder 270-400mm bei 30mm Durchmesser haben im Gegenzug (sinngemäß) Eingangsluftschlauch Brenner 24 max. 300mm / 30 max. 400mm.
Oder aber für beide gleiche Länge egal welcher Durchmesser, aber im Bereich von 400mm - 1000mm.
Der Eingangsschlauch soll eine 90° Biegung besitzen.Der Abgasschlauch darf bis zu 180° gebogen werden.Eingang und Ausgang müssen getrennt voneinander sein, damit die Kiste nicht Ihre eigenen Abgase ansaugt. Wer mag schon seine eigenen "Abgase" !
Ich glaub ich werd die Shematic des ganzen Zinnobers mal scannen und hier einstellen.
Das ist nämlich ne ganz schön heikle Sache mit der Installation.
Und noch was....Leitungsquerschnitt....zwingend 2,5qmm und bitte nicht mehr wie 4m.
Da drüber noch mehr Querschnitt.
Und nix dazwischen bauen, eine Sicherung a 16-20 A reicht dicke.
Keine weiteren Relais oder so nen Schnickschnack.
Relais hat die Kiste selbst genug.

Alles klar Jungs ?!?!?

Lieben Gruß
ULI
Ps.
Auch D1 LC geplagt...aber wer liest ist klar im Vorteil (wie immer)
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 26.06.2013, 22:54
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli05 Beitrag anzeigen
hi all Ihr D1 L oder LC geplagten....
Habt Ihr mal die Installationsanleitung gelesen ?????
Da steht ganz klar drin... :
Ich würde sagen steig auf Saft um, das hält den Kopf klar und schau lieber mal nach, ob die Jungs überhaupt noch unter uns weilen
__________________
Grüße Mario

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 27.06.2013, 23:18
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 597
Boot: Sea Ray 370 Sundancer
342 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Mario....
Das Datum ist doch egal....es geht doch bei diesem Problem auch darum, es für andere mal wieder hervor zu holen.
Man...man....
Das ist ein elendiges D1LC Problem was immer wieder auftaucht.
Pumpe, Leitung, Querschnitt.... es steht aber alles in der Anleitung.

Menschenskinder..... Lass gut sein. Ich trinke eh keinen Alkohol... und ne Saftschubse bin ich auch nicht.
Ende der Ansage.

Gruß ULI
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.