boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 72Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 72 von 72
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.02.2010, 08:59
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 123
725 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Guck dir mal den Campingplatz von Erlach am Bielersee an.
Es ist ein schön gelegener Campingplatz, auch gut für Ausflüge auf dem trockenen. Ausserdem liegt es gleich am Kanal zwischen Bieler- und Neuenburgersee. Wenn du Gast auf dem Campingplatz bist, wirst du auch einfacher zu einem Liegeplatz für die Zeit kommen, dann musst du nicht ständig trailern.

Gruss Marcel
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 09.02.2010, 09:04
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Die Frage ist ja nur, wo ich dann übernachte...
...möchte ungerne 2 Mal hin und zurück fahren damit ich wohnwagen und boot mit bekomme
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 09.02.2010, 09:11
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 123
725 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexmosel Beitrag anzeigen
Die Frage ist ja nur, wo ich dann übernachte...
...möchte ungerne 2 Mal hin und zurück fahren damit ich wohnwagen und boot mit bekomme
Wenn du mit Zelt zufrieden bist, ich habe eines, das für zwei Personen wirklich sehr geräumig ist. Wenn es gross genug ist und man sich terminlich findet, kann ich dir das leihen.

Gruss Marcel
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 09.02.2010, 09:16
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Das weiß ich halt noch nicht so recht....

Mit dickem Boot anreisen und dann im Zelt übernachten...sieht dann irgendwie so aus, als ob das Boot schon alles an Finanzen verbraucht hat...
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 09.02.2010, 10:20
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 123
725 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexmosel Beitrag anzeigen
Mit dickem Boot anreisen und dann im Zelt übernachten...sieht dann irgendwie so aus, als ob das Boot schon alles an Finanzen verbraucht hat...
Also wenn ich ehrlich bin, bei mir würde es heute nicht mal mehr für's Zelt reichen, deshalb musste das Boot gross genug sein um drauf zu pennen

Gruss Marcel
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 09.02.2010, 10:40
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Gut, aber für ein so großes Boot, hats bei mir ja dann nicht gelangt ...hehe
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 09.02.2010, 10:47
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 123
725 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Wir haben es dieses Jahr leider nicht im Wasser weil wir einen grossen Umbau/Renovation machen, sonst hätte man sicher was drehen können.

Gruss Marcel
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 09.02.2010, 11:40
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

das wär natürlich was gewesen...
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 22.02.2010, 12:57
Benutzerbild von Toni4566
Toni4566 Toni4566 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Raum Heilbronn
Beiträge: 199
Boot: Bayliner 1851
59 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich habe diesen Treath jetzt schon die ganze Zeit mitverfolgt und bin irgendwie noch nicht ganz schlau daraus geworden was in der Schweiz machbar ist. Ich würde gerne mein Boot für ein WE mitnehmen wenn ich bekannte in Leutwil (Hallwiler See) besuche. Da käme als Revier ja nur der Zürichsee, Zugersee oder der Vierwaldstätter See in Frage. Mir geht es auch nur um diesen Bereich, Infos über den Bielersee oder die anderen Gewässer bringen mir rein gar nix.
Wo darf ich denn jetzt ohne Probleme mein Boot slippen? Gibt es da besondere Vorschriften? oder Empfehlungen von Euch? Und wie ist das mit der Begrenzung der Boote von dr Anzahl her? kOmmt das für diese Seen in Frage?
Ach ja, ich gehe davon aus dass mein SBF Binnen/See auf den Seen gültig ist. Oder brauche ich da etwa auch ein besonderes schweizerisches Patent? Man weiss ja nie was die sich so einfallen lassen.


Gruß

Frank
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 23.02.2010, 13:18
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Hallo Frank

Hättest Du den Beitrag ganz gelesen wüsstest Du das Du an keinem See in der Schweiz dein Boot einfach einwasern darfst. Es gibt einige kleine Seen wo's ein Kontigent gibt (z.B. der Hallwilersee), es gibt einige kleine Seen wo's generelle Motorbootfahrverbote gibt und dann gibt's den ganzen Rest wo Du, mit einem ausländischen Boot, IMMER ein Kurzzeitkennzeichen beziehen musst. Je nach Kanton geht's sehr schnell oder auch langsam. Das Kurzeitkennzeichen ist IMMER bis ans Ende des Folgemonats gültig. Infos dazu kriegst Du über die jeweiligen kantonalen Schifffahrtsämter.
Evtl. kannst Du an den Seen, die wir uns mit unseren Nachbaländren teilen (ausgenommen Bodensee), vom EU-Raum aus problemlos einwassern, nur gehören da halt die von Dir angesprochenen Seen nicht dazu.
__________________
Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.boatbook.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 23.02.2010, 15:21
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde!
Nachdem ich in diesem Jahr gerne mal verschiedene Reviere mir ansehen möchte, käme auch der Neuenburger und der Bieler See in Frage. Nun meine Frage: Wo gibt es einen ruhigen Hafen mit möglichst Krahn und Abstellplatz für PKW und Trailer. Wichtig ist vor allem ein ruhiger Hafen (Wellenschlag!) Da die Schaukelei meiner Frau nicht so behagt!! vor allem Nachts. Gibts hier Möglichkeiten?
Ferner, wie lange kann man als Urlauber eine Genehmigung auf diesen Seen bekommen, maximal? Ich habe auch mal gehört, daß man nur 1 x im Jahr eine Genehmigung bekommen kann, stimmt das? Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 23.02.2010, 16:13
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Die Genehmigung gilt bis zum Ende des Folgemonats, d.h. also im max. 2 Monate. Sie darf innerhalb eines Kalenderjahres nicht erneuert werden.
Am Bieler und Neuenburgersee sind eigentlich alle grösseren Häfen durch Hafenmauern gut geschützt gegen Wellenschlag. Kranmöglichkeiten gibt's auch unzählige. In jedem Hafen sind zudem Sliprampen vorhanden. Im Neuenburgersee kann ich dir den Hafen Chevroux empfehlen. Luftaufnahmen (neuer als GoogleEarth) findest Du unter http://map.search.ch/
__________________
Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.boatbook.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 23.02.2010, 17:28
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Noch je Frage: Hab mal gehört daß man in der Schweiz nur bis 2,30 m Breite einen Anhänger/Boot ziehen darf. Ist das richtig? Mein Boot ist 2,50 m breit und 6,50 m lang. Gezogen wird mit VW Touareg. Was ist nun richtig? Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 24.02.2010, 13:40
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Max. zul. Breite 2,55 m
__________________
Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.boatbook.ch
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 24.02.2010, 14:54
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 123
725 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Reimar Heger Beitrag anzeigen
Hallo Freunde!
Nachdem ich in diesem Jahr gerne mal verschiedene Reviere mir ansehen möchte, käme auch der Neuenburger und der Bieler See in Frage. Nun meine Frage: Wo gibt es einen ruhigen Hafen mit möglichst Krahn und Abstellplatz für PKW und Trailer. Wichtig ist vor allem ein ruhiger Hafen (Wellenschlag!) Da die Schaukelei meiner Frau nicht so behagt!! vor allem Nachts. Gibts hier Möglichkeiten?
Ferner, wie lange kann man als Urlauber eine Genehmigung auf diesen Seen bekommen, maximal? Ich habe auch mal gehört, daß man nur 1 x im Jahr eine Genehmigung bekommen kann, stimmt das? Grüße Reimar
Guck mal hier rein:

www.portdecheyres.ch

Der Hafen ist Spitzenklasse, neue Schwimmstege, 10 Minuten auf dem Wasser bis zu den Sandbänken, mit Grillplatz, Duschen, Waschmaschinen, Abfallentsorgung, Fäkalienabsaugstation, Tankstelle (Benzin + Diesel), Kran, Slipstelle - kurzum ein tolles Angebot.
Der Hafenmeister, Hr. Vögtli hat seinen Hafen gut im Griff ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Im Hafen selbst liegt man absolut ruhig, aber vor dem Hafen hat man für einen Binnensee schon gute Wellen, mehr gegen den Norden ist dann aber Ruhe auf dem Wasser.

Gruss Marcel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 24.02.2010, 16:40
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Marcel!
Vielen Dank für Deinen Hinweis! Leider ist mit meinem französisch nicht viel Staat zu machen. Verstehen die auch im Hafen deutsch? Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 24.02.2010, 17:44
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Keine Angst
Da die Liegeplätze am südlichen Ufer des Neuenburgersees zu 95% deutschsprechenden Gästen gehören, kommst Du mit der deutschen Sprache überall durch......wobei der Versuch zumindest ein "merci" auf französisch zu artikulieren wird gerne gesehen......geht nach dem Genuss von lokalem Wein meistens von selbst.
__________________
Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.boatbook.ch
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 25.02.2010, 08:51
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 123
725 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Reimar Heger Beitrag anzeigen
Hallo Marcel!
Vielen Dank für Deinen Hinweis! Leider ist mit meinem französisch nicht viel Staat zu machen. Verstehen die auch im Hafen deutsch? Grüße Reimar
Der Hafenmeister und sein Stellvertreter sind zweisprachig - soweit kein Problem. Und die Lieger im Hafen kommen in der Regel aus der Region Bern/Basel.
Ich habe mein Französisch praktisch nie gebraucht, auf ein höfliches "bonsoir" kommt in der Regel ein ebenso höfliches "guete obe" zurück

Gruss Marcel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 02.03.2010, 00:20
Benutzerbild von Toni4566
Toni4566 Toni4566 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Raum Heilbronn
Beiträge: 199
Boot: Bayliner 1851
59 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Deine Infos, Tom. Das hat mir die Entscheidung ob ich das Boot nur fürs WE mit in die Schweiz schleppe schon abgenommen. Auf den Zirkus mit Genehmigung habe ich gar keinen Nerv, da das scheinbar auch nicht kurzfristig vor Ort zu erledigen ist (so in der Art wie der Vignettenverkauf).
Ach ja: Ich hatte alles gelesen. Wenn ich aus den ganzen Infos schlau geworden wäre hätte ich nicht nochmal fragen müssen, oder?

Gruss

Frank
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 02.03.2010, 09:23
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Ich bin mir auch mit der ganzen Sache bezüglich der Schweiz noch nicht sicher und überlege mir ob ich mir nicht lieber in Deutschland oder dem nahen Ausland einen schönen See suche und da für ne Woche mit Boot hinfahren soll...
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 03.03.2010, 17:07
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 123
725 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Da wir ja jetzt dem Schwarzgeld abschwören brauchen wir mehr Touristen

In diesem Sinne hier noch Infos der Seepolizei Biel (übrigens zweisprachig: deutsch/französisch) für Sainsobewilligungen

Zitat:
Ja, grundsätzlich ist dies möglich. Erforderlich ist einzig der Erwerb eines Saisonschildes. Diese Zusatzbewilligung ist jeweils ab Datum der Anmeldung bis zum Ende des folgenden Monates gültig. Die Kosten betragen 80 Franken für Ausweis und Kontrollschild, sowie 25 bis 95 Franken für eine Pauschalversicherung je nach Grösse des Bootes. Die Saisonschilder können bei den Seepolizei-Stützpunkten erworben werden. Die Kontrollschilder können in späteren Jahren wiederverwendet und müssen nicht mehr bezahlt werden.
Und hier noch der Link dazu:
http://www.police.be.ch/site/index/p.../wir_seepo.htm

Gruss Marcel
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 03.03.2010, 20:29
Nidelvroth
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fjordschorsch Beitrag anzeigen
Hoi schöne, Seen giebt es bei mir viele, nur mit dem Bootfahren ist es ein Problem. Der einzige See in dem Du fahren darfst ist der Vierwaldstädtersee, alle anderen sind eigentlich gesperrt. Wie es mit dem Bielersee aussieht weis ich nicht. In der Schweiz ist es so das nur eine begrenzte Zahl von Booten auf den See fahren dürfen und diese Lizensen meist schon lange in der Hand der Ortsansässigen sind und diese zu 90 % immer weiter vererbt werden. Somit sind die Wartelisten extrem lang, ich zb.: müßte ca. 30 Jahre warten für eine Platzvergabe an meinem See vor der Haustüre.
Gewisse Seen haben noch das Angebot, das man zwar sein Boot zu Wasser lassen kann aber dies ohne Motor. Aber am besten Du wendest Dich an die einzelnen Strassenverkehrsämter der verschieden Kantone.
Hier zb.: die Bestimmungen im Kanto Aargau
http://www.ag.ch/strassenverkehrsamt...szulassung.php
Gruß Fjordschorsch

Hallo

leider muss ich meinen Landsmann korrigieren.

Folgende Seen sind Frei zugänglich, bedürfen aber einer technischen Prüfung resp. das Boot muss die gesetzlichen Vorgaben erfüllen:

Walensee, Zürichsee, Neuenburgersee, Bielersee, Murtensee, Genfersee, lago maggiore, Luganersee. dazu kommt Rhein und Aare.

Technische Voraussetzungen sind:

Abgaswartungsdokument, Notausrüstung internationale Richtlinien, Oelauffangwanne im Motorraum verbaut. gesetzliche Schiffbeleuchtung internationaler Standart. Feuerlöscher, Rettungsring, und ne Flasche Bier.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 03.03.2010, 20:35
Nidelvroth
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Reimar Heger Beitrag anzeigen
Hallo Freunde!
Nachdem ich in diesem Jahr gerne mal verschiedene Reviere mir ansehen möchte, käme auch der Neuenburger und der Bieler See in Frage. Nun meine Frage: Wo gibt es einen ruhigen Hafen mit möglichst Krahn und Abstellplatz für PKW und Trailer. Wichtig ist vor allem ein ruhiger Hafen (Wellenschlag!) Da die Schaukelei meiner Frau nicht so behagt!! vor allem Nachts. Gibts hier Möglichkeiten?
Ferner, wie lange kann man als Urlauber eine Genehmigung auf diesen Seen bekommen, maximal? Ich habe auch mal gehört, daß man nur 1 x im Jahr eine Genehmigung bekommen kann, stimmt das? Grüße Reimar

Hallo

Bei le Lenderon am Bielersee trifst Du mich und Oskj an: Wir freuen uns sicherlich auf nette Gesellschaft.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 03.03.2010, 20:47
Benutzerbild von hklingle
hklingle hklingle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.04.2008
Ort: Mühlheim am Main
Beiträge: 304
Boot: Fjord 21 Weekender
267 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nidelvroth Beitrag anzeigen

Abgaswartungsdokument,
Was ist das? Ich habe einen 115 PS Mercury 2-Takt, darf ich damit auf den Schweizer Seen fahren?


Gruß Horst
__________________
Das Leben ist schön - aber teuer!
Man könnte es auch etwas billiger haben,
dann wäre es aber nicht mehr so schön.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 03.03.2010, 20:58
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.729 Danke in 721 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hklingle Beitrag anzeigen
Was ist das? Ich habe einen 115 PS Mercury 2-Takt, darf ich damit auf den Schweizer Seen fahren?


Gruß Horst
Sollte soviel ich weis für Feriengäste kein Problem sein. Da ich gerade für Ende Mai ein Schlauchboottreffen organisiere, weis ich das der Kanton Bern für eine Ferienzulassung den Führerschein, den Fahrzeug(Boots-)Schein un den Versicherungsnachweis über 2.5 Mio Franken (ca. 2Mio Euro ) sehen will.
Die Sicherheitsausrüstung wie Thomas sagt sollte selbstverständlich sein. Vorallem die letzte Position

Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 72Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 72 von 72


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.