boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.11.2005, 18:52
ginster ginster ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2005
Ort: Accumersiel
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Restaurierung Almarine 17

Hallo!


Ich bin seit einger Zeit an der Restaurierung einer Almar17 5,3 x 2,1 m .
Dank eurer Hilfe konnte ich den Boden schon retten, ein Vorbesitzer hatte ein loch im Rumpf nur von aussen gespachtelt.Im Boot selber hat wohl längere zeit Wasser gestanden.Habe den Boden herausgetrennt und trocknen lassen in der Halle.Altes Holz habe ich restlos entfernt.

Jetzt die Frage das Unterwasserschiff ist bereits mehrmals lackiert wenn auch nur sehr dünn.Habe an der Reparaturstelle gesehen das nach dem Laminat eine Beige Schicht dann eine Blaue und dann eine Rote schicht aufgebracht wurden danach noch eine klebrige schwarze Schicht.Da ich das Unterwasserschiff an einigen stellen unten am Rumpf und an der Reparaturstelle abschleifen und spachteln muss stellt sich die Frage wie ich das Unterwasserschiff dauerhaft versiegeln kann da ich dem was die Vorbesitzer gemacht haben nicht traue.

1.)Woran sehe ich das überhaupt noch gelcoat drauf ist, könnte mir vorstellen das es mal ganz abgeschliffen wurde einer der Vorbesitzer war KFZ Lackierer, vielleicht hat er es gut gemeint und einfach alles bis auf das Laminat abgeschliffen und mit irgendetwas lackiert.Ich will halt auf sicher sein das es hält ,auch langfristig.Zumal es ja schon mal von aussen repariert wurde.

2.) Osmoseblasen sind nicht zu sehen, an einer Stelle ganz unten am Rumpf ist das GFK jedoch delaminiert und beim drücken auf diese Stelle kam Wasser heraus 2-3 tropfen.Trocknet das Laminat überhaupt wenn nur der Boden geöffnet und freigelegt wurde auch von Innen oder muss der Lack bzw. Gelcoat bis auf das laminat runter damit er trocknet.

Das Boot wurde übrigens immer nur getrailert lag also nie länger als 1 Tag im Wasser.

3.) Hält Epoxi auf den vers. Lackschichten oder muss dort eine Grundierung drauf.Was ist besser und was soll ich nehmen.

Sorry bin Elektroniker und kenne mich mit dem lackthema nicht so aus.

Werde nächste Woche Bilder vom Boot einstellen und die restaurierung zeigen.

Danke und Gruß Ingo
__________________
Rock´n Roll forever!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.