boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.01.2010, 19:01
chris23 chris23 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Liste benötigter Unterlagen für AB Verkauf (Konformitätserklärung?)

Hallo zusammen,

mich hat erst vor Kurzem das Bootsfieber gepackt, vergangenen Herbst habe ich mir ein gebrauchtes Angelboot inkl. gebrauchtem AB (Honda 5 PS, BJ 2004, 4-Takt) gekauft. Den 5 PS AB möchte ich nun gerne verkaufen, da ich etwas aufrüsten will Einem potentiellen Käufer möchte ich natürlich vollständige Unterlagen anbieten können.

Deshalb meine erste Frage, ob mir jemand eine Liste der absolut notwendigen Unterlagen für einen fairen Verkaufsablauf von einem Außenborder nennen kann. Das wäre schon mal spitze!

Thema Konformitätserklärung:
Der von mir gekaufte 5 PS AB wurde vom Vorbesitzer aus USA importiert, ich habe beim Kauf keine Konformitätserklärung erhalten (für das in Dtld. gekauften Angelboot schon). Deshalb meine zweite Frage, ob eine solche Erklärung in meinem Fall überhaupt existiert bzw. für den Verkauf notwendig ist (und ich beim Vorbesitzer nachhaken sollte). Falls ja gibt es vielleicht auch einen anderen Weg eine solche nachträglich austellen zu lassen (wenn ja wo muss ich da suchen?).

Ich wäre für Eure Hilfe super dankbar und wünsche noch einen schönen Sonntag Abend!

Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.01.2010, 20:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo chris23,
die Konformitätserklärung ist fast immer im Handbuch, wenn du dir ein neues Handbuch besorgst, hast du große Chancen an eine neue Konformitätserklärung zu kommen

ps habe noch nie erlebt, das einer die Konformitätserklärung für einen Motor sehen wollte
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.01.2010, 22:44
chris23 chris23 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo chris23,
die Konformitätserklärung ist fast immer im Handbuch, wenn du dir ein neues Handbuch besorgst, hast du große Chancen an eine neue Konformitätserklärung zu kommen

ps habe noch nie erlebt, das einer die Konformitätserklärung für einen Motor sehen wollte
Hi Ralf,

danke für die Info. In dem Handbuch ist leider nichts vorhanden, was nach so einer Konformitätserklärung aussieht Hast Du einen Tipp, wo man deutschsprachige Handbücher für Honda AB bekommt?

Danke & Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.02.2010, 08:15
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 803
Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ps habe noch nie erlebt, das einer die Konformitätserklärung für einen Motor sehen wollte
Ich wusste bis heute noch gar nicht das es sowas gibt .
Aber guck mal welchen Fred ich auf der nächsten Seite hier gefunden habe:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=64465
__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.02.2010, 16:56
chris23 chris23 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von rumblefish Beitrag anzeigen
Ich wusste bis heute noch gar nicht das es sowas gibt .
Aber guck mal welchen Fred ich auf der nächsten Seite hier gefunden habe:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=64465
Genau auf diesen Thread bin ich bei meiner ersten Suche auch gestoßen und war etwas verunsichert bzgl. der Bescheinigung. Hatte sogar ganz ordentlich dort was ähnliches gepostet nur leider keine Antwort bekommen und es deshalb auf diesem Wege nochmal versucht.

Aber es scheint ja wirklich so, dass eine solche Konformitätsbescheinigung für AB nicht benötigt werden.

Wie sieht es denn mit Serviceheften beim Verkauf aus? Der Vorbesitzer hat seinen Motor gemäß eigener Auskunft selbst gewartet und somit auch kein Serviceheft...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.02.2010, 21:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris23 Beitrag anzeigen
Hi Ralf,

danke für die Info. In dem Handbuch ist leider nichts vorhanden, was nach so einer Konformitätserklärung aussieht Hast Du einen Tipp, wo man deutschsprachige Handbücher für Honda AB bekommt?

Danke & Gruß Chris
würde ich bei Honda bestellen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.02.2010, 11:07
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 803
Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris23 Beitrag anzeigen
Wie sieht es denn mit Serviceheften beim Verkauf aus? Der Vorbesitzer hat seinen Motor gemäß eigener Auskunft selbst gewartet und somit auch kein Serviceheft...
Hmm, gute Frage. Also mich persönlich würde das fehlen nicht stören, wenn der Motor in guten optischen Zustand ist und sauber läuft. Manche Leute stehen aber auf jeden Fetzen Papier und würden ohne GS Zeichen nicht mal eine Kloschüssel kaufen . Eh egal, hast ja kein Serviceheft und ich würde einem potentiellen Käufer das genauso sagen wie es ist.

Ist sicher auch noch was anderes ob Du einen 5PS Motor verkaufst oder einen 150PS Motor für großes Geld.
__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.02.2010, 11:26
chris23 chris23 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von rumblefish Beitrag anzeigen
Hmm, gute Frage. Also mich persönlich würde das fehlen nicht stören, wenn der Motor in guten optischen Zustand ist und sauber läuft. Manche Leute stehen aber auf jeden Fetzen Papier und würden ohne GS Zeichen nicht mal eine Kloschüssel kaufen . Eh egal, hast ja kein Serviceheft und ich würde einem potentiellen Käufer das genauso sagen wie es ist.

Ist sicher auch noch was anderes ob Du einen 5PS Motor verkaufst oder einen 150PS Motor für großes Geld.
Danke für Deine Einschätzung zu dem Thema! Ich stimme Dir zu, dass der Zustand und ein sauberer Lauf im Vordergrund stehen sollte. Ich werde das gute Stück demnächst mal einstellen, dann wird sich alles schon fügen

Vielen Dank an alle, die so schnell geantwortet haben!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.