boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2017, 15:53
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard Gewichte im Boot? Etwas Rost in Bilge wie vorgehen?

Hallo,

Wir haben uns ja einen Stahlverdränger aus Holland geholt, da die Überführung gut überstanden ist, ging es nun ums ausräumen, dabei habe ich 2 Sachen festgestellt...

1. ich habe für mein empfinden unheimlich viele Gewichte im Boot, vor allem im Bugbereich sind viele Eisengewichte, wofür kann das gut sein? Desweiteren habe ich noch in der Achterkajüte einige auf einer Seite gefunden...

2. ich habe etwas Rost in der Bilge entdeckt, anscheinend hat da das Wasser gestanden...

Ich habe das Wasser nun entfernt und habe jetzt erstmal alles offen gelassen das es auslüften kann...

Ich dachte das ich mit einem Winkelschleifer und so ein Drahtzopf Aufsatz erstmal den Oberflächen Rost runterhole, aber was streiche ich dann drauf?

Ich habe mal was von Schiffsöl gehört? Oder Brantho 3in1?

Was würdet ihr machen?

Anbei Bilder vom Boot, den Gewichten, dem Rost
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9045.jpg
Hits:	417
Größe:	77,7 KB
ID:	748424   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9189.jpg
Hits:	273
Größe:	59,2 KB
ID:	748425   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9190.jpg
Hits:	295
Größe:	46,2 KB
ID:	748426  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9192.jpg
Hits:	308
Größe:	62,6 KB
ID:	748427   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9193.jpg
Hits:	579
Größe:	82,4 KB
ID:	748428  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2017, 16:32
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bin_einfach_da Beitrag anzeigen

1. ich habe für mein empfinden unheimlich viele Gewichte im Boot, vor allem im Bugbereich sind viele Eisengewichte, wofür kann das gut sein? Desweiteren habe ich noch in der Achterkajüte einige auf einer Seite gefunden...
Die würde ich erstmal schön da lassen, wo sie sind. Wenn das Boot komplett eingerichtet ist, schau mal nach, ob das Boot gerade im Wasser liegt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.04.2017, 17:20
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Die Gewichte haben schon ihren Sinn, sie sind zur Trimmung. Viele Gewichte vorn sind z.B. bei diesen Holländern vollkommen normal. Sonst würde er achtern ganz schön eintauchen.
Wenn du deine Batterien nicht verändert hast, sollten auch der seitliche Ballast unverändert bleiben. Ich habe auch 'ne Menge Schrott an Bord.
Wenn dir die Stahl(schrott)gewichte zu viel Platz wegnehmen, kannst du sie gegen Goldbarren austauschen, da ist das spezifische Gewicht deutlich höher .

Den Rost in der Bilge würde ich mit Owatrol Öl, dann mit Owatrol CIP und (wenn's schön werden soll) mit Danboline behandeln. Das hat sich bei mir seit Jahren bewährt. Brantho habe ich mal getestet, da kam der Rost nach wenigen Wochen wieder durch.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.04.2017, 18:13
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 533
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
719 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Fluid Film gegen den Rost, den Rest so lassen.

Kanst Du theoretisch deine Bilge mit fluten, das Zeug ist nicht gewässerschädigend und z.B für die Konservierung von Balasttanks zugelassen.
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff

Geändert von krohmie (23.04.2017 um 14:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.04.2017, 19:56
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Ne, so lassen ist keine Option... ich will das es schön ist...

Es soll schon gepflegt aussehen, wenn man in die Bilge schaut, von daher will ich das auch in Grau oder sowas streichen... hell jedenfalls...

Owatrol scheint wohl das richtige zu sein... aber kann ich dann statt Danboline auch Bantho 3in1 nehmen? oder gibt es Alternativen zum Danboline?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.04.2017, 20:18
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.328 Danke in 2.515 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Wenn dir die Stahl(schrott)gewichte zu viel Platz wegnehmen, kannst du sie gegen Goldbarren austauschen, da ist das spezifische Gewicht deutlich höher .
......oder statt Gold einfach Wolfram: erst die 2. Kommastelle vom Gewicht ist weniger als Gold.....
Grüße, Reinhard

aber nu nich auf dumme Gedanken kommen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.04.2017, 20:28
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Hi,
du kannst ja die "Gewichte" mal beiseite legen, den Boden reinigen, alles schön neu streichen/herrichten. Dann entweder mit Holz oder anderes Material eine Unterlage bauen, um die Gewichte darauf wieder abzulegen. Am besten wäre es, die Gewichte auszuwiegen und das Gewicht mittels zB Säcke aus Steingranulat oder Blei so an den Platz anzupassen, das es gut aussieht und auch Platz gibt, sowie begehbar gemacht werden kann.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.04.2017, 20:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

zu Owatrol und Bantho 3in1 wirst du hier im Forum reichlich Infos und Meinungen finden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.04.2017, 20:53
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Da fällt mir gerade ein. Bei mir am Haus sind viele Waschbetonplatten verbaut. Gibts in verschiedenen Größen, kosten sehr wenig und haben ein gutes Gewicht.
Du könntest solche Platten gut an die Wandungen legen und auch stapeln. Der Platz wäre dann auch gut ausgenutzt.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.04.2017, 20:57
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

im Bild 5 sehe ich einen schon recht verschlissenen Rohrbogen wenn der so wie ich es vermute evtl. ein Rohr für die Kielkühlung (wenn das Boot eine hat) ist dann evtl. das erneuern. Rostbehandlung in der Bilge würde ich versuchen allen Rost zu entfernen so gut es geht und mit Owatrol/Danboline streichen. Brantho 1-3 habe ich leider keine Erfahrung. Wenn Wasser in der Bilge ist beobachten worher das kommt. Trocknen lassen ist das eine, Ursache woher es kommt das andere. Zu den Gewichten kann ich nichts sagen gibt aber wohl einige Boote die mit sowas rumfahren. Fahr doch mal mit beiden Varianten (mit und ohne Gewicht) dann siehst Du wie sich das Schiff verhält.

Viel Spass mit Deinem neuen Boot.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.04.2017, 08:33
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Owatrol ist ne Leinölverästerung,- nicht so prickelnd wenns im Wasser steht, und Bantho auf im Boot, naja guggel mal.
Ich verwende die Fluid Produkte. Bei meiner gerade (fast) abgeschlossenen Rostbeseitigung im Boot gehe ich an Stellen die unter dem Fussboden liegen und wo es nicht srört folgendermassen vor:
Losen Rost beseitigen, festsitzenden Rost so gut wie möglich mechanisch entfernen. Die staubärmste Variante ist nen ordinärer alter Beitel bnzw Handschaber. Wenn Staub und Dreck kein Thema ist , Nadelentroster. Flex uä sind teilweise zu unhandlich.
Entfetten ( man weis nie, was da mal für Zeug drauf war)
dann dünn mit Fluid Film Liquid einstreichen uns Zeit zum Penetrieren/ Trocknen geben.
Dann mit Perma Film zwei /dreimal beschichten bis ausreichende Schichtstärke vorhanden.
Um (entrostete) Rohre, in der Motorbilge/ Motoorraum, am Ausgang der Welle, unter der Toilette... klatsch ich dann noch dick Fluid Film Gel ( Fett) drauf, fertig.
Das letzte mal hab ich das 2010 gemacgt und die damals behandelten Stellen sind noch Neurostfrei.
Vorteile vom Fluid Film (ausser der mM hervorragenden Korosionsschutz) ist, das die gesammte Pallette lösemittelfrei ist, nicht ganz unwichtig im Boot.Mw ist das auch (mW)das einzigtste Rostschutzsystem (für diesen Zweck) das ne Gl Zertifizierung hat, ne Ml (amerikanisches Militär) zulassung besitzt
Nachteil ist, das es eine weich Beschichtung ist, dh bleibt immer etwas schmierig und die mit Perma Film versiegelten Bereiche sind nicht begehfest. Packst du irgentwo mit FluidFilm beschichte Teile an sind deine Hände schmierig. Macht aber nix, da Lanolin sogar Hautpflegend.
Der Hersteller gibt bei der Art der Beschichtung 30 Jahre Schutzintervall an.
Darf auch in Motorraum uä verarbeitet werden.
neben der echt simplen Verarbeitung und der Tempersturunabhänigkeit bei der Verarbeitung gefällt mir, das tatsächlich fester Rost kein Thema ist.viele Rostschutzbeschichtungen setzen ja ne Sauberkeit des Stahles (SA2 oder besser, das ist im Boot ohne Strahlen nicht hinzubekommen.)
Ich hab übrigens mit dem Hersteller nix am Hut, bin aber seit gut30 Jahren eigner von Stahlschüsseln und kenn ne Menge Mittelchen zur Rostabwehr. Das Fluidsystem ist da, was mir am meisten effrektiv vorkommt und eines der wenigen, die auch im Boot (Lösungsmittel) mit gutem Gewissen zur Anwendung kommen können.
Zu den(Trimm)gewichten wurde ja schon alles gesagt.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.04.2017, 13:30
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Fluid Film und Perma Fillm sind wirklich gut wie Hans schon schrieb! Wirklich wichtig ist echt das abtrocknen lassen, bei mir hat das ewig gedauert bis die Oberfläche trocken war. Und es bleibt immer ein bisschen "klebrig", dafür hat man aber wirklich lange Ruhe.

Owatrol CIP geht aber auch. Habe damit auch rumprobiert in der Bilge und solange man da kein stehendes Wasser hat bietet das Zeug auch einen guten Schutz und läst sich gut ab-trockenwischen!

Geruchstechnisch kann man eigentlich sagen das Owatrol irgendwie nach nichts riecht, bzw nur ganz wenig. Das Fluid Film Spray riecht sehr angenehm mild. Perma Film hingegen riecht sehr streng, Bitumenbasiert halt. Verfliegt aber im Trocknungsprozess und ist dann geruchslos!


Zu deinen Ballastgewichten: Sind wohl zum austrimmern deiner Kiste und je mehr ganz unten in der Bilge ist, desto niedriger dein Schwerpunkt und desto besser liegt dein Boot im Wasser!
Ich habe bei mir z.B. auch gefühlte 100m Schienen unten im "Keller" liegen ;)

lg
__________________
Gruß Philipp
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rost Rost Rost ... blos weg damit michaela-sonne Allgemeines zum Boot 21 26.11.2010 00:39
Wie vorgehen, wenn Name und Adresse unbefugt im Internet veröffentlicht wird? wolf b. Kein Boot 46 14.02.2008 10:35
Wer hat Ideen wie man gegen solchen irsinn vorgehen kann? Heiko H. Deutschland 16 04.01.2008 19:05
Rost Rost Rost..... hakl Restaurationen 4 17.07.2007 19:14
Hilfe!! Wie würden die Spezis vorgehen? dhamburger Restaurationen 10 18.04.2007 13:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.