boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 79Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 79
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.10.2016, 19:30
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Warum sagt dann der Schornsteinfeger bei vorhandener Feuerstelle, das beim Fenster ein Kontakt eingebaut werden muss der die Dunstabzugshaube nur dann freigibt wenn das Fenster offen oder gekippt ist???
Grüße
weil du dann nen unterdruck hast und dein kamin scheisse brennt.

und das ist schlechter wie nen abzugkappe.

abhilfe hier ist ganz einfach. größeres haus kaufen mit genug qm3
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 06.10.2016, 21:16
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen


Kannst Du das naeher begruenden? Ich halte die Empfehlung fuer unsinnig. Dann prüfe das selber nach indem Du Wasser auf das Kochfeld stellst und genau beobachtest wohin der Dampf zieht wenn Fenster geöffnet oder zu sind. Eigenerkenntnis ist der beste Weg zum wissen. Das wuerde wohl auch bedeuten, dass ein Kaminschornstein besser zieht, wenn ein Unterdruck im Raum herrscht?

Ich habe versucht, im Internet dazu Hinweise zu finden.

Seltsam ist, dass Kuechenhersteller und Kuechenforen explizit davor warnen, dass ein Unterdruck entsteht, umd empfehlen, das Fenster zu oeffnen, wenn die Ablufthaube in Betrieb ist (unabhaengig von einer raumluftabhaengigen Feuerstelle), oder einen Mauerkasten mit Zuluftkanaelen. (…Diese garantieren genügend Zuluft um die Leistung der Ablufthaube effektiv auszunutzen…)

Andere Aussagen sind:

“Im Abluftbetrieb ist es von ganz besonderer Wichtigkeit, dass die Luftmenge, die aus dem Raum abgesaugt wird, auch ungehindert als Frischluft von Draußen nachströmen kann. Genau richtig hatte ich bereits erwähnt, dass die Zuluft völlig Ausreichend über den Türspalt kommtAndernfalls wird durch den entstehenden Unterdruck im Raum/Haus die Absaugleistung ernsthaft beeinträchtigt und in der Dunstabzugshaube sammelt sich Fett und Kondenswasseran.”

“Ein Unterdruck kann auch dazu führen, dass Ersatzluft über hygienisch bedenkliche Wege in die Wohnung gelangt. “ So welche denn? ich lerne gerne dazu

“… erfordern Ablufthauben eine seriösePlanung bezüglich der Ersatzuluftführung. Dies und die Investition in die Nachströmeinrichtungmachen Ablufthauben meist teurer als Umlufthauben…”Sicher kann sich jeder eine Luftführung planen lassen. Dafür gibt es ja die Lüftungstechniker. Ist aber völlig überzogen in einem Haushalt. Hier ist die Beraterqualität gefragt die gilt ebenso für den Geschirrspüler. Hatte ich auch schon gesagt. Hier ein Grundsatz für Abluft: Abluftkanäle max. Länge von 3 M bei einem Querschnitt von 125 mm dabei max einen 90° Bogen( Bogen ist auch ein Thema für sich)Besser sind Kanäle mit 150 mm Durchmesser. Die 100 mm Kanäle sollten überhaupt keine Verwendung finden. Es sei denn die Abluft wird hinter der Haube abgeführt

“… Zuluft erforderlich …”


Gegen einen Unterdruck muss die Abzugshaube anarbeiten, und das kann m.E. die Leistung der Haube nur vermindern. (Im Extremfall wuerde, wenn der Unterdruck gross genug ist, die Luft theoretisch rueckwaerts aus der Haube gezogen, eine reale Gefahr bei gleichzeitigem Betrieb von Haube und Kamin.)
Den Punkt hatte ich oben schon besprochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 06.10.2016, 21:28
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
weil du dann nen unterdruck hast und dein kamin scheisse brennt.

und das ist schlechter wie nen abzugkappe.

abhilfe hier ist ganz einfach. größeres haus kaufen mit genug qm3
Es kommt wie immer auf die Situation an, Mein Schornsteinfeger wollte von mir auch so eine Zwangsöffnung. Ich habe in seine Messgeräte auspacken lassen um den Luftstrom zu messen bei voller Leistung meiner DA. Das Ergebnis war wie ich es erwartet habe, die DA hatte keine Auswirkung auf meinen Kachelofen. Somit war das Thema erledigt. Auch zu diesem Thema könnte ich einiges erzähle wie so ein Holzofen richtig bedient wird.
Wie so oft ist der Mensch überfordert wenn es um simple (hunderte von Jahren) alte Technik geht.
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 06.10.2016, 21:39
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Das mit dem Unterdruck verstehe ich nach wie vor nicht ganz, aber egal.

Zum Thema Kamin / Ablufthaube / Fenster

Da bei uns selten gekocht wird, während der Kamin an ist, fällt das Thema der Abschaltung kaum auf.
Die Dunsthaube geht nur aus, wenn der Kamin AN ist UND kein Fenster auf. Dann Fenster auf und es geht weiter.

So bleibt im Normalfall das Fenster zu und muß nur geöffnet warden, wenn auch der Kamin wirklich an sein sollte.

Rüdiger
Mach dir keinen Kopf Rüdiger.
Für den Fall, dass Du kochen solltest während der Kamin an ist hast Du deinen Schalter.
Bei mir ist es so, dass ich den Kachelofen, wie auch Heute gegen 17 Uhr 30 anmache. Da ist die Küche bei mir kalt.
Ich packe da 12 KG Holz rein und der brennt 2,5 - 3 Stunden. Am anderen Morgen brauche ich bei den jetzigen Temperaturen den Ofen nicht anmachen weil der vom Abend noch warm ist.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 07.10.2016, 12:06
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootssaison Beitrag anzeigen
Genau richtig hatte ich bereits erwähnt, dass die Zuluft völlig Ausreichend über den Türspalt kommt

Da sind Kuechenhersteller und andere Fachleute anderer Meinung:

“Eine normale mechanische Wohnungslüftung eignet sich nicht, um Ersatzluft zuzuführen.”

“Eine geöffnete Küchentür z.B. zum Flur oder Wohnzimmer ist nicht ausreichend !!”



Vielleicht solltest Du deine Kenntnisse Miele und anderen Herstellern zur Verfuegung stellen.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 07.10.2016, 12:20
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

“Ein Unterdruck kann auch dazu führen, dass Ersatzluft über hygienisch bedenkliche Wege in die Wohnung gelangt. “
Zitat:
Zitat von Bootssaison Beitrag anzeigen
So welche denn? ich lerne gerne dazu

Wenn alle Fenster geschlossen sind, kam bei Versuchen ein erheblicher Teil der Rueckstroemung ueber die Badabluft und Heizungssteigrohre. Zitat: “Vor allem die Rückströmung der Badabluft ist bedenklich, da so Schimmelpilze aus der verschmutzten Abluftleitung in die Wohnung gelangen können.”
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 07.10.2016, 14:20
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Da sind Kuechenhersteller und andere Fachleute anderer Meinung:

“Eine normale mechanische Wohnungslüftung eignet sich nicht, um Ersatzluft zuzuführen.”

“Eine geöffnete Küchentür z.B. zum Flur oder Wohnzimmer ist nicht ausreichend !!”



Vielleicht solltest Du deine Kenntnisse Miele und anderen Herstellern zur Verfuegung stellen.

Es reicht mir völlig, dass ich meine Kenntnisse von Lüftungstechnikern habe. Der wird sich über diesen Kommentar totlachen.
Teste es doch selbst dann wirst Du schon sehen, dass der Spalt völlig ausreicht das eine DA ordnungsgemäß funktioniert. Wasser kochen ist doch nicht so schwer.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 07.10.2016, 14:40
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
“Ein Unterdruck kann auch dazu führen, dass Ersatzluft über hygienisch bedenkliche Wege in die Wohnung gelangt. “

Wenn alle Fenster geschlossen sind, kam bei Versuchen ein erheblicher Teil der Rueckstroemung ueber die Badabluft und Heizungssteigrohre. Zitat: “Vor allem die Rückströmung der Badabluft ist bedenklich, da so Schimmelpilze aus der verschmutzten Abluftleitung in die Wohnung gelangen können.”
Ok, da müssen aber viele Faktoren zusammenkommen. Also wie Ostern und Weihnachten zusammen. Und daran glaube ich nicht. Denn selbst wenn Du ein Badezimmer neben der Küche ohne Fenster hättest und da sich auch noch eine Gastherme befinden sollte, hat das Badezimmer eine Zwangsbelüftung auch wenn der Lüfter nicht in Betrieb ist. Somit ist deine Theorie in Deutschland nicht möglich. Weil dann würde die jährliche Untersuchung durch den Schornsteinfeger zumindest die Auflage machen, dass bei Benutzung der DA eine Zwangsfensteröffnung Notwendig wäre.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 07.10.2016, 14:51
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 949
Boot: cougar sportcruiser 21ft
1.295 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootssaison Beitrag anzeigen
Es reicht mir völlig, dass ich meine Kenntnisse von Lüftungstechnikern habe. Der wird sich über diesen Kommentar totlachen.
Teste es doch selbst dann wirst Du schon sehen, dass der Spalt völlig ausreicht das eine DA ordnungsgemäß funktioniert. Wasser kochen ist doch nicht so schwer.
Sorry, aber das stimmt einfach so nicht...

moderne (Abluft) DA haben einen so hohen Luft-Durchsatz, dass eben Luft die unter dem Türspalt nachströmt nicht reicht um optimal zu funktionieren...

Natürlich kommt es auch auf den Baukörper selbst an...oft je älter desto unbedenklicher, je neue desto dichter...

Ich möchte deine Qualifikation als Küchenfachberater in keinster Weise in Abrede stellen, aber deine "(Er)Kenntnisse" lassen sich in Fachkreisen echt nicht einordnen...
__________________
Gr€€ts Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 07.10.2016, 15:00
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 949
Boot: cougar sportcruiser 21ft
1.295 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Das kann ich aus eigener Erfahrung verneinen, unser Bärbelchen arbeitet sein July 2013 störungsfrei und eine Verfettung ist auch nicht zu beobachten.

kommt natürlich auch stark auf die Nutzung an...wenn man nur Nudeln kocht kann nicht viel verfetten...

insgesamt ist es aber schon so, dass Fettfilter im Alltag deutlich besser funktionieren als die Zentrifuge...
__________________
Gr€€ts Stefan
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 07.10.2016, 15:15
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootssaison Beitrag anzeigen
Es reicht mir völlig, dass ich meine Kenntnisse von Lüftungstechnikern habe. Der wird sich über diesenKommentar totlachen...

Der mag tatsaechlich lachen, so wie Du auch ueber die Empfehlungen der Kuechenhersteller lachen magst. Fuer mich steht Aussage gegen Aussage. Es tut mir leid, dass ich den Herstellern mehr Glauben schenke, als Deinen Ausfuehrungen, vielleicht auch weil meine Physikkentnisse sagen, dass ein Unterdruck auf der Saugseite nicht notwendig sein kann. Dass bei hoeherer Geblaeseleistung ein Luftstau ensteht, der sich erst auf einer kleineren Stufe aufloest, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Sicherlich vermindert sich die prozentuale Effizienz, aber nicht die absolute Effizienz.

Du magst mit deinen Behauptungen richtig liegen, aber solange Du alleine da liegst, halte ich mich an die Fachleute.

Damit koennen wir das Thema gerne beenden.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 07.10.2016, 15:45
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 949
Boot: cougar sportcruiser 21ft
1.295 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
. Dass bei hoeherer Geblaeseleistung ein Luftstau ensteht, der sich erst auf einer kleineren Stufe aufloest, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. .
was Ähnliches gibt es tatsächlich...

hängt im Normalfall mit der zu klein dimensionierten Abluft-Rohr nach dem Gerät, bzw. mit einem zu langen und/oder um zu viele Ecken gehenden Abluft-Kanal zusammen...
(z.B. entspricht ein 90 Grad Winkel einem Leistungsverlust von 4m geradem Abluftkanal)
__________________
Gr€€ts Stefan
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 07.10.2016, 19:03
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootssaison Beitrag anzeigen
Es kommt wie immer auf die Situation an, Mein Schornsteinfeger wollte von mir auch so eine Zwangsöffnung. Ich habe in seine Messgeräte auspacken lassen um den Luftstrom zu messen bei voller Leistung meiner DA. Das Ergebnis war wie ich es erwartet habe, die DA hatte keine Auswirkung auf meinen Kachelofen. Somit war das Thema erledigt. Auch zu diesem Thema könnte ich einiges erzähle wie so ein Holzofen richtig bedient wird.
Wie so oft ist der Mensch überfordert wenn es um simple (hunderte von Jahren) alte Technik geht.
Gruß
Christian

gebe ich dir recht. habe meinen schornstein selbst eingebaut. und der wurde nie abgenommen. ok ist hier auch nicht nötig. man muß nur das graue etwas zwichen den ohren bemühen. beim instalieren und vor allem beim nutzen. ichnutze ihn recht viel 8kw ofen im wohnzimmer und verbrauche ca. 10qm3 holz pro jahr.

6 oder 8kw war bei mir der unterschied zwichen jogginghose oder im stringtanga sitzen.

die entscheidung war einfach
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 07.10.2016, 19:06
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sst Beitrag anzeigen
Sorry, aber das stimmt einfach so nicht...

moderne (Abluft) DA haben einen so hohen Luft-Durchsatz, dass eben Luft die unter dem Türspalt nachströmt nicht reicht um optimal zu funktionieren...

Natürlich kommt es auch auf den Baukörper selbst an...oft je älter desto unbedenklicher, je neue desto dichter...

Ich möchte deine Qualifikation als Küchenfachberater in keinster Weise in Abrede stellen, aber deine "(Er)Kenntnisse" lassen sich in Fachkreisen echt nicht einordnen...

das ist der punkt. jede oh so moderne lösung bring mehr oh so alte probleme der physik wieder nach vorne.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 08.10.2016, 09:14
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Kannst Du das naeher begruenden? Ich halte die Empfehlung fuer unsinnig.
Das ist sie auch.
HIER wird das ganz gut erklärt.

...und DAS noch.

Die beste Abluftleistung wird erreicht, wenn gegenüber der Abzugshaube ein Fenster gekippt wird und dadurch die gleiche Luftmenge hereinströmen kann wie der Abzug nach außen fördert.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 08.10.2016, 09:22
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootssaison Beitrag anzeigen
Ich kann Dir eine Alternative anbieten. Silverline CRF 653 E. Ich verkaufe diese Haube sehr gerne, weil gut verarbeitet. Preis bei mir € 229,00 zzgl. Versand.
Allgemeiner Hinweiß:
wenn eine Dunsthaube funktionieren soll (egal welche Marke) muß der Käufer die Pflegehinweise beachten.
Die Metallfettfilter regelmäßig (alle 4 wochen)in den Geschirrspüler legen und bei mindestens 60 ° reinigen.
Du solltest gelegentlich einmal in die Bedienungsanleitungen bei Silverline schauen.
Maximial 55°.......

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	da.PNG
Hits:	97
Größe:	28,1 KB
ID:	723597
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 08.10.2016, 16:37
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Der mag tatsaechlich lachen, so wie Du auch ueber die Empfehlungen der Kuechenhersteller lachen magst. Fuer mich steht Aussage gegen Aussage. Es tut mir leid, dass ich den Herstellern mehr Glauben schenke, als Deinen Ausfuehrungen, vielleicht auch weil meine Physikkentnisse sagen, dass ein Unterdruck auf der Saugseite nicht notwendig sein kann. Dass bei hoeherer Geblaeseleistung ein Luftstau ensteht, der sich erst auf einer kleineren Stufe aufloest, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Sicherlich vermindert sich die prozentuale Effizienz, aber nicht die absolute Effizienz.

Du magst mit deinen Behauptungen richtig liegen, aber solange Du alleine da liegst, halte ich mich an die Fachleute.

Damit koennen wir das Thema gerne beenden.
Ich sehe, dasas Du meiner Epfehlung nicht gefolgt bist und hast keinen eigenen Test gemacht.
Mein Post #22 erklärt es sehr gut. Bei mir mit 800 kubik abluft, 7,5 qm Küche funktioniert das sehr gut. Habe gerade den Spalt gemessen ca. 2 cm. Bei mir geht der wrasen ohne funktion der DA gerade hoch Türspalt ist ruhig und wird im oberen Drittel der Kopffreihaube in den DA gezogen. Beim einschalten der ersten Stufe wird der Wrasen schon im unteren Drittel in Da gezogen und die Sogwirkung unter dem Türspalt ist deutlich angestiegen. Das Cewa das ich an den Türspalt geklebt habe bewegte sich leicht. Stufe 2 stärkeres Flattern des Cewa. Stufe 3 Cewa flattert kaum mehr und liegt auf dem Luftpolster das sich gebildet hat. Stufe 4 ist maximum und saugt weiter die Luft vom Türspalt. Es ertönt aber kein Pfeifen. Das würde daher kommen wenn die Tür vom Rahmen gezogen werden würde. Wo das geschieht reicht der Türspalt nicht mehr aus und die Tür oder Fenster müssen geöffnet werden.
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 08.10.2016, 16:43
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sst Beitrag anzeigen
was Ähnliches gibt es tatsächlich...

hängt im Normalfall mit der zu klein dimensionierten Abluft-Rohr nach dem Gerät, bzw. mit einem zu langen und/oder um zu viele Ecken gehenden Abluft-Kanal zusammen...
(z.B. entspricht ein 90 Grad Winkel einem Leistungsverlust von 4m geradem Abluftkanal)
Das hast Du gut und richtig erklärt.
Sayang liest meine Ausführungen leider nur Unvollständig. Somit kommt er zu falschen Schlußfolgerungen. Schade.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 08.10.2016, 16:45
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
gebe ich dir recht. habe meinen schornstein selbst eingebaut. und der wurde nie abgenommen. ok ist hier auch nicht nötig. man muß nur das graue etwas zwichen den ohren bemühen. beim instalieren und vor allem beim nutzen. ichnutze ihn recht viel 8kw ofen im wohnzimmer und verbrauche ca. 10qm3 holz pro jahr.

6 oder 8kw war bei mir der unterschied zwichen jogginghose oder im stringtanga sitzen.

die entscheidung war einfach
Stimme dir bei mein Holzbedarf ist auch so hoch.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 08.10.2016, 17:03
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Das ist sie auch.
HIER wird das ganz gut erklärt.

...und DAS noch.

Die beste Abluftleistung wird erreicht, wenn gegenüber der Abzugshaube ein Fenster gekippt wird und dadurch die gleiche Luftmenge hereinströmen kann wie der Abzug nach außen fördert.
Klar kann man ein Fenster öffnen. Wenn es die Situation erfordert sehr gerne. Die Beispiele zeigen aber auch, wie NAH ich dran bin:
Was passiert wenn ich ein Fenster öffne, der Wrasen wird unruhig und ich muß um möglichst viel in den Da zu ziehen mindestens eine Stufe höher schalten. Das in vielen Fällen hervorgerufene Getöse erlebe ich sehr oft und änder den DA und die Kanäle. Deshalb bleibe ich bei meiner erfolgreichen Variante erst den DA einschalten bevor das Kochfeld eingeschaltet wird und wo machbar Tür und Fenster zu.

Bei den Beispiele die zwar richtig sind aber in der Realität nicht verwirklicht werden können. Kunde lehnt eine 150 mm Abluftrohr kategorisch ab. Ist aber auch nicht Notig. Denn es gibt das EEG Gesetz. Die die Häuser immer dichter machen.
Darum wird in den letzten 2 Jahren kaum noch Abluft verkauft. Richtig so.
Die Umluft ist fast genau so gut und durch die neuen Muldenlüfter absolut optimal.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 08.10.2016, 17:08
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Du solltest gelegentlich einmal in die Bedienungsanleitungen bei Silverline schauen.
Maximial 55°.......

Anhang 723597
Guter Tipp. Ich empfehle Dir einen elektronischen Thermometer in den Geschirrspüler zu stellen. Deshalb bleibe ich dabei mindestens 60°.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 08.10.2016, 17:17
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootssaison Beitrag anzeigen
Ich sehe, dasas Du meiner Epfehlung nicht gefolgt bist und hast keinen eigenen Test gemacht.
Mein Post #22 erklärt es sehr gut. Bei mir mit 800 kubik abluft, 7,5 qm Küche funktioniert das sehr gut. Habe gerade den Spalt gemessen ca. 2 cm. Bei mir geht der wrasen ohne funktion der DA gerade hoch Türspalt ist ruhig und wird im oberen Drittel der Kopffreihaube in den DA gezogen. Beim einschalten der ersten Stufe wird der Wrasen schon im unteren Drittel in Da gezogen und die Sogwirkung unter dem Türspalt ist deutlich angestiegen. Das Cewa das ich an den Türspalt geklebt habe bewegte sich leicht. Stufe 2 stärkeres Flattern des Cewa. Stufe 3 Cewa flattert kaum mehr und liegt auf dem Luftpolster das sich gebildet hat. Stufe 4 ist maximum und saugt weiter die Luft vom Türspalt. Es ertönt aber kein Pfeifen. Das würde daher kommen wenn die Tür vom Rahmen gezogen werden würde. Wo das geschieht reicht der Türspalt nicht mehr aus und die Tür oder Fenster müssen geöffnet werden.
Gruß
Christian
Es herscht doch wohl Einigkeit darüber dass eine Dunstabzugshaube nicht dauerhaft mehr Luft aus dem Raum transportieren kann wie anderswo

(Scheissegal ob durch ne undichte Tür oder ein undichtes Fenster oder ne offene Tür / offenes Fenster).


wieder nachströmt.

Oder?

Also manchmal bin ich froh nicht von Praktikern/Fachleuten beraten zu werden.

Was sagt der Mathematiker nochmal wenn 3 Personen im Raum sind und 5 diesen verlassen?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (08.10.2016 um 17:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 08.10.2016, 17:41
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Heute 8:30 Uhr beim Kunden in Wuppertal.
Da hängt eine Gastherme direkt neben einer Dunstabzugshaube. Und es funktioniert tadellos ohne das die DA sich an der Gastherme stört. Natürlich Beide in Betrieb.
Ich habe sein Problem gelöst (Geschirrspüler)ohne das es den Kunden Geld gekostet hat und ich habe ein zweites Frühstück bekommen.

Ich liebe mein Hobby Kunden zu beraten.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 08.10.2016, 18:59
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard Einbauküchen Profi hier ?

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Was sagt der Mathematiker nochmal wenn 3 Personen im Raum sind und 5 diesen verlassen?


Wenn 2 rein gehen, ist der Raum leer.





Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 09.10.2016, 09:38
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootssaison Beitrag anzeigen
Guter Tipp. Ich empfehle Dir einen elektronischen Thermometer in den Geschirrspüler zu stellen. Deshalb bleibe ich dabei mindestens 60°.

Gruß
Christian
Möglicherweise wird sich die Reklamationsquote von sich auflösenden Metallfiltern dann weiterhin erhöhen.
Übrigens, bei einem A- Marken Geschirrspüler liegst du bei 60°-Einstellung
i.d.R. bei ca. 58°.

Das du die Gebrauchsanleitungen des von dir empfohlenen Anbieters in den Wind schlägst, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 79Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 79



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist hier ein Profi für Teleskopstapler Manitou 1640 an Board? Cometone 910 Kein Boot 6 15.04.2013 21:05
unterwasseranstrich vom englischen *profi* ... ??? bi-wo Allgemeines zum Boot 13 06.12.2004 17:39
Sonderposten Profi-Segelhandschuhe stef0599 Werbeforum 0 22.10.2004 13:08
Graphik-Profi's gesucht Whisper Technik-Talk 6 04.03.2004 17:12
GFK Profi in Hamburg ? mr-friend Technik-Talk 2 21.03.2003 23:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.