boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.02.2010, 05:51
Snekke80 Snekke80 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Holzboot bei Ebbe auf Grund parken ??

Hallo

Mein Name ist Georg, vielleicht kann mir jemand helfen und mir einen Rat geben, denn es ist dringend!!

ich besitze ein altes 23 ft. Holzboot ( Snekke) das im Salzwasser steht. Ich bin oft 2 -3 Wochen unterwegs, und niemand kann nach dem Boot sehen, was bei den eisigen Temperaturen aber wohl angebracht ist. Gestern war ich am Boot und musste festellen, das es halbvoll gelaufen ist. Entweder sind die Lenspumpen vereist, oder die Batterien leer. Das wird sich aber heute noch zeigen.

Ich kann das Boot ca. 5 Meter vorziehen, da ist es sehr flach und es würde dann aber immer bei Ebbe auf den Grund stehen, so kann es jedenfalls in meiner Abwesenheit nicht sinken. Gewicht des Bootes ca. 1.400 Kg. Hohenunterschied zwischen Ebbe und Flut = ca. 1 Meter.

Nun die Frage: Kann es dann zu Schäden am Boot kommen ? wenn ja warum und was kann passieren???

Geändert von Snekke80 (04.02.2010 um 06:17 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.02.2010, 07:12
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

  1. Beim klassischen Holzbootbau, wird nach dem Kalfatern der Rumpf geflutet, damit das Holz aufquillt und die Baumwolle abdichtet. Unterdükern ist also schonmal nicht dramatisch.
  2. Deine Ausrüstung darf keine umweltgefährdeden(?) Stoffe beinhalten.
  3. Die Hafennutzungsordnung oder der Hafenmeister muß zustimmen bzw. nicht ausschließen.
  4. Du darfst dich nicht auf den Tidenhub verlassen. Es ist Frühjahr und es kommen Stürme.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.02.2010, 09:39
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Du solltest gerade bei Frost darauf achten das möglichst kein/wenig Wasser im Boot ist. Das Wasser friert und kann von innen die Planken aufsprengen.
Das die Lenzleitungen einfrieren ist bei diesen Wassertemperaturen sicher, gerade wenn es ein rel. Flachgehendes Boot ist.
Das Boot im flachen Wasser auf Grund zu setzen ist auch auch keine Lösung, wenn der Rumpf schon halb voll Wasser steht und es dann trockenfällt friert das Wasser im Rumpf ja noch schneller ein (da die Lufttemperatur im Moment noch kälter ist wie das Wasser.
sollte es wieder wärmer werden hilft Dir vielleicht so eine Pumpe wenn die Batterie für die Lenzpumpe nicht reicht http://www.svb.de/index.php?sid=cbb5...=117835&pgNr=1

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.02.2010, 10:08
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Wo liegt denn das Boot, ich vermutete mal einfach in den eisfreien NL?
Eis kann natürlich ab einem gewissen Maße, ein gefährliches Problem werden.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.