boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2007, 18:14
Müritzhering Müritzhering ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Revier:meckl. Seenplatte
Beiträge: 15
Boot: Saga 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Segelerfahrung mit Saga 27 AK ?

Zunächst herzliche Grüße aus MV an alle Forummitglieder !

Ich beobachte diese Forum schon einige Zeit sehr interessiert und möchte mich nunmehr beteiligen.
Also:
Um des lieben Friedens wegen habe ich (meinem Frauchen zuliebe) im vergangenen Jahr das Segeln aufgegeben und bin nun Besitzer einer Saga 27 (die sich auch segeln lässt - aber als MB gekauft wurde). Nach den ersten Gehversuchen als MB-Kapitän verspürt man schon mal der Wunsch nach ein paar Segelschlägen.
Meine Frage also:
Gibt es hier im Forum Sagaeigener die unter Segel unterwegs sind, waren, wollen o.ä. und Erfahrungen zum Segelverhalten weitergeben würden ?
Danke im Voraus !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.04.2007, 15:08
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich habe nicht das Boot, sondern die Frau gewechselt

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.04.2007, 16:02
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!
Also die Albin 25 hat als Motorsegler neben dem Rigg auch noch einen untergebolzten Ballastkiel. Das müsste bei der Saga doch eigentlich genauso sein!? Ich denke, es wird nicht damit getan sein, "einfach" nur einen Mast aufzustellen.

Ansonsten habe ich beobachtet, dass bei eigentlich reinen Motorbooten mit Motorsegler-Rigg bereits bei halbem Wind Schicht im Schacht ist. Auch beim Vergleich mit z.B. LM 27 fällt auf, wie kurz der Mast der Saga 27 MS ist. Viel wird da seglerisch nicht zu holen sein. Und im Gegenzug verliert man auch die Möglichkeit, unter Brücken durch zu fahren.

Grüsse
Nils
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.04.2007, 16:04
Müritzhering Müritzhering ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Revier:meckl. Seenplatte
Beiträge: 15
Boot: Saga 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

... ist aber erfahrungsgemäß kostspieliger als Bootswechsel

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.04.2007, 16:13
Müritzhering Müritzhering ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Revier:meckl. Seenplatte
Beiträge: 15
Boot: Saga 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also letzer Beitrag war an Volker gerichtet.

Vielen Dank für Deinen Beitrag Nils !
Saga 27 AK hat einen Langkiel ohne (sichtbaren) Ballast. Ich denke der wird vom Motor (300 kg) geliefert. Das Boot hat ohne Segel (beim Treiben) keine merkbare Abdrift. Deshalb meine Hoffnung wenigsten bei halben Wind etwas voranzukommen. Frür die Kreuz mache ich mir keine Illusionen. Meinst Du mit Schicht im Schacht die Krängung wird zu groß ? Außerdem habe ich wirklich das gesamte Netz durchsucht um Bilder zu den Abmessungen des Riggs zu finden leider erfolglos. Tappe also noch voll im Dunkeln !
Gruß Horst
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.04.2007, 16:36
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!
Nee, mit Schicht im Schacht meinte ich die Höhe am Wind. Wenn ich nicht irre liegt in Kappeln an der Schlei im Yachthafen des ASC (Arnisser Segelclub) eine Saga 27 als Motorsegler. Zumindest habe ich dort im Vorbeifahren öfters eine gesehen und kann mir daher vorstellen, dass sie dort ihren festen Liegeplatz hat. Frag doch sonst einfach mal unverbindlich bei denen an unter
http://www.arnissersegelclub.de/
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.04.2007, 16:39
Müritzhering Müritzhering ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Revier:meckl. Seenplatte
Beiträge: 15
Boot: Saga 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Nils
Prima Tipp - werde ich sofort machen !
Gruß Horst
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.04.2007, 19:29
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hier habe ich noch brauchbare Bilder zum Motorsegler gefunden:
Saga MS

Wenn Du die Bilder auf dem Rechner speicherst und im normalen Bildbearbeitungsprogramm oder -viewer ansiehst, ist die Auflösung und Bildgröße deutlich höher und man kann auch ordentlich was erkennen.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.04.2007, 14:33
Müritzhering Müritzhering ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Revier:meckl. Seenplatte
Beiträge: 15
Boot: Saga 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@Nils
Vielen Dank für Deine Bilder und ich dachte ich habe gründlich gesucht ......
Habe übrigens Kontakt mit http://www.arnissersegelclub.de/ aufgenommen und eine Mitteilung vom stv. Vereinsvorsitzenden bekommen. In sofern bin zuversichtlich dass der Eigner sich meldet. Alles nette Leute auf dem Wasser.
Gruß Horst
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.04.2007, 15:18
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzhering Beitrag anzeigen
Außerdem habe ich wirklich das gesamte Netz durchsucht um Bilder zu den Abmessungen des Riggs zu finden leider erfolglos. Tappe also noch voll im Dunkeln !
Gruß Horst
Man sieht nicht viel, aber frag doch mal den Verkaüfer nach neuen Bildern:

http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=63



Ich hatte Bilder einer Saga27 mir Rigg die verkauft werden sollte..........finde die aber nicht mehr.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.04.2007, 15:44
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Der müsst mehr wissen:

http://www.kittler.at/1046347414451/..._LANGUAGE=de//


Und Bilder gibt es doch im Netz reichlich..... versuch mal Google-Bilder-Suche. Ich habe drei in einer Minute gefunden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	saga_1.jpg
Hits:	3766
Größe:	27,6 KB
ID:	46100   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	saga_3.jpg
Hits:	4871
Größe:	70,8 KB
ID:	46102  
Angehängte Grafiken
 
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.04.2007, 16:02
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich glaube es ging um Bilder, wo der Mast vollständig drauf ist.

@ Horst: dann liegt die Saga also tatsächlich fest dort? Hatte zwischendurch die Befürchtung, es könnte ein "Dauer"gastlieger (für den Zeitraum von ein paar Wochen, bei Vereinen ja nicht unüblich) sein... .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.04.2007, 16:13
Müritzhering Müritzhering ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Revier:meckl. Seenplatte
Beiträge: 15
Boot: Saga 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@ Dirk
Dank auch an Dich ! Glaube mir ! Ich kenne bestimmt alle Googlebilder ! Auch die Saga Seite- und Forum (leider nur skandinavisch) habe ich strapaziert uvam. Ich habe jedoch auf keinem der Bilder erkennen können, wo sich zBsp. die Traverse befindet, ob mit oder ohne Verdeck gesegelt werden kann (oder muss) wie das Boot segelt wie die Schotführung läuft ...und und und
Habe jedoch schon einige gute Ratschläge bekommen s.o. und werde jetzt auch Deinen beherzigen und mal die Verkäufer anfunken. Vielleicht klappts ? Ich werde berichten !
Gruß Horst (wir sind doch beide bestimmt schon mal aneinander vorbei gefahren)

Geändert von Müritzhering (25.04.2007 um 16:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.04.2007, 16:20
Müritzhering Müritzhering ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Revier:meckl. Seenplatte
Beiträge: 15
Boot: Saga 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@ Nils
Also der stv. Vereinsvorsitzende hat sich über mein Interesse gefreut und mir mitgeteilt, dass in seinem Verein 2 Saga´s im Bestand sind (Saga 27 + 26). Scheinbar sind es Mitglieder (so hoffe ich jedenfalls) die so freundlich sind und meine Neugier stillen können. Auch darüber werde ich berichten. Weil: Es kann doch wohl nicht sein, dass ich der einzige "Sagaer" bin der wieder mal nen Schlag segeln möchte. ?!
Grüße
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.04.2008, 23:13
roju roju ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2004
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Die SAGA 27 AK mit Besegelung haben wir viele Jahre rund Korsika gefahren. Ein tolles Schiff mit einer perfekten Raumaufteilung, ideal für Familien mit Kindern. Aber segeln??? Am Wind geht so gut wie gar nichts, was kein Wunder ist, da der Pott keinen Ballastkiel hat. Vor dem Wind - vor allem unter Spi - oder mit einer guten Backstagsbrise läuft er ganz gut und selbst bei halbem Wind macht es noch Spaß, jedenfalls ab 5 Beaufort.
Allerdings hatten wir einen deutlich höheren und stabileren Mast und deutlich größere Segel als auf den Fotos in diesem Thread zu sehen sind. Exemplare mit dieser schwachen Besegelung wie auf den Fotos abgebildet habe ich auch hier und da unterwegs gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da in Bezug aufs Segeln überhaupt etwas zu holen ist.

Probleme:
a) Das Schiff hat keine selbstlenzende Plicht, was früher oder später zu einem echten Problem werden kann.
b) Das Schiff ist eindeutig als Motorschiff gedacht (und in dieser Form auch in über 4000 Exemplaren verkauft worden). Das Rigg ist im Grunde ein Fremdkörper und wenn es mal ungemütlich wird draußen, verhaken sich die Schoten gerne an ganz unvermuteten Ecken, Zierleisten etc.

Summa summarum: Das Schiff ist ganz eindeutig kein Motorsegler sondern ein Motorschiff mit Hilfsbesegelung, die sich optisch ganz gut macht und unter ganz bestimmten Bedingungen auch gelegentlich mal ein bißchen spaß-segeln zuläßt. Wir sind daher irgendwann auf einen Segler umgestiegen, als die Kinder größer wurden.


Gruß
Rolf

http://www.korsika-toern.de/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.04.2008, 22:13
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Dem Bild nach zu urteilen, verbindet die Kiste die Nachteile eines Motorbootes (kann nicht segeln) mit den Nachteilen eines Segelbootes (eher langsam, sowohl in Lichter Höhe als auch in der Tiefe durchfahrtsbehindert).
Mittlerweile gibt es ja auch Deckssalonboote, die akzeptable Segelleistungen vorweisen und so die Interessen an Bequemlichkeit und dem Wunsch, zumindest zuweilen annehmbar zu segeln, verbinden.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.05.2008, 17:44
rotersand rotersand ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 3
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard saga27

hei, ich bin hier neu und habe das forum über google entdeckt.
bin selbst besitzer einer saga27 und bis her immer auf der dänische seite www.sagaklubben.dk unterwegs gewesen. kann aber leider kein dänisch ist aber mit etwas plattdeutsch kenntnissen gut zu entziffern.
auf der seite könnt ihr eventuell etwas über die beseglung der 27 er in erfahrung bringen.
meine erste sage 27 war für ein rigg vorgesehen, sie war mit einem extra Gewicht von ca. 300kg in form von beton ausgestattet.
aufgerigg und gesegelt haben wir sie nicht.

gruß rotersand
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.06.2008, 18:17
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Leider kann ich nicht direkt mit Saga-Erfahrung helfen, möchte aber trotzdem einige Bemerkungen beisteuern:
Ein stehendes Segel macht auch das Motorbootfahren oft wesentlich angenehmer - es schaukelt weniger. Wir waren mal für eine Saison ohne Mast, und es war schrecklich.
Auf vielen Kursen wird man auch durch zusätzliche Segel spürbar schneller, oder kann bei gleicher Geschwindigkeit den Motorlärm und den Verbrauch vermindern.
Insgesamt sind Segel - mögen sie auch klein sein - eine schöne Bereicherung für ein Fahrten-Motorboot.
So etwa haben sich auch mehrere Saga-Fahrer geäußert, neben denen ich oft in den Schären gelegen habe.

Sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.01.2010, 21:35
peet2106 peet2106 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 1
Boot: eine saga27ak mit grosser bessegelung
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hallo volker bin auch besitzer einer saga27ak mit besegelung.habe testberichte von dem schiff mit besegelung vom bodensee .ich selbst hab meine gehversuche hinter mir bin von itali nach split gesegelt allerdigs oft habe ich es als stüzsegel benutzt von split aus nach kreta konnte ich meine fahrt zu 70% unter segel forsetzen lg petersiranton
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 12.12.2017, 21:55
FrankAusEmden FrankAusEmden ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2012
Beiträge: 45
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin,
Dann reihe ich mich auch mal ein in den Kreis der segelwilligen SAGA-Besitzer. Ich fahre meine Saga jetzt seit drei Jahren als reines Motorboot, Mast und Segel wurden mir "gratis" dazugelegt. Wollte den Mast eigentlich verkaufen, aber das Interesse scheint sich wohl in Grenzen zu halten. Daher die Überlegung, mich doch damit mal zu beschäftigen. Ich bin zwar kein Segler, aber wie ich meine herausgelesen zu haben, geht mit dem Boot ohnehin nur Spaßsegeln unter idealen Bedingungen, anfangs auch nur unter kundiger Begleitung. So in etwas zwei bis drei Jahren ...
Schöne Grüße,
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.