boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 171
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2012, 11:33
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard Handlingsvorteile RIB oder KONSOLENBOOT ??

Hallo zusammen,

Aus Gesundheitsgründen muß meine Regal ja leider verkauft werden, ich kann das Boot leider nicht mehr händeln .

Ganz will ich aber nicht aufs Bootfahren verzichten, daher soll/muß was leichteres her.
Folgende Kriterien sind mir wichtig: Wendigkeit, komfortabel (el. Ankerwinch, Hydrauliklenkung, Powertrimm, el.Sart, ......), Liegefläche für 2 Personen, Sonnendach, verschließbare Staufächer, ????
Das Boot sollte von den Fahreigenschaften in der Lage sein, Tagestörns von 100 km. zu schaffen.

Gedacht hab ich an ein Rib oder Konsolenboot bis max. 6 Meter mit einem Verado Aussenborder.

Was würdet Ihr bevorzugen .
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.07.2012, 12:01
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 711
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
834 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Moin Franz,

ganz kurz:Rib mit Honda

lg

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.07.2012, 12:36
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo,

hat Du mal über ein Zar 53 nachgedacht? http://www.formenti-forsea.it/de/zar-53.html
Bietet richtig viel Platz, Komfort und Sicherheit in einer gut handelbaren Größe

Der einzige Nachteil: Hierzulande gibt es kaum günstige Gebrauchtangeboote

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.07.2012, 12:40
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Danke schon mal für die Antworten, es geht ja eindeutig in Richtung Rib.

Ein paar Fragen hab ich da noch:
Wie schaut ein optimaler Trailer aus ?? Kielrollen sind ja klar, aber wie stabilisiert man seitlich ? Oder sind seitlich ebenfalls Rollen ?? Hat da jemand ein Bild davon ??

Die nächste Frage: Wenn man am Rib etwas befestigen will, muß man da kleben ?? Ich denka da an das Gestänge vom Bimini

Aus was sollte das Schlauchmaterial sein ???

Was Schlauchis anbelangt bin ich ein totaler Neuling.....
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.07.2012, 13:03
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Danke schon mal für die Antworten, es geht ja eindeutig in Richtung Rib.
Wenn es finanziell passt, dann ja.
Festrumpf-Schlauchboot sind entgegen der Laien Meinung eben etwas teurer, als reine GFK Boote.
Aber die geringere Kippligkeit und die Auftriebsreserve ("Unsinkbarkeit") durch die Schläuche sind schon handfeste Vorteile

Zitat:
Ein paar Fragen hab ich da noch:
Wie schaut ein optimaler Trailer aus ?? Kielrollen sind ja klar, aber wie stabilisiert man seitlich ? Oder sind seitlich ebenfalls Rollen ?? Hat da jemand ein Bild davon ??
Die nächste Frage: Wenn man am Rib etwas befestigen will, muß man da kleben ?? Ich denka da an das Gestänge vom Bimini
Seitliche Zentrierrollen sind eine Möglichkeit, oder eben Langauflagen.

Wenn Du auf dem Schlauch etwas befestigen möchtest, musst Du kleben.
Aber es gibt ja auch viele GFK Zeile an so einem Festrumpfschlauchboot, möglichst macht man das Bimini Gestänge daran fest.
Hier ein paar Beispiele:

http://www.nautikpro.de/galerie.html?&no_cache=1

Zitat:
Aus was sollte das Schlauchmaterial sein ???
Die meisten bevorzugen in der Größe jenseits 5 Meter Hypalon Schläuche.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.07.2012, 13:24
Benutzerbild von AausHH
AausHH AausHH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 209
282 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Danke schon mal für die Antworten, es geht ja eindeutig in Richtung Rib.

Ein paar Fragen hab ich da noch:
Wie schaut ein optimaler Trailer aus ?? Kielrollen sind ja klar, aber wie stabilisiert man seitlich ? Oder sind seitlich ebenfalls Rollen ?? Hat da jemand ein Bild davon ??

Die nächste Frage: Wenn man am Rib etwas befestigen will, muß man da kleben ?? Ich denka da an das Gestänge vom Bimini

Aus was sollte das Schlauchmaterial sein ???

Was Schlauchis anbelangt bin ich ein totaler Neuling.....
Seitenrollen oder Langauflagen ist Geschmackssache.

In der Regel sind bei einem vernünftigen Rib die Biminibesfestigungs-dingens bereits vorhanden. Am besten ein Boot mit Bimini kaufen.

Schlauchmaterial nach Möglichkeit Hypalon. Ist erheblich langlebiger als PVC, man kann also auch ein älteres Boot ruhigen Gewissens kaufen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0630.jpg
Hits:	285
Größe:	125,0 KB
ID:	378902

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0583m.jpg
Hits:	281
Größe:	53,3 KB
ID:	378903
__________________
Gruß
Andreas

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.07.2012, 14:05
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.135 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Nur dass diese "Befestigung" für ein Bimini alles andere als geeignet für ein Rib mit 70km/h oder mehr geeignet ist.

Das ist eher was für die Steckteile aus Ebay, für den Liegeplatz ausreichend, aber niemals für ein vernünftiges Teil in voller Fahrt.

Da gibt es andere aufgeklebbare Befestigungen, sinnigerweise teilbar, auf die man dann auch ein Bimini machen kann, das auch während der Fahrt hält

Sehen nur leider die Hersteller fast nie von Haus aus vor...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.07.2012, 14:18
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen

Da gibt es andere aufgeklebbare Befestigungen, sinnigerweise teilbar, auf die man dann auch ein Bimini machen kann, das auch während der Fahrt hält

Sehen nur leider die Hersteller fast nie von Haus aus vor...
Hallo Björn,

Und könntest Du solche Befestigungen machen, incl. Gestänge und Bimini ?? Hast Du ev. auch Fotos, wie das dann aussieht ??
Wenn Rib, dann wird es ein Zodiac Medline oder ein Zar.
Ich hab vor, was neues zu kaufen oder max. 2 Jahre alt.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.07.2012, 14:46
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.135 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Bimini anfertigen ist kein Problem, eher solche Halterungen oder ähnliche auf den Schlauch kleben

http://www.osculati.com/de/cat/Scheda.aspx?id=25640

Wenn das gemacht ist und die Stellen passen, ist der Rest kein großes Problem mehr.
Aber ich persönlich habe da keine Erfahrungen mit dem Kleben der Halterungen.

Je nach RIB hat es aber auch genug GfK, um zB "normale" Beschläge verwenden zu können. Erst RIB kaufen, dann kann man überlegen, wie man ein Bimini anfertigt, ist von RIB zu RIB unterschiedlich.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.07.2012, 15:00
Benutzerbild von AausHH
AausHH AausHH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 209
282 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Nur dass diese "Befestigung" für ein Bimini alles andere als geeignet für ein Rib mit 70km/h oder mehr geeignet ist.

Das ist eher was für die Steckteile aus Ebay, für den Liegeplatz ausreichend, aber niemals für ein vernünftiges Teil in voller Fahrt.

Da gibt es andere aufgeklebbare Befestigungen, sinnigerweise teilbar, auf die man dann auch ein Bimini machen kann, das auch während der Fahrt hält

Sehen nur leider die Hersteller fast nie von Haus aus vor...
Hallo Björn,

stimmt natürlich. Gleitfahrt 20 Knoten macht das Bimini mit, schneller habe ich mich nicht getraut aus Angst, daß das Ding sich verabschiedet. Ich habe auf meinem Boot noch eine 2. Befestigungsmöglichkeit für das Bimini über den Fahrerstand.

Würde mich auch interessieren, was es da an Möglichkeiten gibt und was so etwas kostet (über den Daumen).
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1670.jpg
Hits:	272
Größe:	43,1 KB
ID:	378929

@Viperboat

Hallo Franz,

sieh Dir mal die Zars genauer an, das sind absolute Klasseboote, super gut durchdacht und extrem robust. Allerdings auch nicht ganz billig. Soweit mir bekannt ist, ist das Zodiac aus Decitex/Strongan, also aus PVC und nicht aus Hypalon. Bei einem Neuboot spielt das allerdings keine wesentliche Rolle, außer möglicherweise beim Wiederverkauf. Guck mal in die Schlauchbootforen rein, da bekommst Du jede Menge Input.
__________________
Gruß
Andreas

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.07.2012, 15:08
Benutzerbild von AausHH
AausHH AausHH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 209
282 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Bimini anfertigen ist kein Problem, eher solche Halterungen oder ähnliche auf den Schlauch kleben

http://www.osculati.com/de/cat/Scheda.aspx?id=25640

Wenn das gemacht ist und die Stellen passen, ist der Rest kein großes Problem mehr.
Aber ich persönlich habe da keine Erfahrungen mit dem Kleben der Halterungen.

Je nach RIB hat es aber auch genug GfK, um zB "normale" Beschläge verwenden zu können. Erst RIB kaufen, dann kann man überlegen, wie man ein Bimini anfertigt, ist von RIB zu RIB unterschiedlich.
Muß ich mich nochmal darauf beziehen. Deine Sorge ist, daß das Bimini aus der Halterung rutschen kann, wenn ich Dich richtig verstehe. Auch die einfachen Biminis zum einstöpseln werden gesichert, indem sie mittels Gummigurt und Planenhaken in die Unterkante der Scheuerleiste eingehakt werden, wo auch die Transportpersennige befestigt werden.

Das Problem bei den einfachen Biminis ist eher, daß die flattern und das Gestänge auseinanderrutschen kann. Die Qualität des Tuches selbst finde ich gar nicht so schlecht. Meine Biminis sind von Tessilmare.
__________________
Gruß
Andreas

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.07.2012, 15:23
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von AausHH Beitrag anzeigen
...
Soweit mir bekannt ist, ist das Zodiac aus Decitex/Strongan, also aus PVC und nicht aus Hypalon...
Bei den neueren Zodiacs gibt es beides. Strongan als Standard, Hypalon gegen Aufpreis.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.07.2012, 15:57
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen Ratschläge, mich wundert nur, dass alles in Richtung Rib geht . --- und das in einem Booteforum

Ich selbst hatte ja mal ein Konsolenboot, eine Marinello mit 4,5 Meter und 40 PS Motor.

Wenn ich das mit der ZAR 43 vergleiche, würde ich momentan auf die ZAR zurückgreifen. Schon toll, was die da auf 4,5 Meter alles unterbringen.

Der Preis ist allerdings auch nicht ohne, aber die Zar ist schon hitech.

Ich werd mal Nautikpro anschreiben und ein Offert über ein Gesamtpaket anfordern, dann schaun ma weiter.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.07.2012, 15:59
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.135 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AausHH Beitrag anzeigen
Muß ich mich nochmal darauf beziehen. Deine Sorge ist, daß das Bimini aus der Halterung rutschen kann, wenn ich Dich richtig verstehe. Auch die einfachen Biminis zum einstöpseln werden gesichert, indem sie mittels Gummigurt und Planenhaken in die Unterkante der Scheuerleiste eingehakt werden, wo auch die Transportpersennige befestigt werden.

Das Problem bei den einfachen Biminis ist eher, daß die flattern und das Gestänge auseinanderrutschen kann. Die Qualität des Tuches selbst finde ich gar nicht so schlecht. Meine Biminis sind von Tessilmare.
Das ist für mich keine Sicherung, sondern eher ein Witz

Möchte ich mal sehen, wenn jemand dann mit 70km/h und mehr dahin fährt, mit so einer Lösung wäre mir Angst und Bange, zumal ein "Davonfliegen" von einem Edelstahlgestänge alles Andere als lustig ist (wobei bei der Geschwindigkeit auch Alu zum absoluten Geschoß wird).

Tuch ist gut gesagt, das ist halt sehr günstiges, nicht besonders UV-stabiles Polyester (ist auch bei den Preisen gar nicht anders machbar, gibt ja auch hochwertige Polyesterstoffe, die du aber bei den Fertigbiminis nicht finden wirst).
Wir nehmen bei den Biminis Verdeckstoff her, ist das beste Material, allerdings auch preislich das teuerste. Wobei es bei einer Einzelanfertigung auf die paar Euros wirklich nicht zusammen kommt.

Was sowas kostet? Hängt einfach vom Boot her ab und wie das Gestänge gemacht werden soll. Lässt sich nicht pauschal sagen, kann von 1500.- bis deutlich über 2500.- kosten. Je nachdem, was und wie es gemacht werden soll
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 31.07.2012, 19:39
Benutzerbild von bluestar
bluestar bluestar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2006
Ort: zwischen Rhein und Main
Beiträge: 174
Boot: 2 Optis für die Kinder :-)
237 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Na dann werde ich mal den Pro-Konsolen-Part übernehmen. Ich würde meine 19er Sessa nicht gegen ein Rib tauschen, da der Fahrkomfort meines erachtens einfach höher ist, es passen mehr Leute (bequem) aufs Boot und man hat mehr Stauraum.
Ein Rib ist für mich eher ein Spassboot, es kann bestimmt mehr Seegang ab und ist vielleicht manchmal "cooler". Aber als Boot für Tagesausflüge mit Familie finde ich die Konsole einfach besser.

Gruß, Marc
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 31.07.2012, 19:58
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Also, wenn der Threadstarter 100 Km Törns auf'm Meer fahren möchte, bleibt eigentlich in der bis 6m Klasse nur das RIB.

Alles andere wäre zumindest mir viel zu unsicher, ganz davon abgesehen das es in der Klasse kaum B - zertifizierte Joghurtbecher gibt.

Hier mal ein kleines Beispiel eines 190 Meilen Törns mit'm RIB:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=156146
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.08.2012, 21:17
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,

Wenn man am Festland entlangschippert, kann man auch mit CE "C" sicher unterwegs sein. Wir praktizieren das schon jahrelang mit unserer Regal so in Kroatien. Die vorgelagerten Inseln wie etwa die Kornaten kann man ebenfalls noch problemlos erreichen, denn es zählt nicht die Entfernung zum Festland sondern die Entfernung zum letzten Ufer.
Von Sukosan etwa Festland-Pasman-Katina-Kornaten.
Vom Festland schon eine etwas grössere Distanz, trotzdem mit CE "C" noch gesetzeskonform.
Aber Du hast schon recht, ein RIB wird es auf jeden Fall werden.
Ich mach mich gerade schlau, was der Markt so bietet.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.08.2012, 21:28
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.562
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.951 Danke in 5.630 Beiträgen
Standard

Einem guten RIB könnte bestenfalls ein Boston Whaler Paroli bieten, aber gebrauchte sind in Europa kaum zu finden, bestenfalls in Italien oder in Frankreich. Preislich sind die auch in einer höheren Liga angesiedelt, qualitativ und sicherheitstechnisch aber eben auch.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.08.2012, 22:10
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Nabend

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
...
Vom Festland schon eine etwas grössere Distanz, trotzdem mit CE "C" noch gesetzeskonform...
Schaue nicht zu sehr auf diese Kategorien.
Das sind Designkategorien, keine Nutzungskategorien! Du bekommst kein Knöllchen,weil Du mit einem C Boot zu weit draussen bist

Im Schadensfall kann natürlich die Kasko-Versicherung darüber diskutieren wollen, ob das Boot für die Seebedingungen konstruktiv geeignet war. Aber die meissten Boote gehen eher in Küstennähe verloren

Bei den Kategorien haben die Marketingleute der Werft ein ordentliches Mitspracherecht. Ein kleines Beispiel:

Ein Tornado 6,4 MP hat CE-C
http://www.tornadoribs.com/tornado-r...rpose-6.4m.asp

Ein Ribline 4,7 dagegen CE-B:
http://www.ribline.de/products/ribli...47lefb_50.html

ebenso ein Scanner 480:
http://www.scannerspain.com/de/scann...tboard/480.htm

Ich wüßte trotzdem, welches ich für einen Helgoland Trip wählen würde...

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.08.2012, 06:48
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Danke für die vielen Ratschläge, mich wundert nur, dass alles in Richtung Rib geht . --- und das in einem Booteforum
Vielleicht weil Du oben schon geschrieben hast:
"Danke schon mal für die Antworten, es geht ja eindeutig in Richtung Rib."

Darum habe ich von meinem Boot gar nicht mehr angefangen.


Also:

Ich bevorzuge das GFK-Boot. Habe eine Beneteau Flyer 550SD. Vorteile: Günstiger im Preis, meiner Meinung nach wertstabiler, mehr Platz wegen fehlendem Schlauch (ich kann mit 2 Personen bequem schlafen, dank Camperverdeck sogar zu Viert).

Ich habe vor der Flyer ein Schlauchboot Bombard C4 gehabt. War nett aber ich will meine Flyer nicht mehr hergeben (außer für was größeres).

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.08.2012, 09:29
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Aus der Beschreibung der Ribline (ziemlich sinnfrei in meinen Augen):

Das R.I.B-LINE 4.7 L ist eines der wenigen 4.7'er mit CE Kategorie B, was einem von einem Unwetter überraschten Sportbootkapitän wenigstens ermöglicht in seinen Heimathafen mit Sicherheitreserven zurückzukehren.

Wie kann den die Categorie B einem Sportbootkaptän wenigstens ermöglichen in einen Hafen zurück zu kehren? Magic

Ganz persönliche Meinung: Wenn das Geld und der Platz im Boot keine Rolle spielt oder nur eine untergeordnete Kauf dir das RIB.

Du legst halt ordentlich drauf und der Wiederverkaufswert dürfte irgendwann gegen null gehen (ich persönlich kenne einen Haufen GFK Boote aus den 60ern/70ern aber kein RIBs aus diesen Jahren). Aber sicherer und leichter dürften die RIBs sein.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.08.2012, 09:47
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hi

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
...
Wie kann den die Categorie B einem Sportbootkaptän wenigstens ermöglichen in einen Hafen zurück zu kehren? Magic
Allerdings
Evtl. hilft das "B" auf dem Aluschild so sehr dem Selbstbewusstsein des Skippers, daß er die Nerven behält

Zitat:
Ganz persönliche Meinung: Wenn das Geld und der Platz im Boot keine Rolle spielt oder nur eine untergeordnete Kauf dir das RIB.
Yup! Geld und Platzangebot sind die Nachteile des Ribs.
Wobei in Sachen Platzangebot gibt es inzwischen einige geniale Konstruktionen (Stichwort ZAR)

Zitat:
Du legst halt ordentlich drauf und der Wiederverkaufswert dürfte irgendwann gegen null gehen (ich persönlich kenne einen Haufen GFK Boote aus den 60ern/70ern aber kein RIBs aus diesen Jahren).
Das Rib als Freizeitboot ist ja eher ein neuer Trend (Mitte der 90er?). Lange Zeit wurde sowas nur als Arbeitsboot eingesetzt.

Zumindest mittelfristig halten Ribs ganz gut ihren Wert, jedenfalls wenn man eine begehrte Marke wählt und keinen völligen Exoten.
Ich habe zwei Jahre lang versucht ein Zar 53 zu einem akzeptablen Aufpreis auf mein altes Boot zu bekommen. Vergeblich!
Nun fahre ich ein 6,3 Meter GFK Boot, da bin ich preislich hingekommen

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.08.2012, 10:02
mirco mirco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 203
141 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Aus eigener Erfahrung: Das Ribline 4,7 macht gut mit bei einem Ordentlichen Sturm und über 1,2m Welle am Bodensee. Nur die Crew zeigte bei diesen extrem kruzen Wellenamplituden Ausfallerscheinungen. Die Kategorie B würde ich dennoch nicht überbewerten bei diesem Boot, denn ich konnte hir auch nurn noch in Verdrängerfahrt fahren, weils Boot schlicht zu kurz war und das dauernde geknalle aufs Wasser auf Dauer weder für Mensch noch für Material gut ist.

Ich habe eine Beneteau Flyer 500 SD. Die geht ganz gut, ist auch allein einigermassen gut Handlebar. Bei kabbeligem Wasser ist alles hinter der Windschutzscheibe ein angenehmes Fahren.
Auch hier, sie ist für ausgeprägte Törns etwas zu kurz. Dafür hat sie aber Massig Platz und ist auch für Inselhopping keine schlechte Wahl.

Hier spielt mm das subjektive Empfinden eine große Rolle.

Schau dir mal wenns um Ribs geht das Roughneck 636 an. Das Hat eine schöne Größe, ist leicht, hat liegefläche wenn gewünscht und ist ordentlich Motorisiertbar.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.08.2012, 10:16
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich würde zumindest auch nochmal in Richtung eines Alu- Bootes nachdenken.

Ich war jetzt erst 3 Wochen im Stockholmer Schärengarten und habe die Buster Boote und deren Verwandschaft dort in Massen erlebt. Absolut alltagstauglich mit hervorragenden Fahreigenschaften.

Viele Grüße Gunter

Geändert von GunKraus (02.08.2012 um 10:18 Uhr) Grund: Name vergessen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 02.08.2012, 10:30
Trissi Trissi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Schwarzwald / Wehr
Beiträge: 354
Boot: Quicksilver Commander mit einer 175er Susi / Gruppo Mare Pholas 15 mit einem 50er Rudi
369 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Hallo,

finde eine RIB und ein Konsolenboot klassen. Habe selber ein Konsolenboot und meine Freund ein RIB. Jedes hat wie von den anderen Kollegen beschrieben Vorteile.

Was Deine gesundheitlichen Gründe sind, das Boot zu wechseln, hast Du nicht geschrieben. Je nach Beeinträchtigung würde ich jedoch ein Konsolenboot vorziehen. Das es dort normalerweise eine Reling und sonstige Möglichkeiten gibt, sich festzuhalten. Das hilft beim Ein- und Ausstieg und beim sonstigen Bewegen auf dem Boot. Beim RIB gibt es meistens nur im Bereich vom Steuerstand Haltebügel und ähnliches im Bugbereich habe ich so was noch nicht gesehen.

Viel Spaß beim suchen und testen

Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 171



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.