boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2012, 23:22
Jenne Jenne ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Herne
Beiträge: 3
Boot: Finnmark 500
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Position der Steuerkonsole

Guten Abend zusammen,

zur Zeit bauen wir uns ein 4,90 x 1,90m langes Aluboot zum Angeln um. Demnächst kommt auch schon das Holz für den geraden Boden rein. Für die Stuhlaufnahmen müssen wir uns so langsam Gedanken machen, wo wir denn die Steuerkonsole platzieren. Steuerboard ist klar, aber wie weit nach vorne können, bzw. sollten wir die Konsole einbauen? Wonach richtet sich die Position, bzw. welche Faktoren haben darauf Einfluss? Hier im Forum gibt es so wahnsinnig viele Themen, desshalb habe ich noch keine Antwort zu meinem Problem gefunden (auch wenn es die vermutlich schon mehrfach gibt).

Danke schon mal im Vorfeld!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2012, 23:36
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Ich würde es mal von verschiedenen Faktoren abhängig machen.
Zunächst mal, denke ich, wird es eine Rolle spielen, was ihr vorhabt.
Bei Verdrängerfahrt ist es meines Erachtens nicht so wichtig wo der Steuerstand sich befindet. Bei angestrebter Gleitfahrt spielen Motorkraft, Rumpfform und Ladegewicht eine große Rolle bei der Platzierung. Wenn ihr könnt, würde ich Testfahrten machen und den Steuerstand erst mal provisorisch befestigen.
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.05.2012, 23:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Jenne,
das ist gar nicht so einfach, da kommt es auf die Balance des Bootes an, neben bei muß man Wissen wo kommt der Tank hin, was kommt vor die Console, was ist im Heck noch geplant
am besten mal mehrere Consolenboote genau ansehen, wie es da gelöst ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.05.2012, 11:57
Jenne Jenne ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Herne
Beiträge: 3
Boot: Finnmark 500
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,

angestrebt wird natürlich die Gleitfahrt. Geplant ist es, den 25L Tank, sowie die ~45aH Starterbatterie hinten ins Heck zu setzen. Der Tank liegt ganz hinten am Spiegel, während die Batterie ca. 60cm weiter vorne steht. In die vorderste Bank, die sich etwa 80cm vorm "Bugende" befindet, kommen in naher Zukunft entweder 1 x 160aH oder 2 x 100aH Batterien für den Emotor. Betrieben wird das Boot die nächsten 1-2 Jahre noch mit einem 25 PS Motor. Anschließend ist eine Vergrößerung auf 30-40 PS geplant.

Wir haben die Mittelbank entfernt und ich glaube, dass es evtl. gar nicht so verkehrt ist, die Stuhlaufnahmen ungefähr auf diese Höhe zu setzen. Im Werbevideo des Herstellers sitzt der Fahrer nämlich genau dort und die Konsole befindet sich kurz davor. Allerdings handelt es sich dabei um das leere Boot. Unsers hat durch die Aluprofile, das Holz und demnächst die Batterie(n) noch weiteres Gewicht im Bug. Dazu wurde das Boot auch mit mehr PS Betrieben.

Wenn ich all das bedenke, würde ich die Konsole am liebsten ein kleines Stück weiter ins Heck setzen. Meint ihr, dass 30cm weiter ins Heck (von der Mittelbank aus) könnten das neue Gewicht ausgleichen?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.05.2012, 12:05
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.665
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.077 Danke in 2.295 Beiträgen
Standard

Hi Jenne ,
ich empfinde es bei einem Angelboot als wichtig das man beim Drill mit der Rute auch um den Bug kommt .
Also sollte vorne noch soviel Platz sein das man da stehen und drillen kann.
Es ist ärgerlich einen Fisch zu verlieren weil man mit der Rute nicht komplett ums Boot kommt.
Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.05.2012, 12:11
Jenne Jenne ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Herne
Beiträge: 3
Boot: Finnmark 500
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Damit hats du Recht, Udo. Desshalb haben wir uns sowohl im Bug, als auch im Heck, große Podeste gebaut, damit wir aus erhöhter Position angeln können. Das Boot wird ein reines Angelboot.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.