boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 69Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 69 von 69
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.06.2021, 18:26
Benutzerbild von Hibiki
Hibiki Hibiki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.12.2018
Ort: Aurich
Beiträge: 145
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Ich habe es spät gelernt und hatte Angst vor dem Wasser. Habe dann Freischwimmer gemacht „Bronze“. Grundsätzlich schwimmen ist kein Problem ich bin auch gern im Wasser und auch auf dem Wasser.

Unser Junge ist 14 Monate alt der soll aber möglichst früh das schwimmen lernen.

Ich glaube aber das viele ertrinken weil sie die Situation nicht einschätzen, Strömung, Sog etc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 20.06.2021, 18:48
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 467
Boot: Variant 707
981 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Ich konnte sehr früh schwimmen, da wir immer an der Ostsee waren. Später habe ich es dann bis zum Rettungsschwimmer in Silber geschafft. Heute mehr Rettungboje.[emoji1]

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 20.06.2021, 20:28
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haass Beitrag anzeigen
... ich hatte vor einigen jähren dazu eine Bachelorarbeit in Zusammenarbeit mit der DLRG bereut. dafür hatten wir die jahresstatisktiken der DLRG bekommen, die bereits seit 2012 eine Zunahme der Wasserunfälle aufzeigen. mit Corona hat da weniger zu tun. ...
Die Zahlen scheinen nicht zu passen:

Im Schnitt sind von 1998 bis 2020 jaehrlich 480 Perosen in D durch Ertrinken ums Leben gekommen .

Zwischen 1998 und 2011 waren es im Schnitt 506 Personen pro Jahr.
Zwischen 2012 und 2020 waren es im Schnitt 438 Personen im Jahr.

Der Tiefststand seit 1998 war 2020 mit „nur“ 378 Ertrunkenen.
(Quelle: DLRG)

Ueber 85 % der Ertrunkenen sind ueber 20 Jahre alt gewesen; mangelnder Schwimmunterricht in den letzten 10 oder 20 Jahren scheint das nicht zu erklaeren.

Ich vermute aber , dass der Mangel an Schwimmunterricht ein Problem in ein paar Jahren werden wird.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 20.06.2021, 20:45
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
Ich glaube du machst es dir etwas zu einfach mit den pauschalen Vorwürfen der Selbstüberschätzung und Dummheit der Ertrunkenen, auch ist es natürlich, das in der warmen Jahreszeit mehr Menschen ertrinken als z.B. im Winter

Ich kann dir aus der Praxis mit unserem Rettungsboot sagen, das alle Ertrunkenen, die wir jedes Jahr in mittlerer einstelliger Zahl haben, Schwimmer waren. Letztes Opfer, eine Frau, vor 2 Wochen, Mann wurde durch Jetskifahrer gerettet.
Das Problem bei uns am Rhein und den vielen Seen liegt nicht daran, das man 100 m schwimmen können muss, sondern das fast zu 100% Eigenverschulden vorliegt, vielmals echte Dummheit.
Hab selbst erlebt, das einige groß posaunten "ich kann gut schwimmen und bin körperlich fit", und mussten dann mit Hilfe anderer aus der reissenden Strömung des Rheins rausgezogen werden.

Was ich sagen will, viele unterschätzen die Lebensgefahr eines Gewässers und da hilft es auch nicht, wenn du schwimmen kannst. Nach Unterschätzung folgt dann meist schon Alkohol als Ursache bei den Ertrunkenen.

Zu mir:
Ich kann schwimmen, nicht weit, aber tief.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 20.06.2021, 20:48
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
......
Ich vermute aber , dass der Mangel an Schwimmunterricht ein Problem in ein paar Jahren werden wird.
Warum? Wer nicht schwimmen kann riskiert nix.

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 20.06.2021, 21:06
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Warum? Wer nicht schwimmen kann riskiert nix.

...
"Sapere aude" ist nach meiner Erfahrung nicht die Maxime fuer die meisten...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 20.06.2021, 22:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

schwimmen konnte ich mit 6 Jahren, da hat mein Vater viel dran gearbeitet, Frei und Fahrtenschwimmer hatte ich mit 8 Jahren Jugendschwimmer haben wir in der Schule gemacht, da war ich etwa 10 Jahre
mein Sohn auch auch früh schwimmen gelernt, das war mir wichtig und er ging auch immer gerne ins Wasser
ich denke mal ob einer schwimmen lernt oder nicht liegt in erster Linie daran ob man Zugang zum Wasser hat oder nicht, wenn dann im Schulsport kein Schwimmen angeboten wird war es das dann für die Kinder,
die Leute die am Rhein ertrinken leiden in aller Regel an Selbstüberschätzung, da kann man wenig gegen machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 20.06.2021, 22:31
georgk georgk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 106
527 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Wir sind an einem Fluß aufgewachsen, unsere Eltern wollten deshalb früh, dass wir schwimmen lernen. Damals gab es in dem Dorf auch noch ein kleines Hallenbad (mittlerweile ist das aus Kostengründen geschlossen) und im Winter wenn das Freibad zu war hat der Schwimmmeister dort Kurse gegeben.

Aber: Ich habe als Erwachsener ne gute Handvoll Leute kennengelernt, die nicht schwimmen konnten. Der eine hat es als Kind gelernt, ist aber dann in einem See fast ertrunken, da war es ne Kopfsache. Bei anderen wollten es die Eltern nicht... etc
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 21.06.2021, 05:56
Stryker1000 Stryker1000 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2016
Ort: Geislingen
Beiträge: 61
Boot: CCO
76 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Am Bodensee geboren und aufgewachsen, mit einem Vater der leidenschaftlicher Segler war, die Sommer verbracht mit einem Onkel der immer schon Motorboote hatte, da blieb einem nichts anderes übrig, als sehr schnell das Schwimmen zu lernen.
Frü- Frei- Fahrtenschwimmerabzeichen hatten bei uns eigentlich fast alle, ich habe noch die drei Totenköpfe draufgepackt, die es heute so nicht mehr gibt (1 Stunde Schwimmen, 1,5 Stunden und 2 Stunde . es war Sommer und ich hatte damals nix besseres zu tun).
Ich schwimme heute noch regelmäßig wenn wir mit dem Boot unterwegs sind und bei meiner Tochter habe ich damals geschaut, das sie auch sehr schnell schwimmen konnte, da sie gerne mit meinem Dad aufs Segelboot ging.
Das auf Corona zu schieben, das Leute nicht mehr Schwimmen können halte ich für zu Einfach. Schulen hatten auch vor Corona schon öfters keinen Schwimmunterricht mehr und auch wenn mich jetzt hier einige Steinigen wollen. Schwimmen ist für mich KEIN Bildungsauftrag der Schulen sondern der Eltern.

Gruß Sandro
__________________
S.A.N.D.R.O.: Synthetic Artificial Neohuman Designed for Rational Observation
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 21.06.2021, 06:47
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.708 Danke in 7.669 Beiträgen
Standard

Seinen Kindern das Schwimmen nicht beizubringen, und sie dann unbeaufsichtigt in irgend ein Gewässer zu lassen, finde ich nicht nur unverantwortlich, sondern eigentlich schon vorsätzlich.

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
...Zur aktuellen Situation sage ich lieber nichts da ich sonst vermutlich wieder eine Ermahnung oder eine Sperre erhalte...
Olli, was soll so ein Kommentar? Du hast hier im BF noch NIE eine Sperre erhalten, und deine letzte und einzige Ermahnung ist aus 2015!, und zwar weil du im Flohmarkt dein Gesabbel trotz Erinnerung nicht unterlassen hast. Es wäre also schön, wenn du hier keine Märchen erzählst, auf sowas kann ich nämlich gar nicht!

Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 21.06.2021, 07:05
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Da kannst du bei uns alten Knochen auch gleich fragen, wer kann überhaupt Fahrrad fahren. Das Problem betrifft wohl eher eine jüngere Generation.
Das sehe ich eher nicht so, oder es ist ein Generationen-Schnitt zu sehen...

Meine Eltern z.B. konnten beide bis in ihre 50er Jahre nicht schwimmen, weil es in der Generation (zumindest bei ihnen) keinerlei UNterricht in der Schule gab und im Wohnumkreis keine Badeseen.
Sie haben mit Anfang 50 beide einen Freischwimmer gemacht. Gut Schwimmen können sie beide trotzdem nicht.

Ich wurde noch "ausgelacht", als ich am WOchenende meine Schwägerin (die das erste mal bei uns an Bord war und mitgefahren ist) gefragt habe, ob sie schwimmen könne.
Aber wie oben schon mehrfach bemerkt, ist das die erste Frage, die wir Gästen stellen. Falls mit NEIN geantwortet wird, gilt Schwimmwestenpflicht, auch Binnen, sobald nicht unter Deck gesessen wird.

Meine Töchter haben beide schon VOR dem Schulschwimmen einen (bzw. am Ende mehrere, wegen des Eigeninteresses) Schwimmkurs gemacht, und auf unser Drängen hin, sollten sie mindestens den Freischwimmer machen. Beide haben jetzt Bronze (oder sogar Gold?) Abzeichen.



Chrischan

PS: Ach so: Meine Frau und ich schwimmen ganz ordentlich. Auch wenn ich eher so ein Plansch-Bader bin im Sommer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 21.06.2021, 08:03
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Ich konnte schon lange vor der Schule gut schwimmen und habe auch dafür gesorgt, daß meine Kinder es vor der Schule konnten.
Natürlich sind die Eltern dafür verantwortlich.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 21.06.2021, 08:05
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baracuda17 Beitrag anzeigen
Ich kann schwimmen. Wir haben auch in der Schule damals schon Sport und Schwimmuntericht gehabt und sind in den Ferien die meiste Zeit im Freibad gewesen. Dann wurde Frei- Fahrten und Jugendschwimmschein gemacht , ich kenne keinen aus meiner damaligen Klasse der nicht schwimmen konnte. Aber das war auch eine andere Zeit.
Gruß Bernd
Genau so war es, DDR Anfang der fünfziger Sport und Schwimmunterricht in Schule war Pflicht, so zweite oder dritte Klasse, wie Du kannst nicht schwimmen? So einen aufblasbaren Gummischlauch mit ner Leine dran um den Bauch, ab ins Wasser, der Bademeister hatte dann die Leine an einen Stock dran das man nicht absoff, so jetzt paddel mal los.
Das kam mir sowas von blöd vor, das schaffst Du auch alleine, also schön Ruhe bewahren, was machen die Schwimmer, aha das kannst Du auch, etwas über Auftrieb, Arm und Beinbewegung nach gedacht und dann ging es auch ohne Schlauch und Leine.
Da gab es dann auch den Frei und Fahrtenschwimmer, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, der eine 15 Minuten , der andere 45 Minuten frei schwimmen, dann gab es da so ein Scheinchen drüber,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 21.06.2021, 08:06
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stryker1000 Beitrag anzeigen
......
Das auf Corona zu schieben, das Leute nicht mehr Schwimmen können halte ich für zu Einfach. Schulen hatten auch vor Corona schon öfters keinen Schwimmunterricht mehr und auch wenn mich jetzt hier einige Steinigen wollen. Schwimmen ist für mich KEIN Bildungsauftrag der Schulen sondern der Eltern.

Gruß Sandro
Grundsätzlich bin ich da bei Dir!
Leider ist die Anzahl der Schwimmbäder in den letzten zwei Jahrzehnten aufgrund des Kostendrucks und Sparzwang seitens der Kommunen und Städte drastisch zurück gegangen.
Deshalb ist auch ein hier ein Grund für das Nichtschwimmen zu sehen.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 21.06.2021, 08:38
Benutzerbild von Quest
Quest Quest ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 361
Boot: Brabant 1425
486 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Ich denke es kommt auch drauf an, wo man lebt. Wenn Wasser im der Nähe ist, dann ist es viel logischer, dass man früh schwimmen lernt. Denn so ein Hallenbadeintritt kostet viel. Bei uns ist ein Einzeleintritt Fr. 12.00. Kinder unter 6 gratis. Das dazugehörige Freibad ist gratis, ist aber überwacht.

Und viele Personen die in der Schweiz ertrinken sind keine Europäer, da die sich die Strömung in den Flüssen nicht gewohnt sind.

Gesendet von meinem SM-T720 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 21.06.2021, 09:41
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Natürlich kann ich schwimmen, habe ich mit nicht ganz 6 Jahren gelernt.
Früher war ich auch ein guter Schwimmer, heute würde ich mich nur noch als mittelmäßig bezeichnen wollen.
Die Kinder haben mit 4, bzw. 3 Jahren schwimmen gelernt und danach das frisch erlernte mit dem Opa vertieft.
Muss dazu sagen das mein Vater ein sehr guter Schwimmer war.
Jetzt durch Corona ist es tatsächlich schwer bzw. teuer an einem professionellen Schwimmkurs teilzunehmen.
Das habe ich von mehreren Kollegen erfahren.
Gruppenunterricht gabs nämlich nicht, nur Einzelunterricht.
Ich halte mehr oder weniger gute Schwimmkenntnisse für sehr wichtig, ganz speziell für uns Wassersportler.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 21.06.2021, 09:46
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo, ich konnte bis 2010 auch nicht Schwimmen!
Als Stadtkind hat man oft meist andere Interessen!

Dann kam ich zu meinem Kerl der mich von einem
Fest in meiner Heimatstadt zum ersten Date mit auf
sein Boot im Rheinhafen "entführte" ab da wollte ich
ihm nicht mehr weichen und das war damals 2 Tage
vor Weihnachten, bis es Neujahr war konnte ich dann
Schwimmen bzw. wusste wie es geht und das mit der
Schwimmweste im Hallenbad, später in Badesseen und
Rheinnebenarmen, später kamen meine 2 Pflegekinder
bei uns dazu die erst mal freies Schwimmen - sicheres
Schwimmen lernen mussten heute gehen wir alle gerne
zusammen selbst im "BÖSEN" Oberrhein mal Schwimmen!

Direkter und Näher am Rhein aufgewachsen als mein Kerl
geht fast nicht, schon als Kind lernte und kannte er dieses
Wasser, diese Strömungen, die Altrheinarme und vor allem die
Hochwasserlagen und all die Gefahren die es dazu haben kann!

Heute nennt er uns "seine Wasserratten" - wenn immer es geht
wollen wir Einplantschen, Schwimmen, Baden - Spaß im Wasser
haben und das machen und nutzen wir auch wo und wie es geht!

Grüssle DLK
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 21.06.2021, 09:48
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Es gilt aber immer die wichtigste Regel : Gehe nicht über Bord , egal was kommt !
Das gilt selbst dann , wenn du ein guter Schwimmer bist .
Bei der scharfen Strömung im Rhein haben auch sehr gute Schwimmer große Probleme , wenn sie davon erwischt werden. Sobald der erste Schluck Wasser genommen wurde, wird es lebensgefährlich, denn dann kommt die Panik dazu .
Und dennoch sollte jede/r/s schwimmen können , aus meiner Sicht auch eine Pflich der Eltern , dafür zu sorgen .
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 21.06.2021, 10:36
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Ich habe erst sehr spät richtig schwimmen gelernt und es dann exzessiv auf Ausdauer betrieben. Gern auch Flossenschwimmen, oder mit der Reddingsbrigade vom Pier Scheveningen nach Kijkduin, im Sommer beim Angeln an der Wuppermündung mal den Rhein hin und zurück.

Aber ich gebe mich da keiner Illusion hin, dafür kann ich mir beute auch nicht mehr viel kaufen und wenn ich Schwimme merke ich deutlich das mit dem Vortrieb war deutlich, sehr deutlich besser und heute ohne Schwimmbrille eh fast unmöglich.

Aber das wissen darum sich zur Not, je nach Temperatur auch lang über Wasser halten zu können, beruhigt ungemein und gegen die Strömung anzuschwimmen, so man in eine gerät, ist bestimmt eine der häufigsten Ursachen für einen schlimmen Ausgang, egal ob es einen raus zieht, oder runter.

Geändert von ferenc (21.06.2021 um 11:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 21.06.2021, 11:34
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 737
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.667 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Seinen Kindern das Schwimmen nicht beizubringen, und sie dann unbeaufsichtigt in irgend ein Gewässer zu lassen, finde ich nicht nur unverantwortlich, sondern eigentlich schon vorsätzlich.

Gruß, Frank.
... das sehe ich auch so.

Ich war früher im Schwimmverein und wir hatten auch Schwimmunterricht in der Schule.
Unsere Kinder hatten kein Schwimmunterricht in der Schule und haben es in einem Verein gelernt, noch im Kindergartenalter.
Eltern müssen da meiner Meinung nach selbst Sorge dafür tragen, dass die Kinder schwimmen lernen. Das ist doch sooo wichtig, gibt es meiner Meinung nach auch keine Ausreden wie "andere Interessen gehabt" oder so. Also wenn es um Leben und Tod geht, steht das wohl noch vor dem Lesen und Schreiben. Kann nicht nachvollziehen, dass es selbst Erwachsene gibt, die nicht schwimmen können....
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!

Geändert von Sternchen (21.06.2021 um 13:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 21.06.2021, 11:55
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.328 Danke in 2.515 Beiträgen
Standard

....es wurde schon viel + oft darüber geschrieben, dass wir "alten Säcke" unsere Jugend eigentlich nicht hätten überleben dürfen. Mit ca 5 Jahren bin ich im Prinzenbad (Kreuzberg) vom 1m Brett per Kopfsprung ins Becken, und unter Wasser mit eigentlich richtigen Schwimmbewegungen zur Ausstiegsleiter - gleich neben dem Brett - geschwommen. Richtig gelernt habe ich es so mit 6/7 Jahren von größeren Kindern. Erst in der 5. Klasse hatten wir Schwimmunterricht, + ich habe gesagt : kann schwimmen + durfte baden.
Irgendwelche Scheine habe ich nie gemacht, erst Ende der '60er bei der DLRG (Station 26 Alter Hof).
Ich kann auch nicht schnell schwimmen, aber ohne Mühe stundenlang - 1x Pfaueninsel rundum vor längerer Zeit z.B. - mein Cousin aber auch - wäre allein doch langweilig.
Zuhause habe ich grad heute mit meiner Frau das Thema gehabt : es ertrinken ja nicht die Kinder, die nun wegen Corona 2020/21 keinen Schwimmunterricht hatten, sondern ältere Jugendliche + Erwachsene, die sich (Dummheit?) der Gefahr nicht bewusst sind. Vor ein paar Tagen ist 1 in Berlin in einem kreisrunden See von ca. 300m Durchmesser 1 Erwachsener ertrunken.
Meine Kinder konnten (natürlich) mit ca. 6 Jahren gut schwimmen, haben aber immer Automatik Westen getragen + durften am Jahresende damit ins Wasser springen : Gaudi + Übung.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 21.06.2021, 12:06
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.519
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.944 Danke in 3.744 Beiträgen
Standard

Im Westberlin der 1960er Jahren hat man das Schwimmen in der 5. und 6. Klasse der Grundschule erlernt. Einmal die Woche ging es zu Fuß ins nächste Stadtbad. Ich konnte allerdings zu dem Zeitpunkt schon schwimmen, das hatten mir meine Eltern längst beigebracht. Mit unserer Tochter haben wir es genauso gehalten. Unser Enkelkind wird dieses Jahr eingeschult und kann auch schon schwimmen. Trotzdem bekommt sie beim Baden vom Boot aus noch Schwimmflügel verpasst. Wenn Fremde zu uns an Bord kommen, frage ich sie, ob sie schwimmen können. Falls nicht, wird eine passende Weste bereit gelegt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schwimmen.jpg
Hits:	42
Größe:	98,9 KB
ID:	925980  
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 21.06.2021, 12:11
Benutzerbild von Säsch
Säsch Säsch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.12.2019
Ort: Rheinland
Beiträge: 209
Rufzeichen oder MMSI: Meine Frau nennt mich "Alter Mann"
531 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Ich habe erst recht spät (so mit 11-12) Anfang der 80er schwimmen gelernt, das Jugendschwimmabzeichen Bronze so gerade geschafft und bis heute damit überlebt. Ich kann schwimmen, ja, aber mehr schlecht als recht. Ausdauernd schon gar nicht... bei meinem Sohn habe ich versucht, diesen Fehler zu vermeiden. Er hat schon mit 7 Bronze geschafft und übt jetzt mit 11 für Silber. Besser ist das.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 21.06.2021, 12:14
eigenbau15 eigenbau15 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Kamen
Beiträge: 424
Boot: Lifestyle 750 Tender, Mercury 290 RIB
347 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Ja, schwimmen kann ich.
Frei, Fahrten und Jugendschwimmer, DLRG in Bronze, Silber und Gold, und 10 Jahre aktiv Wasserball gespielt. Als meine Tochter dann in den Schwimmverein kam, habe ich mich auch mal direkt für die alten Säcke mit angemeldet und nach 2 Jahren hartem Training auch mal wieder Stadtmeister geworden.

Aber:
Schwimmen in Badehose, oder schwimmen mit Klamotten, weil über gegangen, in Strömung und kalt, dass sind mal ganz sicher 2 verschiedene Sachen.

Ergo:
Richtig schwimmen kann ich sicher nicht.
__________________
BG
Guido

*****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 21.06.2021, 12:27
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Ein Unglück hat doch nie genau eine Ursache.


Meine Eltern hatten ein Boot.
Ich war mit 3 Monaten zum ersten Mal am Meer, Gut, da lernt man erstmal net so viel . Ab dann jedes Jahr.
Und natürlich ständig am Bodensee. Wo andere schwimmen gelernt haben konnte ich schon Wasserski fahren (ohne Angeben jetzt, war halt so, übermotivierte Eltern ).

In Stuttgart aufgewachsen. Selbstverständlich Besten Schwimmunterricht in der Schule (war ja vor der Wende, Geld war genug da). Jede Woche. Mit allen Abzeichen dekoriert.

Und trotzdem kann man sich im Meer, in Strömungen, in Wellen in Situationen bringen wo man denkt.....alter Schwabe jetzt wäre eigentlich mal Ruhe reinbringen in`s Spiel angesagt.

Zwei Anekdoten: 1.) Mitten auf dem Bodensee hält von einem der Super Seemänner im Päckchen die Leine von ner Jolle (FD / 470er) am Rande des Päckchens nicht. Segel (fast Flaute, Ententeich) natürlich noch oben. Segelt von dananen. Ich (12?) schwimm heroisch hintendrein. Mein Bruder (10?) auch. Alle johlen (auch die Eltern /Erwachsenen). Mein Bruder gibt auf halber Strecke auf. Klug!

Ich powere mich völlig aus. Mit dem allerletzen Zug kann ich den Spiegel greifen (kam grad ne Böe, der Kahn wär davon). Ich wüßte nicht was passiert wäre hätte ich danebengegriffen. (250 mtr. tief das Wasser da).

2.) Meine Mutter. In ihrer Jugend "Leistungsschwimmerin" im Verein (bis der Arzt ihr -angeblich- gesagt hat, dass ihre Brüste nie vernünftig wachsen würden, wenn sie nicht damit aufhört). Mistral, (ablandig, logisch) vor St. Trop. mit der Luftmatratze draussen. Ein Franzose musste rausschwimmen und ihr erstmal erklären, das die Scheissluftmatratze jetzt gen Afrika fliegen geht und er sie an den Strand bringt. Die kam auf der allerletzten Rille an.

Ich will sagen es gibt 2 Probleme: Erstens Eltern und Schule bringen den Kids das nicht mehr von Anfang an bei (meine Kinder hatten in der Schule glaub ich gar nix mit schwimmen, wir konnten natürlich vom Baby plantschen anfangen, aber gut....manche sind halt nicht so auf der Sonnenseite geboren).

Und zweitens, die Einschätzung der Situation / eigenen Fähigkeiten / Erfahrung.......daraus resultierende "Hektik", wen man daneben lag.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (21.06.2021 um 12:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 69Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 69 von 69



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann ein Porsche schwimmen? corvette-gold Kein Boot 14 08.11.2013 11:53
Boote schwimmen, Autos... Kanzler Allgemeines zum Boot 52 11.01.2012 23:57
Der Delphin soll wieder schwimmen :-) blood3d Restaurationen 15 28.07.2009 21:30
24 Std. / 80 km durch Bodensee schwimmen!!! Leary Kein Boot 3 02.08.2005 15:12
Mal just nach DK schwimmen !!!! VirginWood Kein Boot 47 15.08.2003 09:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.