boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.12.2009, 15:45
bert.m bert.m ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Brand-Erbisdorf
Beiträge: 8
Boot: Delfin 110, Delfin 140 und ´n Tretboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Gerippe von 140er Delfin

Hallo,

ich habe ein Gerippe von einem 140er Delfin. Ich hatte den Gedanken das Teil mit GfK zu belegen. Als Unterbau und zum Formgeben wollte ich das Gerippe mit Folie bespannen und darauf das GfK laminieren.

Geht das oder hat jemand eine bessere Idee?

Sollte ich mit meiner Unwissenheit Fachleute "beleidigt" haben bitte ich schon mal vorab um Vergebung.

Ansonsten schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch für alle!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.12.2009, 15:59
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Hallo Bert,
das hört sich nach viel Arbeit an.
Packst du das?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.12.2009, 17:06
Benutzerbild von Flip
Flip Flip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: im Westen
Beiträge: 287
Boot: Polyvalk; Honwave Gummiboot, RTM Furio, Prijon Seayak
589 Danke in 236 Beiträgen
Flip eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Bessere Idee!

Hallo Bert,

wenn du wirklich ein vollständiges Gerippe eines Delphin 140 hast, dann lass die Idee bleiben. Wenn du ein Plastikboot haben möchtest, dann ist es einfacher eins zu kaufen, und bei diesem dann ggf. noch ne Lage Glasfaser drüber zu laminieren. Willst du denn Delphin behalten, dann lass dir ne neue Haut nachschneider oder schneider dir selbst eine, ist eh nur LKW-Plane (Hinweise dazu finden sich im Faltbootforum). Aber die von dir angedachte Idee halte ich von allen Möglichkeit für die schlechteste.

Oder habe ich dich falsch verstanden und du möchtest das Gerippe nur als Formgeber verwenden? Dann könnte die Methode klappe, wobei die Folie zu wenig Spannung haben könnte. Statt der Folie würde ich es mit dünnen Leisten probieren, die ic dicht an dich über das Gerippe biegen und provisorisch, ohne das Gerippe zu verletzen, daran befestigen würde. Darüber dann die Galsfaserlagen mit dem Harz, wobei der Idealfall ist, dass das Gewebe eine Verbindung mit den Leisten eingeht. Das Gerüst vorher mit Trennwachs behandeln, damit es keine Verbindung mit dem GFK eingeht. Wenn die fertige Bootsform dann abgenommen wurde, müsstes du wahrscheinlich noch ein paar Stringer zur Verstärkung einbauen. Bei allem darauf achten, dass das Gerippe heil bleibt, damit es später noch seiner eigentlichen Verwendung als Faltsegelboot zugeführt werden kann.




So long der Flip
__________________
Motorleistung wird völlig überbewertet.

Geändert von Flip (23.12.2009 um 17:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.12.2009, 18:06
bert.m bert.m ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Brand-Erbisdorf
Beiträge: 8
Boot: Delfin 110, Delfin 140 und ´n Tretboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@christo cologne: Ich hab keine Ahnung aber deshalb bin ich ja hier!

Geändert von bert.m (23.12.2009 um 18:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.12.2009, 18:25
bert.m bert.m ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Brand-Erbisdorf
Beiträge: 8
Boot: Delfin 110, Delfin 140 und ´n Tretboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@Flip

Ich hab ja noch einen kompletten 110er Delfin. Das 140er Gerippe hab ich fürn Äppel und ein Ei bei "Ei"bay erstanden. Eben zu diesem Zweck. Ich hab hier schon den Tip bekommen die Modellage mit Pappmaschee zu fertigen was ich für eine prima Idee halte. Über das Pappzeugs eine Folie das müsste gehen.
Der 110 ist mir für eine 1Mann bedienung zu wabbelig. Auf und Abbauen ist zu Aufwändig wenns nur mal kurz zum Angeln geht und zum Trailern ist das Ding auch nicht gerade geeignet wenn man Alleine ist.
Also kam die Idee ein kleineres Boot zu besorgen aber das was auf dem Markt ist gefällt mir nicht oder ist schlicht zu teuer.Außerdem hätte ich gern was Individuelles und die Form vom 140 gefällt mir ausgesprochen gut. Sicher ist es eleganter mit Holz/Sperrholz zu arbeiten aber das übersteigt mein handwerkliches Vermögen - denk ich. Daher die Idee mit dem GFK.

Aber wenns nicht so geht - ich hab ja Euch hier als Ideengeber

Wenn ich das Gestell nur als Modell nutze fürchte ich das ich nicht so den rechten Halt in die Schale bekomme.


Bert

Geändert von bert.m (23.12.2009 um 18:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.12.2009, 19:02
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Hallo Bert.

Erstmal vorweg: Herzlich willkommen im BF

Was das Boot angeht, gebe ich Flip vollkommen recht. Spann lieber eine neue Folie drüber und mach nichts mit GFK, das wird Murks.
Ich hab mal mit meinem Kumpel zusammen ein 2er Kajak gebaut, erst ein Gerippe und darüber haben wir 1mm Teichfolie gespannt. Diese läßt sich sehr gut faltenfrei ziehen und mit Kaltschweißmittel bombenfest verkleben. Außerdem ist sie sehr stabil und zudem noch recht preiswert.
Nur so als Idee
Abgesehen davon, mach doch mal ein Bild von dem Gerippe, dann kann man sich mehr drunter vorstellen...
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.12.2009, 19:21
bert.m bert.m ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Brand-Erbisdorf
Beiträge: 8
Boot: Delfin 110, Delfin 140 und ´n Tretboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk

ich mach mal n Foto aber jetzt is dunkel und ich hab z. Zt. kein Licht in der "Werft"
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.12.2009, 20:39
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

hi
allein was du an materialkosten in das fragwürdige projekt steckst,wird warscheinlich die kosten eines gebrauchtbootes dieser größe übersteigen.
und ohne handwerkliches können geht es auch beim plasten nich.
gruß
lothar
p.s. schreibe doch einfach einen"suche-tröt" in den flohmarkt.
ausserdem kannst du mal bei "bieten" reinschauen.etwas weiter hinten bietet jemand eine bootsform an.da kannst du dir dann ein richtiges boot zusammen kleben.
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.12.2009, 09:13
Benutzerbild von Flip
Flip Flip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: im Westen
Beiträge: 287
Boot: Polyvalk; Honwave Gummiboot, RTM Furio, Prijon Seayak
589 Danke in 236 Beiträgen
Flip eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also, ich häng da irgendwie am Erhalt des Gerüsts.

Nochmal von gestern die Idee aufgegriffen.

Gerüst aufbauen-Trennwachs drauf-Folie drüber- dünne, breite Holzleisten diagonal über das Boot biegen und kleben-wiederholen des vorigen Schritts jedoch 90° gegenüber der ersten Lage verdreht-dann mit zwei bis drei Lagen Laminat verstärken, wobei der Unterwasserbereich ruhig eine Lage dickersein kann, hierbei würde ich dann aber auch noch die Lufrichtung der Bahnen variieren. So würd ich es probieren.

So long der Flip, frohes Fest euch allen
__________________
Motorleistung wird völlig überbewertet.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.12.2009, 11:45
bert.m bert.m ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Brand-Erbisdorf
Beiträge: 8
Boot: Delfin 110, Delfin 140 und ´n Tretboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Die Bilder - der Plan

Im Anhang die Bilder des Jetztzustandes.
Der Plan sieht vor das Gerippe erst mal mit Nußschalengranulat zu strahlen danach defekte Stellen richten, kaputte Teile ersetzen und das ganze mit einem Dickschichtklarlack zu versiegeln.

Die folgenden Schritte sind mir noch unklar werden aber ungefär so aussehen.
Wickelfolie aufspannen und mit Pappmaschee den Bootskörper ausformen. Danach wieder Folie aufziehen und GFK auflaminieren.
Dann Bootsschale abnehmen, Pappe und Folie entfernen Schale wieder aufsetzen und mit Grippe verbinden.

Soweit so gut - oder auch nicht, mal sehen was bei rauskommt. Ich werds Euch wissen lassen.


Guten Rutsch
Bert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001.jpg
Hits:	616
Größe:	28,8 KB
ID:	177300   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	002.jpg
Hits:	621
Größe:	28,8 KB
ID:	177301   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	003.jpg
Hits:	575
Größe:	29,4 KB
ID:	177302  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	004.jpg
Hits:	627
Größe:	26,8 KB
ID:	177303  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.12.2009, 17:53
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!

Der Delphin 140 ist ein sehr schönes Boot, wenn man es im Rahmen seiner Bestimmung einsetzt, d.h. als Faltboot. Ich habe mich (sehr schweren Herzens) wieder von meinem getrennt, da ich ein Boot brauchte, dass immer aufgebaut unter freiem Himmel liegen muss. Der Delphin hätte das nicht lang überlebt, trotz seines ausgezeichneten Zustandes.

Ist es also sinvoll, die Form vom Gerippe "abzuformen", um eine "wetterfeste" Variante zu bauen? Der Delphin hat (m.E.) seinen Charme durch die vielen Holzteile erhaten. Werfen wir mal einen Blick auf die Eigenschaften dieses Bootes. Der Rumpf ist als Kompromiss zwischen Motor- und Segelboot entstanden, mit allen Vor- und Nachteilen, die da wären:

Vorteile: breiter Rumpf (viel Platz, auch unter dem Bug), deswegen sehr stabil um die Längsachse, d.h. auch beim Segeln zu faul zum Kentern.

Nachteil: zu flotten Segel- oder Motorfahrten taugt das natürlich nicht.

Ich habe das friedliche Segelverhalten durchaus als Vorteil genossen, auch wenn das Boot dadurch erst spät zu segeln anfängt (siehe auch mein Video bei Youtube).

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn du ein Boot mit solchen Eigenschaften akzeptieren kannst und dir das gematsche mit Harz und Matten geben willst, dann mal los'. Ich werde dann die Arbeiten mit Interesse verfolgen. Zum Beispiel wie du die Rundungen abformen willst, die ja durch Luftschläuche an den Seiten erreicht werden. ODER du verkaufst das Gerippe und besorgst dir einen alten GFK-Rumpf, der auch für deine Zwecke geeignet ist.
__________________
MfG, Marty.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.12.2009, 23:32
bert.m bert.m ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Brand-Erbisdorf
Beiträge: 8
Boot: Delfin 110, Delfin 140 und ´n Tretboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Marty,

die Eigenschaften die Du hier aufzählst sind genau die die ich unbedingt erhalten will denn zum Angeln ist es ja genau das Richtige bzw. das Beste (Mal abgesehen von einem Mehrkieler der aber wieder andere Nachteile hat)

Wie ich das im Einzelnen löse - keine Ahnung! Aber ich bin einer von diesen kleinen Perverslingen die erst mal losgehen und sich später eine Wanderkarte kaufen. Mit jedem Einwurf reizt mich der Gedanke immer mehr das Projekt in Angiff zu nehmen. (Wenn ich mich immer gleich entmutigen lassen würde hätt ich wohl keine Firma mehr denn auch da heißts jeden Tag ausprobieren und vor allem "ANFANGEN und nicht nur Reden" die Kurve kriegt man allemal - irgendwie)

Ob ich denn nun am Ende den 140 1zu1 nachbaue oder mir erlaube die Eine oder Andere Modifikation vorzunehmen wird sich zeigen wobei es wahrscheinlich Quatsch wäre sich sklavisch an das Original zu halten denn das wird mit Sicherheit nichts. Mein Gedanke war, das Grippe als Formgeber und Stabilisator zu nutzen und eben eine Wetter und vor allem trailerfeste Haut herzustellen. Einen 110er Delfin hab ich auch noch und der ist bestens in Schuß eben aber alleine kaum zu händeln beim Wasser rein und wieder raus und ruff offn Trailer wenn de damit nich ins Wasser kannst. Den Delfin kann man nun mal nicht über Rollen ziehen dafür isser nicht gebaut. Und immer auf und abbauen tut dem Teil auch nicht gut. Abgesehen mal von der Zeit die das in Anspruch nimmt.

Im Übrigen hat mir gestern ein Forumsmitglied Bilder gemailt. Da hat er genau das Projekt durchgezogen eben nur den 140er mit Holz beplankt. Es geht also und sieht (Entschuldigung!) Saugeil aus. Aus rechtlichen Gründen kann ich die Bilder nicht veröffentlcihen das muss er selber machen.

Nächster Schritt - wahrscheinlich noch dieses Wochenende muß ich das Teil erst mal reinigen und die Garage entmüllen damit ein wenig Platz wird zum Arbeiten. Ich bin gespannt ob das Abstrahlen mit dem Nußschalengranulat so funktioniert wie ich mir das vorstelle, es würde mirt eine Menge Zeit ersparen.

Bis demnächst


Bert

P.S: Seit mehreren Jahren baue ich mit den Kindern des hiesigen Kinderheimes Betonboote anlässlich der alljährlichen Betonbootregatta (www.bebotta.de) Es ist noch keines abgesoffen und keiner ist unfreiwillig baden gegangen. Es schwimmt also mehr als man denkt!

Geändert von bert.m (25.12.2009 um 23:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.