boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2002, 20:56
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard Balance-Fock

eine variante der baumfock ist die sogenannte balance-fock. der drehpunkt ist nicht im vorliek sondern um ca 25% zurückgesetzt. der rigger hans& müller bietet sie als sogenannten "trecker" an. diese balance-fock (oder vorbalancierte fock) hat geringere schotkräfte, ist selbstwendend und erzeugt weniger krängung. vom prinzip her ist das so etwas wie ein halbes aero-rigg.
eigentlich nur vorteile...oder ?

frage:
wer hat den schon mal PRAKTISCHE erfahrungen mit einem solchen rigg gesammelt? taugt das was für ein zusammen 120 jahre altes ehepaar auf langfahrt?

mit physikalischem gruss

holger
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2002, 08:48
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo,

hier findest Du einen Bericht zu dem Segelsystem

http://www.bluewater.de/trecker.htm

Handbreit

Mystic
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.05.2002, 11:29
wafi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

......
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.05.2002, 11:58
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Balance-Fock

Zitat:
Zitat von Holger

frage:
wer hat den schon mal PRAKTISCHE erfahrungen mit einem solchen rigg gesammelt? taugt das was für ein zusammen 120 jahre altes ehepaar auf langfahrt?

mit physikalischem gruss

holger
in gibraltar haben wir vor ca 3 wochen so etwas ähnliches auf einem ca 10m boot gesehen. der ältere herr an bord hat uns bestätigt, dass so etwas durchaus zum segeln geeignet sei und sich vor allem auf vorwindursen sehr gut bewähre.
eigene gedanken dazu, habe ich mir keine gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.05.2002, 18:53
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

danke für eure info und den link.
alles hat eben vor-und nachteile. und wenn dann die erfinder keinen kommentar abgeben.....

andrerseits ist es natürlich wichtig, grundsätzlich auch exotischen problemlösungen zunächst einmal aufmerksamkeit zu schenken.
no risk, no fun. wenn zum beispiel die fliegerei so konservativ wie teilweise der bootsbau wäre, dann würden wir heute noch mit doppeldeckern fliegen !

erfahrung ist die summe aller fehlschläge !
holger
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.05.2002, 22:22
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard Trecker gibt's bei der ...

Moin Holger,

schau doch erst einmal hier: http://www.segelwerkstatt.de/trecker...erfahrung.html
Dann würde ich mit Jens Nickel *sprechen*.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.05.2002, 09:52
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Allerseits !
Ich finde den Berich tim Link von mystic sehr interessant. Oha !
Hinzu kommt die Verankerung des Fußpunktes ! Dazu müßte z.B. bei meinem Boot ( Emka 29 ) unter den Bugkojen großflächig eine Halterung einlaminiert werden, ein Püttingeisen ginge mitten durch die Kojen.
Dann auf Deck so´n Schläger, der einen beim Bruch der Bullenstander ( wieder mehr getüddel ! ) fein vom deck wischt (deshalb gib´t´s doch kaum noch Fockbäume !). NEe, nee, nix für mich. Ich fahre eine kräftige Arbeitsfock am Rollstag. Geht bei weniger Wind zwar langsamer(bin halt zu faul auf Genua zu wechseln ) dafür aber läuft Piccolo bei 6-7 bft. nur damit ohne Groß wie auf Schienen, danach wird eingedreht ( oder der Wein im Hafen geöffnet ).
Gruß Martin

Warum so viel Technik an Bord ?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.05.2002, 11:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
Also ich hab mir das durchgelesen und fand das gar nicht schlecht.
Stellt sich mir so dar wie eine weiter Entwicklung der Selbstwendefock am Baum.
Son Ding habe ich bei mir auch. und wenn man die Füße brav aus dem Kreis des Travelers raushällt dann kann einem auch nix passieren.
Eins muß ich sagen nix ist schöner an der Kreuz als mit ner Selbswende Fock zu fahren. Ich mag das ( Habe allerdings auch immer ( meist ) ne Genua bereits am 2. Vorstag angeschlagen und in reserve falls Kollege Wind einschläft zum sezen vorbereitet. )
Aber trotzdem mit Selbstwendefock zack zack durch die engen Kanäle hier durch ist schon klasse.
Und das Reff System ist auch nicht schlecht.
Aber ob es den Preis rechtfertigt wage ich zu bezweifeln.



Gruß Kotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.05.2002, 09:55
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo miteinander,
ich freue mich über die rege diskussion.
basis ist ein kutter-rig und in der tat habe ich vor, später sehr viele fjorde und kanäle zu besegeln, und da ist in meinem alter eine selbstwendefock sinnvoll.

es gibt dafür verschiedene systeme, eben die bekannte baumfock (auch knochenbrecher genannt), dann die baumlose selbstwendefock nach reinke (wer hat sie schon mal gefahren?). ich habe kürzlich irgendwo ein bild gesehen, wo die selbstwendefock einen gabelbaum (analog surfbord) hatte. was meint ihr dazu?

holger
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.05.2002, 18:31
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard SW-Fock

Moin Holger,

wenn Du nicht solch neumodernen Schickschnack willst, montierst Du für ca. 800,-- EUR eine SW-Fock Schiene und läßt Dir vom Segelmacher Deines Vertauens eine Fock dazu machen. Beim Segelmacher ist es m.E. vor allem wichtig, daß er die SW-Fock bei Dir an Bord ausmisst.
Zum Segeln mit dem Ding:
Auf meinem Kurzkieler mit 7/8 Rigg ging das hervorragend. Im Urlaub haben wir das Ding immer auf der Rollanlage gehabt. Zusätzlich fuhren wir einen Star-Blister und einen Spinnaker - je nach Wetter und Kurs.

Auf meinem Feltz-Langkieler - der war aber auch nur knapp 8 m und trotzdem fast 4 t schwer war das nicht ganz so gut.

Die Anlage gibt es übrigens bei Gotthardt, zu beziehen über Deinen Segelmacher oder wenn Du magst natürlich auch über mich.

Gruß
Uwe

PS: Ich hatte Dein erstes Posting wohl nicht ganz richtig verstanden.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.05.2002, 13:35
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,
einen Nachteil, der noch nicht genannt wurde, hat die Ballancefock noch: sie sieht pottenhässlich aus. Das wird nicht nur jeder Traditionalist so sehen, sondern auch jeder Purist: wieder ein Haufen neuer Gestänge und Seile an Bord, als wenn man davon noch nicht genug hätte.

Dazu hätte auch ich Angst vor dem Knochenbrecher. Mit dem Großbaum passieren immer wieder Unfälle, warum also noch eine weitere Gefahrenquelle an Bord holen. Natürlich kann man sich vornehemn, sich stets aus dem Gefahrenbereich fern zu halten, aber wenn etwas klemmt, muss man doch nach vorn und ich stelle es mir ziemlich unangenehm vor, auf See einen Kampf mit einem wohlmöglich wild schlagenden Fockbaum aufnehmen zu müssen.
Auch möchte ich es nicht missen, mich während des Segelns mal in den Bugkorb setzten zu können!

Deshalb - Ballancefock - nichts für mich!
Seamaster
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.