boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.10.2007, 18:20
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

Eins habe ich "richtigen" Seglern voraus........mir ist das alles schnurz!

Wenn ich mal auf dem Wasser bin, genieße ich es wenn ich überhaupt vorwärts komme und mein seemännischer Ergeiz ist derart ausgeprägt, das ich keine Scheu habe, den Diesel, wann immer ich es für nötig erachte, schamlos zu nutzen....



Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 16.10.2007, 18:22
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Das ist die ALFA ROMEO II - aufgenommen während der Barcolana am letzten Sonntag. (Ich war auch dabei)
In der Vorstartphase ist die ALFA ROMEO II ca 10 met entfernt von uns vorbeigerauscht. Von der Geschwindigkeit her war das so ungef. wie wenn du mit einem Mofa unterwegs bist und es überholt dich eine GSX 1300 R /Hayabusa. Der Himmel hat sich verdunkelt und.. (ich schweife ab)
jedenfalls geht diese Maxi eine Höhe von ca 12 - 15° und dabei mit einem Affenzahn. Zum Vergleich dazu: ALFA ROMEO II brauchte für die 16,5 sm nur 55 Minuten und 30 Sekunden!!! Dagegen sahen die anderen MAXI wie die Assa Abbloy, die Jena etc aus wie Lehrbuben. und auch die neuen RC 44 Racer gebaut und gesteuert von Russel Couts kriegen ca 25 - 30 Minuten!

Nils, wenn du 1x wirklich Frust hast, dann schau dir die Barcolana live an und dann die Gesichter von denen die nichts "gerissen" haben. Da hat man wieder Freude mit seinem Boot, auch wenn es nicht diese Höhe geht...

LG Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Alfa Romeo II.jpg
Hits:	533
Größe:	38,3 KB
ID:	59989  
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 16.10.2007, 18:26
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin Nils,

fahr mal hoch am Wind gegen eine X-Yachts - Du hast den Eindruck die segelt auf dem anderen Bug, so zieht die von dannen.

Sie hat einfach weniger Drift und macht dadurch mehr Speed (VMG) bei gleichem Anstellwinkel.

Yes Tom, du hast Recht! aber du schaust halt mit einer X gegen die wirklichen Racer richtig a l t aus!!!!!
LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.10.2007, 19:13
Wuddl Wuddl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 218
Boot: Catboat
178 Danke in 110 Beiträgen
Standard

hi nils,

wenn du die anderen vegas platt machst ist doch prima - das ist one design segeln! es kommt nicht drauf an wer am meisten bezahlt hat oder das optimale rating hat, sondern wer der beste segler ist!

du hast dich gewundert das die grösseren schiffe mehr höhe laufen können: mehr länge bedeutet eine höhere rumpfgeschwindigkeit, der fahrtwind erhöht sich, und der daraus resultierende scheinbare wind fällt mehr von vorne ein. du kannst also einen höheren kurs segeln, ich glaube man nennt das velocity shift. da hattest du in deinem anfangspost einen denkfehler gamacht.

ansonsten ist designmässig in den letzten 30 jahre doch etwas passiert ,also ärgere dich nicht wenn modernere schiffe an dir vorbeiziehen. ich befürchte das weder naca noch feng shui aus deiner vega einen renner machen.

was den trim angeht: die längsfalte der genua sollte sich rausziehen wenn sie du voll segelst, wenn nicht fall ein bischen sacken lassen. tendenziell bei mehr wind die segel flacher (=mehr fallspannung, mehr unterliek) bei weniger etwas bauchiger fahren wobei bei hackiger welle wieder ein bischen mehr bauch gut ist um das boot durch die welle zu ziehen.

viel ist auch gefühl, versuch mal alles anzuballern was geht, fahr am wind, mach die augen zu und versuch zu spüren was es heisst "das boot ist angebunden". dann mach ein paar zentimeter schot auf, etwas unterliek (sofern strecker vorhanden), etwas fall, 2 grad abfallen und du wirst merken wie das boot "anspringt".

grundvorraussetzung ist ein grader mast, oberwandten etwas mehr spannung als unterwandten, topp sollte erst so bei 3-4 windstärken nach lee kicken (merkst du dann an den losen oberwandten). wenn zuerst die unterwandten lose bekommen bewegt sich der mast in der mitte nach lee, das macht das segel tief und ist auch nicht gut. ein achterstagspanner ist durchaus eine gute investition, muss ja nicht gleich hydraulik sein. wenn du mit 25 grad krängung durch die gegend rauschst würde ich mal etwas reffen weil zuviel krängung ist auch nicht schnell. in böen kannst du versuchen das gross sehr flach zu ziehen und im oberen teil etwas druck rauszulassen, zum beispiel den traveller nach luv ziehen oder eben das achterstag anziehen.
bei der vega klassenvereinigung gibts bestimmt ein paar echte vega spezialisten die dir gerne ein paar vega-spezifische tuning tipps geben können.

gruss tim

Geändert von Wuddl (17.10.2007 um 17:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 16.10.2007, 20:58
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

...eins dieser Postings wo man nach Hause kommt und sofort den Rechner anschmeißt um zu sehen was es Neues gibt!

Kann mir mal einer erklären was dieses "Boot" da für einen Großbaum hat?
Der hat ja mehr Fläche als mein Trysegel!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Alfa Romeo II.jpg
Hits:	460
Größe:	38,3 KB
ID:	60001  
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 16.10.2007, 21:37
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.176
2.622 Danke in 1.278 Beiträgen
Standard

Schätze mal, es ist ein Kastenprofil, das in vertikaler Richtung extrem steif ist...

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 16.10.2007, 21:41
hans gold hans gold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 142
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

@Chris
Bin zwar kein Regattatyp aber ich erinnere mich das2005 beim Sydney Hobert Rennen enau darüber ne Diskussion entbrannt ist. Letztendlich ist der Großbaum wohl ne Vergrößerung der Segelfläche, zählt aber nicht als solche.
(Ohne Gewähr)
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 16.10.2007, 22:37
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ Uwe (Ugies): vielen Dank für die Wiederholung der Antwort - hatte ich zuvor irgendwie im Zusammenhang überlesen .


Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
Im Winterlager solltest Du Dir mal Gedanken über die richtige Profilierung Deines Kiels und des Ruderblattes machen.
Nee, nix! Ich mag unverbastelte Originalzustände .

Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
Beim Groß bringt es schon viel, die oberste Latte durchzulatten. Dann ist es aber sehr wichtig, dort eine profilierte Latte (dünnes Ende nach vorne) einzusetzen.
Das ist sogar der Fall bei dem neuen Groß.


Aber nochmal kurz zum Ursprung: ich bin nicht frustriert oder mit den Segeleigenschaften unzufrieden. Es handelte sich lediglich um Unverständnis, warum die anderen im unerreichbaren Sektor unterwegs waren, was mir ja aber erklärt wurde . Mein Boot soll so bleiben wie es ist .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 17.10.2007, 08:58
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
555 Danke in 408 Beiträgen
Standard

moin nils,
wenn du mal dichter an den wind willst wie andere segler: laß uns mal zusammen die gleiche route segeln, du wirst staunen, wie dicht du ran kommst! - im vergleich zu meinbem racer.

bis dann piep
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 17.10.2007, 10:09
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!
Wenn möglich soll es am Wochenende wieder zum Boot gehen - bist Du dann auch da?
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 17.10.2007, 16:28
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.823 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
Das Profil müßte dann ja asymmetrisch sein und würde nur auf einem Bug funktionieren.
Ein leicht luvgierig getrimmtes Segelboot fährt mit leicht nach Lee gelegtem Ruderblatt. Und schon hast Du eine Tragfläche, die Dich nach Luv drückt: die Kielflosse als Tragfläche, das Ruderblatt als Klappe. Unabhängig davon, auf welchem Bug Du segelst.
Und leicht luvgierig sollte man schon unterwegs sein

meint

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 17.10.2007, 16:54
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bin ich, bin ich .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 17.10.2007, 17:01
hans gold hans gold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 142
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Ich auch,ich auch
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 17.10.2007, 17:20
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

Ihr hier und mein neues Buch, "Kleine Yachten", werden mich im Jahre 2008 eine nie gekannte Geschwindigkeit erreichen lassen!

Willy,
der sehr aufmerksam mitliest!

Geändert von Giligan (17.10.2007 um 17:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 18.10.2007, 08:46
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
555 Danke in 408 Beiträgen
Standard

moin nils,
leider nein. war letzte woche unterwegs. am 25. 10. fahr ich wieder zum boot - am 27. kommt's raus! (heul)
bis dann piep
Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Hi!
Wenn möglich soll es am Wochenende wieder zum Boot gehen - bist Du dann auch da?
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 18.10.2007, 10:37
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ihr hier und mein neues Buch, "Kleine Yachten", werden mich im Jahre 2008 eine nie gekannte Geschwindigkeit erreichen lassen!

Willy,
der sehr aufmerksam mitliest!
... hast' nen neuen Motor?

J.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 19.10.2007, 10:18
Benutzerbild von meinolf
meinolf meinolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Brilon
Beiträge: 156
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
Moin Nils.

Außerdem sollte man die Abrißkante an Kiel und Ruder auf 30 Grad nach einer Seite abschrägen. Dann hat die Strömung einen definierten Abriß nach einer Seite.
Rechtwinklig zur Mittschiffslinie oder rund sollten die Abrißkanten auf keinen Fall sein, da wäre der Widerstand viel zu hoch.

mfG Götz

Hallo Götz,
meinst du das asymetrisch? So ungefähr wie Skizze ? Bei meinem H-Hoot ist das alles schön symetrisch. Haben die beim H-Boot wohl schon nach den NACA Profilen gearbeitet ?

Gruß
Meinolf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kiel.jpg
Hits:	324
Größe:	2,9 KB
ID:	60148  

Geändert von meinolf (19.10.2007 um 11:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 20.10.2007, 21:25
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.341
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard Asymmetrisch!

Zitat:
Zitat von meinolf Beitrag anzeigen
Hallo Götz,
meinst du das asymetrisch? So ungefähr wie Skizze ? Bei meinem H-Hoot ist das alles schön symetrisch. Haben die beim H-Boot wohl schon nach den NACA Profilen gearbeitet ?

Gruß
Meinolf
Moin Meinolf.

Die Skizze ist korrekt. Die Abrißkante hat aber nichts mit dem verwendeten Profil zu tun.

Ich bin da bloß drauf aufmerksam geworden, weil bei "hoher" Geschwindigkeit bei meinem Soling immer das Ruder angefangen hat, zu vibrieren. Da habe ich dann einfach mal bei passender Gelegenheit nachgefragt.

Es wurde mir so erklärt, daß das Wasser bei runder oder eckiger Abrißkante mal auf der einen, mal auf der anderen Seite verwirbelt. Und das in schnellem Wechsel. Daher das Vibrieren.

Bei einer 30 Grad Kante würde das Wasser laminar nach einer definierten Seite abfließen.

Also ich probiere jetzt beides:

Der langsame Soling bekommt 30 Grad Kanten, und meine Kleiner Schneller bekommt messerscharfe Kanten an den Ruderblättern und den Schwertern.
Habe ich mit Kohlefaser verstärkt. Damit kann ich Scheiben von ner Wurst schneiden, so scharf sind die.
Na hoffentlich muß ich dann nicht auch mit Fleischerhandschuhen segeln.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 30.10.2007, 11:29
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

"Super-Ultra-Moderne absolut" runde Fußbälle "flattern" weil - wie Götz das geschildert hat - bei symmetrischen Formen eine Strömung abwechselnd mal links mal rechts um diese herumströmt, und die Form abwechselnd nach rechts und links zieht.

Zieht mal einen runden Stab durch eine Flüssigkeit, auf deren Oberfläche etwas Staub oder ähnliches liegt, dann sieht man sehr schön die rechts und links abwechselnden Wirbel, denn man hat ja kein Profil, sondern lediglich eine symmetrische Form. Diese kleinen Wirbel verursachen den "sound" und sind darüber hinaus auch bremsend.

Ich meine aber, dass diese geräuschverursachenden (und auch bremsenden) abwechselnden Wirbel verschwindend klein werden würden, wenn man keine Abrisskante sondern ein sehr spitz auslaufendes Profil schafft. Das machen manche Modell-Segler so, die Ihre Hände auch mit Handschuhen gegen die scharfe Kiel-Hinterkante schützen. Das meinst Du, Götz, doch sicher auch mit "messerscharfen Kanten" ...

Sehr schnelle Motor-Boote (das kenne ich selbst wieder nur von Modellbooten) haben übrigens ein umgekehrtes Ruder: Vorderkante sehr scharf, die beiden Seitenflächen sind plan und laufen nach hinten auseinander, da hat man dann die Abrisskante. Denn durch die sehr hohen Geschwindigkeiten "rauscht" das Wasser gerade über diese Kanten hinaus. Hinter dem Ruder bildet sich ein Raum mit Luft. Deshalb ist es wichtig, dass die Ruder über die Wasserfläche hinausragen, damit die Luft bei ansteigender Geschwindigkeit irgendwann in diesen Raum eindringen kann. Hat jemand dieses Ruder-"Profil" schon mal bei einem sehr schnellen (Segel-)Cat verwendet?

Das Vibrieren kenne ich auch von den Rudern meines (schwertlosen) Katamarans. Ich find das aber bisher immer recht angenehm. Es ist ein kleiner weiterer "Kick": jetzt habe ich eine recht hohe Geschwindigkeit erreicht!

Grüße
Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 30.10.2007, 12:52
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.176
2.622 Danke in 1.278 Beiträgen
Standard

Das nennt sich "Karmansche Wirbelstraße". Hier die Erklärung des Effekts:

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A1...belstra%C3%9Fe



Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.