boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.09.2004, 14:26
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Hallenplatz (-ordnung?)

Langsam kehren die ersten Boote in die Winterhalle zurück. Nun sind wohl auch "Neue" dabei und es werden auch alle Stellplätze belegt. Eine Hallenordnung haben wir nicht, es werden nur vom Verwalter einige Verhaltensregeln mitgeteilt. Ich will nun eine Art "Hallenordnung" vorschlagen, Gründe dafür gibt es leider reichlich!
Wie sieht das bei euch Hallenliegern aus, welche Vorschriften müßt ihr einhalten, was sollte man unbedingt in einer Winterhalle berücksichtigen?
Mir fallen dazu ein:

-Feuerlöscher griffbereit
-Schleifarbeiten nur mit Staubabsaugung
-kein Schweißarbeiten
-Batterien abklemmen
-kein unbeaufsichtigtes Laden der Batt.
-keine Arbeiten mit Kraftstoffen
-...........
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.09.2004, 14:32
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

...entfernen der Gasflaschen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.09.2004, 14:49
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kein Wechsel der Getriebeöle an AB und Z ohne geeignetes Auffangbehältnis.

Keine unerlaubte Stromentnahme (Muss man nen Zähler mieten bei uns)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.09.2004, 14:59
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

also ich weis ja nicht wie es rechtlich ausschaut aber ich kann mir gut vorstellen das es ähnlich wie Parkhäusern oder in Verkaufshallen von Autohändlern o.ä. sein sollte.

Brandmelderichtlinien, Höchstmenge an Treibstoff in den Tanks, Gasflaschen

ansonsten ist die regel, wer dreck macht macht ihn auch weg immer gut bei androhung von bußgeldern bei entsprechendem verhalten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.09.2004, 15:45
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasR
... ansonsten ist die regel, wer dreck macht macht ihn auch weg immer gut bei androhung von bußgeldern bei entsprechendem verhalten
Dann frag mal den Uwe, der kann ein Lied davon singen. Da hat doch einer was kaputt gemacht und keiner wollte es sein oder was gesehen haben.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.09.2004, 15:56
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

bei sowas hilfts für die zukunft wenn mann verbreitet das ab nun versteckte kameras montiert sind, das aber vor der Videoauswertung verursachern von Schäden und Verschmutzungen die Möglichkeit eingeräumt wird dazu zu stehen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.09.2004, 17:47
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Bei uns gibts ein Datum nach dem keine Schleifarbeiten oder sonstigen staubigen Sachen mehr gemacht werden dürfen.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.09.2004, 19:02
Didi Didi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2002
Beiträge: 231
Boot: Fletcher 150 / 85HP V4 Johnson
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Gut finde ich folgende Regelung:
der Feuerlöscher jeden Bootes hat an einer Leine vom Bug griffbereit herrunter zu hängen.
Unter dem Antrieb wird eine Oelauffangwanne gestellt.
Keine Gasflaschen im Boot
__________________
Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.09.2004, 07:15
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

...und vergesst flexen nicht - das gibt hässliche Spacker!
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.09.2004, 15:04
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Und lackieren. ich habe mir mal 'nen Wolf poliert im Frühjahr.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.10.2004, 08:12
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Habe mir mal Gedanken gemacht:

Hallenordnung



Liebe Wassersportfreunde,
zum Schutze eures Eigentums und zur Achtung fremden Eigentums, zur Vermeidung von Schäden an Booten, Fahrzeugen und Zubehör möchte ich euch bitten, folgende Verhaltensregeln in dieser Halle zu berücksichtigen:


- jeder Sportfreund ist verpflichtet, sein Eigentum bzw. das Eigentum anderer Sportfreunde vor allgemeinen Gefahren zu schützen ( Brand, Diebstahl, Verschmutzung....)
- Anweisungen und Vorgaben des Verwalters sind zu befolgen
- Boote/Fahrzeuge sind auf dem dafür vorgesehenen Stellplatz abzustellen, das Verschieben oder Verrücken von fremden Booten/Fahrzeugen darf nur bei Gefahr bzw. in Absprache mit
dem Eigentümer erfolgen
- jedes Boot/Fahrzeug ist mit Namen, Anschrift und Tel.-Nr. des Eigentümers zu kennzeichnen
- die Entnahme von Elektronenergie darf nur mit einem eigenen Energiezähler erfolgen
- Boote/Fahrzeug müssen standsicher abgestellt werden, für Böcke, Auflagen und Hebevorrichtungen ist der Eigentümer zuständig
- am Boot/Fahrzeug sollte sichtbar und greifbar ein Feuerlöscher angebracht werden
- die Lagerung bzw. Arbeiten mit Kraftstoffen oder mit ähnlichen brennbaren Flüssigkeiten sind in der Halle verboten
- Batterieanlagen sind allpolig abzuschalten, das Laden von Batterien darf nur unter Aufsicht erfolgen (Ladungserhaltungsgeräte dürfen ebenfalls nur unter Aussicht betrieben werden)
- Gasanlagen auf Booten/in Fahrzeugen sind sicher außer Betrieb zu nehmen, das Lagern von gefüllten Gasflaschen ist in der Halle verboten
- offenes Feuer ist in der Halle verboten, Schweißarbeiten bedürfen der Zustimmung des Verwalters
- Schleifarbeiten sind nur mit entsprechender Staubvermeidung (Staubabsaugung) gestattet
- bei Lackierarbeiten sind entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen (Spritzschutz, Belüftung, Brandgefahr, Explosionsschutz...)
- Verschmutzungen oder Verunreinigungen durch Arbeiten am Boot/Fahrzeug sind schnellstmöglich zu beseitigen
- jeder Sportfreund hält seine Abstellplatz sauber, das Lagern von Sperrmüll ist verboten
- Abfälle, Rest- und Sondermüll sind umgehend zu entsorgen
- Motoren dürfen nur bei ausreichender Belüftung kurzeitig in Betrieb genommen werden
- Lärm und unnötigen Belästigungen der Anwohner sollten möglichst vermieden werden
- die Halle ist kein Kinderspielplatz, Besucher sollten auf entsprechende Gefahren aufmerksam gemacht werden
- das Verschließen der Hallentore und des Außengeländes ist auch bei kurzeitigem Verlassen der Halle Pflicht





Und, habe ich ich was vergessen?
Kann man ein Haftpflichtversicherung vom Bootsbesitzer verlangen?
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.10.2004, 08:32
Benutzerbild von sealord
sealord sealord ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Auf dem Meer
Beiträge: 203
Boot: Reinke 15 m
Rufzeichen oder MMSI: DNQQ
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Regelungswut????

In zig anderen Beiträgen wird sich über die die deutsche Regelungswut - und zwar zurecht - aufgeregt z.B. Pyroschein

Und nun geht ein Hallenbetreiber vom gesunden Menschenverstand seiner Beuntzer und gegenseitiger Rücksichtnahme aus und sofort wird eine Hallenordnung konstruiert, die fast nur auf Verboten besteht?????

Bin ich im falschem Film???

Alexander
__________________
Was kann sich ein Mann vom Leben erhoffen?
Heisches Wascher, gute Schahnärtschte und weichesch Toilettenpapier - frei nach Terry Pratchet

www.aerzte-unter-segeln.de Helfen wo sonst keiner Hilft!
www.kulinarisches-blog.de Weltweit gut Essen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.10.2004, 08:43
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Gibt es eventuell die Möglichkeit, alle Hallenbenutzer mal an einen Tisch zu bringen?
Dann könnte doch auch ohne Vorschrift, Ordnung,....mal beredet werden was sich die Gemeinschaft vorstellt.

Da brauchts doch keine Vorschriften, oder? Es werden so viele produziert, das einem schon schlecht wird!

Oder hängt eine Wunschpostkasten hin und besprecht abgegebene Wünsche einfach mitsammen-durch mehrmalige Zusammentreffen könnte eine verbundenere Stimmung aufkommen..

Brandschutz ist sowieso vorgeschrieben, zusammenhalten werdet ihr wohl ohne Schmierzettel an der Wand auch können (wenn unvernünftige dabei sind, nützt die selbstgeschnitzte Ordnung auch nicht..)

(ist natürlich nur meine Meinung- ich habe eine Abneigung gegen Sachen die das Leben erschweren- noch dazu wenn die freiwillig auferlegt sind...)

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.10.2004, 10:13
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Bei mehr wie drei Leuten mußt du Regeln aufstellen!
Ist jedenfalls meine Erfahrung in der Halle. Der Verwalter ( tätig für den unbekannten Eigentümer) hat sich bis jetzt meist den Mund fusselig geredet! Ab jetzt sind wir mehr Nutzer (Halle ist voll) und alle an einen Tisch bekommen ist nicht. Umsonst habe ich nicht den Kopf zerbrochen, ist schon ein echt beschixxxx Gefühl wenn du nach einer Woche mal wieder in die Halle kommst und:

- einer in der Halle geschliffen hat, ohne an die anderen Boote zu denken ( war natürliche keiner!)
-du bei deiner Stromrechnung 'n dicken Hals bekommst weil einige den Zähler "vergessen"
-fröhlich in der Halle geschweißt wird und Hinweise wie "denke an einen Feuerlöscher!) mit einem Lächeln quittiert wird
-mal eben dein Trailer abgebockt und mit Boot verschoben wird ( im Boot flliegt alles durcheinander)
-.................

Regelungen stinken mich auch an, aber manchmal sind sie unvermeidbar.
Der Verwalter hat uns fast "freie Hand" gelassen mit dem Hinweis wir sind ja erwachsene Menschen. Bei manchen bezweifel ich das aber.....
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.10.2004, 10:26
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Genau das ist das Problem- ihr seid Hallenbenutzer und keine Gemeinschaft.

Wenn ihr euch alle besser kennt und zusammenhaltet wirds solche Probleme nicht geben.

Wenn sich unter den Hallenbenutzern Freundschaft entwickelt schleift niemand ohne Bedenken drauflos- ich meine das hier der Hebel anzusetzten ist- Vorschriften führen da in die andere Richtung, nämlich zu Zorn (wer war dieses A..), " Vergeltung" (na dem werd ichs aber zeigen-was glaubt der eigentlich, ich bezahle...).

Freundschaft führt zu Verantwortlichkeit (das kann ich nicht machen, was sollen die Anderen denken).

Versucht mal in die Richtung- Freundschaft und Respekt ist immer einen Versuch wert


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.10.2004, 10:35
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo !
Wenn ihr euch alle besser kennt und zusammenhaltet wirds solche Probleme nicht geben.

Genau deshalb wird beim nächsten "Hallenputz" ein Kasten Pilz als "Belohnung" winken und jeder bekommt eine Zettel in die Hand......so braucht man sich keine Gedanken mehr zu machen...........


PS: eigentlich ist in der Halle (fast) alles erlaubt, man muß nur drüber reden!
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.10.2004, 10:52
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Genau- ist ein Anfang. Bringt die Kinder mit, grillt ein paar Würstchen dazu.
Macht ein paar Fotos die in der Halle aufgehängt werden......und verteile keine Zettel mit: ...ist verboten....folge zu leisten...wird geahndet...


Viel Spass bei eurer " Winterfestparty!"


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.