boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Umfrageergebnis anzeigen: Hättet ihr daran Interesse?
Ja, klar! 2 40,00%
Nein, eher nicht. 3 60,00%
Ich habe das Projekt nicht so richtig verstanden. 0 0%
Teilnehmer: 5. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.02.2019, 18:51
Dj Coolmix Dj Coolmix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2017
Ort: Pforzheim
Beiträge: 22
Boot: Bayliner Capri 1502
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Erweiterbare "Wegfahrsperre" mit RFID Tag zum Nachrüsten.

Hallo zusammen,

ich möchte für mein Boot eine Wegfahrsperre entwickeln die über RFID Tags entsperrt werden kann. Diese kann dann z.B. Die Zündung, Die Starterbatterie oder die Kraftstoffzufuhr unterbrechen und verhindert so das Starten des Motors.

Nun zu meiner Frage, hättet ihr an so etwas Interesse? Wenn es nur für mich wäre würde ich es auf die schnelle machen. Falls das Projekt Anhänger findet würde ich das ganze recht "Professionell" angehen.

Bin mal gespannt, was da so an Meinungen zusammenkommt.

Grüsse Nick
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 13.02.2019, 19:09
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

An sich interessant. FRagt sich nur wie sicher das ist, denn selbst Wegfahrsperren im Auto lassen sich mitunter recht einfach umgehen. Da hat ein Rechner die Hoheit uber den Motor. Ohne Freigabe vom Steuergerät startet der nicht. Bei älteren Bootsmotoren würde man ja wie bei Notstop die Stromzufuhr unterbrechen, Kraftstoff zufuhr sperren. etc. NIchts was man nciht mit etwas Zeit hinbekäme. Anders sieht das bei modernen AB aus. Wenn hier eine Werksseitige Werfahrsperre eingebaut wäre...
Ein Servergestütztes Tracking wie z.B bei Tabbert wäre veilleicht was
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.02.2019, 19:27
Dj Coolmix Dj Coolmix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2017
Ort: Pforzheim
Beiträge: 22
Boot: Bayliner Capri 1502
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Naja, es gibt kein System das nicht umgangen Werden kann. Bei KFZ Wegfahrsperren ist das Prinzip immer das gleiche. Das einzige was bei meiner Idee vergleichbar wäre, wäre die Transponder Art(RFID). Das Programm dahinter wäre komplett verschieden. Und mal kurz ein zwei Leitungen im Grossen Kabelbaum zu finden wird schwer. Darüberhinaus kann der Empfänger der RFID Tags versteckt hinter eine Verkleidung verbaut werden. Sodass die Wegfahrsperre erstmal gar nicht sichtbar ist. Ein GPS Tracker ist immer Sinnvoll, kommt bei mir auch noch. Theoretisch könnte man je nach Modell den GPS Tracker an die Wegfahrsperre anklemmen.

Grüße Nick

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.02.2019, 20:02
Benutzerbild von CaptMorgan
CaptMorgan CaptMorgan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Landkreis Landsberg
Beiträge: 141
Boot: Regal 2650 350 MAG
Rufzeichen oder MMSI: Bootsname Domino
119 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Hallo Nick,

gibt es doch schon fertig und relativ günstig.
Habe mir letztes Jahr einen GPS Tracker eingebaut - Teltonika FMB120 für ca.55€.
Dieser hat digitale und analoge Ein- und Ausgänge die man per Software beliebig steuern kann - oder auch ganz altmodisch per SMS.
Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt, man könnte ganz einfach auf einem Eingang einen RFID "Knopf" legen und auf einen Ausgang z.B. die Zündung, Benzinpumpe, etc. etc. ein/ausschalten.
Diese Dinger sind für Flottenmanagement gebaut, Kühlkettenüberwachungen, Fahrerruhezeiten, Beschleunigungs- und Geschwindigkeitssensoren, Crashsensoren, alles drin!

Die Software ist per USB-Kabel oder Bluetooth mit dem Modul verbunden.
Falls mein Boot den festlegbaren Umkreis um den Liegeplatz verlässt, lass ich mir eine SMS schicken - ebenfalls wenn die Batteriespannung zu niedrig wird oder die Bilgenpumpe wegen Wassereinbruch anspringen sollte.

BG
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.02.2019, 20:31
Dj Coolmix Dj Coolmix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2017
Ort: Pforzheim
Beiträge: 22
Boot: Bayliner Capri 1502
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CaptMorgan Beitrag anzeigen
Hallo Nick,



gibt es doch schon fertig und relativ günstig.

Habe mir letztes Jahr einen GPS Tracker eingebaut - Teltonika FMB120 für ca.55€.

Dieser hat digitale und analoge Ein- und Ausgänge die man per Software beliebig steuern kann - oder auch ganz altmodisch per SMS.

Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt, man könnte ganz einfach auf einem Eingang einen RFID "Knopf" legen und auf einen Ausgang z.B. die Zündung, Benzinpumpe, etc. etc. ein/ausschalten.

Diese Dinger sind für Flottenmanagement gebaut, Kühlkettenüberwachungen, Fahrerruhezeiten, Beschleunigungs- und Geschwindigkeitssensoren, Crashsensoren, alles drin!



Die Software ist per USB-Kabel oder Bluetooth mit dem Modul verbunden.

Falls mein Boot den festlegbaren Umkreis um den Liegeplatz verlässt, lass ich mir eine SMS schicken - ebenfalls wenn die Batteriespannung zu niedrig wird oder die Bilgenpumpe wegen Wassereinbruch anspringen sollte.



BG

Stephan
Hallo Stephan,

danke für den Tipp, für den Preis habe ich einen Tracker mit so vielen Funktionen noch nicht gesehen. Einen RFID "Knopf" braucht man dazu nicht einmal, die Funktion ist schon vorbereitet, anstecken und fertig.

Desshalb hat sich das Projekt auch erledigt, für diesen Preis ist es den Aufwand nicht wert.

Viele Grüße Nick

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.02.2019, 05:17
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dj Coolmix Beitrag anzeigen
Hallo Stephan,

danke für den Tipp, für den Preis habe ich einen Tracker mit so vielen Funktionen noch nicht gesehen. Einen RFID "Knopf" braucht man dazu nicht einmal, die Funktion ist schon vorbereitet, anstecken und fertig.

Desshalb hat sich das Projekt auch erledigt, für diesen Preis ist es den Aufwand nicht wert.

Viele Grüße Nick

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
Und wenn du mal bei eBay guckst:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F163429504014 (PaidLink)

Und hiermit geht noch mehr:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F323391840162 (PaidLink)

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.02.2019, 12:37
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dj Coolmix Beitrag anzeigen
Wenn es nur für mich wäre würde ich es auf die schnelle machen.
Hallo Nick,

mal abgesehen davon dass es das ja anscheinend schon gibt, ist "auf die Schnelle" immer mit Vorsicht zu genießen. Wenn du in einer Strömung bist und ein Bug schlägt zu, viel Spaß. Da muss viel getestet werden .

In Kombination mit einem Quickstop, der Kabellos ist, ist das sehr interessant. Habe ich aber auch in irgendeinem Katalog schon gesehen.

Gruß
Tycho
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.02.2019, 23:01
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.418
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Kabellosen Quickstop:
Dieses Jahr bei Gründl im Katalog, bei SVB nicht mehr.
Habe das Ding seit 3 Jahren, funktioniert prima.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Digitales Zündschloss mit RFID-Technik mail2torsten Technik-Talk 7 26.06.2016 21:51
Einbau Yamaha F70A mit Wegfahrsperre garziano Motoren und Antriebstechnik 2 01.02.2012 08:54
scheiss tag, scheiss tag, scheiss tag, scheiss tag, freitag, samstag, sonntag... Rebell25R Kein Boot 34 16.12.2009 15:56
27.07.2008 Tag Der Seenotretter / Tag Der Offenen Tür Sir Bruce Werbeforum 2 17.07.2008 18:42
Wegfahrsperre für Trailer - "Kralle" - wer weiß wo masto Allgemeines zum Boot 13 11.04.2006 10:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.