boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.02.2019, 18:14
MAB MAB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 103
46 Danke in 32 Beiträgen
Standard Solaranlage zur Batterieerhaltung

Hallo zusammen,

auf unserem 5,5 m Boot ist eine 55 Ah Batterie vorhanden (war auch schon einmal eine 70 Ah Batterie installiert).

Während der Saison soll eine Solaranlage die Batterie laden, d.h. vorrangig die Selbstentladung ausgleichen. Es wäre gut, wenn das auf diese Weise zwei bis drei Wochen möglich wäre.

Wie hoch kann die Selbstentladung realistisch angesetzt werden bzw. was ist eine empfehlenswerte Größe für das Solarmodul?


Viele Grüße
Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.02.2019, 18:59
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Ich hatte bei meiner 120Ah Batterie (für die Verbraucher) eine kleines Modul von Solara drauf (60Wh/d) was mir unter der Woche die Batterie relativ gut wieder aufgeladen hat. Wenn Du nur alle 2 Wochen auf's Boot fährst reicht das. Sonst halt ein größeres Modul. Bei 55Ah kannst Du ca. 50% davon entnehmen. Die 27A hat auch ein kleines Modul schnell reingedrückt (paar Tage).
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.02.2019, 07:03
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

@ Martin , die Frage sollte auch lauten , wie kannst du die Panele auf dem Boot anbringen/ montieren und welche Größe . Ich habe auf meinem Dach 2 dieser

http://www.compass24.de/elektrik/sol...fKey=IJapLnr7G

in der Größe 58 *36 cm mit 20 WP / 80 Wh/d . An Bord habe ich eine Batterie die Starter/Verbraucherbatterie ist ( 130 Ah AGM ) , die reichen um die Batterie auch ohne Landstrom voll zu halten oder auch in der Bucht beim Ankern Kleinverbraucher mit Strom zu versorgen . Bei voller Sonneneinstrahlung habe ich so 2 A gemessen ( Multimeter ) die eingespeißt werden.


Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.02.2019, 07:16
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MAB Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

auf unserem 5,5 m Boot ist eine 55 Ah Batterie vorhanden (war auch schon einmal eine 70 Ah Batterie installiert).

Während der Saison soll eine Solaranlage die Batterie laden, d.h. vorrangig die Selbstentladung ausgleichen. Es wäre gut, wenn das auf diese Weise zwei bis drei Wochen möglich wäre.

Wie hoch kann die Selbstentladung realistisch angesetzt werden bzw. was ist eine empfehlenswerte Größe für das Solarmodul?


Viele Grüße
Martin
Also wenn es dir nur um die Selbstentladung geht, würde ich nur einen Batterietrennschalter (Knochen) einbauen, sodass kein Verbraucher die Batterie belasten kann. Mehr brauchst du nicht, dein Auto springt ja nach der Zeit auf dem Boot auch problemlos wieder an.
Anderenfalls musst du erst einmal auflisten, welche Verbraucher so alles da sind...
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.02.2019, 09:20
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
935 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Genau wie Heiko schreibt, brauchst du dir bei intakten Batterien keine Sorgen wegen der Selbstentladung machen und das Bisschen was die Speichererhaltung vom Radio zieht kannst vernachlässigen.
Anders sieht es aus wenn Verbraucher dran sind, wie Ankerlaterne oder so.
Dann solltest du eine Bedarfsanalyse machen und das Panel so wählen dass deine Ladung auch unter ungünstigen Bedingungen gewährleistet ist.
Wenn du ausreichend Platz hast, dann kann man sich noch den Luxus gönnen beim Ankerliegen usw. den Bedarf der Verbraucher durch Solar zu decken, sprich größeres Modul.

Gruß Ronald
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.02.2019, 12:43
Benutzerbild von tschorden
tschorden tschorden ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Steinbach
Beiträge: 864
Boot: Drago 27 mit Honda BF 250 PS
Rufzeichen oder MMSI: YOLO
1.553 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Ich habe heute aktuell mein neues Modul bekommen offgridtec 150 wp und einem Victron 75/15 Laderegler mit Bluetooth.
__________________
Gruß Torsten


Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.02.2019, 14:27
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Ich schließe mich der Meinung von "heikow" an. Wenn nach 3 Wochen die Batt. leer ist ist sie entweder kaputt oder da ist ein Verbraucher an.
Eine gute Batterie sollte nach 6 Monaten ohne Ladegerät noch locker in der Lage sein einen Motor zum Leben zu erwecken.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.02.2019, 15:36
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.946 Danke in 3.745 Beiträgen
Standard

Bei meinem 5,5m-Konsolenboot war serienmäßig ein CO-Warner verbaut, der die Batterie in 2 Wochen leer gelutscht hat. Den habe ich dann umgehend stillgelegt.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.02.2019, 15:47
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

es kommt bei der Selbstentladung durchaus auch etwas auf die Bauart an.
AGM und Gel haben allgemein weniger Selbstentladung, als Blei-Batterien mit ungebundener Säure.
Wenn man noch weniger Selbstentladung haben möchte, kann man zu LI-Akkus greifen.

Wenn die Batterie vorher wirklich voll geladen war (was in den meisten Fällen nur mit einem Netzlader möglich sein wird), dann reicht bereits ein sehr kleines Panel, um die Selbstentladung zu kompensieren.

I.d.R. (ohne Landanschluss) ist die Batterie aber nicht 100% voll geladen und wird letztendlich erst durch die Solaranlage vollständig auf geladen. Damit das nicht "ewig" dauert, könnte eine etwas größere Panel-Ausführung ganz nützlich sein.

Im Prinzip lohnt sich das m.E. aber nicht. Wenn die Lichtmaschine des Bootes genügend Ladespannung bringt und die letzte Fahrt nicht nur über ein paar Minuten ging, kann man, zumindest AGM und Gel-Batterien ziemlich lange ohne Nachladung stehen lassen, sofern keine Verbraucher mehr angeschlossen sind.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.02.2019, 21:53
MAB MAB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 103
46 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Vielen Dank erst mal für eure Kommentare und sorry, dass meine Antwort etwas spät kommt.

Also Strom zieht beim Liegen (auf dem Trailer) nichts, da ich immer den Hauptschalter ausmache und davor keine Verbraucher direkt angeschlossen sind.

Ich muss zugeben, dass ich da anscheindend mehr Selbstentladung angenommen haben. Ich würde mir aber wohl doch den "Luxus" eines kleineren Solarmoduls gönnen, dann habe ich etwas Reserve, wenn vor Anker dann doch mal ein Verbraucher eine Weile an ist.
Da die Dachfläche begrenzt ist und - wie von euch geschrieben - anscheinend ja auch nicht unbedingt notwendig werde ich wohl auf ein kleines Solarmodul mit 20-30 WP gehen. Das ist nicht viel, sollte aber auf dem kleinen Boot mit der gegebenen Nutzung passen. Bekomme ich auch gut unter. Insofern nochmals vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.02.2019, 13:00
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Warum nutzt du nicht einfach grundsätzlich den Hauptschalter, wenn das Boot am Steg liegt?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.02.2019, 17:03
MAB MAB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 103
46 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Mach ich schon so.
Solar sehe ich als Reserve an.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Solaranlage: Parameter zur optimalen Konfiguration gesucht Hausbootbewohner Kein Boot 27 21.07.2013 02:14
Dimensionierung Solaranlage kanalskipper Technik-Talk 4 22.11.2007 11:02
[V]Gel-Batterien 12 V-100A für Solaranlage Wohnmobil /Notstr YellowCaps Werbeforum 16 24.07.2007 18:24
Solaranlage für 24 V Motor Thomas B. Technik-Talk 5 27.06.2007 07:33
Regler Solaranlage Holzbootfahrer Technik-Talk 8 26.04.2005 06:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.