boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.09.2016, 07:58
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
....
Edit: es würde mich aber sehr interessieren, wie du deine Garage gesichert hattest.
Die damalige Garage in einem Garagenkomplex hatte innen zwei Stahlriegel, die mit einem "Scharniermechanismus" über die komplette Torbreite geschoben wurden. Dazu gab es im Holztor an zwei Astlöchern versteckt liegende Durchgänge die von außen dieses Schieben ermöglichten.
Nach dem Einbruchsversuch war leider das kompette Tor kaputt, aber drin waren sie nicht

meine heutige Garage geht von außen gar nicht mehr auf, ist von innen mehrfach verriegelt und in Betonboden und Stahlträgerstutz verankert.

Aber wenn einer viel Zeit hat kommt man natürlch auch irgendwann durch ..
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 22.09.2016, 17:17
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

So mit großem Aufwand habe ich Sperrholz bekommen, so das ich mit den Arbeiten langsam weiter machen kann.

Bis jetzt ist alles sauber geschliffen, entstaubt und auch schon mal mit Aceton abgewischt. Es kann also losgehen.

Ich hoffe ich bekomme morgen noch das Klebeharz und dann wird rumgepanscht.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 22.09.2016, 18:57
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

also das mit den lose liegenden Fasern wäre einfach zu lösen. Einfach ein Leerrohr aus dem Elektrobedarf mit dem gewünschten Durchmesser nehmen und da die Fasern einziehen.
Das stoppt dann die Säge. Ob das allerdings dem Klau entgegen wirkt, kannst du erst beim nächsten Fall sagen.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 22.09.2016, 21:08
Sam456 Sam456 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Dormagen
Beiträge: 127
Boot: Spirit 28, Fisher 33 Projekt
143 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Mist das ein Diebstahl sooooooviel nach sich zieht
Allerdings bin ich echt verwundert das ein neues Boot so aufgebaut ist.
Und wir machen uns um das richtige Holz und Verklebung Gedanken welches in Harz und Matte eingepackt wird.
Viel Erfolg
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 22.09.2016, 23:06
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
also das mit den lose liegenden Fasern wäre einfach zu lösen. Einfach ein Leerrohr aus dem Elektrobedarf mit dem gewünschten Durchmesser nehmen und da die Fasern einziehen.
Wenn man schon ein Leerrohr einlaminiert, kann man auch was sinnvolleres nehmen als Plastik. Ein im oberen Spiegelbereich einlaminiertes V4A-Rohr in 25x3mm mit eingelegten Aramidfasern ist zwar auch kein Wundermittel, hält aber möglicherweise schon mal jemanden eine Weile auf, der mit der Erwartung losgezogen ist, nur einen GFK- oder Holzspiegel ausschneiden zu müssen und deswegen nur eine Ketten- oder Säbelsäge dabei hat.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 22.09.2016, 23:12
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Die Jungs haben aber neben der Kettensäge sicher auch eine Flex mit. Und Sägenketten gibt es auch in Hartmetall- Ausführung. Letztlich hilft nur eine Versicherung.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 24.09.2016, 16:07
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

So heute ging es weiter, und der Spiegel ist zumindest von innen schon mal geschlossen.

Auch haben wir begonnen den Spiegel wieder zu verstärken.

Der Aufbau mit Sperrholz kann nicht einfach mit dem vorgefertigtem Spiegel in vier lagen erfolgen, da der Bootsrumpf konvex ist.

Morgen folgen noch zwei Lagen und dann kommt die erste Schicht Holz.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2670.jpg
Hits:	181
Größe:	67,2 KB
ID:	721308   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2672.jpg
Hits:	200
Größe:	95,7 KB
ID:	721309   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2675.jpg
Hits:	214
Größe:	88,7 KB
ID:	721310  


Geändert von ferenc (24.09.2016 um 16:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 29.09.2016, 17:08
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

In den letzten Tagen wurde viel geschliffen.

Der Spiegel wurde in vier Lagen eingebracht. Die erste war nur so groß, wie er ursprünglich ab Werft vorhanden war. Der Rest wurde in 2 Etappen eingebracht.

Die letzten zwei wurden vorab laminiert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2689.jpg
Hits:	161
Größe:	90,1 KB
ID:	722230   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2699.jpg
Hits:	168
Größe:	57,3 KB
ID:	722231   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2691.jpg
Hits:	159
Größe:	105,6 KB
ID:	722232  


Geändert von ferenc (30.09.2016 um 16:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 30.09.2016, 17:04
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Nach dem Einbringen des Spiegels wurde der Spiegel an der Oberkante ordentlich geschliffen und die Kante gebrochen, so das sich das aufzubringende Laminat leichter um die Kante legen lässt. Die Sperrhölzer wurden an den Schleifstellen nochmals mit G4 grundiert und vor Feuchtigkeit geschützt.

Die Kanten des Spiegels wurden mit einer Hohlkehle versehen.

Nachdem auch die ausgehärtet war und wieder bei geschliffen wurde der Spiegel mit zunächst 3 Lagen Laminat 450 gr. Matte - 300 gr. Roving - 450gr. Matte belegt.

Morgen werden weitere Lagen auf dem Spiegel aufgebracht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2701.jpg
Hits:	175
Größe:	80,1 KB
ID:	722358   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2702.jpg
Hits:	162
Größe:	74,7 KB
ID:	722359  
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 30.09.2016, 18:06
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.497
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Zusätzlich zur Spiegelverstärkung ist eine Diebstahlwarnanlage welche schon bei der Annäherung/Berührung diverser Punkte losbrüllt prima ! Lärm schreckt ungemein ab . Was Diebe für ihr Zeitfenster gar nicht gern haben .
Gepaart mit einer PMR-Funke als Sender kann man schon etwas schneller am Boot sein . Klar , wenn man sehr weit abseits vom Liegeplatz wohnt hilft auch dass sehr wenig . Uns hat so eine Variante an den Masuren fürs Auto gut geholfen und im Schlauchi befindet sich zusätzlich zur Versicherung auch eine .
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 30.09.2016, 18:34
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.695 Danke in 1.677 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Wenn man schon ein Leerrohr einlaminiert, kann man auch was sinnvolleres nehmen als Plastik. Ein im oberen Spiegelbereich einlaminiertes V4A-Rohr in 25x3mm mit eingelegten Aramidfasern ist zwar auch kein Wundermittel, hält aber möglicherweise schon mal jemanden eine Weile auf, der mit der Erwartung losgezogen ist, nur einen GFK- oder Holzspiegel ausschneiden zu müssen und deswegen nur eine Ketten- oder Säbelsäge dabei hat.

mfg
Martin
Und wie willst du Ohne Spezielwerkzeug die Motorlöcher bohren?? Im Spiegel wo irgendwann immer Feuchtigkeit hinkommt würde ich kein Aramid verwenden...wie Frank schon sagte, die sind zwar kriminell, aber nicht doof...


Frank,

wie heißt der hersteller des Bootes??
Bei dem OSB-Platten wird mir übel...aber muss ja nur die Garantie über halten...und dass hätt es wohl auch getan.
Diese Art pfusch ist schon hart...

Wir haben in die Spiegel bei uns damals immer Okume reingemacht, auch für die Stringer...Im besten Fäll würde Mahagonisperrholz gehen, aber das kostet wohl etwas mehr..Okume dürfte bei sorgfältiger Versiegelung der Bohrlöcher halbwegs standhaft sei, was hast du denn jetzt drin??


@Alex

Mein Geselle meinte letztens, dass zwischen Multiplex und Fahrzeugplatte ein Unterschied ist? Aw100 Verleimt sind beide, auch das Holz soll änlich sein, trotzdem war irgendwas anders.....
Er wusste keine Antwort..
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 30.09.2016, 19:54
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Mahlzeit Mucke,

Ich habe mit viel Sucherei Seekiefer gefunden, in AW 100.

Wir haben zwar wegen der Qualität etwas mehr Verschnitt hinnehmen müssen, aber das ist zweitrangig.

Das Boot stammt aus ungarischer Produktion, der Hersteller ist Bluestar, und wenn man die Kosten vergleicht, so spart die Werft durch die Verwendung der OSB Platten vielleicht 70-80 Euro.

Die Stringer sind als GFK Formteil hergestellt und bilden einen ansehnlichen Luftkasten, der das Boot wohl über Wasser halten könnte. Zur Formgebung ist lediglich eine Latte enthalten.

Geändert von ferenc (01.10.2016 um 08:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 01.10.2016, 01:47
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Frank und Mucke...
Wenn ich kurz was zu den Fahrzeugplatten sagen darf...
Ich hab die aus schierer Not auch schon verarbeitet, als Spiegelflick für einen neuen Z-antrieb.
Fahrzeugplatten haben einfach den Vorteil, dass sie einfach zu haben sind, zumindest hier in der Schweiz, und andererseits jede 2te Lage druckimprägniert ist, wie früher auch die Eisenbahnschwellen, wenn auch sicherlich mit anderen Zutaten.
Sie können Wechselfeuchte halt wesentlich besser ab.
Meiner Meinung nach immer noch besser, als blanke Birke einzubauen, aus welcher Multiplex im landläufigen Sinn ja besteht.
Was nu Multiplex im allgemeinen denn mehr bedeuten soll, als ein Markenname, weiß ich nicht.
Aber vor dem Bootsbauer hatte ich Schreiner gelernt, und hier in CH kannten wir 2 Arten Multiplex, Birke /Kombi und Okoumé.
Keine von beiden Holzarten hätte eindringender feuchte mehr entgegenzusetzen als eben Zellulose und Lignin.
Beide Hölzer sind schnellwachsend und weich.
Auf Dauer hat meiner Meinung nach kein einlaminiertes Holz der feuchte und den zersetzenden Mikroorganismen etwas entgegenzusetzen, aber im Holz eingelagerte Stoffe wie Harze, Öle oder auch Gerbsäuren verlangsamen diesen Prozess doch erheblich.
Siehe Seekiefer, Teak oder Eiche.
Auch 'künstlich' imprägnierte Sperrholzarten wie Fahrzeugplatten erachte ich deshalb als haltbarer wie Multiplex, sei es aus Birke oder Okoumé.
Bei Fahrzeugplatten ist beim verkleben halt auf gutes aufrauhen der Oberfläche zu achten, so grob wie möglich und nur mit Epoxy als Klebstoff.
So hab ich das schon öfters mal gemacht und es funktioniert.
Klar trauere ich den Makoré und Meranti Sperrhölzern nach, die es hier nur noch schwer zu kaufen gibt, andererseits heb ich halt mittlerweile jedes fitzelchen 'Tropen' auf, einerseits im Bewusstsein um den Raubbau und andererseits im wissen um die immer schlechter werdende Qualität der heute zu bekommenden Plantagenhölzer.
Mucke, halt mal ein frisch aufgeschnittenes Stück 40 jährigen Teaks gegen eins heutiger erhältlichkeit, der Unterschied ist frappant.
Jo, nu hab ich deftig ausgeholt, sorry, aber das Holzthema liegt mir halt am Herzen. 😊
Mag nicht jedermanns Meinung sein, bin aber für nachfragen immer gerne offen.
Lg, Alex
Ahja, Frank, du machst hier echt nen sauberen Job...
Alles Gute weiterhin, auf dass sich die Fische bald wieder acht nehmen müssen...😉

Geändert von Takelhemd (01.10.2016 um 02:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 01.10.2016, 11:30
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.695 Danke in 1.677 Beiträgen
Standard

Moin Alex,

ich hab mal irgendwo im Netz mal ne Seite gefunden mit Sperrhölzer speziell für den Bootsbau. Für innen uns aussen...Das Multiplex Müll ist für so ne Sache kapieren die wenigsten..."hält doch schon x-jahre und ist Wasserfest verleimt..."

Die Okume-Sperrhölzer machten eigentlich einen soliden Eindruck, ich denke bei vernünftiger Verarbeitung würde das auch für den Spiegel ausreichend sein..Ob druckimprägnierte Fahrzeugplatte jetzt das richtige wäre im Bezug auf haftung weiß ich nicht, für Polyester würde ich die jetzt nicht verwenden, ungeachtet der Holzart.

beim Holz ist es wie mit den Polyesterharzen...Je höher die Qualität, desto teurer..

@Frank,

willst du wieder so ne massive Holzplatte einlaminieren?? Theoretisch könntest du auch wie ein kleines Gitter (ähnlich einem Stringergerüst) drauflaminieren, das bringt ähnliche Festigkeit und ist um längen leichter...

Auch das die Stringer nur aus GFK bestehen macht Sinn, das holz wäre eh nur Formgebend, auch wenn es massiv wäre.Nur wenn etwas vershraubt werden muss, fehlt den Schrauben dann etwas grip...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 01.10.2016, 12:36
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
@Frank,

willst du wieder so ne massive Holzplatte einlaminieren?? Theoretisch könntest du auch wie ein kleines Gitter (ähnlich einem Stringergerüst) drauflaminieren, das bringt ähnliche Festigkeit und ist um längen leichter...

Auch das die Stringer nur aus GFK bestehen macht Sinn, das holz wäre eh nur Formgebend, auch wenn es massiv wäre.Nur wenn etwas vershraubt werden muss, fehlt den Schrauben dann etwas grip...
Worauf beziehst du die massive Holzplatte?

Die Stringer werden wieder mit Laminat verstärkt, lediglich 2 kleine Sperrholzstücke werden die Form halten, bis das Laminat ausgehärtet ist.

Ansonsten verwende ich noch Sperrholz für den Unterbau von Batterie und Tank. Dabei handelt es sich aber um kleine Flächen.

Die Oberschale wird wie ursprünglich auch vom Hersteller erfolgt, mit einer Lage Holz verstärkt, nur eben nun mit Sperrholz.

Hier könne man durch ein Stringergerüst sicher Gewicht einsparen, aber dann werde ich dieses Jahr nicht mehr fertig, dann läuft mir die Zeit weg. Und in der Summe wird die Gewichtseinsparung nicht sehr groß sein.


Edit: heute waren wir etwas faul.

Die Unterschale aufgefüllt an den Fehlstellen und sie Sperrholzplatten verklebt.

Zudem haben wir die Sperrholzstreifen zur Verklebung der herausgetrennten Stringerenden eingebracht. Das muss aber noch warten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2703.jpg
Hits:	125
Größe:	78,7 KB
ID:	722539   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2704.jpg
Hits:	126
Größe:	99,9 KB
ID:	722540  

Geändert von ferenc (01.10.2016 um 17:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 01.10.2016, 20:42
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.695 Danke in 1.677 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen

Die Oberschale wird wie ursprünglich auch vom Hersteller erfolgt, mit einer Lage Holz verstärkt, nur eben nun mit Sperrholz.

Hier könne man durch ein Stringergerüst sicher Gewicht einsparen, aber dann werde ich dieses Jahr nicht mehr fertig, dann läuft mir die Zeit weg. Und in der Summe wird die Gewichtseinsparung nicht sehr groß sein.
Genau den Bereich der Oberschale meine ich..ein Stringergerüst kannst du locker aus dem hier machen:



Halbieren, die Fläche mit harz bestreichen und die dinger einfach drauflegen und überlaminieren...
Was du an Gewicht sparst erfährst du ja wenn du die holzplatte wiegst..
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 01.10.2016, 21:04
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Das Sperrholz wiegt bezogen auf die Oberschale etwa 10 Kg und das Boot ca 300 Kg.

Das wäre eine gute Idee gewesen, wen ich nicht heute schon das Holz verklebt hätte
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 16.10.2016, 16:48
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Heute konnten wir etwas weiter machen, die Temperaturen waren seit Vormittag kontinuierlich jenseits der 15°, sogar bis 19° am frühen Nachmittag.

So haben wir den Spiegel mit vier Lagen verstärken können Matte/Roving/Matte/Roving.

Abschließend konnten die herausgetrennten Stringerenden wieder eingeklebt werden. Die bringen natürlich noch keine Stabilität mit sich.

An der Oberschale wurde das Holz auch mit Matte und Roving belegt. Das sollte reichen.

Wir haben uns entschlossen, doch wieder eine Lenzöffnung zu verbauen, so hatte ich die Tage mal den Spiegel von Außen und Innen durchbohrt und verspachtelt.


Ich habe um das Boot in diesem Jahr noch fertig machen zu können, ein Harz bestellt, welches laut Anbieter bis 5° C zu verarbeiten ist. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? https://www.harzspezialisten.de/POLY...d-Haerter.html
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2724.jpg
Hits:	177
Größe:	92,9 KB
ID:	724986   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2728.jpg
Hits:	170
Größe:	88,8 KB
ID:	724987   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2726.jpg
Hits:	168
Größe:	69,1 KB
ID:	724988  


Geändert von ferenc (17.10.2016 um 16:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 19.10.2016, 19:59
michzim michzim ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.05.2016
Beiträge: 99
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Ich hab von denen das Standard Laminierharz L800 und bin echt zufrieden damit günstiger Preis, lässt sich gut verarbeiten und härtet gut aus. Klebt auch super! Würd ich immer wieder nehmen. Werd wahrscheinlich auch dieses für die kalte Jahreszeit bestellen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 24.10.2016, 20:49
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Heute war es bei uns nochmal richtig warm und wir haben weiter laminiert. Die Anschlüsse der Stringer zum Spiegel sind nun erfolgt, werden aber nochmal mit mehreren Lagen verstärkt. Ebenso wurden die Schnitte mit mehreren Lagen wieder verschlossen.

Zuletzt haben wir auch außen weitere Lagen aufgebracht. Morgen heißt es dann zunächst schleifen und dann folgen noch 4 Lagen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2733.jpg
Hits:	176
Größe:	76,7 KB
ID:	725997   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2737.jpg
Hits:	165
Größe:	74,5 KB
ID:	725998   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2736.jpg
Hits:	162
Größe:	115,8 KB
ID:	726000  

Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 24.10.2016, 21:03
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.344 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Da hast du recht. Mir hat mal jemand gesagt, der etwas davon versteht, dass es keine zwei Amiboote trotzt Großserie gibt, die bis aufs letzte Teil gleich sind. Die verbauen immer das, was gerade in der Kiste ist.
Da brauchst nur 10 Schrauben irgendwo rausdrehen ich würde mich zu wetten trauen du hast mindestens 3 verschiedene.
Aber das war schon immer so und ich denke das wird bei den Amis auch immer so bleiben.
Wie du gesagt hast wir nehmen das was grade in der Kiste ist .

Helmut
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 02.11.2016, 16:40
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Der Spiegel wurde außen noch mit weiteren Lagen belegt und abschließend mit Abreißgewebe versehen. Das erspart das Schleifen und sorgt für eine große Oberfläche und somit für eine gute Haftung der nächsten Schicht.

In der Schale wurden die Auflagen für den Tank und die Batterie wieder eingeklebt und mit einer ersten Lage versehen.

Des weiteren hatte ich eine kleine Platte laminiert, auf einer Siebdruckplatte.
Diese hatte ich mit etwas Wachs beschichtet, um das Abnehmen des Laminats zu erleichtern.

Aus der Oberschale habe ich die Reste des Massivholzes entfernt, die dort eingeklebt waren. Danach konnte aus der vorab laminierten Platte ein passendes Stück herausgeschnitten werden und in die Oberschale eingeklebt. Dazu wurde zur Hilfe 2 Sperrholzstreifen angeklebt, die das dünne Laminat stützen.

In zwei Gängen wurde zunächst die Platte mit einem Gemisch von Harz und Glasfaserschnipseln verklebt und fixiert und heute dann mit mehreren Schichten überlaminiert und die Kontur der Spiegeloberkante wieder geschlossen. Hier kam auch Abreisgewebe zum Einsatz, da es sich hier schlecht schleifen lässt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2747.jpg
Hits:	193
Größe:	80,5 KB
ID:	727210   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2746.jpg
Hits:	228
Größe:	70,5 KB
ID:	727211   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2740.jpg
Hits:	186
Größe:	182,3 KB
ID:	727212  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2742.jpg
Hits:	175
Größe:	123,3 KB
ID:	727213   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2743.jpg
Hits:	192
Größe:	83,5 KB
ID:	727214   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2744.jpg
Hits:	192
Größe:	88,5 KB
ID:	727215  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2745.jpg
Hits:	190
Größe:	59,5 KB
ID:	727216   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2754.jpg
Hits:	188
Größe:	82,3 KB
ID:	727217   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2755.jpg
Hits:	186
Größe:	64,1 KB
ID:	727218  


Geändert von ferenc (02.11.2016 um 16:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 02.11.2016, 18:18
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Ich persönlich hab über das Holz in GFK-Schiffen eine etwas abweichende Meinung.
Zumeist dient Holz in den Schalen doch vorerst der Formgebung und dem Halt des Aufzubringenden Geleges. In den seltensten Fällen hat es, außer eventuell am Spiegel, tragende d.h. statische Aufgaben.

Holz wird nur geschädigt, wenn Wasser daran kommt und nicht mehr austrocknen kann!

Sämtliche schadhaften Spiegelhölzer wurden nur durch Wasser geschädigt, entweder weil sie nicht vollständig durch GFK umschlossen waren, oder durch undichte Einbauten (Trieböffnungen, Verschraubungen). Hier wird am allermeisten geschlampt, die fertige Spiegelplatte auszuschneiden und die Kanten mit was weis ich was einzuschmieren reicht eben definitiv nicht.
Wenn das Konstrukt zuverlässig allseitig dicht ist, ist vollkommen egal was im Abstand zwischen Außen und Innenlage des GFK verbaut wird, es ist nur ein Abstandhalter. Die statische Festigkeit wird nur durch die GFK-Schichten erreicht, denn eigentlich passen Holz und GFK in den Festigkeitswerden nicht zusammen (andere Druck- Zug- und Biegewerte)

Ich finde daher den Einbau von "irgendwelchen" Platten nicht schlimm, sie sind nur falsch oder schlecht eingebaut! Die Verwendung hochwertigerer Hölzer würde die Zerstörung nicht verhindern nur verlangsamen.
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 05.01.2017, 20:12
sunrunner_steffen sunrunner_steffen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 78
62 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Moin Frank,
ich bin zur Zeit auch dabei meinen Spiegel zu reparieren, daher interessiert es mich sehr ob du schon das Harz für kalte Tage bestellt hast und ob du zufrieden bist?

Gruß Steffen
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 05.01.2017, 20:20
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Hallo Steffen,

ich habe es probiert, und dann aber nicht weiter verarbeitet. Meiner Meinung nach war die Haftung nicht vergleichbar.

Meine letzten Arbeitsschritte habe ich wieder entfernt und warte nun auf wärmeres Wetter und nehme dann wieder anderes Harz.

Vielleicht nutze ich es noch um unser Dachzelt wieder schick zu machen, aber das muss nichts halten.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Propeller Reparatur nach einem Unfall Raketenschorsch Allgemeines zum Boot 3 05.08.2012 18:39
crownline nach sturm - eher eine reparatur thekid Restaurationen 17 07.07.2009 22:20
Verschmutztes Boot nach Reparatur bunatex Allgemeines zum Boot 10 25.04.2009 20:52
Mit einem normalen Schlauchboot auf einem Fluss fahren :) jonas wambo Allgemeines zum Boot 5 11.06.2007 20:38
Ich helfe grade einem Segler,mit einem Pumpenschaden........ M.S.Liander Motoren und Antriebstechnik 9 26.09.2006 22:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.