boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.04.2020, 10:23
Ninja333 Ninja333 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2016
Beiträge: 113
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard Anfängerfragen Bordelektrik

Hallo!

Unser Boot hat bis jetzt keine Verbraucherelektrik, die letzten 2 Jahre sind wir immr mit Unmengen an Powerbanks in den Urlaub gefahren Das soll endlich ein Ende haben. Um es für mich als Anfängerin einfach zu halten, möchte ich erstmal nur Solarstrom zum Laden der Verbraucherbatterie nutzen. Es handelt sich also um eine reine 12V Installation ohne Landstrom oder Verbindung zur Starterbatterie. Ich habe ein passendes Solar-Komplettpaket besorgt, Kabelquerschnitte berechnet, Sicherungshalter, Crimpen geübt etc...

Nun zu meinen Fragen:

1. Unser Sicherungshalter hat 12 Positionen. Ich habe aber mehr als 12 Verbraucher. Dabei handelt es sich vor allem um verschiedene LED Leuchten...Ich würde diese gerne in Gruppen zum Sicherungskasten führen, so dass z.B. alle 3 Lichter im Heckbereich des Bootes zusammen einen Platz auf dem Sicherungshalter belegen. Wie führe ich aber die Lampen zusammen??? So eine simple Frage, aber leider habe ich keine Antwort im Internet gefunden.

2. Navigationslichter / Toplich (Ankerlicht). Würdet ihr diese an die Verbraucherbatterie anschließen oder an die Starterbatterie? Navigationslichter machen für mich eingentlich an der Starterbatterie Sinn. Das Toplicht dient uns allerdings auch als Ankerlicht und dieses hätte ich dann wiederum lieber an der Verbraucherbatterie, auch wenn das LED Lämpchen fast keinen Verbrauch hat. Andererseits möchte ich auch alle Navigationslichter mit einem 2-Wege-Schalter bedienen, das heißt entweder alle an die Starterbatterie oder alle an die Verbraucherbatterie...

Danke für eure Hilfe! Ninja
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.04.2020, 10:35
Firstclass Firstclass ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.07.2004
Ort: Remscheid / Düsseldorf
Beiträge: 70
Boot: Carver Voyager 28
29 Danke in 13 Beiträgen
Firstclass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
1. Unser Sicherungshalter hat 12 Positionen. Ich habe aber mehr als 12 Verbraucher. Dabei handelt es sich vor allem um verschiedene LED Leuchten...Ich würde diese gerne in Gruppen zum Sicherungskasten führen, so dass z.B. alle 3 Lichter im Heckbereich des Bootes zusammen einen Platz auf dem Sicherungshalter belegen. Wie führe ich aber die Lampen zusammen??? So eine simple Frage, aber leider habe ich keine Antwort im Internet gefunden.
Jedes der 3 Lichter hat doch 1x Plus und 1x Minuskabel.
Verlänger diese, so dass du an eine geeignete Stelle kommst (das kann in der Nähe des Sicherungskastens sein, kann aber auch an einem günstigeren Standort sein).

Ein neues 2-adriges Kabel (+ und -) geht vom Sicherungskasten zu dieser Stelle, wo die anderen Kabel deiner 3 LED Leuchten sind und endet z.B. in einer Lüsterklemme. Auf die andere Seite der Lüsterklemme kommen dann einmal alle + Leitungen der 3 LED Lampen rein und einmal alle - Leitungen.

Alternative zu Lüsterklemmen wäre Löten oder Stromdiebe.
__________________
Boot:Carver Voyager 28
Motor:2x Small Block 5.7l V8 250 PS
Paradieshafen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.04.2020, 10:47
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.175
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.704 Danke in 1.422 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Firstclass Beitrag anzeigen
Jedes der 3 Lichter hat doch 1x Plus und 1x Minuskabel.
Verlänger diese, so dass du an eine geeignete Stelle kommst (das kann in der Nähe des Sicherungskastens sein, kann aber auch an einem günstigeren Standort sein).

Ein neues 2-adriges Kabel (+ und -) geht vom Sicherungskasten zu dieser Stelle, wo die anderen Kabel deiner 3 LED Leuchten sind und endet z.B. in einer Lüsterklemme. Auf die andere Seite der Lüsterklemme kommen dann einmal alle + Leitungen der 3 LED Lampen rein und einmal alle - Leitungen.

Alternative zu Lüsterklemmen wäre Löten oder Stromdiebe.
sorry, aber weder Lüsterklemmen noch Stromdiebe sollten bei einer ordentlichen Elektroinstallation auf einem Boot irgendwo auftauchen.
Wenn man das ordentlich machen will crimpt man mehrere Leitungen gemeinsam in einen entsprechenden Crimpverbinder oder besorgt sich passende Verteilerschienen, wenn man nur zwei Leitungen ohne allzu großen Stromfluß verbinden möchte gibt es auch noch die Möglichkeit, Abzweig-Kabelschuhe in 6,3mm zu verwenden. Löten würde ich im Fahrzeugbereich auch nur unter ganz bestimmten Bedingungen (z.B. absolut mechanisch unbelastete Verbindungen für den gesamten Bereich, in dem Lötzinn den Leitungen die Flexibilität genommen hat).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.04.2020, 11:36
Ninja333 Ninja333 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2016
Beiträge: 113
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,

....oder besorgt sich passende Verteilerschienen...

lg, justme

Wäre sowas hier das Richtige?

https://www.fraron.de/einbauzubehoer...ng/a-85876394/

Und die Anwendung dann so: jeweils eine Schiene für Plus und Minus. Bei der Plusschiene läuft das Pluskabel zum M6 Eingang, dann alle Plusleitungen der Verbraucher auf den M4 Abgang. Bei Minus das gleiche nur eben mit Minus...?

Aber warum haben die Schienen 2 x M6 Eingänge?

Danke!!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.04.2020, 12:11
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.460
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
635 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Zu 2.:
Ich würde alles was zum Motor und Bootbetrieb gehört über die Anlasser Batterie machen
und alles was extra ist wie Radio etc für die 2. bzw Solaranlage.
Verbindungen nur crimpen und ggf mit Schrumpfschlauch inkl. Kleber noch mal vor Feuchtigkeit schützen. (Gibt Schrumpfschlauch mit Kleber, der macht dann innen alles dicht)
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.04.2020, 12:29
Alex_1706 Alex_1706 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: östlich von München
Beiträge: 318
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 36.2
Rufzeichen oder MMSI: DF4007
400 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Mich würde mal interessieren welches Boot das ist und wie die Platzgegebenheiten sind. Evtl. mal ein Bild einstellen?
__________________
VG, Alex
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.04.2020, 13:57
Ninja333 Ninja333 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2016
Beiträge: 113
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hier ein Bild vom Boot, die geplanten Verbraucher und die Gruppen für den Sicherungshalter...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	elektrik.JPG
Hits:	169
Größe:	24,6 KB
ID:	876478   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gruppen.PNG
Hits:	118
Größe:	11,0 KB
ID:	876479   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	thumbnail_IMG_0454.jpg
Hits:	160
Größe:	66,9 KB
ID:	876480  

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.04.2020, 14:03
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Ich würde zuerst überlegen, die Verbraucherbatterie über einen Laderegler mit der Anlasserbatterie zu verbinden.

Die Anlasserbatterie hat Priorität (wird also zuerst geladen und nicht von den Verbrauchern entladen), da ist also kein Risiko.

Denn die ganzen Verbraucher und dann nur Solar ... die Mühe würde ich mir nicht machen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.04.2020, 14:26
Ninja333 Ninja333 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2016
Beiträge: 113
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ja ich möchte langfristig die beiden Batterien koppeln, allerdings würde ich das gerne machen lassen. Solar traue ich mir selber zu...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.04.2020, 18:21
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.175
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.704 Danke in 1.422 Beiträgen
Standard

MOin moin,

Zitat:
Zitat von Ninja333 Beitrag anzeigen
Sowas kann man nehmen - wobei ich im Boot auf jeden Fall mindestens auf der Plus-Seite die entsprechende Abdeckung als Berührungsschutz mit verbauen würde.
Und ganz wichtig: unmittelbar an der Batterie und am Solarpanel jeweils eine zum entsprechenden Leitungsquerschnitt passende Sicherung verbauen!

Zitat:
Zitat von Ninja333 Beitrag anzeigen
Und die Anwendung dann so: jeweils eine Schiene für Plus und Minus. Bei der Plusschiene läuft das Pluskabel zum M6 Eingang, dann alle Plusleitungen der Verbraucher auf den M4 Abgang. Bei Minus das gleiche nur eben mit Minus...?

Aber warum haben die Schienen 2 x M6 Eingänge?

Danke!!!
Genau so - der zweite Anschluß mit dem größeren Durchmesser (an den dann auch der größere Kabelschuh mit der passenden dickeren Leitung gehört!) läßt sich z.B. verwenden, wenn man mehrere solcher Schienen kaskadieren will.

Und zum Thema Beleuchtung: ich würde die gesamte Fahr-Navigationsbeleuchtung mit auf die Motorelektrik legen - bei einem Motorboot braucht man die in der Regel ja nur, wenn auch der Motor läuft. Wenn aus irgendwelchen blöden Gründen aber die Verbraucherbatterie leer ist und man doch noch im Dunkeln fahren muß ist man selbst und jeder andere Schiffsführer aber ziemlich froh, wenn wenigstens die Postitionslampem noch funktionieren.
Ein LED-Ankerlicht, was man dann über die Verbraucherbatterie laufen lässt kriegt man schon für relativ wenig Geld (ohne BSH-Zulassung), allerdings kenne ich das normalerweise so, daß die Entenpolizei schon froh ist wenn man überhaupt entsprechende Beleuchtung beim Stilliegen hat und da nicht so sehr auf die Zulassungen schaut wie bei der Fahrbeleuchtung, solange das Ganze wenigstens ungefähr von der Lichtfarbe und Helligkeit stimmt.

lg, justme

Geändert von justme (16.04.2020 um 18:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.04.2020, 18:55
Ninja333 Ninja333 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2016
Beiträge: 113
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Hilfe, ich habs jetzt endlich verstanden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.04.2020, 20:41
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.893
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.115 Danke in 2.002 Beiträgen
Standard

Ich würde das jemanden machen lassen der sich damit wenigstens ein klein wenig auskennt. Auch bei 12 V kann ein Boot abbrennen und bei dem was ich auf dem Foto gesehen habe wäre es echt schade.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.04.2020, 14:33
Benutzerbild von Uli D.
Uli D. Uli D. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.12.2018
Ort: Oranienburg
Beiträge: 544
Boot: Aqualine 640
Rufzeichen oder MMSI: DH6154
1.309 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Hier mal ein paar Bilder zur Abschreckung, die ich heute in unserem Boot gemacht habe. Sozusagen.... SO BIITE NICHT!!!
Ich bin heilfroh, dass ich noch keinen Stecker in den Landanschluss gesteckt habe. Nachdem ich heute mit der Erneuerung des Großteils der 12 Volt Anlage fertig geworden bin, hab ich vorsichtig einen Blick auf die 220 Volt "Installation" geworfen. Eine böse Vorahnung hatte ich ja schon, waren mir doch schon sehr merkwürdige Dinge begegnet.
Das was ich aber hier zu sehen bekam, machte echt sprachlos. Ein Wunder, dass das Boot noch nicht abgefackelt ist. Schaut selbst.
Zuerst ein Blick auf die FI-Sicherungsbox. Da schaute mich schon ein nacktes Kabel an. Dann die Kabelbrücken ......ohne Worte. Das Anschlusskabel von der Verbindung FI-Sicherung und Hauptschalter. Zum Schluss noch ein Bild vom Kabel, das an eine 220 Volt Steckdose angeklemmt war.
Aderendhülsen waren dem "Installateur" wohl nicht bekannt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FI-Sicherungsbox.jpg
Hits:	171
Größe:	56,5 KB
ID:	876585   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kabelbrücken.jpg
Hits:	131
Größe:	85,9 KB
ID:	876586   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kabel.jpg
Hits:	129
Größe:	41,5 KB
ID:	876587  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Steckdosenkabel.jpg
Hits:	112
Größe:	36,1 KB
ID:	876588  
__________________
Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.04.2020, 15:05
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.483
Boot: van de stadt 29
8.728 Danke in 4.605 Beiträgen
Standard

Moin Uli
Kanst mal sehen was es alles gibt.Dass krimpen für Litze das Beste ist,egal ob Boot oder Haus steht ausserfrage,aber meiner Erfahrung nach ist löten dann doch besser als gar nichts,die Erfahrung fusst auf immer wiederkehrende Schnellreparaturen von Handmaschinen(Bohrmaschine,Winkelschleifer,Geradsc hleifer usw),meistens sind die Kabelbrüche an den Kabeleinführungen der,in dauernd wechselnden Richtungen handgeführten Geräte,schneller da als dass sich da vom Lötende irgend etwas lößt oder bricht.Vor allem die Zugentlastung sorgt da für,dass die Verbindung nicht brüchig wird und quasi stillsteht.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.04.2020, 16:00
Ninja333 Ninja333 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2016
Beiträge: 113
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Moin, das sieht ja wirklich schlimm aus! Also ich werde das auf jeden Fall besser machen und vor allem auch nochmal jemanden drüber schauen lassen, bevor die Batterie angeschlossen wird. Ich traue mir das aber durchaus zu, haben nun schon wirklich viele Anleitungen gelesen und denke dass es nicht so schwer ist. Bin auch sehr perfektionistisch und poste hier gegebenenfalls noch ein paar Fragen, bevor ich irgendetwas dem Zufall überlasse. Unser Schiff ist schon fast 100 Jahre alt und soll auch nochmal so alt werden...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.04.2020, 16:47
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Löten war früher da durchaus üblich. Aber nur die ersten 2-3mm am Ende damit die Litze nicht aufdröselt. Da bricht dann nichts und die Verschraubung der Klemme bleibt auch fest.
Natürlich nur rein theoretisch, wir arbeiten ja immer alle nur nach Vorschrift
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.04.2020, 08:24
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich ist es von Vorteil zunächst einen Schaltplan zu skizzieren. Damit erkennst Du wie und womit Du was verkabelt kannst und vor allem weisst Du such noch in ein paar Jahren was Du verlegt hast. Schreib doch mal eine Liste mit Deinen Verbrauchern auf, stelle diese mal ein und dann gibt es hier etliche wissende User die Dir da was zeichnen könnten wenn Du Dir das nicht selber zutraust.

Dann solltest Du von der Einspeisung her beginnend das System aufbauen. Ganz wichtig sind tatsächlich die Querschnitte zu beachten und die entsprechenden Sicherungen zu montieren. Das alles über Hauptschalter führen um die Anlage im Falle Deiner Abwesenheit vom Boot Spannungsfrei zu bekommen.
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.04.2020, 17:49
Ninja333 Ninja333 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2016
Beiträge: 113
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Tolle Idee, ich würde mich riesig freuen, falls mir hier jemand mit einer technischen Zeichnung helfen könnte. Oder aber auch ein Foto von einem ähnliches Setup. Es handelt sich um:

- 200 AH Verbraucherbatterie (vorerst nicht mit Starterbatterie verbunden, später geplant)
- 300W Solarmodul
- Victron Solarladeregler 100/20
- Victron Solar Control
- Sicherungshalter mit 12 Positionen (zwei bleiben vorerst frei)
- oben genannte Verbraucher und Gruppen für den Sicherungskasten
- einen Hauptschalter soll es geben, die Bilgenpumpen sollen aber weiter im Standby laufen und die Batterie soll auch bei Abwesenheit geladen werden
- es wird keinen Wechselrichter und keinen Landstromanschluss geben...


Weitere Infos schicke ich gerne auch per PN. Ich danke im Vorraus
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.04.2020, 18:17
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.893
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.115 Danke in 2.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ninja333 Beitrag anzeigen
- 200 AH Verbraucherbatterie (vorerst nicht mit Starterbatterie verbunden, später geplant)
Würde ich lassen, weil eine 200 AH Starterbatterie braucht das Boot nicht und eine kleinere Batterie verbindet man nicht mit einer größeren...
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.04.2020, 02:47
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
892 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ninja333 Beitrag anzeigen
- 300W Solarmodul
- Victron Solarladeregler 100/20
wenn ich den Solarregler richtig definiere, hat der eine Leistung von 20A
der dürfte etwas zu klein für Dein 300 Watt Modul sein

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 20.04.2020, 06:37
Ninja333 Ninja333 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2016
Beiträge: 113
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hmmm...also das war ein Komplettpaket, deswegen denke ich dass es eigentlich passen sollte. Was passiert, wenn es zu klein ist? Könnte es damit zusammenhängen, dass es flexible Module sind? Die sind ja weniger effiziert...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.04.2020, 09:13
Ninja333 Ninja333 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2016
Beiträge: 113
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Anbei eine erste Zeichnung des Stromkreislaufs. Schalter, wo nötig kommen dann in die Plusleitung, das ist klar.

Vier Fragen habe ich noch:

1. Die einzigen Verbraucher, die wirklich immer an sein sollen (auch wenn der Bordstrom ausgeschaltet ist) sind die Bilgenpumpen. Ich habe rote Schalter mit 3 Stufen gesehen: 1, 2 und 1+2. Ich denke das wäre der Richtige. Aber wie sieht der Schaltplan dafür aus?

2. Wie berechnet sich die Sicherungsgröße an der Batterie?

3. Wenn der Bordstrom ausgeschaltet ist, wird die Batterie dann trotzdem weiter über Solar geladen? So hätten wir es gerne...

4. Wie sieht es auf Booten mit der Erdung aus? Soll ich den Stahlrumpf nehmen? Gibt es da keine Probleme mit der Erdung der Starterbatterie?

Danke! Ninja
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	strom1.JPG
Hits:	52
Größe:	46,3 KB
ID:	877001  
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.04.2020, 09:30
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.846 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

In der Beschreibung zum Victron Regler steht, dass man nicht die Batterie trennen soll, wenn die Panele angeschlossen sind. Der Schalter zwischen Batterie und Regler ist also nur mit absoluter Vorsicht zu geniessen, ich würde ihn weglassen. Auch würde ich den Bordstromkreis nicht an den Loadausgang hängen, der kann wohl auch nur 20A. Vorteil ist natürlich, dass man den Stromverbrauch über die APP zählen kann. Ich würde die Bordelektrik an die Batterie anschliessen, da dann einen Schalter in die Plusleitung machen. Zwischen Solarregler und Batterie nur eine Sicherung, da reichen 25-30 A.

Zur Dimensionierung vom Regler, ich habe zwei 140er Panele an dem kleineren (75/15) hängen, habe aber die Panele in Reihe geschaltet, nicht parallel. Das hält den Strom klein und die höchste Eingangsspannung, die ich je gemessen habe, waren 43V. Selbst wenn es im Hochsommer etwas mehr wird, ist dass noch auf der sicheren Seite. Die Panele gehen auch bei Wärme mit der Spannung runter.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon

Geändert von volker1165 (20.04.2020 um 09:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 20.04.2020, 10:01
Ninja333 Ninja333 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2016
Beiträge: 113
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Danke für die anschauliche Erklärung, ich male mal eine neue Skizze!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 20.04.2020, 10:53
Ninja333 Ninja333 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2016
Beiträge: 113
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Nicht schön, aber hier ein neuer Versuch. Könnte man den "Load" Anschluss vom Solarladeregler vielleicht für die 3 Bilgenpumpen nehmen, damit die immer im Standby bleiben? Sollten maximal 12A sein, falls alle gleichzeitig laufen (hoffentlich nie!!)...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Strom 2.JPG
Hits:	53
Größe:	50,0 KB
ID:	877011  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bordelektrik überholen Lighthouse-Family Technik-Talk 43 15.05.2007 19:00
Bordelektrik wie , wo, was ?? bikerherby Technik-Talk 27 28.11.2006 07:33
Bitte um Hilfe habe Probleme mit der Bordelektrik Carsten43 Technik-Talk 3 12.06.2003 09:41
Bordelektrik Eddi Technik-Talk 5 29.12.2002 06:06
Bordelektrik Ulf HL Technik-Talk 22 14.05.2002 07:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.