boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.02.2019, 17:36
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

@ Wolf
die Waschpo in Bremen ist immer ganz geil drauf, dass sie die aktuelle Prüfplakette haben müssen. Daher meine Frage.
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.02.2019, 17:40
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Auf der Barkasse hatten wir Feststoffwesten (die keiner trug), beim Segeln mit Kids hatten diese ebensolche, wir Schiffsführer hatten Automatikwesten aus eigenem Bestand.

Auf die Idee, diese auf Dichtigkeit zu prüfen, wären wir nicht gekommen. Ich finde so einen Faltscheiss selbst nervig u überflüssig.

Das ist für mich, als wenn man unter dem doppelten Netz noch das 3. u 4.,prüft...

Einmal im Jahr sind wir damit in die Tiefen gesprungen bzw haben am Bändsel gezogen; bestenfalls haben die Kids das übernommen, die die Knallfrösche hochgradig grandios fanden.

Das alles in dieser Regelmäßigkeit aber auch nur, weil wir versicherungstechnisch (staatlicher Jugendträger) auf der sicheren Seite sein mussten.

Privat: Wartung u gut.

Es gab bei all unseren Westen nie eine einzige Undichtigkeit o eine, die nicht ausgelöst hat.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.

Geändert von HänschenHamburg (15.02.2019 um 17:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 15.02.2019, 17:54
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
@ Wolf
die Waschpo in Bremen ist immer ganz geil drauf, dass sie die aktuelle Prüfplakette haben müssen. Daher meine Frage.
Die Hamburger Wasserschutzpolizei hat Binnen auch schon mal nach dem Ankerball gefragt ...

Nein, es gibt für private Sportboote im deutschen Bereich See und Binnen keine Ausrüstungspflicht mit Rettungswesten, und auch bei vorhandenen Rettungswesten keine Pflicht der regelmäßigen Prüfung. Auf Gewässern wie dem Bodensee können andere Regeln gelten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 15.02.2019, 18:02
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
@ Wolf
die Waschpo in Bremen ist immer ganz geil drauf, dass sie die aktuelle Prüfplakette haben müssen. Daher meine Frage.
Du hast doch gar keine Ausrüstungspflicht?
Wenn du gar nichst hättest, hätten sie auch keine Handhabe.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 15.02.2019, 18:39
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.299 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Kleiner Tipp für alle, die noch nie das Auslösen einer Weste im Wasser geübt haben.
Achtet auf jeden Fall darauf, das der Bauchgurt nicht zu stramm anliegt.
Hintergrund: Meine Frau fiel dieses Jahr beim Anlegen ins Wasser. Die Weste funktionierte ordnungsgemäß, war aber so stramm angelegt, dass die aufgeblasene Weste ihr die Luft abschnürte. Der Helfer am Steg (ich musste wieder aufs Boot da dieses abtrieb), bekam den Verschluss nicht mehr auf und war nahe daran den Gurt zu durchschneiden. Klappte dann aber doch noch.
Meine Frau hatte echt Angst zu ersticken.
Ich hatte ihr den Gurt zwar richtig (lose) eingestellt, aber sie dachte das korrigieren zu müssen. Sowas passiert wenn man nicht bedingungslos dem Kapitän folgt.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 15.02.2019, 18:47
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
@ Wolf
die Waschpo in Bremen ist immer ganz geil drauf, dass sie die aktuelle Prüfplakette haben müssen. Daher meine Frage.
Da würde ich die Beamten herzhaft anlächeln und Ihnen eine. Schönen Tag wünschen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 15.02.2019, 18:53
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Kleiner Tipp für alle, die noch nie das Auslösen einer Weste im Wasser geübt haben.
Achtet auf jeden Fall darauf, das der Bauchgurt nicht zu stramm anliegt.
Hintergrund: Meine Frau fiel dieses Jahr beim Anlegen ins Wasser. Die Weste funktionierte ordnungsgemäß, war aber so stramm angelegt, dass die aufgeblasene Weste ihr die Luft abschnürte.
deshalb hat man einen Ventilstutzen auf Mundhöhe an der Weste. Auch für Brillenträger elementar. Das sollte bei der Einweisung aber erklärt worden sein.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 15.02.2019, 18:57
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 775
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.914 Danke in 888 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
....schon wegen der Prüfplakette, bzw. wenn man durch die Waschpo mal kontrolliert wird.
Für Kontrollen hab ich noch ein paar Feststoffwesten an Bord zum vorzeigen.
Die müßen nicht zur Wartung. Und ja, ich teste jedes Jahr meine Westen.

https://www.youtube.com/watch?v=gJjr...ature=youtu.be
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 15.02.2019, 19:08
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hai-Bruce Beitrag anzeigen
... Und ja, ich teste jedes Jahr meine Westen.

https://www.youtube.com/watch?v=gJjr...ature=youtu.be
Ich habe mir für dieses Jahr auch vorgenommen, meine beiden älteren Westen mit einem Sprung ins Wasser zu testen. Im Gegensatz zu den auf vielen Videos dargestellten Fusssprung werde ich aber mal Kopfüber ins Wasser springen und versuchen unter Wasser zu bleiben. Von ungewollt ins Wasser gestürzten Menschen hörte ich, dass dieses vermutlich Kopfüber mit anschliessender Orientierungslosigkeit unter Wasser stattfand. Da möchte ich mal sehen, wie lange die Weste braucht, um zu reagieren und mich hochzuholen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 15.02.2019, 19:08
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Du hast doch gar keine Ausrüstungspflicht?
Wenn du gar nichst hättest, hätten sie auch keine Handhabe.
da bekommt man aber für 50 Minunten!!! das Ohr abgekaut, was man alles muß/sollte usw.
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 15.02.2019, 19:08
Saeldric Saeldric ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.356
Boot: Marco 860 AK
2.752 Danke in 1.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Kleiner Tipp für alle, die noch nie das Auslösen einer Weste im Wasser geübt haben.
Achtet auf jeden Fall darauf, das der Bauchgurt nicht zu stramm anliegt.
Hintergrund: Meine Frau fiel dieses Jahr beim Anlegen ins Wasser. Die Weste funktionierte ordnungsgemäß, war aber so stramm angelegt, dass die aufgeblasene Weste ihr die Luft abschnürte. Der Helfer am Steg (ich musste wieder aufs Boot da dieses abtrieb), bekam den Verschluss nicht mehr auf und war nahe daran den Gurt zu durchschneiden. Klappte dann aber doch noch.
Meine Frau hatte echt Angst zu ersticken.
Ich hatte ihr den Gurt zwar richtig (lose) eingestellt, aber sie dachte das korrigieren zu müssen. Sowas passiert wenn man nicht bedingungslos dem Kapitän folgt.
Ich habe das letztes Jahr auch ausprobiert. Der Schwimmkörper war derart prall das er mir im ersten Augenblick die Luft abschnürte. Ich musste mit beiden Händen auf Höhe der Schlüsselbeine die Weste richtig nach unten drücken. Das war richtig unangenehm.

Achja, hier gibt es das Video dazu: https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post4586302
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 15.02.2019, 19:10
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Kleiner Tipp für alle, die noch nie das Auslösen einer Weste im Wasser geübt haben.
Achtet auf jeden Fall darauf, das der Bauchgurt nicht zu stramm anliegt.
Hintergrund: Meine Frau fiel dieses Jahr beim Anlegen ins Wasser. Die Weste funktionierte ordnungsgemäß, war aber so stramm angelegt, dass die aufgeblasene Weste ihr die Luft abschnürte. Der Helfer am Steg (ich musste wieder aufs Boot da dieses abtrieb), bekam den Verschluss nicht mehr auf und war nahe daran den Gurt zu durchschneiden. Klappte dann aber doch noch.
Meine Frau hatte echt Angst zu ersticken.
Ich hatte ihr den Gurt zwar richtig (lose) eingestellt, aber sie dachte das korrigieren zu müssen. Sowas passiert wenn man nicht bedingungslos dem Kapitän folgt.
Haha....zum Glück gut ausgegangen. ;)

Gab es bisher noch keinen Thread von angreifenden Automatik-Westen? Ich dachte, das wäre nur meine Dummheit, aber die Gefahr scheint größer....

Beim ersten Versuch (an Land) hab ich mir das halbe Ohrläppchen abgerissen.

Dann hatten wir einen Nachttörn in einen kleinen dänischen Hafen. Fest gemacht, Weste irgendwo hin geschmissen. der nächste wollte sie zur Seite packen, Auslöser blieb im Bodenbrett hängen....

Peng peng peng.... war tierisch laut in der stillen Nacht; ich hin gesprungen, wollte das Teil stoppen (doofe Idee) und es schnellte mir um die Beine.
Ob Schnallen o was auch immer; mein gesamter Unterschenkel war über Wochen blau verfärbt u schmerzhaft. ;)

Ich überlasse das lieber der Wartung, aber Volker, setze doch bitte eine Bilderserie rein, wenn Du Dich zur Überprüfung entschließt. ;)
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 15.02.2019, 20:46
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
da bekommt man aber für 50 Minunten!!! das Ohr abgekaut, was man alles muß/sollte usw.
Ich leg zwar selten Weste an, aber bevor mir jemand ein Ohr abkaut würde ich die Backskiste öffnen und ein paar original vepackte Feststoffwesten vor zerren.

Die hab ich für Gäste immer an Bord, bisher halt unbenutzt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 16.02.2019, 10:19
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Meine Frau hatte echt Angst zu ersticken.
Ich hatte ihr den Gurt zwar richtig (lose) eingestellt, aber sie dachte das korrigieren zu müssen. Sowas passiert wenn man nicht bedingungslos dem Kapitän folgt.

Hat es ihr die Luft tatsächlich am Bauch abgeschnürt oder doch am Hals?

Als ich Westen auf Bootsmessen ausprobierte wurden diese vom Standpersonal immer so dermaßen eng eingestellt, dass ich auf der Messe schon Atemnot bekam. "Maximal zwei Finger Platz" heiß es immer. Das empfinde ich aber als viel zu eng. Ich nehme die Variante meines damaligen SBF-Lehrers: eine Faust sollte noch zwischen Gurt und Körper passen. Den Beingurt lege ich aber zusätzlich immer brav an.


Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Der Helfer am Steg (ich musste wieder aufs Boot da dieses abtrieb), bekam den Verschluss nicht mehr auf und war nahe daran den Gurt zu durchschneiden. Klappte dann aber doch noch.
Meine neue Secumar hat einen Einhand-Klickverschluss. Ich habe mich immer gefragt, wofür man so einen edlen Verschluss benötigt. Die einfachen tun es doch auch. Dank dir weiß ich jetzt warum.


Zitat:
Zitat von Hai-Bruce Beitrag anzeigen
Für Kontrollen hab ich noch ein paar Feststoffwesten an Bord zum vorzeigen.
Die müßen nicht zur Wartung. Und ja, ich teste jedes Jahr meine Westen.

https://www.youtube.com/watch?v=gJjr...ature=youtu.be
Bilde ich es mir ein oder sieht so aus als würde dich die Weste nur so gerade eben über Wasser halten können? Der Auftrieb ist ja schon ein deutlicher Unterschied zu dem Video von Saeldric aus #36.

Ist deine eine 150er? Meine neue sollte mindestens eine 180er sein, weil ich meiner 150er mein Gewicht nicht ganz zutraue.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 16.02.2019, 13:17
Benutzerbild von Ragnarök
Ragnarök Ragnarök ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Nds
Beiträge: 161
Boot: Zur Zeit ohne Boot
114 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo Forumskollegen,

alle 3 Jahre kommen unsere Automatik Westen zur Revision.
Incl. Protokoll und allen Zip und Zap für ca. 34 - 40€ pro Weste.

A.-Weste Mullion Mariner 275 N

Gruss
Bernd
__________________
" wir sind hier nicht bei WÜNSCH DIR WAS, wir sind hier bei - SO ISS`ES "
Ach ja - ich kann mir selbst kein "DANKE" geben !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 17.02.2019, 07:33
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Diesen Weg beschreite ich normal auch. Aber manchmal kreuzen Menschen deinen Weg, die dich von diesem abbringen
Die Fahrt von und nach den Niederlanden wird wohl mit weitem Abstand risikoreicher sein als dort die Bootsfahrt über friesische Kanäle und Seen.

Trotzdem habe ich die Westen, obwohl eigentlich schon zu alt, einige Male ausgepackt und aufgepumpt. Wegen der Atemfeuchtigkeit mit einer kleinen Handpumpe aber auch kurz versucht ob die Lunge es hergibt. Tut sie, ist von der Lungenpumpkraft her wie ein Nivea Ball. (Früher im Freibad, wisst ihr noch?)

Die Westen waren auch nach 10 Jahren noch, (optisch) neuwertig, keine Faltstellen und nichts. Natürlich hielten sie auch dicht, lagen den Tag und die Nacht hier auf dem Sofa herum.

Tabletten und Patronen kamen natürlich auch neu. Die Auslösungen sind recht simpel, (ich habe zwei verschiedene vorgefunden) und man kann eigentlich nichts falsch machen.

Hatte damals auch hier im BF berichtet.

Im Prinzip sind sie aber überflüssig da wir sie noch nie, außer zum testen, angelegt haben. Ich sehe in NL so gut wie nie Leute mit Westen, manchmal bei Kindern auf größeren Booten und wenn sie mit Segelschulen oder so unterwegs sind.

Klar wäre es sicherer wenn man sie anlegte aber so ist es nun mal im Leben, jeder sieht seine eigene Sicherheit anders. Würde ich kein Motorrad mehr fahren, wäre der Sicherheitsgewinn um Welten höher.

Nachtrag,

eben mal hier im BF nachgeforscht, 2014 habe ich, nach 13 Jahren die erste Westenprüfung gemacht.

Gruß
Willy

Geändert von Giligan (17.02.2019 um 07:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 17.02.2019, 10:26
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

was mich auch überrascht hatte, wenn man die Westen warten lässt (Preis vorherige Seite genannt, ca. 40.--), dann sind nicht mal neue Auslöser und Gas dabei.
Das hat mich dann bewogen, die Westen mal selber auseinander zu nehmen. Die Auslöser habe ich ersetzt (habe den Mechanismus mit dem Hammer aufgeschlagen: Da ist gedrehtes Papier drin, wenn es nass wird geht der Dorn los). Die Patrone habe ich gewogen und wieder eingebaut. Klar, aufgeblasen wurde die Blase auch.
Im Prinzip total einfach. Etwas mulmig ist mir, ob ich korrekt gepackt habe, ob sich da mit dem Gurtzeug etwas vertörnen könnte theoretisch. Wahrscheinlich ist est einfach so unbegründeter Bammel.

Es macht aber eigentlich Sinn, dies alles selber zu können. Denn wenn unterwegs eine aufgeht und man selber neu nachladen muss, muss man es ja auch selber machen.

Evtl. könnte ich mal nur mit aufpusten "auslösen", dann sieht man, ob alles richtig gefaltet ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 14.03.2019, 22:08
CDrom CDrom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2016
Ort: Potsdam
Beiträge: 18
Boot: 380ALB+15PS Honda
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

In der Regel wird bei der kostenpflichtigen Wartung die Patrone mit dem Gas nicht ausgetauscht. Sie wird gewogen und nur wenn es dort Abweichungen gibt wird ausgetauscht (nicht inkl.). Die Patrone überlebt in der Regel locker die 10 Jahre "Lebensdauer" der Weste.

Die Tablette wird immer ausgetauscht, da Feuchtigkeit die Zellulose beeinflusst.
"Gedrehtes Papier" hört sich verdammt nach gefährlicher Bastelei an. Genauso wie wenn da manch eine Pappnase eine Mutter reinsteckt.

Dichtigkeitsprüfung ist das eine, Gurte, Nächte, Automat, Zubehör, Schweißstellen schon was anderes.

Lieber was bezahlen und nicht selber blasen müssen.



Apropos Survival 220. Hat jemand Interesse?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 14.03.2019, 22:11
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CDrom Beitrag anzeigen

Lieber was bezahlen und nicht selber blasen müssen.
Da bin ich bei dir, vor allem wenn man älter wird und nicht mehr so gelenkig ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 14.03.2019, 22:22
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CDrom Beitrag anzeigen

Die Tablette wird immer ausgetauscht, da Feuchtigkeit die Zellulose beeinflusst.
"Gedrehtes Papier" hört sich verdammt nach gefährlicher Bastelei an. Genauso wie wenn da manch eine Pappnase eine Mutter reinsteckt.
Da ist wohl ein Missverständis: Der ganze Auslösemechanismus war völlig intakt und komplett nicht zu öffnen und vandalengesichert, und auch garantiert original, da von mir neu gekauft. Das Öffnen ging nur mit Hammergewalt. Und zum Vorschein kam eben die oben angesprochene Papierlösung. Scheint wohl verschienen Techniken zu geben, entweder mit Papier im Inneren oder andere sachen.

So sieht der Auslöser aus (grün), denke nicht, dass compass24 da Gebastel reinsteckt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 16.03.2019, 00:18
CDrom CDrom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2016
Ort: Potsdam
Beiträge: 18
Boot: 380ALB+15PS Honda
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Da ist wohl ein Missverständis: Der ganze Auslösemechanismus war völlig intakt und komplett nicht zu öffnen und vandalengesichert, und auch garantiert original, da von mir neu gekauft. Das Öffnen ging nur mit Hammergewalt. Und zum Vorschein kam eben die oben angesprochene Papierlösung. Scheint wohl verschienen Techniken zu geben, entweder mit Papier im Inneren oder andere sachen.

So sieht der Auslöser aus (grün), denke nicht, dass compass24 da Gebastel reinsteckt...
...
Ach die Dinger. Kosten meist extra bei der Wartung. Sind nicht dafür vorgesehen geöffnet und gewartet zu werden (gemeint ist der schwarze Kunststoffzylinder) und wird immer komplett ersetzt (daher die Zusaztkosten).

Danke für das Bild.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 16.03.2019, 00:20
CDrom CDrom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2016
Ort: Potsdam
Beiträge: 18
Boot: 380ALB+15PS Honda
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Da bin ich bei dir, vor allem wenn man älter wird und nicht mehr so gelenkig ist.
Das war wohl ne Vorlage.

In so einer Situation will man niemanden bei sich haben.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 16.03.2019, 06:03
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.462
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Es ist mir ein Rätsel, wie man nur eine Sekunde Gedanken darauf verschwenden kann, mit einer nicht ordnungsgemäß gewarteten Rettungsweste unterwegs zu sein.

Zum Beispiel sei der Fall der Segelyacht MERI TUULI in Erinnerung gerufen, die bei Anlaufen eines portugiesischen Hafens in Seenot geriet.

Ein portugiesischer Polizist, der ins Wasser gefallen war, starb, weil seine Automatikweste nicht auslöste. Bei Behörden ist davon auszugehen, dass die Wahrscheinlichkeit der ordnungsgemäßen Wartung höher ist als im Freizeitbereich. Auch das Nichttragen von Rettungswesten betrachte ich als Unsitte.

Nun gut, muss jeder selbst wissen.


P.S.: Der link zum Bericht

https://www.bsu-bund.de/SharedDocs/p...cationFile&v=1

Das Nichtauslösen der Weste steht insbesondere auch im Ergebnis Seite 35/36
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 16.03.2019, 08:52
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Hallo Blondini
Ich konnte jetzt den Bericht nicht öffnen, von daher kenne ich die Details nicht. Allerdings: Wie machst du jetzt die Verbindung, dass die nicht auslösende Rettungsweste nicht ordnungsgemäss funktioniert hat, weil sie nicht gewartet war?

Es war doch hier u.a. die Frage, ob man das auch selber machen kann, Zylinder wiegen, Auslösung ersetzten, Dichtheit prüfen. Das ist ja eigentlich nicht schwierig. Und wenn die Westen unterwegs auslösen, musst du auch selber nachladen, dann hilft es, wenn man schon Bescheid weiss.

Es ist ja die selbe Logik, beim Auto die Bremsen nicht selbst zu warten, weil sicherheitsrelevant. Ich habe aber noch nie von einem Unfall gehört, der wegen selbst gewarteten Bremsen entstand. Oder dass eine Weste nicht geöffnet hat, weil sie selbst gewartet war.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 16.03.2019, 15:59
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Da ist wohl ein Missverständis: Der ganze Auslösemechanismus war völlig intakt und komplett nicht zu öffnen und vandalengesichert, und auch garantiert original, da von mir neu gekauft. Das Öffnen ging nur mit Hammergewalt. Und zum Vorschein kam eben die oben angesprochene Papierlösung. Scheint wohl verschienen Techniken zu geben, entweder mit Papier im Inneren oder andere sachen.

So sieht der Auslöser aus (grün), denke nicht, dass compass24 da Gebastel reinsteckt...
Gibt es jetzt auch neuerdings Schwimmwesten-Vandalen? ;)

Ich hab ne alte Secumar; das begreife selbst ich als Technik-Dummie.
Entweder löst sich die Tablette auf u der Dorn löst das Aufpumpen aus o man löst es per Hand, durch das Zipfelchen, aus. Die Tablette wird dann durch die Wucht zerbröselt.
Bei der Wartung wurde immer die Tablette gewechselt, Auslöser geprüft u neu gefaltet; Patrone nur nach Bedarf.
Tabletten hatten wir vorsorglich dabei.

Sorge haben mir eher die extrem festen Druckknöpfe gemacht; war aber unbegründet, wie mein halb abgerissenes Ohrläppchen beweist. ;)



Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Es ist mir ein Rätsel, wie man nur eine Sekunde Gedanken darauf verschwenden kann, mit einer nicht ordnungsgemäß gewarteten Rettungsweste unterwegs zu sein.

Zum Beispiel sei der Fall der Segelyacht MERI TUULI in Erinnerung gerufen, die bei Anlaufen eines portugiesischen Hafens in Seenot geriet.

Ein portugiesischer Polizist, der ins Wasser gefallen war, starb, weil seine Automatikweste nicht auslöste. Bei Behörden ist davon auszugehen, dass die Wahrscheinlichkeit der ordnungsgemäßen Wartung höher ist als im Freizeitbereich. Auch das Nichttragen von Rettungswesten betrachte ich als Unsitte.

Nun gut, muss jeder selbst wissen.


P.S.: Der link zum Bericht

https://www.bsu-bund.de/SharedDocs/p...cationFile&v=1

Das Nichtauslösen der Weste steht insbesondere auch im Ergebnis Seite 35/36
Das muss jeder für sich selbst entscheiden u die Skandinavier sind da eigentlich ein tolles Vorbild.

Mich selbst nervt jedes Getüddel, aber ich halte mich an Gepflogenheiten auf fremden Schiffen oder, wenn ich Verantwortung trage, ordne ich eher Westen an u trage sie dann natürlich auch selbst.

Ob nun unsere Westen 100%ig wg der Wartung funzten o weil sie einfach gut waren, weiß ich nicht.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dichtigkeitsprüfung Ruffnex Restaurationen 4 30.05.2014 19:04
EINWINTERUNG: was macht Ihr, was zahlt Ihr? azura Motoren und Antriebstechnik 4 18.09.2013 22:08
Dichtigkeitsprüfung beim SX Antrieb! Stingray77 Motoren und Antriebstechnik 5 06.11.2007 06:58
Dichtigkeitsprüfung Z-Antrieb HajoS Technik-Talk 8 26.07.2006 20:02
Wissen ist macht! Nichts wissen macht nichts! fedchen Motoren und Antriebstechnik 0 13.06.2003 09:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.