boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.02.2017, 13:07
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Seevetal
Beiträge: 1.138
Boot: Crownline 260 CR
2.178 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Hallo Pommes

hast du Erfahrungen vorher/nachher betr. Antischlingerkupplung?

Ich habe es mir auch schon überlegt, eine einzubauen. Bis 85Kmh Null Probleme, aber bei ca. 90KMh beginnt dann der Hänger zu schwanzeln.

Erstens bin ich nicht sicher, ob der Aufwahnd lohnt. Zweitens hilft es, imm schön gemütlich zu bleiben, auch nach zig Stunden fahrt. Was ja auch Sinn macht und der Sicherheit und Einhaltung der Vorschfriften dient.
Moin,
ohne Antischlingerkupplung und Stoßdämpfern mit Kraft 85-90 km/h, und das war kein Spaß.
Jetzt mit beidem letztes Jahr eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 95 km/h kein Problem und :
Das erste Mal nach 6 Jahren Fahrt nach HR hat die Chefin auf dem Beifahrersitz geschlafen, so entspannt war das fahren. Ich kann es nur empfehlen, zusammen 550,-€ investiert.
__________________


Grüße vom Hamburger Jung
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 13.02.2017, 13:43
ribfan ribfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Süd Kleve
Beiträge: 111
101 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

mit welcher Kupplung auch immer, wirst du auch feststellen das das "normale" fahren viel entspannter ist, da auch die Nickbewegungen deutlich reduziert werden.

Übrigens zum rangieren oder Stadtverkehr lässt sich die Alko auch sicher "lösen"

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 13.02.2017, 15:33
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WeserSchipper Beitrag anzeigen
Hallo,
ich nutze die oben genannte Alko an meinem Wohnwagen und bin sehr zufrieden damit. Zum einen ist eine Deisbstahl-Sicherung integriert, die auch im angekuppelten Zustand verriegelt wird, zum anderen hat mir der TÜV bestätigt, dass das Leergewicht der Zugmaschine nicht mehr das zulässige Gesamtgewicht des Hängers haben muss, sondern nur noch 85%.
Der Wohnwagen ein zulässiges Gesamtgewicht von 1600KG. Seit der Eintragung muss die Zugmaschine bei 85% nur noch 1333KG leer wiegen.
ich würde mal sagen, dass dir da entweder vom TÜV Unsinn erzählt wurde (was ich eher nicht glaube) oder du etwas falsch verstanden hast...

Führerscheinregelungen und zul. Anhängelasten sind normalerweise unabhängig vom Vorhandensein einer ASK.

Wenn sich bezüglich der Gewichte durch den Anbau der ASK etwas verändert, dürfte es sich ausschließlich auf die 9. Ausnahmeverordnung der STVO (= deutsche 100km/h-Regelung) beziehen, nur da sieht es gänzlich anders aus, als du es beschrieben hast:

Wohnwagen haben zudem andere Faktoren gem. dieser Verordnung als sonstige Anhänger oder Trailer.

Wenn dein Wohnwagen 1600kg zul GG hat darfst du den jetzt, also mit ASK, mit einem Auto in D mit 100km/h auf entsprechenden Straßen ziehen, dass mindestens 1600kg eingetragenes Leergewicht hat. (Faktor 1,0)
Ohne ASK musste das Auto dazu mindestens 2000kg leer wiegen (Faktor 0,8)

Geändert von tritonnavi (13.02.2017 um 15:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 13.02.2017, 15:40
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ribfan Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

mit welcher Kupplung auch immer, wirst du auch feststellen das das "normale" fahren viel entspannter ist, da auch die Nickbewegungen deutlich reduziert werden.

Übrigens zum rangieren oder Stadtverkehr lässt sich die Alko auch sicher "lösen"

Gruß Stefan
an meinem (sehr) kleinen Wohnwagen war eine Winterhoff 3000 montiert, als ich den kaufte.
Schon die Überführungsfahrt war nicht entspannt, da bei engeren Kurvenradien und schlechterer Wegstrecke immer leichte Knarrgeräusche zu vernehmen waren.
Eine Reinigung hatte nichts gebraucht und die Beläge waren noch gut.

Daraufhin habe ich eine ganz normale Kupplung angebaut, die insgesamt ca so viel kostet, wie die Beläge der Winterhoff und seitdem ist Ruhe.

Für die Fahrstabilität war die ASK bei dem Wohnwagen ohnehin irrelevant. Da schlingert auch ohne ASK bei 130km/h und unregelmäßigem Seitenwind nichts.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 13.02.2017, 18:02
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

........zugegeben ein sehr kleiner Anhänger in Relation zum Zugfahrzeug hat weitaus mehr Reserven. Dennoch läuft auch dieser mit Antischlingervorrichtung bei hohen Geschwindigkeiten stabiler. Das Knarren dürfte normal sein - zuminest ist dann kein Schmiermittel zwischen.
Die ursprüngliche Frage zum Thema bezog sich auf einen recht schweren Trailer, da dürfte eine Antischlingervorrichtung was bringen. Aus eigener Erfahrung beim 1700kg Wohnwagen kann ich ddie AKS von Alko empfehlen. Wenn das Ding richtig seinen Dienst versehen soll, ist eine stramme Einstellung von Nöten. Bei mir halten die Reibebeläge nicht sehr lang, somit steht je nach Strecke nach etwa 2 - 3 Jahren ein Wechsel der Beläge an. Einmal kann man auch durch zusätzliche Unterlegscheiben für stramme Funktion sorgen. Nach meiner Erfahrung kann man sich hierbei nicht auf Werkstätten verlassen - die ziehen womögich den Anhänger noch auf einer gefetteten Kupplung. Hab das alles schon erlebt.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 13.02.2017, 20:48
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.310 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Nach etlichen suchen und lesen von Berichten in Foren wie Camper -ADAC Testberichte etc. steht Fest das Die WS 3000 nun auf meine Einkaufsliste gehört. Ein Angebot habe Ich schon vorliegen,mit Rob Stop,da ja das Kastenschloß nicht mehr passt, für 280,33 € .
Für 30€ mehr dann gäbe es den Rob Stop Plus mit gehärteten Stahlbolzen,dafür kann Ich dann auch zusätzlich ne Kette durch Felgen/Rahmen ziehen und mit dem Vorhängeschloß was ja vorhanden ist abschließen.
ALKO ist angeblich nicht kompatibel mit der Knott Auflaufvorrichtung KF 27 Ausf. A1 ??
Egal,weil auch vom Preis her deutlich Teurer wie die WS. Was mir zusätzlich gefällt das die WS 3000 3 einstellungen hat,Anhängen - Stabilisiern - Destabilisieren für Rangierbtrieb und das schont das Material.Diesen Bericht und Eure Aussagen fand Ich sehr Hilfreich.
http://www.kuhnert-anhaenger.de/antischlinger.html

Danke Nochmals für Eure Meinungen/Empfehlungen

Gruß Jörg
Ich finde die Alko nicht unbedingt teurer, ohne Diebstahlschutz 284€, mit 299€ .
Wie gesagt, ich habe beide im Einsatz und wenn der Wohni nicht seit Jahren in HR stehen würde,
sondern ich den regelmäßig ziehen müsste, würde ich die Winterhoff gegen eine Alko tauschen.
Hat 4 Backen ( statt 2 bei der WS3000 ) läuft wesentlich stabiler nach
und hakt nicht beim abkuppeln.
Aber wir können Dir nur unsere Erfahrungen mitteilen, entscheiden mußt Du selber .
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 13.02.2017, 21:18
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Die Entscheidung für die Winterhoff WS3000 war u.a auch Abhängig von der Kompatibilität mit meiner Auflaufvorrichtung von Knott,der KF 27 Ausf. 1 Die ALKO ist wegen Rohr 60 mm und Bohrbild angeblich nicht kompatibel. Ob nun stimmt konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Es gab für beide ASK ein pro und contra. Ob's nun die richtige Entscheidung war wird sich zeigen.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 13.02.2017, 22:16
Benutzerbild von jr1960
jr1960 jr1960 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2013
Ort: Bergkamen
Beiträge: 353
Boot: Hilter 8.40 7,4L
255 Danke in 152 Beiträgen
Standard

Hi Jörg
Ich habe noch eine ALKO AKS 3004 hier liegen hat ca 3000km gelaufen nur die Plastik Abdeckung ist gebrochen ist mal gegen den Rahmen gekommen die
könnte ich dir für 150€ mit Diebstahlschutz anbieten bei bedarf schicke ich dir gerne Bilder.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 14.02.2017, 07:35
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@havelmike:
Zitat:
........zugegeben ein sehr kleiner Anhänger in Relation zum Zugfahrzeug hat
weitaus mehr Reserven. Dennoch läuft auch dieser mit Antischlingervorrichtung
bei hohen Geschwindigkeiten stabiler.
Was bringt mir mehr Stabilität, wenn die sich erst in einem Geschwindigkeitsbereich abspielt, den ich normal nicht annähernd fahre?

Die Gewichtsrelation macht eben viel aus und der Wohnwagen ist fahrbereit nur 2,08m hoch und windschlüpfrig.

Ein Gespann mit beispielsweise einem Geländewagen, der vielleicht 2,5T wiegt, aber einen 3,5T Anhänger zieht, ist fahrdynamisch nun mal eher grenzwertig (und 100km/h darf man damit i.d.R. ohnehin nicht fahren)

Bei so einem Gespann macht eine ASK ganz bestimmt immer Sinn, sofern man den Anhänger nicht nur im "Nahverkehr" einsetzt.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 14.02.2017, 11:35
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@havelmike:

Was bringt mir mehr Stabilität, wenn die sich erst in einem Geschwindigkeitsbereich abspielt, den ich normal nicht annähernd fahre?
stimmt schon, aber mal ein Beispiel aus einem dann höheren Geschwindigkeitsbereich. Ich hatte vor Jahren mal einen Tandemachser als leeren Autotrailer hinter einen Subaru Lagacy. Ich weiß nicht was so ein Trailer wiegt, aber es dürfte weitaus weniger sein als ein Wohnwagen. Zudem ist er flach und hat einen niedrigen Schwerpunkt.
Ich war der Meinung, dass Teil kann meinem Auto nichts anhaben. Bei 150 km/h dann die Überraschung. Blitzschnelles heftiges Pendeln mit Ausbruch des Hecks vom Auto. Nach dem Schreck war ich dann doch vorsichtiger bzw. langsamer.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 14.02.2017, 13:20
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

zitat Mike Bei 150 km/h dann die Überraschung....

Mal Ehrlich, findest du das nicht selber Leichtsinnig ?? Damit gefährdest du Dich selbst und auch andere Verkehrsteilnehmer.Sei Froh das es nur beim Schreck geblieben ist und dich der Autotrailer nicht in den Graben oder an den nächsten Telegraphenmast befördert hat.So ein Trailer hat je nach Hersteller und Ausführrung zwischen 440-700 kg Eigengewicht.
Sorry Mike,dafür solltest du eigentlich noch Nachträglich Punkte in Flensburg bekommen.
Wir sind mal nach Österreich gefahren um Urlaub zu machen.Wir rechte Spur mit 130 Km/h. Im Rückspiegel sah Ich ein Wohnwagengespann auf linker Spur sich schnell nähernd.Er überholte mich und noch den LKW etwa 200m vor mir.
Am LKW vorbei war er aber schon auf einer Talbrücke,geriet durch den Sog / Seitenwind ins schlingern,Wohnwagen schleuderte von re nach li dann an die re Leitplanke und wieder Richtung li Spur. Ein folgendes Auto auf li Spur konnte nicht mehr so schnell stoppen und krachte in den Wohnwagen.Der Fahrer anschließend bei der Polizei,Ich habe das Gespräch mitbekommen,er könne sich das nicht erklären bla bla. Es wäre mir am Arxxx vorbei gegangen wenn es nur sein Eigener Schaden gewesen wäre,aber es wurde noch wer anders geschädigt und darauf hin habe Ich eine Aussage gemacht das er mit 140/145 Km/h überholt hat.Den Unfall hab Ich heute noch vor Augen und das ist über 20 J. her.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 14.02.2017, 16:27
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

wenn man z.B. völlig falsch belädt, reicht auch ein kleiner Anhänger zum Schlingern bei geringen Geschwindigkeiten.
Das habe ich selbst mal mit einem kleinen Kastenanhänger bei unter 50km/h erlebt, der letztendlich deutlich negative Stützlast hatte.

Mein kleiner WoWa ist immer so beladen, dass sich ca 40kg Stützlast ergeben und damit läuft der eben auch bei 130km/h (mehr habe ich noch nicht getestet und mehr werde ich auch nicht testen), Seitenwind, beim Überholen eines Lkw, ohne Schlingertendenz.

Über echte 100km/h komme ich höchstens kurzzeitig beim Überholen (deswegen habe ich 130km/h getestet) und von daher brauche ich wirklich keine, durch eine ASK, noch weiter erhöhte kritische Geschwindigkeit.

Am Heck werde ich keine Fahrräder befestigen o.ä. Geschichten und ansonsten habe ich sogar noch genug Luft, denn bis 75kg Stützlast sind möglich. Zudem besitzt das Auto ein Anhänger-ESP.

Bei mir ist das tatsächliche, fahrfertige Gewichtverhältnis zwischen Zugwagen und WoWa rund 2,1.
Bei einem 2,5T wiegenden Geländewagen mit 3,5T wiegenden Trailer wäre es gut 0,7.

Von daher kann man beide Fälle in Bezug auf die Notwendigkeit einer ASK nicht unbedingt über einen Kamm scheren.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 20.02.2017, 11:57
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Für diejenigen die evtl eine Schlingerkupplung suchen. Ich habe die Winterhoff WS 3000 mit RobStop für 280,33 € incl. Versand bekommen.Ist zwar nicht die riesen Ersparnis,aber wie sagt man ;wer den Taler nicht Ehrt ist den Pfennig nicht Wert.

http://anhaengervertrieb-bertrams.de/kontakt.html

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Verbraucher an welche Batterie...? JulianBuss Technik-Talk 16 11.02.2012 14:01
welche Funkgeräte, welche Funkscheine gibt es, welche sollte man machen... Omoo Technik-Talk 46 16.09.2011 08:32
Welche Props kann ich benutzen bzw welche Nabe habe ich? drave110 Motoren und Antriebstechnik 15 06.05.2011 21:02
AB Umfrage - welche habt Ihr, welche würdet Ihr kaufen bei Neuanschaffung mitseglerin Motoren und Antriebstechnik 2 27.08.2010 07:45
Festmacher (welche Stärke für welche Bootsgrösse) Bossi Allgemeines zum Boot 9 24.05.2004 07:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.