boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.02.2017, 21:22
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard Welche Schlingerkupplung

Ich möchte meinen Trailer mit einer Schlingerkupplung aufrüsten. Benötigt für ein 3 t Trailer. Nun gibt es aber mehrere Hersteller. BPW AL-KO Winterhoff. Auch die Preise
sind von 205 -350 €. Bisher keine gehabt,deshalb auch keine Ahnung worauf ich achten muss. Über Tips und Ratschläge hierzu wäre ich Dankbar.

Gruß Jörg
Ps. Trailer ist ein Vlemmix 2,7t
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.02.2017, 21:50
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Seevetal
Beiträge: 1.138
Boot: Crownline 260 CR
2.178 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Narbend Jörg,
es kommt darauf an, welche Auflaufeinrichtung Du hast!
Al-KO passt auf Al-Ko u.s.w.
__________________


Grüße vom Hamburger Jung
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.02.2017, 22:03
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.192
Boot: Crownline 210CCR
5.298 Danke in 2.517 Beiträgen
Standard

Ich habe am Wohni die Winterhoff und am Trailer die AlKo.
Finde die Alko allerdings besser, vor allem beim Schlingern hat die Winterhoff meiner Meinung nach Defizite .
Ich habe diese gekauft (PaidLink)
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.02.2017, 22:07
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.552
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.940 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Wir benutzen seit 18 Jahren eine Winterhoff 3000.
Die ist mit einer Hand bedienbar und hat die beiden Bremsklötze vor und hinter der Kupplungskugel angeordnet.
Dadurch dämpft sie nicht nur horizontale Ausschläge, sondern auch vertikale Nickbewegungen.
Mir ist einmal in Nordfrankreich das Gespann ungewollt auf einer Gefällstrecke 160 km/h schnell geworden. Meine Frau hat das nicht gemerkt, und ich habe die Fuhre ganz ruhig auf 100 km/h zusammengebremst.
Ein Problem war das nicht, aber mit einer anderen Kupplung hätte ich das nicht erleben wollen.
Unser Gespann ist ein Subaru Forester mit 1,5 to Einachstrailer.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.02.2017, 22:25
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Irgendwo in den Katakomben meiner nur teilweise uberschaubaren Werkstatt liegt noch so eine Antischlingerhämofaktur herum, bestehend aus zwei dicken Stoßdampfern die rechts u. links neben die Zugeinrichtung kamen. Mit KBA-Nummer und dieser Wellenlinie. Hatte man vor gefühlten 30 Jahren zwischen Zugfahrzeug u. Trailer gebastelt.
Funktionierte ganz gut, aber... ist sowas heute eigentlich noch zulässig?

Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.02.2017, 22:39
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.192
Boot: Crownline 210CCR
5.298 Danke in 2.517 Beiträgen
Standard

Ich hatte vor 2 Jahren diesen Thread zu diesem Thema
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.02.2017, 23:05
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Ich hatte vor 2 Jahren diesen Thread zu diesem Thema
Ich hatte die suchfunktion gemacht aber nichts relevantes gefunden. In erster Linie geht es mir darum ,da ich auch erstmalig die 100'er Zulassung habe und auch erst 3 Fahrten damit gemacht habe ,das auf gewissen Autobahnabschnitten wo Spurrillen sind,sich der Trailer nicht entscheiden kann in welche Spurrille er laufen möchte obwohl ich eigentlich ziemlich weit rechts fahre. Dadurch fängt dann das schlinger an,bei 80 kein Thema bei 100 sofort wieder. Ich kann damit umgehen, aber meine Frau wird dann schnell panisch wenn Sie fährt damit ich auf langen Strecken zb nach HR mal die Füße hoch legen kann. Zudem ist die Tochter auch am Schein machen auch für Anhänger und bevor beide sagen nöö hab schiss,oder so 😦suche ich halt Technische Hilfsmittel.

Danke vorab für die Infos ,hab noch zeit bis zur nächsten Fahrt und kann mich weiter schlau machen welches Modell bei mir passt.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.02.2017, 23:10
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

@ Robin . Ich glaube die Schlinger Vorrichtung kannst in ein Technikmuseum geben.☺☺

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.02.2017, 23:20
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.552
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.940 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Ich hatte die suchfunktion gemacht aber nichts relevantes gefunden. In erster Linie geht es mir darum ,da ich auch erstmalig die 100'er Zulassung habe und auch erst 3 Fahrten damit gemacht habe ,das auf gewissen Autobahnabschnitten wo Spurrillen sind,sich der Trailer nicht entscheiden kann in welche Spurrille er laufen möchte obwohl ich eigentlich ziemlich weit rechts fahre. Dadurch fängt dann das schlinger an,bei 80 kein Thema bei 100 sofort wieder. Ich kann damit umgehen, aber meine Frau wird dann schnell panisch wenn Sie fährt damit ich auf langen Strecken zb nach HR mal die Füße hoch legen kann. Zudem ist die Tochter auch am Schein machen auch für Anhänger und bevor beide sagen nöö hab schiss,oder so 😦suche ich halt Technische Hilfsmittel.

Danke vorab für die Infos ,hab noch zeit bis zur nächsten Fahrt und kann mich weiter schlau machen welches Modell bei mir passt.

Gruß Jörg
Deine Art, an die Sache heranzugehen ist die absolut richtige.

Aber es gibt außer der Antischlingerkupplung noch ein paar andere Vorraussetzungen für ein laufruhiges Gespann:
Zugwagen mit hohem Eigengewicht, langer Ragstand, kürzestmöglicher Abstand von der Kupplungskugel zur Mitte Hinterachse, wenn möglich permanenter Allradantrieb und Automatik mit Drehmomentwandler. Einachstrailer laufen bei schlechten Straßen deutlich ruhiger, sind aber etwas seitenwindempfindlicher.
Ob ein Anhänger-ESP sinnvoll ist, kann ich nicht sagen, es wird aber behauptet.
Es gibt wohl auch jetzt Anti-Schlingerkupplungen mit 4 Bremsklötzen, darüber weiß ich aber nichts.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.02.2017, 23:43
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

@Hübi. SUV mit 2480 kg Eigengewicht und langem Radstand. Tandem Trailer und 100 -120 kg Stützlast je nach beladung. Im Allradmodus fahr ich eigentlich nicht , bisher immer Heckantrieb , kann ich aber mal testen. ESP FÜR Anhänger Betrieb ist nicht verfügbar , Auto ist von 06 ein Nissan Pathfinder .

Gruß Jörg

Ps. Alles von Knott,Achsen ,Auflaufvorrichtung

Geändert von Quicky (13.02.2017 um 00:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.02.2017, 00:22
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
@ Robin . Ich glaube die Schlinger Vorrichtung kannst in ein Technikmuseum geben.☺☺

Gruß Jörg

Schade eigentlich. Sie wurde nur 2-3 mal verwendet, hat ihre Aufgabe dann aber vorzüglich erfüllt und der Kugelkopf wurde nicht abgenutzt. Das Dingen war nur immer sehr umständlich anzubringen.

Unabhängig davon würde mich schon interessieren ob die Verwendung heute noch zulässig wäre.

Aber Technikmuseum ist auch ok.
So wird wieder etwas Platz in der Werkstatt frei.

Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.02.2017, 01:00
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

@Robin ist wahrscheinlich mit den heutigen Auflaufvorrichtungen nicht mehr kompatibel ,wegen Lochabstände etc.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.02.2017, 07:56
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Seevetal
Beiträge: 1.138
Boot: Crownline 260 CR
2.178 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Moin,
seid 2 Jahren haben wir die Antischlingerkupplung von Al-Ko für 3,5 t Trailer montiert.
Unser Gespann bewegen wir grenzwertig vom Gewicht, daher war uns zusätzliche Sicherheit wichtig. Wir haben nur positive Erfahrung gemacht, denn kurzfristig 100km/h beim überholen ohne Probleme.
Dazu haben wir auch noch Stoßdämpfer von Al-Ko montiert.
Das passende Zugfahrzeug mit Reserven gehört auch dazu!!!
__________________


Grüße vom Hamburger Jung
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.02.2017, 09:36
ribfan ribfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Süd Kleve
Beiträge: 111
101 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

habe seit einiger Zeit die Alko (die mit den 4 Belegen) und bin super zufrieden.
Die in Frankreich für meinen Trailer zugelassennen 110 Km/h sind auf dem Weg nach Spanien ohne Stress zu halten.
Beim bestellen der Antischlingerkupplung musst du nur auf die Aufnahme achten, dann passt sie an alle Auflaufeinrichtungen.
Es gibt die Köpfe mit 2 Schrauben waagerecht oder 1x waagerecht und 1x senkrecht
und verschiedene Durchmesser. Bei über 2t müsste das aber immer 50mm sein, schau aber lieber vorher.
Gruss Stefan

Geändert von ribfan (13.02.2017 um 10:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.02.2017, 09:41
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Schade eigentlich. Sie wurde nur 2-3 mal verwendet, hat ihre Aufgabe dann aber vorzüglich erfüllt und der Kugelkopf wurde nicht abgenutzt. Das Dingen war nur immer sehr umständlich anzubringen.

Unabhängig davon würde mich schon interessieren ob die Verwendung heute noch zulässig wäre.

Aber Technikmuseum ist auch ok.
So wird wieder etwas Platz in der Werkstatt frei.

Robin
Ich wüsste nicht, weswegen die nicht mehr zulässig sein sollte.

Die heutige Form der ASK hat sich ja hauptsächlich durchgesetzt, weil sie einfach zu handhaben ist und nicht weil die alten ASK's ihre Aufgabe nicht erfüllen konnten.
Ob sie allerdings für die Anforderungen der 9.Ausnahmeverordnung reicht (also diesbezüglich an erkannt ist) vermute ich mal nicht.

Die komfortable Bedienung der heutigen ASK's kauft man dann allerdings mit dem Verschleiß eines Kugel-Gelenks ein, dass nicht für diesen Zweck konstruiert wurde.

Geändert von tritonnavi (13.02.2017 um 09:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 13.02.2017, 09:44
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

@huebi:
Zitat:

Aber es gibt außer der Antischlingerkupplung noch ein paar andere
Vorraussetzungen für ein laufruhiges Gespann:
Zugwagen mit hohem
Eigengewicht, langer Ragstand, kürzestmöglicher Abstand von der Kupplungskugel
zur Mitte Hinterachse, wenn möglich permanenter Allradantrieb und Automatik mit
Drehmomentwandler. Einachstrailer laufen bei schlechten Straßen deutlich
ruhiger, sind aber etwas seitenwindempfindlicher.
eine der wichtigsten Voraussetzungen fehlt in der Aufzählung:
korrekte Stützlast
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.02.2017, 10:02
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
ich kann aus langjähriger Erfahrung und vielen Jahren HR-Urlaub die "Winterhoff 3000" empfehlen.
Mein Trailer war ein 1300er und sehr wichtig:

die Stützlast so hoch, wie möglich!

Ich hatte von Fachleuten den Rat bekommen, nicht auf die vorgeschriebenen 80kg, sondern mindestens auf 100kg zu gehen.
Nach ganz schlimmen Fahrerfahrungen mit 80kg, war ich dann (durch Versetzen der Achse) auf 100kg (u. sogar etwas drüber) gegangen und das Ergebnis:
Sogar bei kurzzeitigen 130KM/h () keinerlei Pendeln oder ähnliches!

Zugfahrzeug: Audi A6 Avant m. Vorderachsantrieb u. Automatik
Trailer: Harbeck 1300
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 13.02.2017, 10:09
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

es gibt nur die Vorschrift, dass mindestens 4% der Anhängelast oder mindestens 25kg Stützlast vorhanden sein müssen.
Wenn man die 9.Ausnahmeverordnung in Anspruch nehmen will, muss man im Bereich der maximal zulässigen Stützlast liegen.

In jedem Fall darf die Stützlast nie über dem maximal zulässigen Wert liegen und den bestimmt entweder der Anhänger oder das ZugFz, denn es muss der niedrigere beider zulässigen Stützlast-Werte angewendet werden, egal was "Experten" raten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 13.02.2017, 11:44
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.056
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
654 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Ich habe bei meinem "Billig" Trailer (KREUPEL) die
Anti-Schlinger-Kupplung ALKO AKS 3004 Sicherheitskupplung
montiert. OHNE PROBLEME und ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

Angebot:
http://www.ebay.de/itm/Anti-Schlinger-Kupplung-ALKO-AKS-3004-Sicherheitskupplung-f-PKW-Anhanger-/112293444486?hash=item1a2535fb86 (PaidLink)
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 13.02.2017, 11:49
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
In jedem Fall darf die Stützlast nie über dem maximal zulässigen Wert liegen und den bestimmt entweder der Anhänger oder das ZugFz, denn es muss der niedrigere beider zulässigen Stützlast-Werte angewendet werden, egal was "Experten" raten.
Ergänzend dazu: bei über 50% falscher Stützlast (mehr und auch weniger) kostets aktuell 60€ und 1 Punkt.
Unter 50% ohne Punkte, nur Geldstrafe.

Das ist also ein Thema, welches man nicht pi mal Daumen abdecken sollte.

Wobei durchaus richtig ist, dass sich mehr Stützlast im Normalfall sicherer fahren lässt, als zu wenig Stützlast.
Wenn also 80kg zulässig wären, dann sollte man die auch ausnutzen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.02.2017, 11:59
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.543
Boot: MacGregor26m
1.270 Danke in 854 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pommes Beitrag anzeigen
Moin,
seid 2 Jahren haben wir die Antischlingerkupplung von Al-Ko für 3,5 t Trailer montiert.
Unser Gespann bewegen wir grenzwertig vom Gewicht, daher war uns zusätzliche Sicherheit wichtig. Wir haben nur positive Erfahrung gemacht, denn kurzfristig 100km/h beim überholen ohne Probleme.
Dazu haben wir auch noch Stoßdämpfer von Al-Ko montiert.
Das passende Zugfahrzeug mit Reserven gehört auch dazu!!!
Hallo Pommes

hast du Erfahrungen vorher/nachher betr. Antischlingerkupplung?

Ich habe es mir auch schon überlegt, eine einzubauen. Bis 85Kmh Null Probleme, aber bei ca. 90KMh beginnt dann der Hänger zu schwanzeln.

Erstens bin ich nicht sicher, ob der Aufwahnd lohnt. Zweitens hilft es, imm schön gemütlich zu bleiben, auch nach zig Stunden fahrt. Was ja auch Sinn macht und der Sicherheit und Einhaltung der Vorschfriften dient.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.02.2017, 12:02
WeserSchipper WeserSchipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2016
Ort: Reinhardshagen (Oberweser)
Beiträge: 137
Boot: Eurokraft Ars Mare, Hellwig Elektra
104 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich nutze die oben genannte Alko an meinem Wohnwagen und bin sehr zufrieden damit. Zum einen ist eine Deisbstahl-Sicherung integriert, die auch im angekuppelten Zustand verriegelt wird, zum anderen hat mir der TÜV bestätigt, dass das Leergewicht der Zugmaschine nicht mehr das zulässige Gesamtgewicht des Hängers haben muss, sondern nur noch 85%.
Der Wohnwagen ein zulässiges Gesamtgewicht von 1600KG. Seit der Eintragung muss die Zugmaschine bei 85% nur noch 1333KG leer wiegen.
__________________
Gruß, Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.02.2017, 12:16
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Nach etlichen suchen und lesen von Berichten in Foren wie Camper -ADAC Testberichte etc. steht Fest das Die WS 3000 nun auf meine Einkaufsliste gehört. Ein Angebot habe Ich schon vorliegen,mit Rob Stop,da ja das Kastenschloß nicht mehr passt, für 280,33 € .
Für 30€ mehr dann gäbe es den Rob Stop Plus mit gehärteten Stahlbolzen,dafür kann Ich dann auch zusätzlich ne Kette durch Felgen/Rahmen ziehen und mit dem Vorhängeschloß was ja vorhanden ist abschließen.
ALKO ist angeblich nicht kompatibel mit der Knott Auflaufvorrichtung KF 27 Ausf. A1 ??
Egal,weil auch vom Preis her deutlich Teurer wie die WS. Was mir zusätzlich gefällt das die WS 3000 3 einstellungen hat,Anhängen - Stabilisiern - Destabilisieren für Rangierbtrieb und das schont das Material.Diesen Bericht und Eure Aussagen fand Ich sehr Hilfreich.
http://www.kuhnert-anhaenger.de/antischlinger.html

Danke Nochmals für Eure Meinungen/Empfehlungen

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.02.2017, 12:32
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.552
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.940 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WeserSchipper Beitrag anzeigen
zum anderen hat mir der TÜV bestätigt, dass das Leergewicht der Zugmaschine nicht mehr das zulässige Gesamtgewicht des Hängers haben muss, sondern nur noch 85%.
Der Wohnwagen ein zulässiges Gesamtgewicht von 1600KG. Seit der Eintragung muss die Zugmaschine bei 85% nur noch 1333KG leer wiegen.
Diese Vorschrift kenne ich für Deutschland nur im Zusammenhang mit der Führerscheinklasse B. Ich meine aber in jüngerer Vergangenheit gelesen zu haben, daß diese Regelung ganz entfallen ist.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.02.2017, 12:40
WeserSchipper WeserSchipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2016
Ort: Reinhardshagen (Oberweser)
Beiträge: 137
Boot: Eurokraft Ars Mare, Hellwig Elektra
104 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Mir war das auch nicht bewusst. Eigentlich hatte ich die AKS für mich als Sicherheit gekauft. Da ich dann eine 100er Zulassung beantragen wollte, hat mir der TÜV einen Schrieb ausgestellt, dass der Anhänger verschiedene Sachen erfüllt. Mit diesem Schrieb bin ich dann zur Zulassungsstelle und die haben mir das alles so eingetragen wie der TÜV-Mann es vorgeschlagen hatte. Wenn da noch mehr Infos gewünscht sind, kann ich gerne heute Abend mal den Schrieb zukommen lassen.
__________________
Gruß, Sebastian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Verbraucher an welche Batterie...? JulianBuss Technik-Talk 16 11.02.2012 15:01
welche Funkgeräte, welche Funkscheine gibt es, welche sollte man machen... Omoo Technik-Talk 46 16.09.2011 09:32
Welche Props kann ich benutzen bzw welche Nabe habe ich? drave110 Motoren und Antriebstechnik 15 06.05.2011 22:02
AB Umfrage - welche habt Ihr, welche würdet Ihr kaufen bei Neuanschaffung mitseglerin Motoren und Antriebstechnik 2 27.08.2010 08:45
Festmacher (welche Stärke für welche Bootsgrösse) Bossi Allgemeines zum Boot 9 24.05.2004 08:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.