boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.02.2017, 10:57
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard Schutzhülle /Persenning für Außenborder

Moin zusammen,

ich suche schon ne Weile nach einer Schutzhaube für meinen 75ér E-Tec.
Die meisten AB-Persennings die man so finden, sind alles andere als passgenau und flattern nur umher. Um zumindest die Haube des AB etwas zu schützen, überlege ich daher eine selber zu nähen.

Hat jemand schon mal etwas ähnliches gemacht?
Bin mir beim Material unsicher. Viell. beschichtetes Neopren, damit man sich den Motor nicht zerkrazt und zudem ist es elastisch und würde eng anliegen...

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.02.2017, 12:15
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Flo,
wovor willst Du den AB denn schützen?
Vor Wind, Regen, Staub oder gar Sonneneinstrahlung?
Dann musst Du allerdings auch Dein Boot so schützen und vor allem auf gar keinen Fall in Salzwasser!




Ich frage mich schon lange, warum diese Menschen nicht auch ihr Haus, ihr Auto, ihren Rasen etc. etc. schützen!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.02.2017, 12:19
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Hallo Flo,
wovor willst Du den AB denn schützen?
Vor Wind, Regen, Staub oder gar Sonneneinstrahlung?
Dann muss Du allerdings auch Dein Boot so schützen und vor allem auf gar keinen Fall in Salzwasser!




Ich frage mich schon lange, warum diese Menschen nicht auch ihr Haus, ihr Auto, ihren Rasen etc. etc. schützen!
Alles gut, ich verstehe deine Argumente.

Der Motor ist nagelneu und weiß. Leider ist der Lack sehr anfällig für Schmutz.
Das ist der Grund...
Btw. ist mein Boot bei Nichtnutzung auch immer eingepackt, nachdem ich es komplett lackiert und restauriert habe.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.02.2017, 12:22
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

.......in Ägypten, der Türkei und auch einige male in Spanien habe ich solche Überzüge für Außenborder gesehen.....die wurden auch während der Fahrt drauf gelassen......sahen aber durchweg alle wie selbstgemacht oder durch einen Sattler angefertigt aus...........sie sollten nur irgendwie auch die Luft reinlassen, ich meine jetzt nicht zum Betrieb, weil das versteht sich ja von selbst, sondern auch, damit dort kein Schwitzwasser entsteht..........
__________________
Grüße.

Ervin Rude
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.02.2017, 13:21
Benutzerbild von Da_Valle
Da_Valle Da_Valle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 258
Boot: Bayliner Capri 2152CY/Hellwig Marathon 90ps
Rufzeichen oder MMSI: He sie da!
139 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Gibt es nicht für die Mercury Motoren welche ? die sind aus irgendeinem Elastischem Matreal mit starkem Gummizug unten das die auch bei der Fahrt nicht verloren gehen.
Zum ausprobieren würde ich 2 streifen Tuch schneiden die Kreuzweise drüber gelegt werden und an den ecken mit Sicherheitsnadeln Fest machen.
Wir hatten eine aus Plane für unseren 30ps Motor die wurde unten an der schraube und oben an der pinne fest gemacht.

Grüße Valentin

Ps: Die Schaltbox kommt nun auch mit ins neue Boot
__________________
Grüße Valentin

Long live the pioneers
Rebels and mutineers
Go forth and have no fear
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.02.2017, 15:15
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Mein Artikel für den Blog ist in der Mache. Aber vielleicht hilft Dir ja das Video weiter. Beachte aber, daß es auf den Sailrite Videos immer so leicht aussieht und bevor Du drann gehst mußt du Dir gehörig Gedanken machen. Auch persönliche Variationen sind da immer sinnvoll. Wer seinen Bugspriet so gut hinbekommt dürfte mit dem Cover wenig Probleme haben. Wenn Du das innen mit nem Transportschutz auch für die Schraube versehen willst würde ich mit nem Reißverschluss arbeiten oder zumindest mal überlegen.

https://youtu.be/QWXiGmUl3F0

Ich hasse die Autokorrektur in Tapatalk.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.02.2017, 17:11
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.050
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.868 Danke in 795 Beiträgen
Standard

Für Suzuki gibt es die direkt beim Händler.
Sollte für deinen sicher auch was geben.
Das https://maritimo.at/motoren-steuerun...-schutzhuellen habe ich auf die schnelle gefunden.

LG HighlineCasy
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.02.2017, 17:31
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

@Valentin: Es gibt hier in DE irgendwie keine für den Evinrude E-Tec. Habe zwar welche in den USA gefunden, aber 250 Dollar + VSK + Steuern sind mir dann für so ne blöde Haube schon etwas zu viel.

Freut mich, dass du noch Verwendung für die Schaltbox hast und alles funktioniert

@Tocan: Danke dir, habe leider keine Zeit zu nähen, aber das kann jemand aus der Family übernehmen. Ist halt die Frage welches Material man am besten nimmt. Sollte den Lack nicht stumpf machen und zerkratzen und zudem gut sitzen.

@HighlineCas:So ne Fledder-Hülle möchte ich nicht haben. Leider finde ich bei Evinrude nichts, nur in den USA.


Ich suche wenn sowas hier:




Oder halt selber machen. Materialkosten sind da viell. 20-30€ und ne halbe Stunde nähen...
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.02.2017, 19:56
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Als Material würde ich das gleiche nehmen wie für das Sommerverdeck. Dann ist es farblich einheitlich. Je nachdem kommt man bei Fremdmaterial mit Naviblau gut hin. Oder du nimmst etwas besonderes. Schwarz, Rot, Gold. Dann kannst auf die Flagge verzichten.

Meine Arbeiten mache ich komplett ohne Schablone. Ich nehme im Moment dafür nicht UV beständigen Markisenstoff. Beschichtet.
Inwieweit der ausbleicht kannst du in meinem Blog nachlesen. Kostet 5-6 Euro der Meter. Hat 14 Tage in Dan Clorix im Bleichversuch gut überstanden. Habe aber auch noch andere Bezugsquellen auch außerhalb von Europa. Sunbrella u. a....
Auch B-Ware die strenge Qualitätskontrolle der Automobilindustrie nicht geschafft hat.
Habe zum nähen einiges an Material vorbereitet für den Blog. Aber Außenborder ist nicht auf der Prioritätenliste. Kennst ja mein Angebot[emoji57]

Wenn du es schön haben willst kommst mit ner halben Stunde nähen nicht hin. Aber bei Fehlversuch traue ich mit schon zu Dir das Teil umsonst zusammen zunähen. Ist ja nicht weit.

Das Bild ist ein Cover für die Nawa Ankergurtbandrolle. Hatte den Stoff noch übrig. Aber das geht recht gut wenn man sich viel Zeit nimmt als Anfänger. Materialkosten mit 2 Knöpfen etwa 8 Euro.

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.02.2017, 10:05
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
....
Wenn du es schön haben willst kommst mit ner halben Stunde nähen nicht hin. Aber bei Fehlversuch traue ich mit schon zu Dir das Teil umsonst zusammen zunähen. Ist ja nicht weit.
Hey, das ist lieb, danke für das Angebot.
Meine Mum wollte sich das bei Gelegenheit mal anschauen, viell. bekommt sie es ja hin. Trotzdem danke und ggfls. komme ich noch mal darauf zurück Brennt jetzt auch nicht so sehr.
Habe dich auch nicht vergessen, aber wie schon gesagt habe ich zur Zeit zu viele Baustellen die alle mit einer Deadline versehen sind.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.02.2017, 12:53
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Auf dem USA Cover sieht man deutlich was die Passform optimiert. Habe ein Like weiter oben vergeben. Das mit den beiden Stoffbahnen und der Sicherheitsnadel ist gar nicht so dumm. Ich habe Daniela eine Windmühlen Wendetasche zu Valentinstag geschenkt ist ähnlich. Der Ideengeber heißt ja auch Valentin und kommt wie ich aus Bochum. Kann da leider kein Bild hochladen weil auf der Tasche unser Domainnamen aufgestickt ist. Würde gegen das Werbeverbot im Forum verstoßen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.02.2017, 18:33
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
@Valentin: Es gibt hier in DE irgendwie keine für den Evinrude E-Tec. Habe zwar welche in den USA gefunden, aber 250 Dollar + VSK + Steuern sind mir dann für so ne blöde Haube schon etwas zu viel.

Freut mich, dass du noch Verwendung für die Schaltbox hast und alles funktioniert

@Tocan: Danke dir, habe leider keine Zeit zu nähen, aber das kann jemand aus der Family übernehmen. Ist halt die Frage welches Material man am besten nimmt. Sollte den Lack nicht stumpf machen und zerkratzen und zudem gut sitzen.

@HighlineCas:So ne Fledder-Hülle möchte ich nicht haben. Leider finde ich bei Evinrude nichts, nur in den USA.


Ich suche wenn sowas hier:


Oder halt selber machen. Materialkosten sind da viell. 20-30€ und ne halbe Stunde nähen...
Hi Flo ich habe mal mit Daniela geredet und den Wurfleinen Sandsack Artikel mal Online gestellt. ^_^

Habe den Part für die Multifunktionstasche, die man mit Klettverschluß daran befestigt mal zwischenzeitlich rausgenommen und werde dir die Tasche so nähen, daß anhand der Fotos oder des Videos Deine Mutter keine Probleme haben sollte das als Grundlage für Deine Motor Hülle zu nehmen. Ich werde drauf achten, daß die innen liegenden Nähte so gezeigt werden, daß sie nicht irgendwo wenn Sand dran kommt das Motorgehäuse verkratzt. Die Tasche hat natürlich andere Maße und es müssen eventuell Kurven oder Ausschnitte durchdacht werden. Von diesen Säcken habe ich einige schon fertig und will sie auch als Halter für Getränkedosen mit Kühlfunktion an die Achter Reling hängen. Tipp jetzt schon: Reißverschluß oder ähnliches Einnähen. So hast du gleich direkt den Kerzenschlüssel oder Zündkerzen griffbereit direkt am Motor.

http://tocan.de/grundel/2017/02/28/w...selbst-naehen/

Da findest Du die Grundfunktion. Um Deiner Mutter eine Idee zu geben kommt in den nächsten Tagen die Tasche dazu. Ist im Prinzip auch als Haube zu verwenden.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.03.2017, 15:00
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich habe den Rahmen jetzt fertig und dokumentiert.

An deinem Bild der 250.-€ teuren Hülle siehst Du wie der Stoff im Nahbereich Wellen schlägt. Ich bin in dem Artikel darauf eingegangen welche Naht man nehmen sollte. Ich habe zudem gezielt nicht die doppelte Kappnaht genommen, wie ich es sonst machen würde, sondern die geschlossene, damit verhinderst Du unter anderem, daß sich kleine Sandkörner da ablagern und den Motor verkratzen. Wäre nett wenn der Artikel im Block gefällt. Dort ein Share und ein "gefälltt mir" zu hinterlassen. Eventuell kritische Kommentare wären auch nett.

http://tocan.de/grundel/2017/02/28/w...selbst-naehen/

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.03.2017, 15:56
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Super, danke.
Ich schaue mir den Artikel mal morgen in Ruhe am Rechner an, auf dem Handy ist das immer blöd.
Bin gerade am renovieren :/
Schönen Sonntag noch!
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.03.2017, 22:28
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Super, danke.
Ich schaue mir den Artikel mal morgen in Ruhe am Rechner an, auf dem Handy ist das immer blöd.
Bin gerade am renovieren :/
Schönen Sonntag noch!
Freut mich. Habe dazu mal schnell noch ein Video gedreht was ich so verwende. Weil so machen es eher die wenigsten Leute. Ist ist aber ein extra Beitrag geworden.

http://tocan.de/grundel/2017/03/05/o...eicht-gemacht/

Zu dem Logo das ja ein eingetragenes Warenzeichen ist bei der gekauften Hülle, habe ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht

Hilft nichts wenn du es liest und Deine Mutter näht

https://youtu.be/wEhJ1GgNpCI
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
***NEUHEIT*** Absolut wasserdichte Schutzhülle für IPhone Smartphone und IPad Sundreams Werbeforum 44 15.06.2013 20:06
originale Schutzhülle Yamaha Außenborder Seebert Motoren und Antriebstechnik 6 29.05.2012 19:25
Suche Abdeckplane/ Schutzhülle für neues Steuerrad leakim Technik-Talk 2 28.02.2011 11:44
Schutzhülle Reserverad Nußschale2 Kleinkreuzer und Trailerboote 8 24.07.2007 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.