boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.02.2017, 19:03
Benutzerbild von scully34mulder
scully34mulder scully34mulder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Bei Aachen
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 2655
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard Gewicht Bleiakku im Schlauchboot?

Danke erstmal für die vielen Hinweise zur Auswahl des Schlauchbootes. Ich denke mal das es ein 2,2 bis 2.3m langes Boot wird von Viamare, AWN oder Crystalbay. Und hiermit ereilt mich schon das nächste Problem. Vielleicht habe ich hier was als Schlauchbootanfänger nicht richtig erfasst, deshalb stelle hier einfach meine (dumme?) Frage. Heute konnte ich einen Elektro AB Minn Kota C2 34 günstig gebraucht erwerben, und benötige natürlich einen geeigneten Akku. Empfehlungen sprechen von 60, 80 oder sogar 100Ah Blei Gel Akkus. Jetzt meine Frage: Diese Dinger sind doch ziemlich schwer, und vergleichbar mit einer Autobatterie. Jetzt soll ich diesen Klotz in das kleine Schlauchboot mit Lattenboden reinladen? Ich sehe das Ding schon direkt durch den Boden ins Wasser versinken....wenn dieser zB vom Bodenbrett verrutscht. Wie gesagt keine Erfahrung, diese Saison soll es zum erstenmal losgehen. Habe ich hier was falsch verstanden? Kann es sein das ich für meine nicht-stundenlangen Fahrten einen kleineren Akku verwenden kann? Welche Größe/Gewicht kann man einem Schlauchboot dieser Größe zumuten? Und muss ich einen speziellen wassergeschützten Batteriekasten verwenden?
Danke für alle Hinweise und Tips zur Auflösung meiner Gehinrbarrikade...
Schönen Abend noch
Gruß Ulli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.02.2017, 19:07
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Einige E-Motore haben einen internen Akku. Bei externem Akku würde ich mir einen Haltegurt an ein Bodenbrett montieren. Durch den Boden versinken ... Hm, 100Ah wiegen ~30 kg, bist du leichter?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.02.2017, 19:46
Benutzerbild von karaya
karaya karaya ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Lkr. Bad Kissingen
Beiträge: 434
594 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Das sollte kein Problem sein. Ich fahre seit Jahren in einem ähnlichen Schlauchboot-Dinghi mit Elektromotor und 80 Ah Blei-Vlies-Akku. Der Akku steht einfach auf dem Hochdruckboden.

Wie Hehehe schon richtig sagt: Ich trete ja auch auf den Boden, bin nicht leichter und außerdem verteilt sich mein Gewicht noch auf weniger Fläche, weil meine Füße nicht so groß sind wie die Grundfläche des Akkus. Bis jetzt bin ich nicht durch den Boden versunken und mein Akku auch nicht.
__________________
Meine Pronomen: Told/you/so.

Geändert von karaya (26.02.2017 um 19:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.02.2017, 20:52
Benutzerbild von scully34mulder
scully34mulder scully34mulder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Bei Aachen
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 2655
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ja, stimmt, aber mein Fuss und rund und weich. Was passiert wenn der Akku verrutscht und verkantet und von der Bodenplatte rutscht, denn ist der PVC Boden doch schnell beschädigt von der Kante oder Ecke des Akku, oder sehe ich das falsch?
Gruß Ulli
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.02.2017, 21:13
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Ein 90Ah Lithium Akku wiegt nur 15 kg.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.02.2017, 23:30
Benutzerbild von karaya
karaya karaya ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Lkr. Bad Kissingen
Beiträge: 434
594 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ja, stimmt, aber mein Fuss und rund und weich. Was passiert wenn der Akku verrutscht und verkantet und von der Bodenplatte rutscht, denn ist der PVC Boden doch schnell beschädigt von der Kante oder Ecke des Akku, oder sehe ich das falsch?
Ist mir in ca. 8 Jahren noch nie passiert. Ich fahre aber mit meinem Dinghi auch nur Binnen bei beschränktem Wellengang, da fliegt der Akku nicht so durch die Gegend. Wenn du bei 8 Bft. auf der Nordsee rumschipperst, mag das anders aussehen.
__________________
Meine Pronomen: Told/you/so.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.02.2017, 06:15
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scully34mulder Beitrag anzeigen
oder sehe ich das falsch?
Siehst du.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.02.2017, 07:28
Benutzerbild von lukas2409
lukas2409 lukas2409 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 106
Boot: Bayliner 2755
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Uli,

Bau dir eine Aufnahme für die Batterie, die du der Breite des Bodens anpasst und fixiere deine Batterie drauf, also z.b. ein etwas breiteres Brett mit 4 kleinen Leisten die deine Batterie umfassen, das Brett schön abrunden an den Ecken und Kanten so dass nichts an den Schläuchen reibt. Damit hast du die Auflage für deine Batterie vergrößert und kannst beruhigt auch mal ne Welle mitnehmen. Mit dem kleinen e- Border wirst du nicht sehr schnell sein wahrscheinlich 5-7 km/h
Grüße Ulf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.02.2017, 11:45
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Ahaus
Beiträge: 349
Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Hallo

Lithium Ion Akkus bieten sich da an:

https://www.rebel-cell.com/de/shop/a...?open&count=-1

MfG
__________________
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.02.2017, 11:47
Benutzerbild von scully34mulder
scully34mulder scully34mulder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Bei Aachen
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 2655
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Super, danke damit kann ich jetzt was anfangen. Mit einem kleineren Akku kann ich ja auch eine dieser Batterieboxen nehmen, die sich auch abgerundet und lassen sich anschnallen. Braucht man wirklich über 60Ah wenn man nur ein wenig rumschippern will vom Boot zum Strand oder ein wenig im Hafen? Ich habe Stromanschluß am Liegeplatz und ein gutes Ladegerät
Gruß Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.02.2017, 12:15
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scully34mulder Beitrag anzeigen
Super, danke damit kann ich jetzt was anfangen. Mit einem kleineren Akku kann ich ja auch eine dieser Batterieboxen nehmen, die sich auch abgerundet und lassen sich anschnallen. Braucht man wirklich über 60Ah wenn man nur ein wenig rumschippern will vom Boot zum Strand oder ein wenig im Hafen? Ich habe Stromanschluß am Liegeplatz und ein gutes Ladegerät
Gruß Ulli


Uli , der Motor nimmt in der ersten Stufe 9 , in der höchsten 32 Ampère.
Selbst wenn du nur wenig fährst , z.B. nur 1 Std. , reicht dafür keine 9 Ah
Batterie. Um 32 A zu bringen , falls gewünscht , brauchst du schon mehr
als 100 Ah , sonst geht dir der Akku in die Knie. Selbstverständlich
abhängig vom Akkutyp. Bei Li reichen dafür auch 50 Ah. Der wiegt auch
nur 5-7 kg , kostet aber 600+ €. Bei 12 Volt. Ein 100Ah Billigstblei mit
30 kg kostet unter 70 €. Ist ne Geld und Benutzungsart Frage. Was
Dauerhaftes (wenn auch die passenden , teureren Lader vorhanden sind)
ist natürlich Li , am besten LiFePO4.
GUT reicht nicht für das Ladegerät , wenn es nicht die für Li... passende
Kennlinie hat.
Viel Erfolg
Gruß Hermann

Nachtrag :
Habe mir bei AWN für 4 Scheinchen ein 220cm Schlauchi gekauft.
Damit kommt Gina an Land , wenn geankert (meistens) wird.
Hatte vorher ein 250cm Plasteboot mit Mercury 2.2 AB.
Habs alles für 150 €verscheuert. Der AB wurde eh nie dafür benutzt.
200 m zum Land mit AB war mir zu blöd. Paddeln ist leiser.
Das Schlauchi ist 150 cm breit , liegt stabil im Wasser.
Habs schon einmal probiert.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (27.02.2017 um 12:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.02.2017, 13:12
Benutzerbild von scully34mulder
scully34mulder scully34mulder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Bei Aachen
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 2655
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ich sehe schon, Die Li-Ion Akkus sind zwar eindeutig leichter und auch größer in der Kapa aber sie sind mir aber fürs erste Ausprobieren viel zu teuer. Ich habe das hier gefunden.
http://www.bootsmotoren4you.de/AGM-Akku-40AH
Das könnte doch hinsichtlich Kapa 40Ah, Gewicht 13kg, und Preis 79€ ein guten Kompromiss sein, was sagt ihr dazu?
Gruß Ulli
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.02.2017, 14:29
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scully34mulder Beitrag anzeigen
Ich sehe schon, Die Li-Ion Akkus sind zwar eindeutig leichter und auch größer in der Kapa aber sie sind mir aber fürs erste Ausprobieren viel zu teuer. Ich habe das hier gefunden.
http://www.bootsmotoren4you.de/AGM-Akku-40AH
Das könnte doch hinsichtlich Kapa 40Ah, Gewicht 13kg, und Preis 79€ ein guten Kompromiss sein, was sagt ihr dazu?
Gruß Ulli
Aber , bleib in Fahrstufe 1.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.02.2017, 14:39
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Nimm noch einen kleineren Akku, dann kannst du auch nachts paddeln.

Rechne doch mal nach: die Hälfte der angegebenen Batterieleistung kannst du nutzen, dividiere durch die Motoraufnahme dann hast du die Zeit wie lange du schippern kannst....
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.02.2017, 16:14
Benutzerbild von scully34mulder
scully34mulder scully34mulder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Bei Aachen
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 2655
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

OK, die Hälfte (50%) ist schon sehr wenig, ich habe auch schon gehört mann soll ca. 20% abziehen. Aber OK, wenn ich dann mal rechne, sind das bei 40Ah AkkuKappa zwischen 20-32 nutzbaren Amperstunden. Max Stufe des Motors hat eine Stromaufnahme von 32Amp, heißt also Fahrzeit zwischen 0,6 und einer Stunde bei Vollgas. Die kleinste Stufe braucht 9Amp, heißt hier Fahrzeit zwischen 2.2 und 3.5 Stunden. Wenn mein Sohn dann sicherlich eher in der Stufe 4 fährt (ca.26Amp?) dann hätte er eine Fahrzeit zwischen 0.8 1.2 Stunden. Das hört sich doch nicht so schlecht, zumindest für kleine Törns zum Strand oder im Hafen. Zudem habe ich vor Akkus im Hauptboot zu laden.
Jetzt sagt mir bitte, das das in Ordnung ist, oder hat mir die Grippe das Hirn verstopft?
Gruß Ulli
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.02.2017, 18:59
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

20 % hat man tatsächlich früher öfter gesagt. Aber nicht als Rest, sondern nutzbar Heißt, du dürftest 8 von 40 Ah entnehmen Viel Vergnügen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.02.2017, 10:00
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Meinen E-Motor am Schlauchboot fahre ich mit 2 x 100 AH-Batterien. Das reicht dann eine Weile (ca. 4 Std. bei mittlerer bis hoher Fahrt). 2 Batterien, weil mein E-Motor (leider) ein 24v-Motor ist und ich die Batterien deshalb zusammenschalten muß.

Aus den Batterien habe ich keine Wissenschaft gemacht. Momentan habe ich zwei BackUp-12V-Batterien, die ursprünglich für die Notstromversorgung eines Weichensignals gedacht waren, aber nie eingesetzt wurden. Autobatterien funktionieren genauso. Neue Batterien ? Zu teuer, ich nehme was da ist.

Im Boot stehen die Batterien sauber in einer passenden Plastikkiste mit Deckel aus dem Baumarkt, die Anschlusskabel kommen durch die Grifflöcher zum Motor. So hat man mit dem Kistendeckel gleich noch eine erhöhte Ablagefläche im Schlauchboot.

Und bei dem Gewicht der Batterien kann ich mir nicht vorstellen, daß man die Kiste wegen Wellen festbinden müßte, allerdings fahre ich zur Zeit auch nur binnen. Aber selbst bei den Wellen der Berufer klebt das Ding bombenfest auf dem Boden, verzurren tu ich da nichts.

Soviel zu meinen Erfahrungen.

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.02.2017, 13:09
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Hi,

ich fahre mit je 2x 12V/65Ah AGM im Paralellbetrieb (130Ah) über "Batteriemonitor".
Ein Akku wiegt 23 kg, für weitere Ausflüge (oder Schleppangeln) hab ich dann 4 Akkus mit.
https://www.amazon.de/Yuasa-Batterie...dp/B00L8T4X3M/ (PaidLink)
Die Akkus stehen auf dem Alu-Boden (Klemmen-Zurrgurt, aufgenietet Ösen).

Boot ist ein YAM380S, Motor ein Zebco Rhino VX44.
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.02.2017, 14:47
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scully34mulder Beitrag anzeigen
OK, die Hälfte (50%) ist schon sehr wenig, ich habe auch schon gehört mann soll ca. 20% abziehen. Aber OK, wenn ich dann mal rechne, sind das bei 40Ah AkkuKappa zwischen 20-32 nutzbaren Amperstunden. Max Stufe des Motors hat eine Stromaufnahme von 32Amp, heißt also Fahrzeit zwischen 0,6 und einer Stunde bei Vollgas. Die kleinste Stufe braucht 9Amp, heißt hier Fahrzeit zwischen 2.2 und 3.5 Stunden. Wenn mein Sohn dann sicherlich eher in der Stufe 4 fährt (ca.26Amp?) dann hätte er eine Fahrzeit zwischen 0.8 1.2 Stunden. Das hört sich doch nicht so schlecht, zumindest für kleine Törns zum Strand oder im Hafen. Zudem habe ich vor Akkus im Hauptboot zu laden.
Jetzt sagt mir bitte, das das in Ordnung ist, oder hat mir die Grippe das Hirn verstopft?
Gruß Ulli
Uli,
wenndu den Akku innerhalb von einer Std. entleeren willst , hat er maximal 50 %
Kapazität . Also 20 Ah. Wenn du das 2 oder 3 mal gemacht hast , ist der Akku eh
hinüber. Nur Stufe 1 ! Blockiere den Schalter !
Über das Hirn sag ich nix , es geht um den sicheren Betrieb des Motors.
Gruß Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 28.02.2017, 18:35
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Uli,
wenndu den Akku innerhalb von einer Std. entleeren willst , hat er maximal 50 % Kapazität .
Also 20 Ah. Wenn du das 2 oder 3 mal gemacht hast , ist der Akku eh hinüber...

Nicht unbedingt.
Schon beim Kauf sollte man ins Datenblatt schauen, ob die Akkus mit C1 (bei Größeren reicht auch C5) angegeben sind.
Der Wert C1 sagt dann aus, wieviel Ampere in einer Stunde entnommen werden dürfen (C5 analog der Wert für 5 Stunden), ohne den Akku nachhaltig zu schädigen.

Bei meinen og. Akkus mit 65Ah sind es bei C1 max. 42A (also 42Ah) - deswegen ist der Motor über den Batteriemonitor angeschlossen - im "Doppelpack" ist dann bei 84 Ah Schluss und es wird für die Rückfahrt auf die 2. Batteriegruppe gewechselt.

Meine ältere Batteriegruppe ist von 2009 und steht noch gut im "Saft", Lebensdauer ist mit 12 Jhren angegeben.
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.02.2017, 18:54
dc3-bmg dc3-bmg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 283
Boot: Plaue/ Kielkruser 550
163 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scully34mulder Beitrag anzeigen
Danke erstmal für die vielen Hinweise zur Auswahl des Schlauchbootes. Ich denke mal das es ein 2,2 bis 2.3m langes Boot wird von Viamare, AWN oder Crystalbay. Und hiermit ereilt mich schon das nächste Problem. Vielleicht habe ich hier was als Schlauchbootanfänger nicht richtig erfasst, deshalb stelle hier einfach meine (dumme?) Frage. Heute konnte ich einen Elektro AB Minn Kota C2 34 günstig gebraucht erwerben, und benötige natürlich einen geeigneten Akku. Empfehlungen sprechen von 60, 80 oder sogar 100Ah Blei Gel Akkus. Jetzt meine Frage: Diese Dinger sind doch ziemlich schwer, und vergleichbar mit einer Autobatterie. Jetzt soll ich diesen Klotz in das kleine Schlauchboot mit Lattenboden reinladen? Ich sehe das Ding schon direkt durch den Boden ins Wasser versinken....wenn dieser zB vom Bodenbrett verrutscht. Wie gesagt keine Erfahrung, diese Saison soll es zum erstenmal losgehen. Habe ich hier was falsch verstanden? Kann es sein das ich für meine nicht-stundenlangen Fahrten einen kleineren Akku verwenden kann? Welche Größe/Gewicht kann man einem Schlauchboot dieser Größe zumuten? Und muss ich einen speziellen wassergeschützten Batteriekasten verwenden?
Danke für alle Hinweise und Tips zur Auflösung meiner Gehinrbarrikade...
Schönen Abend noch
Gruß Ulli
Also ich hab ein Schlauchboot zum angeln für 2 erwachsne und ein Kind so zu sagen und habe mit der 110A autobaterie keine Probleme es hält alles super sie muss nur gut auf dem Brett stehen Mit freundlichen Grüßen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hall Anker Gewicht Schlauchboot ? Bernd1 Technik-Talk 4 02.12.2015 20:35
Ausblühen der Kabel an Bleiakku-Polen EccoBravo Technik-Talk 13 22.03.2015 19:57
VW T4 TDI, max. Gewicht beim Slippen? ols Allgemeines zum Boot 16 01.01.2004 18:22
bleiakku trocknen und lagern Holger Technik-Talk 1 28.11.2003 08:47
Neptun 22 Gewicht gerhard-kainz Allgemeines zum Boot 4 09.07.2003 11:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.