boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 851 bis 875 von 1.121Nächste Seite - Ergebnis 901 bis 925 von 1.121
 
Themen-Optionen
  #876  
Alt 29.06.2018, 13:39
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Ach ja, was ist eigentlich aus dem Notbier von Seite 10, Post #181 geworden?

Wäre das nicht was für deine Schiffstaufe?
Immerhin ist nichts so verzweifelt, wie fertig zu sein!
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat,
für Dinge, die man nicht braucht,
um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #877  
Alt 29.06.2018, 13:46
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tippe Beitrag anzeigen
Ach ja, was ist eigentlich aus dem Notbier von Seite 10, Post #181 geworden?

Wäre das nicht was für deine Schiffstaufe?
Immerhin ist nichts so verzweifelt, wie fertig zu sein!

Das Notbier war für den Fall, dass ich Frust ertränken muss. Es gab eine Phase, da hätte ich die Flasche am Liebsten gegen den Rumpf geschmissen. Glücklicherweise habe ich mich immer wieder zusammenreißen können. Und jetzt ist das Bier noch existent, aber, sagen wir mal: nicht mehr ganz taufrisch


Und fertig bin ich ja noch lange nicht. Im Winter gibt es die ersten Verbesserungs- und Reparaturarbeiten, vor allen Dingen muss die ganze Besegelung noch drauf.


Jetzt muss ich mich aber sputen. Raus aus dem Büro, es sind noch etliche Kleinigkeiten zu machen und vor allen Dingen muss ich die Anhängerachse noch verschieben. Und langsam steigt der Puls
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #878  
Alt 29.06.2018, 13:50
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.814
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

nicht vergessen, den Stöpsel reinzumachen.
Der Rest wird schon passen.
Viel Spass.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #879  
Alt 30.06.2018, 10:35
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.125 Danke in 1.834 Beiträgen
Standard

Hi!


Ausgezeichnet alles. Ich habe am letzten Wochenende das Werk mal aus der Nähe betrachtet und ich muss sagen, dass unser Carlos wirklich ein schnuckliges, schnuckliges schönes Boot gebaut hat. Den Stapellauf verpasse ich dann leider, aber wer zu früh kommt, den bestraft das Leben.


Ich wünsche einen guten Stapellauf und immer gute Fahrt ....godspeed....
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #880  
Alt 30.06.2018, 13:54
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Es schwimmt bei geilem Wetter [emoji4] Im Moment faulenzen wir am Anleger und warten auf unsere Kinder.



Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #881  
Alt 30.06.2018, 13:58
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Glückwunsch!!!

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #882  
Alt 30.06.2018, 23:37
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.125 Danke in 1.834 Beiträgen
Standard

Hi!


Gratuliere! Herzlichen Glückwünsch! Das freut mich sehr für Euch, dass Euer Kahn so aufrecht schwimmt. Viel Spass damit!!!!!!!
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #883  
Alt 01.07.2018, 20:09
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Ein Wochenende auf dem Boot, wovon ich euch ein paar Dinge zum Boot berichten möchte.
Einslippen ging super, obwohl ich etwas skeptisch war, ob ich am Trailer alles richtig eingestellt hatte. Und das war leider nicht so.
Beim Herausslippen hatten wir, wie etliche andere auch, einige Schwierigkeiten mit heftigem Seitenwind. Für Anfänger schon sportlich. Wesentlich war, dass ich die Kielrollen ganz knapp nicht richtig gesetzt hatte. Der Kiel wurde auf die Wippe gezogen, kippte dann nach vorne, blieb aber vor der ersten festen Rolle stecken. Verschärfend kam hinzu, dass der Kiel vorne nicht sanft gerundet ist und sich nicht auf die Rolle heben kann. Natürlich wurde der Kiel dabei leicht bis aufs Holz beschädigt und muss nach dem Austrocknen nun repariert werden. Dabei werde ich den Kiel sanft abrunden, damit er nicht mehr so leicht vor einer Rolle klemmen kann.


Dabei gings uns weit besser als einem Stegnachbarn, dem zuerst die Lenkung am Boot gerissen ist und die wir kurz nach dem Campingplatz mit gebrochener Trailerachse wiedergetroffen haben. Glücklicherweise nur Sachschaden.


Weiter mit dem Pocketship. Es ist extrem hecklastig und wenn jemand an der Pinne sitzt, geht es achtern so ab, dass man eigentlich nur noch im Stehen über das Boot sehen kann. Zugegeben: ich bin ein Schwergewicht, aber auch bei leichteren Personen ist der Effekt deutlich. Sitzen zwei Personen hinten, läuft das Wasser durch die Lenzlöcher. Hinein!


Man muss deutlich weiter vorn sitzen, also werde ich eine Pinnenverlängerung in Erwägung ziehen oder das eigentliche Ruder bauen, das eine längere Pinne hat, und den Motor feststellen. Zudem muss Ballast in den Bug, was offenbar andere auch schon gemacht haben.


Ich vermute mal, unter Segel kommt zusätzlich zum weit vorne liegenden Mast der Winddruck, der das Boot in eine ordentliche Lage bringt.


Ach, und der Motor ist recht laut, kam uns jedenfalls so vor.


Natürlich gibt es auch Positives: Das Cockpit mit der Lümmellehne ist der Hammer, unglaublich bequem und entspannend. Und die Kabine ist überraschend "wohnlich", wir konnten prima darin liegen und fühlten uns aufgrund der Höhe kein bisschen beengt. Das waren sehr entspannte zwei Tage. Mit der Höhe der Kabine kauft man sich allerdings ein, im Sitzen am Motor schlecht übers Boot sehen zu können.


Auch positiv: Das Boot läuft gut geradeaus und lässt sich sauber steuern. Und die Bilge ist knochentrocken, also alles dicht.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #884  
Alt 01.07.2018, 20:17
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!


Gratuliere! Herzlichen Glückwünsch! Das freut mich sehr für Euch, dass Euer Kahn so aufrecht schwimmt. Viel Spass damit!!!!!!!
Extra für Dich ein Foto mit der Admiralsmütze, oder was auch immer das ist. [emoji4]

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #885  
Alt 02.07.2018, 09:07
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
Weiter mit dem Pocketship. Es ist extrem hecklastig und wenn jemand an der Pinne sitzt, geht es achtern so ab, dass man eigentlich nur noch im Stehen über das Boot sehen kann. ..... Sitzen zwei Personen hinten, läuft das Wasser durch die Lenzlöcher. Hinein!....
Das Problem haben wohl alle kleinen Boote. Auch mein 7m Kleinkreuzer ist schnell hecklastig. Dynamisch sitzen ist angesagt. Eine Pinnenverlängerung brauchst Du sowieso. Nur wenn beim segeln die Krängung stark zunimmt, kann man nach hinten rutschen, damit das Ruderblatt etwas tiefer eintaucht.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #886  
Alt 02.07.2018, 09:29
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.814
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Gewicht ist bei Jollen und Kleinkreuzern (fast) immer bei oder knapp hinter den lateralen Schwerpunkten.
Der Doppelboden ist (fast) immer nur knapp über der neutralen Wasserlinie. Wenn man hinten steht läuft dann halt Wasser rein. Auch beim Rückwärtsfahren.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #887  
Alt 02.07.2018, 12:41
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.125 Danke in 1.834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
Extra für Dich ein Foto mit der Admiralsmütze, oder was auch immer das ist. [emoji4]

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk



Das sieht mit so einer Mütze (Eichenlaub) einfach wichtiger und (noch) professioneller aus.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #888  
Alt 02.07.2018, 15:29
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Das Problem haben wohl alle kleinen Boote. Auch mein 7m Kleinkreuzer ist schnell hecklastig. Dynamisch sitzen ist angesagt. Eine Pinnenverlängerung brauchst Du sowieso. Nur wenn beim segeln die Krängung stark zunimmt, kann man nach hinten rutschen, damit das Ruderblatt etwas tiefer eintaucht.
Moin
Kleinere Boote ist da bei relativ zu sehen,weil auch mein Stahsegelboot mit 29ft und ca 4,5t Displacement,bei merhr als zwei Personen zusätzlicher dicker Verwandschaft in der Plicht ungünstig nach achtern vertrimmt,wenn ich dann noch unter Motor fahre verschwindet kurz vor erreichen der Rumpfgeschwindigkeit der Spiegel,der in ruhe dreizig zentimeter über der Wasserlinie anfägt,in richtung Wasser.Das ist zwar auch etwas der Heckwelle geschuldet aber man merkt es.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #889  
Alt 14.07.2018, 23:05
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Heute erste richtige Ausfahrt zum Testen. Mit einer Pinnenverlängerung fährt es sich deutlich besser. Wenn man wirklich über das Boot hinwegsehen will, muss man im Stehen fahren. Ist aber auch ganz nett.

Der Motor wurde nach Anleitung eingefahren: eine Stunde bei Viertelgas bringt auch gegen Strömung schon 7,2 km/h. Später war Halbgas mit Lastwechseln und gelegentlichem Vollgas dran. Bei Halbgas ist das Boot auf 10,9 km/h gekommen, ohne wesentlich einzutauchen. Das wäre etwas mehr als die errechnete Rumpfgeschwindigkeit. Vollgas habe ich nur angestet: Der Motor taucht ein und quält sich. Ich bin zufrieden, weil man sich bei Viertelgas tatsächlich noch unterhalten kann und man kommt brauchbar vorwärts.

Wie lange der Motor mit einer Tankfüllung fahren kann, haben wir nicht getestet. Auf der Weser fand ich es bei gelegentlichem Frachtschiffverkehr dann doch zu leichtsinnig, den Tank leer zu fahren. Nächste Woche sind wir auf einem größeren See, da werde ich es mal testen. Mit dem teuren Rapidon-Kanister klappt das Nachfüllen bei leichter Welle ganz gut.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #890  
Alt 16.07.2018, 17:52
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Nachtrag: Die Geschwindigkeiten wurden gemessen mit der Navionics-App für Android.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #891  
Alt 19.07.2018, 07:23
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Nachdem da kleine Schiffchen nun prima fährt, möchte ich mich mit der Elektrik beschäftigen und würde gern eure Erfahrung anzapfen. Die Anforderungen sind nicht groß. Es geht um genügend Kapazität für zwei Smartphones, zwei Tablets, Licht in der Kajüte und die Positionslampen. Ich habe mir eine 35 Ah-Verbraucherbatterie besorgt und würde die gerne mit Solarpanels laden. Welche Leistung sollten die Panels haben und gibt es preiswerte Sets mit Laderegler und Anschlussmaterial, die ihr mir empfehlen könnt?
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info

Geändert von karlstatt (19.07.2018 um 10:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #892  
Alt 19.07.2018, 12:54
Luftschiffer Luftschiffer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: TÖL
Beiträge: 213
Boot: Touren-Kajak S&G Eigenbau 2012, Faltboot Hammer Seewolf Bj. ca. 1978
279 Danke in 117 Beiträgen
Standard Stromversorgung per Akku+Solarpanel

Hallo Carlos,


Erst mal vielen Dank für diesen Thread. Ich habe mit großer Freude mitgelesen und freue mich mit dir über den Zwischenschritt zur Fertigstellung.
Ja genau, fertig ist es frühestens nach der ersten Fahrt komplett unter Segeln!


Eine konkrete Produktempfehlung kann ich nicht geben, aber vielleicht ein paar hilfreiche Gedanken.
Die benötigte Solarzellengröße hängt sehr von der Nutzung ab, aber generell sollten 20-50W Nennleistung schon genügen für gelegentliche Nutzung am Wochenende und ab und zu Übernachtung, wenn nur 2 Handys und 1 Tablet dabei sind und nur 1 Gerät davon ständig aktiv, und sich die Beleuchtung auf 2 Leselampen mit je 3W beschränkt. Bei mehrtägigen Touren oder wenn Du auch einen Laptop mitnimmst, oder Positionslampen mitversorgen musst, brauchst Du evtl mehr Ladeleistung.

Wie ist die Nutzung? Boot ständig draußen? Im Wasser oder auf Trailer? Kannst Du das Solarpanel am Liegeplatz variabel Richtung Sonne neigen? Fest auf Deck verglichen mit beweglich kann Faktor 3 in der Energieausbeute ausmachen. Beweglich ist natürlich unpraktischer und evtl eher diebstahlgefährdet.
Falls Du das Boot abends immer mit nach Hause nimmst, ist ein Solarpanel womöglich überflüssig und ein Netzladegerät genügt.
Der Außenborder hat wohl keine 12V Lichtmaschine?


Die gesamte Elektrik sollte geschützt eingebaut und korrosionsbeständig sein. Falls Küstenfahrten geplant sind, würde ich das noch mal wesentlich genauer nehmen als "nur" für Süßwasser. Ich persönlich würde für so ein Boot einen in Europa entwickelten MPP-Regler verwenden, auf keinen Fall einen Billigimport aus China. Unbedingt eine Sicherung direkt in die Plusleitung der Batterie einbauen. Alle Kabelquerschnitte entsprechend ihrer Absicherung wählen. Voltmeter und Amperemeter direkt an der Batterie wären nützlich. Am besten einen Laderegler nehmen, der die Anzeigen integriert hat. Du willst in dem kleinen Boot sicher nicht viel Gefrickel haben.



Gruß,
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #893  
Alt 19.07.2018, 13:52
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.125 Danke in 1.834 Beiträgen
Standard

Hi!


Wie sieht es mit einem flexibelen Solarmodul aus, dass man auf dem Schiebeluk installieren kann? Bei meinem Waarschip hatte ich damals eine Solaranlage bei ebay zusammengestellt, die ohne Probleme funktionierte. Bei meinem Micro kommt wahrscheinlich das Modul in das Schiebeluk.




Zum Bleistift:
https://www.ebay.de/itm/enjoysolar-f...YWSEOAiMj7CeJQ (PaidLink)
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #894  
Alt 19.07.2018, 14:18
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Moin Carlos,

vor gut einem Jahr habe ich eine stationäre Photovoltaikanlage auf mein Hausdach gebaut, inklusive Speicherbatterie, da habe ich mit diesem Lieferanten gute Erfahrungen gemacht:
http://greenakku.de/

Ich habe dort vor einiger Zeit auch mein Ladegerät (Netzspannung auf 24 V Gleichstrom, DC) bezogen, Victron.

Da du fast nur Verbraucher mit kleiner Leistungsaufnahme hast, solltest du aufpassen, dass du nicht zu dünne Querschnitte verlegst und dir damit hohe Verlustleistungen einhandelst.

Hast du denn für deine Smartphones und Tablets bisher nur Netzteile/Ladegeräte für Netzspannung (230 V) oder schon Gleichstromwandler für 12 V z. B. für den Betrieb im Auto? Oder willst du einen Wechselrichter einsetzen, der deine Batteriespannung auf 230 V Wechselstrom bringt und dann die Verbraucher mit Netzteilen anschließen?

Es könnte hilfreich sein, wenn du vorab versuchst, dir ein Bild von der wrklichen Leistungsaufnahme der Einheit (Gerät mit Netzteil/Wandler) zu machen. Die diversen Verluste sind nicht zwingend unbeachtlich, sondern können den Leistungsbedarf stark erhöhen.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #895  
Alt 19.07.2018, 17:28
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Wie sieht es mit einem flexibelen Solarmodul aus, dass man auf dem Schiebeluk installieren kann? [...]
Flexible Solarmodule haben natürlich Charme, besonders für den Einsatz auf Booten. Sie sind nicht mehr viel teurer als die starren Module, deutlich leichter und passen sich der meist vorhandenen Wölbung des Untergrundes an. Allerdings muss man berücksichtigen, dass alle PV-Module einen negativen Temperaturkoeffizienten haben: sie geben (bei gleichbleibender Besonnung) mit zunehmender Temperatur immer weniger Leistung ab. Da die flexiblen Module bauart- und installationsbedingt weniger Wärme nach außen abführen können, heizen sie sich mehr auf, als starre Module. (Nach Aussagen eines Solarhändlers ist es oft so, dass flexible Module im Sommer zur Mittagszeit weniger als die Hälfte ihrer Nennleistung abgeben. Empfindlicher gegen Schäden seien sie obendrein.)

Wenn man sich für Flexible entscheidet, sollte man also eine größere Fläche einplanen.
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (20.07.2018 um 16:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #896  
Alt 20.07.2018, 15:55
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Hast du denn für deine Smartphones und Tablets bisher nur Netzteile/Ladegeräte für Netzspannung (230 V) oder schon Gleichstromwandler für 12 V z. B. für den Betrieb im Auto? Oder willst du einen Wechselrichter einsetzen, der deine Batteriespannung auf 230 V Wechselstrom bringt und dann die Verbraucher mit Netzteilen anschließen?
Eigentlich geht es im Moment nur um Arbeits- und Unterhaltungselektronik, die durchgehend mit 5 V arbeitet. Daher kommen ein paar USB-Steckdosen und die berühmten Zigarettenanzünderbuchsen für 12 V zum Einsatz. Die USB-Dosen filtern von Haus aus auf 5 V.

Ärgerlich ist nur meine Lumix FZ300 Bridgekamera, deren Akkus nur extern über einen 220 V-Anschluss geladen werden können. Ob ich mir dafür einen Spannungswandler anschaffe oder die Akkus über Nacht im Hafen lade, das müssen Zeit und Nutzung zeigen.

Ansonsten haben wir weder Geschirrspüler, Kaffeevollautomat noch Panoramafernseher, die ein intensiveres Nachdenken über Stromquellen notwendig machen würden.

Ich habe mir erst einmal eine kleine Batterie gekauft, die heute gekommen ist. Hier mein kleiner Versuchsaufbau . Der übernächste Schritt ist die Solaranlage. Jetzt besorge ich mir mal ein Ladegerät; für den Winter brauche ich das zur Batterieerhaltung ja sowieso.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180720_094837.jpg
Hits:	143
Größe:	42,6 KB
ID:	806146  
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #897  
Alt 20.07.2018, 22:56
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.125 Danke in 1.834 Beiträgen
Standard

Hi!


Wenn es nur um die Digitalkamera geht: Es gibt bei ebay auch Batterieladegeräte, die für 12 V Anschlüsse geeignet sind und mit denen man eigentlich fast alle Digitalkameraakkus laden kann.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #898  
Alt 20.07.2018, 23:17
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Blondini, auf die Idee hätte ich Trottel auch mal selbst kommen können. Danke!

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #899  
Alt 20.07.2018, 23:35
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zu deinem Versuchsaufbau, Carlos: die Spannung wird ja bereits gemessen und angezeigt, hast du auch ein Strommessgerät (Amperemeter oder Multimeter)? Dann könntest du sehr einfach feststellen, was die Geräte an Leistung aus der Batterie ziehen und hättest damit eine ganz gute Grundlage für die Auslegung deiner Bordelektrik.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #900  
Alt 21.07.2018, 12:00
kreuzberger kreuzberger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 494
Boot: Kanu ( "Kymi River", durch Dreiteilung modifiziert )
1.282 Danke in 388 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
... hast du auch ein Strommessgerät (Amperemeter oder Multimeter)? ...Dann könntest du sehr einfach feststellen, was die Geräte an Leistung aus der Batterie ziehen und hättest damit eine ganz gute Grundlage für die Auslegung deiner Bordelektrik.
Dazu eignen sich sehr gut Stromzangen, die man einfach über das nicht aufgetrennte Kabel legen kann und die über das beim Stromfluß entstehende Magnetfeld mit guter Genauigkeit die Stromstärke ermitteln. Aber nur über entweder die Plus- oder die Minusleitung legen, BEIDE Magnetfelder kompensieren sich...
__________________
"Be strong, O paddle! be brave, canoe!
The reckless waves you must plunge into.

Reel, reel,

On your trembling keel,

But never a fear my craft will feel."
von E. Pauline Johnson
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 851 bis 875 von 1.121Nächste Seite - Ergebnis 901 bis 925 von 1.121


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.