boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2018, 16:33
rico81 rico81 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.07.2018
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard johnson 6ps springt schlecht an und läuft nur im oberen Drehzahlbereich

Hallo,

meine Name ist Rico ich komme aus Berlin und bin seit letzte Woche stolzer Besitzer eine Zodiac Schlauchbootes.

Dazu habe ich mir einen Johnson 6ps Motor (BR6DREIA) gekauft. Leider bin ich dabei auf einen Betrüger reingefallen, der Motor sollte angeblich Top in Schuß sein und erst vor 2 wochen tadellos gelaufen sein (könnte mir in den A... beißen, dass ich nicht probelaufen lassen haben. Er startete nicht also begab ich mich auf die Fehlersuche. Habe den Vergaser gereinigt und die defekte Dichtung im Deckel getauscht, dann lief er nach ca. 10 mal ziehen, ging aber nach 5 Minuten aus und startete nicht mehr. Nachdem ich festgestellt habe das die Krafstoffpumpe falsch montiert war, der Vergaserflansch aufgrumd von altem Dichtmittel nich bündig am Ansaugflansch anlag lief er wieder kurz.

Dann habe ich festgestellt, dass falsche Zündkerzen verbaut waren (BR6NH anstatt BR9NH) Jetzt läuft er endlich allerdings startet er nur bei vollgas mit einen SchußBremsenreiniger und 10 mal Ziehen. Aber man kann fahren, bin Problemlos 4 bis 5 Mal ca.30 Minuten gefahren. Dreht man das Gas langsam zurück auf Startposition merkt man das er anfängt zu spucken und ausgeht. Neustarten geht dann wieder nur mit Bremsenreiniger 10mal Pumpen und Vollgas.

Vielleicht kann mir jemand helfen was es sein könnte.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2018, 18:24
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Da ist wohl immer noch das Leerlauf Kraftstoffsystem (Düsen) verstopft. Nach einer Reinigung des vollkommen demontiertem Vergaser im ca. 80 °C heißem Ultraschallbad, müssen alle Öffnungen kräftig mittels Druckluft trocken geblasen werden. Nach dem warmfahren des Motors, ist die Leerlaufgemischschraube aus der Grundeinstellung heraus, zwecks kultiviertem Standgas fein abzustimmen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.07.2018, 22:52
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Hallo Rico, teste mal die Kompression. Die geschilderten Probleme können auch an zu wenig Kompression liegen.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.07.2018, 23:25
rico81 rico81 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.07.2018
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für die Antworten, habe festgestellt, dass in der Schwimmerkammer ein kleiner Schlauch zu einer Düse etwas seitlich verläuft (nicht zur Hauptdüse), dieser war total porös, hatte den getauscht, allerdings war der vom Innendurchmessen etwas zu groß, habe den jetzt gegen einen passenden getauscht und probiere Morgen nochmal. Ultraschallbad hat ein Kumpel von mir, wenn das mit dem Schlauch nicht des Rätsels Lösung ist, probiere ich das, Kompression war nicht so doll: 5,5 Bar allerdings ohne Vergaser und Kalt (bevor der Motor lief) probiere das nochmal wenn der Motor warm ist und mit Vergaser.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.07.2018, 23:31
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

5,5 bar könnte schon der Grund sein. Ist nicht so viel.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.07.2018, 06:51
rico81 rico81 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.07.2018
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Habe soeben nochmal Kompression gemessen mit angebautem Vergaser. Drosselklappe offen und Kaltstartklappe offen. Leider wieder nur 5,5 bar der 2. gar nur 5 bar.

Dann wird es wohl daran liegen. kenne mich zwar mit Motoren einigermaßen aus, aber nicht mit 2 Takter. Was könnten die ursachen sein?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.07.2018, 07:52
rico81 rico81 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.07.2018
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

habe jetzt den Kerzendeckel/Zylinderkopf runtergenommen und siehe da die Dichtung ist komplett durch. Laufbahnen sehen noch recht gut aus, Hohnspuren sind deutlich zu sehen. würde gerne von einer weiteren Zerlegung absehen und nur die Kopfdichtung tauschen. Allerdings ist mir ein Bolzen abgerissen ��. Im Zylinder befinden sich 2 ovale Bohrungen, im oberen Zylinder is diese verkokt. für was sind diese Bohrungen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 25ps quietscht im oberen Drehzahlbereich Jetta_86 Motoren und Antriebstechnik 6 30.07.2017 00:59
kiekhaefer mercury merc 450 stottert im oberen Drehzahlbereich Gonzogonzales Motoren und Antriebstechnik 15 26.07.2009 21:59
AB läuft im unteren Drehzahlbereich schlecht schuko Motoren und Antriebstechnik 40 12.11.2006 12:06
Volvo Bigblock stottert im oberen drehzahlbereich Arriva MIL Technik-Talk 12 19.08.2004 19:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.