boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.02.2019, 22:50
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.571 Danke in 2.270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayrische Wasserratte Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

leider habe auch ich so ein Wunderwerk der digitalen Betriebsstundenzählung in meinem Drehzahlmesser und der Gute hat keine 700 h runter und war schon im Eimer.

Nun habe ich mich einmal mit der grundsätzlichen Problematik auseinandergesetzt und gefunden, was da "immer" das Problem zu sein scheint. - war auf alle Fälle bei mir der Fehler!!!

Wenn ihr die Dinger einmal auseinanderbaut:
- Die langen Schrauben aus der Rückwand (Gewindestange mit Sechskant) raus
- die drei kleinen Schrauben ebenfalls von hinten lösen
- Das ganze Ding auseinander nehmen - kurze Drehbewegung
- Den Zeiger abziehen (geht a bisserl schwer)
- das Zifferblatt mit den zwei schwarzen Schrauben entfernen

Dann kommt der kleine Display mit einer 6-adrigen Flachbandleitung und eine Platine zum Vorschein.
Bei mir war es weder an der Platine/Lötstellen sondern die Verbindung zum Display!
Problem: Die kleine Flachbandleitung ist mit sechs leitfähigen Leitungen bedampft. Zudem ist die Leitung direkt auf den Glasdisplay gebondet.
Kommt man dem Ganzen mit dem Lötkolben zu Nahe, dann kann man zuschauen, wie alles schmilzt! Daher schlechte Idee.

Der Stecker auf der Platine ist zweiteilig.
Man muss den oben Verschluss parallel nach oben hebeln - dann geht die kleine Flachbandleitung wie von selbst heraus. Bitte nicht einfach anziehen - das wäre keine gute Idee.
Wenn man nun die kleine Leitung heraus hat, dann war bei mir unter der Lupe und gutem Licht zu sehen, dass die Klemmung des Steckers die Leitungsfähige Schicht weggescheuert hat - an manchen Stellen mehr an den anderen weniger.
Ich habe mit einer Schere den Stecker/Kabelende um ca. 3mm gekürzt.
Einfach abgeschnitten.
So dass die beschädigte Stelle nun ganz am Ende des Steckers sitzt.
Der Stecker ist lang genug.
Dann habe ich die gekürzte Flachbandleitung wieder hineingesteckt und siehe da - da Glump geht wieder!

Muss zwar nicht sein, dass das immer die Ursache ist, aber wenn man sich die dünne Stelle einmal so anschaut, denke, ich, dass da die VDO Entwicklung keine Vorstellung von Marine-Umgebungen und den dort herrschenden Vibrationen berücksichtigt haben.

Probiert es aus - wenn man an den beiden unteren PINS 12 VDC anleget - steht auf dem Stecker (in der Draufsicht + links und - rechts) dann sollte er wieder etwas anzeigen!

Gruß
BWR
Lange her, aber bei meinen neuen Volvos aber leider auch beide Fly Instrumente betroffen.
Ich werde die Reparatur auch versuchen, danke.

Die Reparatur gibt es aktuell hier:
https://www.ebay.de/itm/VDO-Reparatu....c100008.m2219 (PaidLink)
Kosten 177,-€
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 08.02.2019, 14:57
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.619 Danke in 713 Beiträgen
Standard

bei den bucht Kleinanzeigen gibt es die Reparatur für ich glaube 109,--. Das display selber gibt es im netz für um die 50. oder bei Alibaba für 10,--
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 08.02.2019, 16:25
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.571 Danke in 2.270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
bei den bucht Kleinanzeigen gibt es die Reparatur für ich glaube 109,--. Das display selber gibt es im netz für um die 50. oder bei Alibaba für 10,--
Super, danke bei Kleinanzeigen für 49,-€ + 4,99€ Versand.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 29.02.2020, 20:25
Sail2000 Sail2000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2011
Ort: Reinbek
Beiträge: 32
Boot: Bavaria 37cr - auf Trawler Suche
Rufzeichen oder MMSI: 211417380--- DJ7473
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayrische Wasserratte Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

leider habe auch ich so ein Wunderwerk der digitalen Betriebsstundenzählung in meinem Drehzahlmesser und der Gute hat keine 700 h runter und war schon im Eimer.

Nun habe ich mich einmal mit der grundsätzlichen Problematik auseinandergesetzt und gefunden, was da "immer" das Problem zu sein scheint. - war auf alle Fälle bei mir der Fehler!!!

Wenn ihr die Dinger einmal auseinanderbaut:
- Die langen Schrauben aus der Rückwand (Gewindestange mit Sechskant) raus
- die drei kleinen Schrauben ebenfalls von hinten lösen
- Das ganze Ding auseinander nehmen - kurze Drehbewegung
- Den Zeiger abziehen (geht a bisserl schwer)
- das Zifferblatt mit den zwei schwarzen Schrauben entfernen

Dann kommt der kleine Display mit einer 6-adrigen Flachbandleitung und eine Platine zum Vorschein.
Bei mir war es weder an der Platine/Lötstellen sondern die Verbindung zum Display!
Problem: Die kleine Flachbandleitung ist mit sechs leitfähigen Leitungen bedampft. Zudem ist die Leitung direkt auf den Glasdisplay gebondet.
Kommt man dem Ganzen mit dem Lötkolben zu Nahe, dann kann man zuschauen, wie alles schmilzt! Daher schlechte Idee.

Der Stecker auf der Platine ist zweiteilig.
Man muss den oben Verschluss parallel nach oben hebeln - dann geht die kleine Flachbandleitung wie von selbst heraus. Bitte nicht einfach anziehen - das wäre keine gute Idee.
Wenn man nun die kleine Leitung heraus hat, dann war bei mir unter der Lupe und gutem Licht zu sehen, dass die Klemmung des Steckers die Leitungsfähige Schicht weggescheuert hat - an manchen Stellen mehr an den anderen weniger.
Ich habe mit einer Schere den Stecker/Kabelende um ca. 3mm gekürzt.
Einfach abgeschnitten.
So dass die beschädigte Stelle nun ganz am Ende des Steckers sitzt.
Der Stecker ist lang genug.
Dann habe ich die gekürzte Flachbandleitung wieder hineingesteckt und siehe da - da Glump geht wieder!

Muss zwar nicht sein, dass das immer die Ursache ist, aber wenn man sich die dünne Stelle einmal so anschaut, denke, ich, dass da die VDO Entwicklung keine Vorstellung von Marine-Umgebungen und den dort herrschenden Vibrationen berücksichtigt haben.

Probiert es aus - wenn man an den beiden unteren PINS 12 VDC anleget - steht auf dem Stecker (in der Draufsicht + links und - rechts) dann sollte er wieder etwas anzeigen!

Gruß
BWR
Der Beitrag ist zwar etwas älter, aber hat mir wirklich sehr weitergeholfen. In der Bucht für 35€ das Display aus England bestellt (innerhalb von 3 Tagen war es da) und nach dieser hilfreichen Anweisung ausgetauscht. Da ich das Boot ohne richtige Motorstundenzahl im leztzten Jahr gekauft hatte, kann ich jetzt die aktuelle Stundenzahl sehen. Meinen Dank dafür!
__________________
----------------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.