boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.12.2008, 20:01
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard Kartenplotter aus den USA

Moin,
in meinem frisch erstandenen Dampfer ist ein Garmin GPS map492 eingebaut.Da das Boot ein US Import ist kommt der Plotter ebenfals aus US.Ich glaube das Teil wird hier nicht funktionieren weil eine andere "Grundkarte" installiert ist.Ist das richtig?
Kann man,wenn es so ist eine andere Software aufspielen lassen?

Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.12.2008, 17:33
raiedi raiedi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2008
Beiträge: 6
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hall Frank,
ich habe mir den Garmin 492 in USA gekauft (einfach weil Garmin dort erheblich billiger ist - schau mal bei ebay) Ist uebrigends ein Auslaufgeraet - aber trotzdem gut !! Garantie gibts natuerlich nur in USA - aber mit meinen (beruflichen) Reisen nach Amiland kein Problem.

Die Basiskarte ist natuerlich nichts fuer unser Revier hier in Europa - aber das ist egal, weil die Basiskarte ohnehin nicht ausreicht.
Ich habe mir the "bluechart" CD schicken lassen und dann das von mir gewuenschte Revier freigeschaltet. Bei Garmin geht der Freischaltcode immer fuer zwei Geraete - ich habe noch einen Garmin 276C als Zweitgeraet am Naviplatz in der Kajuete.
Karten habe ich auch aus USA - ist auch billiger - geht aber nur wenn Du dort ueber Bekannte auch eine Postanschrift hast (ich habe beruflich einige Jahre in USA gelebt)
Hoffe dass die info hilft !
Ciao
Raiedi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.12.2008, 19:38
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Hallo Raiedi,
willkommen im Boote Forum
Ich habe auch noch einen Garmin 198 .Dafür habe ich diverse Bluechart Kartenmodule.Wenn ich diese reinstecke würde der Garmin 492 dann auch mit US Basiskarte funktionieren?
Konnte das bisher noch nicht ausprobieren weil ich in der Halle schlechten Empfang habe.

Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.12.2008, 21:20
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn das Gerät den Steckplatz hat für das Kartenmodul funktionierts sicher!
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.12.2008, 11:24
raiedi raiedi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2008
Beiträge: 6
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
Garmin 198 verwendet (glaube ich) auch die "proprietary Garmin Data Card" - also die gleiche Karte wie im 492. Das ist die schmale, laengliche Datacard.
Hast Du die Karte selbst programmiert (von CD runtergeladen) oder als fertig programmierte Datacard gekauft ? Ich habe nur Erfahrung mit Bluechart auf CD und dann meine Datacard selbst programmiert (Karte geladen)

Vom System her sollte das gehen, aber die Karte wird vom 492 nur erkannt, wenn die Karte auch fuer das spezifische Geraet "freigeschaltet" ist. Jede Garmin Kartensoftware (Bluechart) kann fuer 2 Geraete freigeschaltet werden.
Was Du machen musst :
gehe auf die Garmin web page. Melde Deinen neuen 492 an. Du muesstest auch fuer den 492 eine Geraetenummer haben- steht auf dem Label. Dann in der webpage nach Kartenfreischaltung suchen. Ist eigentlich ganz gut erklaert. Du bekommst dann einen "Freischalt Code". Nach Freischaltung sollte es funktionieren - bei mir gehts auf beiden Geraeten - 276C und 492. Evtl musst Du aber die Karte vom PC her neu laden, damit der Freischalt Code drauf ist.
Hast Du einen "datacard programmer" fuer den alten 198 oder verbindest Du den plotter direkt mit dem PC ? Der "programmer" ist viel handlicher und schneller, wenn Du regelmaessige updates machst (ich kaufe jaehrliche updates weil ich im Wattenmeer segele) dann lohnt sich der Programmer (in USA ca 30 US$)

Nebenbei bemerkt , der 492 ist bis auf die Basis Karte auch identisch mit dem 292 der auch in der Vergangenheit vin Niemeyer vertrieben wurde.
Ich bin jetzt erstmal im Ausland - falls weitere Info noetig, dann kommen Antworten evtl erst nach Weihnachten - aber bestimmt noch vor der neuen Saison ! ()
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.12.2008, 20:34
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die vorprogrammierte Datenkarte kannst du ohne Freischaltung in jedes Gerät reinstecken wos reinpasst!!!
Das ist der Vorteil von vorprogrammierten Karten!
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.12.2008, 21:45
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Hallo,
Danke für eure Antworten.Am Samstag steck ich mal meine Ostseekarte rein.Mal sehen ob es funzt

Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.12.2008, 10:07
raiedi raiedi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2008
Beiträge: 6
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Frank - bin wieder im Lande - wollte nur mal wissen o's funktioniert hat ...

Raiedi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.12.2008, 10:19
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: An Bord
Beiträge: 752
Boot: 110t
678 Danke in 334 Beiträgen
Standard

..ist das alles kompliziert. ich hätte das ding schon längst versenkt. wir fliegen bald bemannt zum mars, aber so'n dings benutzerfreundlich auf den markt zu bringen, das klappt nicht. nee danke!
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.12.2008, 19:32
raiedi raiedi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2008
Beiträge: 6
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
bevor Du den guten Garmin versenkst, erst mal durchatmen ... es ist nicht so kompliziert wie es sich anhoert ()
Sende mir ggf mal Deine Tel Nummer - ich versuche zu helfen !

Guten Rutsch

Raiedi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.12.2008, 20:41
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raiedi Beitrag anzeigen
Hallo Frank,
bevor Du den guten Garmin versenkst, erst mal durchatmen ... es ist nicht so kompliziert wie es sich anhoert ()
Sende mir ggf mal Deine Tel Nummer - ich versuche zu helfen !

Guten Rutsch

Raiedi
Hallo Raiedi,
du verwechselst mich mit FrankSTD Versenken werde ich den Garmin nicht
Ich konnte die Karte noch nicht testen weil ich in meiner Halle keine Sateliten finde
Bei bedarf schicke ich dir eine PN.
Vielen dank für die Nachfrage.Gruß Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.03.2009, 17:25
raiedi raiedi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2008
Beiträge: 6
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Frank - Saison faengt an - hats funktioniert mit der Gaermin Karte? wenn nicht, melde dich bei mir - ich versuche zu helfen.
Habe zwischenzeitlich bei mir einen easy-AIS empfaenger angeschlossen - funktioniert prima. damit bekoome ich in die karte nun die namen, mmsi , richtung und geschwindigkeit der berufsschiffart eingeblendet. gut fuer nachtfahrt oder bei schlechten wetter.

Tschuess - Raiedi
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.12.2010, 17:52
Weserpiraten Weserpiraten ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.10.2009
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo ich kenne mich leider hier im Forum noch nicht so gut aus.Vielleicht kannst Du mir ja helfen? Auf meinem Boot ist ein Garmin 198C (Plotter) aus den USA. Kartenmaterial und eine Betriebsanleitung waren leider nicht dabei.Weißt Du wie man da dran kommt? Danke und beste Grüße von der Oberweser
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.12.2010, 20:31
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Weserpiraten Beitrag anzeigen
Hallo ich kenne mich leider hier im Forum noch nicht so gut aus.Vielleicht kannst Du mir ja helfen? Auf meinem Boot ist ein Garmin 198C (Plotter) aus den USA. Kartenmaterial und eine Betriebsanleitung waren leider nicht dabei.Weißt Du wie man da dran kommt? Danke und beste Grüße von der Oberweser
https://buy.garmin.com/support/manua...hManuals.faces
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.