boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.01.2019, 13:28
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard Bienen in Bayern

Moinsen
In Bayern sind 506 Wildbienen-Arten heimisch. 40 gelten als ausgestorben oder verschollen. Von den übrigen 466 Arten sind fast die Hälfte vom Aussterben bedroht oder gefährdet. Bei den Honigbienen ist die Situation nicht weniger dramatisch.
Daher gibt es das bayrische Volksbegehren " Rettet die Bienen"
Vom 31 Januar bis zum 13 Februar müssen dafür allerdings 10 Prozent der Wahlberechtigten für das Volksbegehren stimmen, eine recht hohe Hürde.
Das Volksbegehren wird von einer lokalen bayrischen (Klein)partei angestrebt. Daher hier kein Link zum Organisator, aber "Rettet die Bienen" als Suchtext reicht zum finden. Zur politischen Agenda des organisatores habe ich keine ahnung die Aktion hier empfinde ich als "Preiß" aber recht sinnvoll.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 07.01.2019, 23:08
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.479
1.897 Danke in 907 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
… Zur politischen Agenda des organisatores habe ich keine ahnung die Aktion hier empfinde ich als "Preiß" aber recht sinnvoll.
Das Ziel mag sinnvoll sein, wegen der Polemik und der m.E. falschen Behauptungen werde ich die Bemuehungen nicht unterstuetzen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.01.2019, 13:51
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Da bin ich ja mal gespannt, wie lang der pfiffig verklausulierte politische Post uns erhalten bleibt .
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.01.2019, 05:26
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.347
2.477 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Wenn das Volk begehrt die Bienen zu retten, soll es sich erst mal an die eigene Nase fassen.
Wenn ich sehe wie Gärten ( nur weil es scheinbar Mode ist) von Sträuchern und anderem Grünzeug befreit werden, und statt dessen die Flächen zugeschottert werden, fragt man sich schon: Wo ist das Hirn? Und dann werden noch bescheuerte Ginkgobäume gepflanzt anstatt eines blühenden Obstbaumes.
__________________
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.01.2019, 09:02
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Du wirst sicherlich begründen können, warum die Organisatoren in der Praxis das Gegenteil machen sollen als seit Jahrzehnten öffentlich von ihnen angestrebt.

Hallo Wolf,

Du bist doch clever genug,eine weniger verklausulierte Schreibweise würde zum Ende dieses Trööt führen.

Zu "Rettet die Bienen" wie ich finde eine sinnvolle Aktion die wesentlich mehr Unterstützer in Form anderer Organisationen finden müßte.

Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.01.2019, 09:15
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Wenn das Volk begehrt die Bienen zu retten, soll es sich erst mal an die eigene Nase fassen.
Wenn ich sehe wie Gärten ( nur weil es scheinbar Mode ist) von Sträuchern und anderem Grünzeug befreit werden, und statt dessen die Flächen zugeschottert werden, fragt man sich schon: Wo ist das Hirn? Und dann werden noch bescheuerte Ginkgobäume gepflanzt anstatt eines blühenden Obstbaumes.
Wie will man dem entgegen Steuern, mit einem Verbot, jeder kann doch mit seinem Eigentum machen was er möchte.
Es wäre mal an der Zeit zu klären, warum machen die Besitzer das.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.01.2019, 09:49
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Zu "Rettet die Bienen" wie ich finde eine sinnvolle Aktion die wesentlich mehr Unterstützer in Form anderer Organisationen finden müßte.
Hi Rudi,

die Unterstützerliste reicht von Imkerverbänden bis hin zu Banken.
https://volksbegehren-artenvielfalt....ndnis-partner/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.01.2019, 09:55
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Hallo Wolf,

Du bist doch clever genug,eine weniger verklausulierte Schreibweise würde zum Ende dieses Trööt führen.

Zu "Rettet die Bienen" wie ich finde eine sinnvolle Aktion die wesentlich mehr Unterstützer in Form anderer Organisationen finden müßte.

Gruß
Rudi
Wenn alle wissen was gemeint ist, und Konsens darüber besteht, solche Formulierungen inhaltlich stehen zu lassen, ist das aber ein Armutszeugnis, die Sache nicht auch beim Namen zu nennen.

Aber so könnte man das fehlende Eingreifen der Boardleitung natürlich interpretieren.

Wenn dem so ist, könnt ihr mein Profil hier gleich auf Gast umstellen, dann bin ich wohl verkehrt.

Geändert von ferenc (12.01.2019 um 17:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.01.2019, 10:23
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.347
2.477 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dagobertreiten Beitrag anzeigen
Es wäre mal an der Zeit zu klären, warum machen die Besitzer das.
Weil jeder meint dem Mainstream hinterher rennen zu müssen.

-schlitzt sich ein "Promi" die Hose am Knie auf, machen es viele nach.
-Brille mit dunklem dicken Gestell (war früher ein verpöntes Kassengestell) ist auch so ein Phänomen. Geschätzte 70% haben das selbe Gestell.
-Leinenturnschuhe auch so ein Beispiel. War früher der billigste Mist.
Fast keiner entwickelt mehr seinen eigenen Stil, oder hat eine eigene durchdachte Meinung.

Wer die Bienen retten will, muß erst mal den Bauern die Löffel lang ziehen.
Wiesenblumen gibt es bei uns schon lange nicht mehr.
__________________
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.01.2019, 13:35
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Weil jeder meint dem Mainstream hinterher rennen zu müssen.

-schlitzt sich ein "Promi" die Hose am Knie auf, machen es viele nach.
-Brille mit dunklem dicken Gestell (war früher ein verpöntes Kassengestell) ist auch so ein Phänomen. Geschätzte 70% haben das selbe Gestell.
-Leinenturnschuhe auch so ein Beispiel. War früher der billigste Mist.
Fast keiner entwickelt mehr seinen eigenen Stil, oder hat eine eigene durchdachte Meinung.

Wer die Bienen retten will, muß erst mal den Bauern die Löffel lang ziehen.
Wiesenblumen gibt es bei uns schon lange nicht mehr.
Ich behaupte mal dass die Bauern da nicht so die Schuldigen sind, es sind vielmehr die Kommunen/ Städte usw. die die Ackerflächen immer mehr zubauen mit ihren Gewerbegebiete/ Outlet-Center an der Dorfgrenze sowie neue Wohngebiete auf besten Ackerböden entstehen lassen ebenso wie die Verbraucher die immer mehr Lebensmittel immer billiger haben möchten.
Der Landwirt muss auf einer immer kleiner werdenden Fläche immer mehr Produzieren, irgend jemand bleibt da auf der Strecke.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.01.2019, 16:48
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
ot: Moin Mods,
Ich werde sofort diesen Beitrag petzen. Ich wollte lediglich auf ne mM sinnvolle Aktion zum Naturschutz hinweisen und da nicht eine wie auch immer verklausulierte Migrations/ Flüchtlingsdiss. Durchen zitierten Beitrag müsste ich mich in " meinem" Strang zu aüssern, da son Dummfug nicht einfach stehen bleiben kann.Schwupp wärs politisch, schwupp wärs weg..... und eigentlich schade um den Ursprungssinn.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde

Geändert von winetouu (12.01.2019 um 16:54 Uhr) Grund: Politisches Zitat entfernt
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.01.2019, 17:08
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dagobertreiten Beitrag anzeigen
Ich behaupte mal dass die Bauern da nicht so die Schuldigen sind, es sind vielmehr die Kommunen/ Städte usw. die die Ackerflächen immer mehr zubauen mit ihren Gewerbegebiete/ Outlet-Center an der Dorfgrenze sowie neue Wohngebiete auf besten Ackerböden entstehen lassen ebenso wie die Verbraucher die immer mehr Lebensmittel immer billiger haben möchten.
Der Landwirt muss auf einer immer kleiner werdenden Fläche immer mehr Produzieren, irgend jemand bleibt da auf der Strecke.
Also zumindest in NRW ist dem nicht soo. Wenn die Gemeinde irgentwas im Aussenbereich bebauen wil!, uss die genau wie jeder andere mittlerweile Ausgleichsflächen vorweisen. Das können auch gepachtete Flächen sein. So kommen wieder deutlich mehr Blumenwiesen zustande und dabei auch mehr und mehr Kleingehölze von nem halben bis Hektar. Bei den Landwirten ,auch bei dengrossen, siehst du auch immer mehr Blühstreifen.- Das die in " jagdlich tauglicher" Richtung durch die Bestände gehen ist ja auch ganz praktisch.
Aber das ist Augenwischerrei.
Wer sich im Sommer mal die Musse nimmt, das Volk der Wiesen und Felder zu beobachten sieht Schäden. Wenn auch mit zugelassenen Pflanzenschutzmitteln gearbeitet wird mögen Insekten vieleicht nicht direkt geschadigt werden.Aber ich habe zb schon gesehen wie paarungswillige Insekten/Käfer.. aneinandervorbeigelaufen sind ohne sich zu beachten. Vorher war bei Nachbars gespritzt worden.
Blühstreifen, Ausgleichsflächen etc machen als Inseln wenig Sinn.Und die Stadt als Ökosystem sollte beim Bienen/insektenschutz durchaus einbezogen werden.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.01.2019, 09:50
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.347
2.477 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Bei uns gibt es schon lange keine Rinder mehr auf einer Wiese (Weide). Die Wiesen werden bis zu 4x abgemäht und gehäckselt zu Silage verarbeitet. Mit einem Zusatzmittel gegen Schimmel. Ein einziger Nebenerwerbslandwirt (Mondscheinbauer) macht noch Heu welches er an Pferdehalter verkauft.
__________________
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.02.2019, 21:48
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Bin mal gespannt was sich jetzt ändert.

Der Andrang an den Rathäusern machte jedenfalls klar was gewollt ist.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.02.2019, 12:24
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Bin mal gespannt was sich jetzt ändert.

Der Andrang an den Rathäusern machte jedenfalls klar was gewollt ist.
Kann ich bestätigen, da herrschte durchaus Andrang. Und das im kleinen Dorf bei uns. Habe natürlich auch unterschrieben

Viele Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.02.2019, 12:53
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
...........
uss die genau wie jeder andere mittlerweile Ausgleichsflächen vorweisen. Das können auch gepachtete Flächen sein. So kommen wieder deutlich mehr Blumenwiesen zustande und dabei auch mehr und mehr Kleingehölze von nem halben bis Hektar.
.
..
.
.
.
.Aber ich habe zb schon gesehen wie paarungswillige Insekten/Käfer.. aneinandervorbeigelaufen sind ohne sich zu beachten.
.
.
..
Wie das mit den "Ausgleichsflächen" funktioniert interessiert mich schon immer.

Also ich nehme ein Stück Wald oder Wiese, pflaster das zu oder bau nen Sportplatz drauf oder was auch immer.

So, jetzt muss ich ausgleichen.

Mit was?

ch kaufe / pachte ein Stück Wald oder Wiese

Aber die Wiese war doch auch vorher schon da, bevor ich die andere umgenutzt habe. Aus 2 Wiesen ist jetzt eine geworden. So oder so. Nur das sie jetzt nem anderen gehört Und die Biene? Was weiss die davon

Und das zweite: Wie zur Hölle erkennt man ob Insekten grade Bock haben. Ach ne, lassen wir das mal weg

Im Ernst, dass es in den letzten Jahren weniger Insekten aller Art und fast überall gibt fällt sogar mir auf. Netmal in den Sumpfgebieten am Bodensee nervt mehr was. Irgendwas ist da gefühlt faul. Ich kann nicht glauben, dass es nur an den Wiesen liegt.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 14.02.2019, 13:48
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Also ich nehme ein Stück Wald oder Wiese, pflaster das zu oder bau nen Sportplatz drauf oder was auch immer.

So, jetzt muss ich ausgleichen.

Mit was?

ch kaufe / pachte ein Stück Wald oder Wiese

Aber die Wiese war doch auch vorher schon da, bevor ich die andere umgenutzt habe. Aus 2 Wiesen ist jetzt eine geworden. So oder so. Nur das sie jetzt nem anderen gehört Und die Biene? Was weiss die davon
Meines Wissens gilt bei Bodenversiegelung als Ausgleich nur die Entsiegelung an anderer Stelle.
Da geht es dann um Versickerungsflächen zwecks Grundwassererhaltung.

Beim Beispiel Wiese könnte ich mir vorstellen, daß schon gilt wenn du aus einer intensiv genutzen Wiese eine ungenutzte machst. Da darf dann halt nicht gemäht, gespritzt oder gedüngt werden und du schaffst z.B. Kleingehölze wie Hecken etc.

Eben nach dem Grundsatz, wenn ich an einer Stelle was verschlechtere muß ich als Ausgleich wo anders was verbessern.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.02.2019, 14:40
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.683
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

... auf den Inhalt kommt es an - wie immer-

Interessant dazu ein Leserbrief in unserer Tageszeitung in dieser Woche zu diesem Thema, zwecks DSVGO habe ich den Namen unkenntlich gemacht -
in wieweit diese Angaben richtig sind, kann ich nicht beurteilen, aber es gibt zu denken.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	biene.jpg
Hits:	132
Größe:	108,3 KB
ID:	828351  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 14.02.2019, 14:59
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... auf den Inhalt kommt es an - wie immer-

.........
in wieweit diese Angaben richtig sind, kann ich nicht beurteilen, aber es gibt zu denken.
Eindeutig Recht hat der damit, daß die Bienen nur ein zugkräftiges Label waren.

Aber da es ja auf den Inhalt ankommt: Im Volksbegehren geht es um die Artenvielfalt, die Bienen sind die Verpackung.

Hier mal was zum Thema über Wildpflanzen: https://www.zeit.de/wissen/umwelt/20...mt-naturschutz

Oder hier mal was allgemeines zur Artenvielfalt.
So wie der Leserbriefschreiber behauptet, es gäbe keine Forschungsergebnisse, ist es also auch nicht.
https://www.deutschlandfunkkultur.de...icle_id=432464
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.02.2019, 15:12
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.240
Boot: Neptunus 106
2.124 Danke in 1.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Wenn das Volk begehrt die Bienen zu retten, soll es sich erst mal an die eigene Nase fassen.
Wenn ich sehe wie Gärten ( nur weil es scheinbar Mode ist) von Sträuchern und anderem Grünzeug befreit werden, und statt dessen die Flächen zugeschottert werden, fragt man sich schon: Wo ist das Hirn? Und dann werden noch bescheuerte Ginkgobäume gepflanzt anstatt eines blühenden Obstbaumes.
Als Imker hauptberuflich zu überleben ist auch nicht soo leicht. Die meisten kaufen lieber "Honig" in Plastikflaschen aus nicht EU Staaten anstatt 5 € für den deutschen Honig im DIB Glas. Vergessen aber irgendwie, dass man zwar Zucker aber keine Bestäubungsleistung impotieren kann. Von unserer kleinen Imkerei könne ich auf jeden Fall nicht existieren. Ist ein Projekt mit den Kids zum Artenschutz-und natürlich für eigenen Honig
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.02.2019, 15:22
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wie das mit den "Ausgleichsflächen" funktioniert interessiert mich schon immer.

Also ich nehme ein Stück Wald oder Wiese, pflaster das zu oder bau nen Sportplatz drauf oder was auch immer.

So, jetzt muss ich ausgleichen.

Mit was?

ch kaufe / pachte ein Stück Wald oder Wiese

Aber die Wiese war doch auch vorher schon da, bevor ich die andere umgenutzt habe. Aus 2 Wiesen ist jetzt eine geworden. So oder so. Nur das sie jetzt nem anderen gehört Und die Biene? Was weiss die davon

Und das zweite: Wie zur Hölle erkennt man ob Insekten grade Bock haben. Ach ne, lassen wir das mal weg

Im Ernst, dass es in den letzten Jahren weniger Insekten aller Art und fast überall gibt fällt sogar mir auf. Netmal in den Sumpfgebieten am Bodensee nervt mehr was. Irgendwas ist da gefühlt faul. Ich kann nicht glauben, dass es nur an den Wiesen liegt.

Wenn wir im Rahmen des Netzaufbaus der Mobilfunkbetreiber zu ausgleichsmaßnahmen herangezogen wurden, mussten andere Flächen entsprechend aufgewertet werden. Eine Versiegelung rückbauen, war nicht dabei, aber zum Beispiel eine Brachfläche mit Tümpeln versehen und Gehölzen pflanzen lassen. Die Aufwertungsmaßnahmen wurden mit der ULB abgesprochen oder fanden in Absprach mit Naturschutzorganisationen statt, um auch den örtlichen Aspekt zu berücksichtigen.

Wenn dabei eine Fläche eines Landwirtes erworben wurde, war die eben dauerhaft von der landwirtschaftlichen Nutzung befreit, durfte nicht mehr beackert werden. Eine Nutzung zur Heugewinnung wäre aber nicht zwingend ausgeschlossen, allerdings dann nur extensiv, unter Berücksichtigung der vorhandenen Fauna und Flora.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.02.2019, 15:27
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... auf den Inhalt kommt es an - wie immer-

Interessant dazu ein Leserbrief in unserer Tageszeitung in dieser Woche zu diesem Thema, zwecks DSVGO habe ich den Namen unkenntlich gemacht -
in wieweit diese Angaben richtig sind, kann ich nicht beurteilen, aber es gibt zu denken.
Moin Dieter,

mir gehen die ewigen Zweifler durchaus etwas gegen den Strich,aber das der gute Man sich auf eine ihm bekannte Studie bezieht, die natürlich nie veröffentlicht wurde, weil sie irgendjemand nicht in den Kram passt.....

Ich glaube immer öfter der "irgendjemand" sitz bei den betroffenen auf der Schulter, oder ist vielleicht auch ein 2m großer weißer Hase, ist aber keinesfalls ein guter Ratgeber.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.02.2019, 18:26
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wenn wir im Rahmen des Netzaufbaus der Mobilfunkbetreiber zu ausgleichsmaßnahmen herangezogen wurden, mussten andere Flächen entsprechend aufgewertet werden. Eine Versiegelung rückbauen, war nicht dabei, aber zum Beispiel eine Brachfläche mit Tümpeln versehen und Gehölzen pflanzen lassen. Die Aufwertungsmaßnahmen wurden mit der ULB abgesprochen oder fanden in Absprach mit Naturschutzorganisationen statt, um auch den örtlichen Aspekt zu berücksichtigen.

Wenn dabei eine Fläche eines Landwirtes erworben wurde, war die eben dauerhaft von der landwirtschaftlichen Nutzung befreit, durfte nicht mehr beackert werden. Eine Nutzung zur Heugewinnung wäre aber nicht zwingend ausgeschlossen, allerdings dann nur extensiv, unter Berücksichtigung der vorhandenen Fauna und Flora.
Versiegelung rückbauen hab ich auch noch nie gesehen / gehört.

Eine Brachfläche verändern: Naja, üblicherweise funktioniert m.M. der Plan des Alten von alleine am Besten

Nen Acker von nem Bauern: Na ja, entweder war´s net der Beste dann ist das ja o.k. Oder hat er den eh nimmer genutzt und nur noch Heu gemacht oder so.........ob das dann so der Bringer ist.

Hab letztens auch gehört, dass man als Ausgleichsmassnahme nen Stück Regenwald am Amazonas "kaufen" kann. Wer´s glaubt......

Also ich glaube: Das mit dem "Ausgleich" ist reine Augenwischerei.
Irgendwie sind wir alle net so richtig ehrlich zu uns selbst.

Meine Mutter, die hat ihren Rasen geopfert. Blumenwiese gesäht. Wunderschön und Pflegeleicht.

Ich mäh um manche Stellen mit schönen Sachen --die auch wieder der Alte in mein Grundstück gesät hat, nicht ich--- drumrum solange sie blühen......meine Frau meint ich bräuchte bald nen Pfleger
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.02.2019, 19:08
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Fränkie, je ahnungsloser man ist, je näher steht einem Harvey.

Ein Biotop kann eine Magerwiese sein, da wäre guter Boden absolut ungeeignet. Wenn du heu machen willst, mähst du meist 2 mal im Jahr, wenn du aber gerade was für Schmetterlinge machen möchtest, dann mäht man eventuell nur einmal und dann im Winter.

Wenn du eine Brachfläche renaturieren möchtest, dann ist eben das Ziel dort nicht nur auf Jahre Brombeeren, Goldrute, Beifuß und Birken stehen zu haben. Auch sind bestimmte Pflanzen erforderlich, damit sich Spezialisten überhaupt ansiedeln können.

Wenn man möchte, das nicht informierte Bürger so richtig Blutdruck bekommen, dann sind Wagenspuren genau das richtige Biotop, um Geld dafür zu verwenden. Aber auf solchen Flächen pflanzen sich dann Amphibien fort, die in größeren dauerhaften Gewässern mit Fischen keine Chance haben.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.02.2019, 19:24
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Versiegelung rückbauen hab ich auch noch nie gesehen / gehört.
Hatten wir hier ein paar mal.
Da ging es darum neue Straßen zu bauen und die alten bestehen zu lassen, sind ja eh schon da.

Ich kenn direkt zwei Strecken, die eine mußte rückgebaut werden und auf der anderen wurde dann so ein Geitterpflaster verlegt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bienen und Hummel Nest...Was tun??? kaptainkoch Kein Boot 33 03.11.2013 14:37
Eintrittskarten FC Bayern - für Bayern dieter Werbeforum 0 22.01.2011 09:44
Werfttipp für Holzboot-Besitzer (Bayern) Norbert Werbeforum 0 23.05.2002 17:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.