boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 133Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 133
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 17.01.2021, 21:34
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.212
5.129 Danke in 2.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
... dieser Reparaturvorschlag dürfte so ziemlich das Gegenteil dessen sein.

...

Das ist doch keine brauchbare Reparatur. Die Holzreste faulen weiter und dann ist der Halt auch wieder flöten.

f83 wollte halt zeigen, dass er nicht nur Wissen abschöpfen, sondern auch beisteuern kann.
Sofern vorhanden ...
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 17.01.2021, 22:36
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.517
1.409 Danke in 835 Beiträgen
Standard

ach, genau. Das war mein Ziel. Nichts sonst. Trink dir noch einen drauf.
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 17.01.2021, 22:48
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.372
7.140 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Hi fignon "Long time no hear"
Ich hoffe, Du kommst gut voran.
Hatte ganz vergessen, bei Alex den "Danke" Button zu drücken.
Direkt mal nachgeholt...

Auf ein Neues!
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 17.01.2021, 23:23
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.517
1.409 Danke in 835 Beiträgen
Standard

ich freue mich doch immer wieder, deiner Überkompensierung ein Ventil geben zu können.
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 18.01.2021, 01:43
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 829
Boot: Doral 170 BR
597 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
Die Halle in der das Boot steht kann man heizen. Da steht ein 50 kW Ölbrenner Gebläse drin. Wenn man das einschaltet muss man nach 15 Minuten die Jacke ausziehen weil es zu warm wird. Nur wenn keiner da ist steht der Thermostat auf Frostschutz.

Ich werde jetzt nächste Woche meine Tiefenbohrung machen und wenn da keine weißen Späne heraus kommen werde ich Euren Vorschlag nochmal überlegen.

Der Holzklotz müsste dann ja unten eine Schräge haben die genau zum Boot passt. Eine Kreissäge habe, aber das wird trotzdem knifflig das sauber zu sägen.
Hallo Michael

ich klinke mich nun doch in den Thread ein. Du hast selber erkannt dass ein Austausch die letzte Möglichkeit ist und mit der Aufbohrung die richtige Herangehensweise getroffen. Als Schreiner hatte ich ähnliche Probleme zu lösen. Bei durchdrehenden Schrauben haben wir immer aufgebohrt und mit einem gerilltem Rundstab aus Buchenholz (auch bekannt als Riffelstab) mit Polyurethan-Leim (z.B. Balcotan 100) ein geleimt, gerillt weil dadurch mehr Leim aufgenommen wird und dadurch die Festigkeit erhöht wird. Bei Hartholz empfehle ich Dir mindestens die Hälfte vom Durchmesser der Schraube vorzubohren da stirnseitig ins Holz eingedreht wird und sonst der Rundstab gespalten wird. Zum finalen Abdichten kannst Du auch den Kleber verwenden, z.B. der Marinekleber Sikaflex 291i wird auch auf Polyeurethan-Basis hergestellt wird. Für diese Arbeiten brauchst es keine Wärme.

Du bist auf dem richtigen Weg.
Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 18.01.2021, 11:22
Quatschko Quatschko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 143
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ein gutes Laminat enthält nur sowenig Harz wie nötig, dieser Reparaturvorschlag dürfte so ziemlich das Gegenteil dessen sein.

Ferner dürfte es nicht so leicht sein, die Konsistenz so einzustellen, das sich nicht nur der Harz aus der Kartusche drücken lässt und die Fasern darin bleiben.

Das ist doch keine brauchbare Reparatur. Die Holzreste faulen weiter und dann ist der Halt auch wieder flöten.

Leider habe ich genau das gleiche gedacht.

Ich weiß auch nicht ob dieser "unendliche" Aufwand für eine eigentlich einfache Reparatur gerechtfertigt ist. Das ganze Holz raus, Rumpf ordentlich anschleifen und zwei verrrottungsfeste Motorlager neu einlaminieren. Der Materialaufwand ist überschaubar, für wenige 100 Euro und zwei Nachmittage Arbeit hat man auf ewig Ruhe.

Ob alle "Pfuscher" hier wohl wissen was passiert wenn unter Volllast das Motorlager abreißt oder die Welle "Wilde Sau" spielt..?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 18.01.2021, 12:09
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich frage jetzt mal aus Interesse.

Woraus würden denn verrottungsfeste Motorlager bestehen ? Die sind dann nicht aus Holz, oder gibt es hartes Holz das bei Nässe nicht verrottet ?
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 18.01.2021, 12:30
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.893
Boot: beruflich von A bis Z
1.573 Danke in 1.195 Beiträgen
Standard

Da fällt mir auf die schnelle Akazie oder auch falsche Akazie ein, auf den im Erdboden versenkten Phalen stehen Häuser mehr als 50 Jahre drauf
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 18.01.2021, 12:39
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
Ich frage jetzt mal aus Interesse.

Woraus würden denn verrottungsfeste Motorlager bestehen ? Die sind dann nicht aus Holz, oder gibt es hartes Holz das bei Nässe nicht verrottet ?
https://www.vonderlinden.de/pro/552/...water-26-.html
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 18.01.2021, 12:49
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

OK......, so rein vom optischen Eindruck auf dem Bild würde ich mich auf eine Schraube in diesem Material auch nicht verlassen wollen.
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 18.01.2021, 12:58
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.541
Boot: MacGregor26m
1.265 Danke in 852 Beiträgen
Standard

wie viele Jahrhunderte soll es denn in etwa halten?

Wieso ist es dort eigentlich nass?
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 18.01.2021, 13:12
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht warum es dort nass ist. Ich habe das Boot erst im Februar 2019 gekauft. Der Vorbesitzer hatte es wohl den Sommer über in Holland an einem See im Wasser liegen und im Winter stand es draußen mit der Hafenplane abgedeckt. Das war wohl nicht so optimal, ich habe die Plane 1 Tag lang innen mit allen möglichen Mitteln geschruppt um die Schimmelflecken halbwegs zu beseitigen. Er hat aber auch gesagt, dass er den Teppich regelmäßig mit einem Hochdruckreiniger sauber gemacht hätte. Bei so einer Aktion ist dann wohl überall Wasser im Boot.

Bei mir muss es ein oder zwei Mal m Jahr mit nach Kroatien (hoffentlich) und steht sonst offen in der Halle. Somit sollte dort wohl in Zukunft kein Wasser mehr hinkommen, außer beim Putzen.

Mir wäre es schon Recht wenn das noch ein paar Jahre halten würde.
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 18.01.2021, 13:15
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.541
Boot: MacGregor26m
1.265 Danke in 852 Beiträgen
Standard

dann wär doch Holz super
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 18.01.2021, 13:29
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
OK......, so rein vom optischen Eindruck auf dem Bild würde ich mich auf eine Schraube in diesem Material auch nicht verlassen wollen.
Unser Problem ist, das wir alle nur Laien sind.
Und als Laien ist die eigene Einschätzung oft irreführend.

Das Material sollte der Beanspruchung Stand halten, es wird für den Bau hochwertiger Boote und Yachten verwendet, wiegt weniger und ist gegen Rott beständig und nimmt auch bei Beschädigung des Laminats kaum Wasser auf.

Warum wird es nicht immer verbaut? Weil es viel teurer als Holz ist und das ja auch Jahrzehnte hält. Und bei entsprechender Pflege auch noch viel länger.

Hinsichtlich beständiger Hölzer, Eiche und auch Robinie sind sehr rottbeständig.

Aber lassen sie sich gut laminieren? Gibt es Reaktionen mit den Gerbsäuren? Wie haftet das Harz auf dem Holz? Enthält das Holz Öle, die eine Verbindung erschweren? Neigt es dazu stark zu arbeiten, sich zu verdrehen? Wie gut lassen sich die Schrauben eindrehen, oder droht das die Gewinde abreißen?

Das wären mir zu viele Unbekannte und oft hat es einen guten Grund, das scheinbar tolle Alternativen sich nicht durchsetzen konnten.

Wenn die Reparatur wieder 20 Jahre hält ist es doch nicht schlecht.

Wie ich bereits schrieb, ich würde mir die Klötze aus wasserfest verleimte Sperrholz bauen, da gibt es preiswerte recht feuchtigkeitsbeständige Materialien. Diese streiche ich nochmal mit G4 und klebe sie mit einer Schicht Gewebe und Harz aufeinander, bis ich die gewünschte Stärke habe.

Ich würde darauf hoffen, das das Material nochmals etwa beständiger ist, gegen eindringendes Wasser, aber auch das üblicherweise verwendete Nadelholz sollte wieder reichen und geht natürlich schneller.
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 18.01.2021, 14:00
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Unser Problem ist, das wir alle nur Laien sind.
Und als Laien ist die eigene Einschätzung oft irreführend.

Das Material sollte der Beanspruchung Stand halten, es wird für den Bau hochwertiger Boote und Yachten verwendet, wiegt weniger und ist gegen Rott beständig und nimmt auch bei Beschädigung des Laminats kaum Wasser auf.

Warum wird es nicht immer verbaut? Weil es viel teurer als Holz ist und das ja auch Jahrzehnte hält. Und bei entsprechender Pflege auch noch viel länger.
Aber eine Holzschraube ,wie hier original in Holz gedreht, in dieses Material eindrehen? Wohl kaum.
Wenn die Coosa Platten einlaminiert sind, eine DURCHGANGS-Schraube mit vernünftigen Unterlegscheiben: ja, klar!
Aber doch nicht direkt mit nem Holzschrauben-Gewinde in den Schaum..


Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 18.01.2021, 14:12
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Aber eine Holzschraube ,wie hier original in Holz gedreht, in dieses Material eindrehen? Wohl kaum.
Wenn die Coosa Platten einlaminiert sind, eine DURCHGANGS-Schraube mit vernünftigen Unterlegscheiben: ja, klar!
Aber doch nicht direkt mit nem Holzschrauben-Gewinde in den Schaum..


Chrischan
Ich habe da keine fachlich fundierte Erfahrung oder vergleichende technische Datenblätter, aber ich hatte ein Muster hier und hätte keine Bedenken da stabil ein Grobgewinde einzudrehen. Die Platte ist ja nicht nur Schaum, sondern erheblich Faserverstärkt.
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 19.01.2021, 19:40
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.692 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin
Mensch Hermann,Bongossi leimen/kleben oder auch sägen,bohren ist nix für Heimwerker.Bei deinem Holzboot hat die Kiefer so lange gehalten weil nicht unter Laminat beerdigt und wohl ab und an mal durch Öl und Diesel konserviert.Holzeinlagen mit Polyesterharzen im Laminat zu beerdigen ist nun ja hinlänglich als langfristig gammelgefährdet bekannt.Einmal solche Sachen wie Stringer,Spiegel,Motorfundamente mit Epoxidharz behandelt und dann auch mit Epoxid einlaminiert würde sehr viel länger nicht verrotten----aber das ist von den Herstellern nicht gewollt.
Noch mal zu den Hölzern:Alle typischen Wasserbauhölzer wie Kambala,Bongossi,Teak,Afzelia aber auch Robinie sind wegen ihrer Inhaltsstoffe so dauerhaft,die verhindern aber oft ein gutes Verleimen und Verkleben oder mit Harz tränken.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 19.01.2021, 23:57
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Und deshalb ist's auch völliger Quatsch (selbstverständlich nur aus meiner Sicht) die Fundamentstringer unter Laminat zu beerdigen . Die Crux ist , dass dann Löcher für die Gummi - Wackelfüße reingebohrt werden, und jeder Tropfen Wasser reinzieht und erst mit den Schrauben und dem verfaulten Holz wieder rauskommt , verbunden mit großem Ärger , weil der Motor inzwischen "tanzt" .
Jetzt hilft nur noch : 3- 4 cm Loch ganz tief einbohren, den Forstner Bohrer tief drin tanzen lassen , dass ein Kegelstumpf ausgebohrt wird , den ganzen Gammel raussaugen und mit Heißluft gut austrocknen.
Die Löcher mit Hobelspäne/Sägemehl und Epoxy Mischung verfüllen. Dann Stockschrauben reindrehen und neue Lager festschrauben.
So ein Holzklotz, ich greife mal ein Maß aus der Luft, der 30x10x10 cm groß ist, und sich vermutlich über lange Zeit vollgesogen hat, möchtest du über ein 3-4 cm Loch austrocknen?

Wie lang soll das dauern? Wie viele Bohrungen setzt man da rein, um den Erfolg zu kontrollieren? So man überhaupt vernünftig messen kann?

Würden alle Boote so gepflegt, wie du dein Boot pflegst, regelmäßig nach dem Rechten schaust und aufmerksam damit umgehst, dann gäbe es auch viel weniger Schäden in unseren Plastikbooten. Aber die stehen bei vielen Menschen eben ein Großteil des Jahres nur dumm rum. Da geht mal die Persenning kaputt, oder Regenwasser läuft an der Scheuerleiste vorbei in den Rumpf, und der Kahn steht wochenlang als Aquarium in der Landschaft.
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 20.01.2021, 12:05
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Wie gesagt, bevor ich die Klötze komplett heraus nehme werde ich noch eine tiefe Probebohrung machen. Wenn da von unten auch braune Brösel kommen dann ist die Entscheidung klar und die beiden Klötze werden heraus gesägt. Eine Kettensäge besitze ich auch.

Wenn da von unten helle Späne kommen werde ich das obere Drittel so weit aufbohren bis der braune Mist weg ist. Dann drehe ich Stockschrauben in die das gute untere Holz bis kurz vor der Bootshülle und fülle den oberen Teil mit Epoxyd auf.

Ich bin nur bis jetzt noch nicht dazu gekommen nochmal zu bohren. Bis jetzt habe ich gerne Abends am Boot oder Auto gearbeitet. Aber da man jetzt ja um 8 Uhr zu Hause sein muss lohnt sich das nicht so richtig. Aber sobald ich nochmal gebohrt habe gebe ich hier Bescheid.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 20.01.2021, 12:12
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 697
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Frage als Laie, warum dieses Kästchen wo das Holz drinnen war nicht mit Beton oder Harz ausgiesen, sollte doch halten?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 20.01.2021, 12:33
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Da könnte ich mir vorstellen, dass das aus Gewichtsgründen nicht gemacht wird. Wenn man da hinten zwei Betonklötze von der Größe einbaut ist vielleicht der Bug nicht mehr im Wasser.
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 20.01.2021, 13:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das wird in Holz gemacht weil es billig und geschmeidig sein soll,
das schlimme ist das Polyester, das nimmt mit der Zeit Wasser auf und dann nimmt das Unheil seinen Lauf
neben bei werden Boote ja auch viel länger benutzt wie die Hersteller sich das so gedacht haben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 20.01.2021, 14:40
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich bin in der Mittagspause schnell zum Boot.

Zuerst habe ich mit einem langen 8mm Bohrer vorhandenen Löcher tiefer gebohrt. Da kamen helle Späne, also ist das Holz noch nicht verfault, aber die Späne fühlen sich feucht an. Dann habe ich zwischen den Löchern mal eine Bohrung bis ganz nach unten gemacht und da kamen nur helle und trockene Späne heraus. Demnach werde ich das ganze jetzt Mal ein paar Wochen trocknen lassen und gelegentlich mit dem Fön erwärmen. Bis dahin entscheide ich dann noch ob ich die Löcher komplett bis nach unten auf 30 mm aufbohre und ein Rundholz einklebe oder ob ich in die tiefen Löcher Stockschrauben einsetze und im Epoxy ausgieße.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4358.jpg
Hits:	54
Größe:	103,9 KB
ID:	908574   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4363.jpg
Hits:	48
Größe:	143,1 KB
ID:	908575   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4368.jpg
Hits:	53
Größe:	158,6 KB
ID:	908576  

Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 20.01.2021, 15:16
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.541
Boot: MacGregor26m
1.265 Danke in 852 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das wird in Holz gemacht weil es billig und geschmeidig sein soll,
das schlimme ist das Polyester, das nimmt mit der Zeit Wasser auf und dann nimmt das Unheil seinen Lauf
neben bei werden Boote ja auch viel länger benutzt wie die Hersteller sich das so gedacht haben
Klingt logisch. Erst recht, sollte doch eben der Holzblock nicht auf allen Seiten mit Polyester zu sein, damit er falls nass auch wieder trocknen könnte.

Aber eben, wer will das schon.
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 20.01.2021, 15:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

richtig trocknen kann das nicht, weil das Laminat das Wasser nur über längere Zeit durch läßt also über Jahre
es gab schon Leute die habe versucht ihr Boot in einer Lackierhalle über Nacht zu trocknen, das funktioniert auch mehr oder weniger, wenn man von oben Löcher rein bohrt damit der Wasserdampf entweichen kann
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 133Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 133


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Michael und Michel drehen durch ... Spaßhobel im Maßstab 1:4,5 luckystrike118 Modellbau 167 21.06.2012 17:28
nun drehen sie durch Mallorca Michael Allgemeines zum Boot 41 01.02.2012 17:53
die Australier drehen durch Power2 Kein Boot 3 31.01.2012 11:49
Mercruiser/Alpha One drehen durch? Flybridge Motoren und Antriebstechnik 62 28.05.2007 21:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.