boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2003, 17:31
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.197
Boot: MS - Salzburg
454 Danke in 170 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard Badeplattform, Holz imprägnieren ??

Hallo,

ich hab in meinen Niroramen, der Badeplattform neues Kambalaholz hinein gemacht.
Soll ich das Holz imprägnieren, oder Natur lassen???
Wenn imprägnieren, mit was ??
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.01.2003, 18:16
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Ich würde nur Holzöl (z.B. Owatrol oder ähnliches) nehmen für die Konservierung. Allerdings wird das an der Badeplattform, da diese ja permanent im Wasser ist, ja ständig ausgewaschen.
Kambala ist aber so wiederstandsfähig das man sich da wohl keine großen Sorgen wegen Verrottung machen muß.

Grüße aus dem kalten Hamburg

Jan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.01.2003, 19:38
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.197
Boot: MS - Salzburg
454 Danke in 170 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Jan,

danke für Dein Info, hab den googel nach Holzöl suchen lassen
PNZ-Yacht&Gartenmöbel-Öl hat er gefunden. Kennst Du das ?

Und natürlich jede Menge Infos über Owatrol - ist angeblich auch ein guter Rostschutz - da kann ja gar nichts mehr passieren
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.01.2003, 10:14
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,
nimm was immer Du willst zum Konservieren, aber kein Ovatrol! Die Reklame sieht ja genial aus, die Wirlichkeit aber ganz anders:

* Dass man ca. 30* tränken muss, ist wohl noch O.K.
* Man muss aber auch, wenn das Holz trocken wird, unbedingt nachölen, sonst gibt's graue Stellen.
* Das Nachölen ist an sich sehr schnell gemacht (ca. 1 min), aber es muss anschleißend trocken sein. Leider hat man es aber selten, dass nicht in den nächsten 12 h ein Regenschauer droht. Abends ölen ist auch schlecht wegen der Gefahr des Taus. Und die Platform ist nach dem Nachölen natürlich erst einmal nicht betretbar.
* Wenn es graue Stellen gegeben hat, ist die Stelle praktisch nicht auszubessern. Sie müsste nämlich bis aufs Holz heruntergeschliffen werden und wieder 30* nachgeölt werden um den Farbton der Umgebung zu erhalten. Dabei darf natürlich die Umgebung nicht geölt werden, sonst gibt's dunkle Ringe.

Gruß Seamaster
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.01.2003, 12:41
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.197
Boot: MS - Salzburg
454 Danke in 170 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von seamaster
Hallo Gerd,
nimm was immer Du willst zum Konservieren, aber kein Ovatrol! Die Reklame sieht ja genial aus, die Wirlichkeit aber ganz anders: ...
Hallo Semaster,

da bin ich jetzt wieder ganau so schlau wie vorher
Die Reklame, hm das ist ja bekannt, auf Papier läst halt alles schreiben
die Praxis ist etwas anderes.

Was soll ich jetzt machen

Die Plattform anfertigen war viel arbeit, ich will das nicht alle 2 Jahre neu machen!!

Wer hat mit den genannten Produkten Erfahrung ????
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6_1043671268.jpg
Hits:	784
Größe:	46,4 KB
ID:	902  
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.01.2003, 13:08
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zu dem Ölen kann ich Dir nichts Konkretes sagen, aber setze Dich einmal mit der www.Yachtwerft-Glueckstadt.de in Verbindung. Dort sind echte Experten für den Umgang mit Holz im Bootsbereich.

Das ist eine wunderschöne Arbeit. Es wäre schade drum, wenn es so schnell verrotten würde...
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.01.2003, 13:23
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Die von Seamaster aufgeführten Eigenschaften hat man übrigens bei ALLEN Anstrichsystemen. Regen innerhalb der ersten 12 Stunden gibt immer Flecken. Da würde ich mir nicht soviel Gedanken drüber machen, sondern eben einen Regenfreien Tag auswählen oder eine Plane spannen.

Als Alternative würde sonst auch "Epifanes Teak oil sealer" in Frage kommen. Das ist ein matt auftrocknendes, tief eindringendes Imprägnieröl, das ein vergrauen und verschmutzen verhindert.

Aber das von Dir verbaute Holz(Kambala) ist so wiederstandsfähig das es eigentlich noch keiner Vorbehandlung bedarf.

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.01.2003, 13:40
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.701
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ventum
Zu dem Ölen kann ich Dir nichts Konkretes sagen, aber setze Dich einmal mit der www.Yachtwerft-Glueckstadt.de in Verbindung. Dort sind echte Experten für den Umgang mit Holz im Bootsbereich.

Das ist eine wunderschöne Arbeit. Es wäre schade drum, wenn es so schnell verrotten würde...
.. die Antwort der Experten würde mich (und sicher andere) auch interessieren... also bitte posten
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.01.2003, 13:53
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jan_matthaei
Die von Seamaster aufgeführten Eigenschaften hat man übrigens bei ALLEN Anstrichsystemen. Regen innerhalb der ersten 12 Stunden gibt immer Flecken.
Das stimmt, aber das mit Ovatrol getränkte Holz muss mehrmals in der Saison aufgefrischt werden, andere Systeme begnügen sich mit 1* pro Jahr, was dann im Winter/Frühjahr unter der Plane geschehen kann. Und mit dem "regenfreien Tag" ist das so eine Sache in Deutschland: zum Ölen müssen folgende Ereignisse gemeinsam auftreten:
* kein Regen
* kein Regen innerhalb der nächsten 12 h
* es ist nicht abends
* ich bin auf dem Boot
* ich habe (trotz des regenfreien Tages) keine Lust, in See zu stechen.
Dies trifft auf maximal 1/2 Tag pro Jahr zu.



Tja - da Du jetzt genauso schlau bist wie vorher:
Die beste Lösung ist wahrscheinlich, gar nicht zu behandeln. Wenn Du Dich mit der grauen Farbe, die das Holz dann annimmt, nicht abfinden kannst/willst, dann bleiben die üblichen Möglichkeiten der Holzkonservierung. Da schwärmt jeder von etwas anderem:
*Epoxi mit UV-Schutzlack (Nachteil: wenn der Schutzlack beschädigt, gibt es deutliche Verfärbung)
* normaler Bootslack (jährliche Aufarbeitung notwendig, Schäden sollten sofort ausgebessert werden, sonst gammelt das Holz unter dem Lack)
* 2-K-Lack (soll unverwüstlich sein)
* Benar (ich selbst habe unbefriedigende Erfahrung gesammelt, andere schwärmen davon)
* LeTonkinois (will ich diese Saison probieren, davon habe ich bis jetzt ausschkließlich positives gehört).

Gruß Seamaster








Als Alternative würde sonst auch "Epifanes Teak oil sealer" in Frage kommen. Das ist ein matt auftrocknendes, tief eindringendes Imprägnieröl, das ein vergrauen und verschmutzen verhindert.

Aber das von Dir verbaute Holz(Kambala) ist so wiederstandsfähig das es eigentlich noch keiner Vorbehandlung bedarf.

Gruß
Jan[/quote]
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.01.2003, 14:30
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.701
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Ich habe bisher jedes Frühjahr 1 x einfach nur Teak Oil eingepinselt... hat ganz gut gehalten... im herbst ist das holz allerdings grau (muss aber agen dass meine plattform heuer 24 jahre alt wird !!).....

von epoxy- bootslack oder 2-K lack halte ich überhaupt nichts.. denn dann wirds glatt im nassen zustand... und eine badeplattform ist eigenlich immer nass !!....


LeTonkinois... damit habe ich auch schon geliebäugelt.. bin mir nur nicht ganz sicher ob es "das" Wundermittel für mich ist... würden mich auch erfahrungswerte interessieren....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.01.2003, 18:41
Peter Peter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: 42781 Haan
Beiträge: 133
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe Teak-oil von International genommen.
nachölen muss man immer!
Je nach Sonneneinstrahlung 1 - ??? mal pro Jahr.
Trocken (regenfrei) muß es danach immer sein, egal welches Öl man nimmt.
Öl ist aber die beste Pflege fürs Holz.
Nachölen geht fix, ist besser als Lackieren mit dem ewigen Anschleifen
Gruss
Peter
__________________
Selbstbeherrschung ist die Wurzel aller Versäumnisse.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.01.2003, 19:06
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Lackieren würde ich die Grätings auf keinen Fall!!!
Sind viel zu viele Ecken und Kanten wo der Lack rissig werden kann und dann von Feuchtigkeit unterwandert wird. Außerdem wird das eine Wochenlange Arbeit wenn später mal der Lack wieder runter muß. und die Oberfläche wird zu glatt, was bei einer Badeplattform ja nun auch ziemlich gefährlich sein kann.
Zu Le Tonkinoise ist zu sagen das es bei mir bisher sehr gut gehalten hat (Seiten des Kajütaufbau) ist jetzt das 3 Jahr drauf und immer noch ein super Finish. Ist auch sehr gut zu verarbeiten, aber auch nix für eine Badeplattform da die Oberfläche Hochglänzend/glatt ist.

Bleib bei Teak oil

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.01.2003, 19:17
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.197
Boot: MS - Salzburg
454 Danke in 170 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo,

erstmal, danke an alle für die Postings

Hab heute mit etlichen Firmen und auch Fabriken tel. Ergebniss wie üblich -

Die Lackfabrik von denen wir alles gekauft haten als ich noch aktiv war, war am ehrlichsten - seine Antwort: Damit haben wir zu weng Erfahrung, Teaköl ist nicht das Ideale.

Die Yachtwerft-Glückstadt: mit so etwas haben wir nicht´s zu tun, bei uns wird alles Hochglanz lackiert - mein Hinweis auf Teakdecks die sie anfertigen - Antwort: Die Imprägnierung ist Sache des Eigners.

Bei etlichen Händlern die ich teilweise tel. kontaktierte wurden mir verschiedene Produkte angeboten, mit dem Hinweis- das sei das beste was es gibt - auf die Frage nach einer genauen Beschreibung und Verarbeitungsanleitung bekam ich ausnahmslos zur Antwort, nein so etwas haben wir nicht.

Es ist eigentlich lächerlich wegen so einer Badeplattform, so ein Theater zu machen aber ich hab´s mir nun mal in meinen Kopf gesetzt das ich - imprägnieren will -

Bei meinen vorherigen Booten hab ich verschiedenes versucht:
Lackieren, mit Lack- 2 K Lack, schlecht bei der geringsten Beschädigung blättert der Lack.
Teaköl, wo man geht ist alles grau, der Rest ist schön, nachbessern ist schwierig, wegen der Fecken.
Natur lassen so wie es ist, währe eine Möglichkeit, gefällt mir aber nicht, die Maserung des Holzes kommt nicht zur Geltung und gerade das ist das schöne am Holz, da hätt ich ja gleich betonieren können
Ich bleibe weiterhin am Ball, Erfahrungswerte, wenn interesse besteht, kann ich erst im Herbst liefern wenn ich zurück komme
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.01.2003, 19:22
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.701
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

hauptsache info.... wann ist egal..
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.12.2004, 17:59
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.197
Boot: MS - Salzburg
454 Danke in 170 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

@ Hallo Dieter,
info hab ich versprochen,jetzt sind es zwei Jahre das ich meine Badeplattform habe.
Bin jedes Jahr ca. 3 Monate in Hr unterwegs. Das Holz hab ich nicht Imprägniert, einfach Natur gelassen und sieht jetzt noch genau so aus wie am Anfang.
Bin mit der Holzwahl sehr zufrieden
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.12.2004, 18:29
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Versuch es doch einfach mal mit dem Holzöl von Nautipro. Ein Bekannter von mir hat damit seine Holzterasse bearbeitet. Nach der Reinigung mit dem Nautipro Reiniger hat er alles 2 mal gepinselt. Sieht zur Zeit noch aus wie neu. Bin mal gespannt wie es in Frühjahr aussieht. Das Holz wird übers ganze Jahr bewittert. Und der Winter ist noch lang (Zumindest was die bootlose Zeit betrifft ) Die Meinung meines Bekannten ist, das er das bisher beste Holzöl verarbeitet habe

Hoffentlich rutscht der Fred mit dieser Äußerung nicht in die Werbeabteilung. Damit muss man hier ja momentan extrem Vorsichtig sein

Axel
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.12.2004, 19:01
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zu Owatrol eine Bemerkung: nachdem Tränken des Holzes mit Owatrol D1 muss bei Außenanwendung auf jeden Fall mit D2 nachbeschichtet werden. Sonst wird das nix.
Teaköl verwende ich schon lange nicht mehr, da Teak nach einiger Zeit davon ausgesprochen unansehnlich wird. Es scheint Schmutz direkt anzuziehen. Bei einer Badeplattform aus Teak würde ich überhaupt nichts machen. Natürlich wird Teak mit der Zeit grau, aber nicht schmutziggrau wie geöltes Teak.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.12.2004, 19:13
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.197
Boot: MS - Salzburg
454 Danke in 170 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo,

ich mach bei meiner Badeplattform nicht`s mehr, das war nur eine Rückmeldung für Dieter, wie das Holz nach längerer Zeit aussieht.

Ich hab sie im Frühjahr 2003 gemacht, ist seit dieser Zeit, Sommer wie Winter den Umwelteinflüßen ausgesetzt, sie ist etwas grauer geworden aber nicht schmutzig oder unansehnlich.
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.