boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 88
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.02.2020, 15:28
Benutzerbild von V-Sprint_JT 819
V-Sprint_JT 819 V-Sprint_JT 819 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.01.2020
Ort: Hagen im Bremischen 27628
Beiträge: 54
Boot: Wax V-Sprint Senior, Hille Delphin
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard Wax V-Sprint Senior nach und nach umkrämpeln.

Hallo ihr lieben BF'ler.

Erstmal zu mir oder uns.
Ich bin Tobi, 32 Lenze jung und komme aus dem beschaulichen Hagen zwischen Bremen und Bremerhaven.
Hier lebe ich mit meiner kleinen Familie, was nun dazu führt, dass wir zumindest die Weser (zwischen Wieltsee und Bremerhaven) des öfteren unsicher machen werden 😜
Im Prinzip nur Tages-/Spaßtouren, zu 98% mit den Kindern.

Der eine oder andere hat vielleicht schon mal was durch mein altes Profil hier gelesen, doch dieses existiert nun in der Form leider nicht mehr.
Ist aber auch nicht weiter schlimm, da ich nun nach bestandenem SBF Binnen & See nur noch das in diesem Thread behandelte Boot habe, nämlich meine (für mich) sehr geile Wax V-Sprint Senior, also die 5 Meter lange Variante.

Wie es leider oder scheinbar oft so ist, gibt es Vorbesitzer mit guten Händchen und solche mit weniger guten Wurstfingern, wie dem auch sei, das Boot ist nun seit letztem Jahr im August meins und das soll auch so bleiben.

Darum möchte ich hier nach und nach berichten, auch wenn ich nun in dieser Saison erstmal vorzugsweise FAHREN, doch ein Paar Vorbereitungen sind noch zu treffen.

Eigentlich hätte ich schon viel früher gerne was an dem Boot gemacht, doch einigen Renovierungen und dem SBF musste ich Vorrang gewähren.

Junge, junge...viel gesabbel ohne Sinn...also Boot!
Bekommen habe ich vom Vorbesitzer nur den Rumpf, ohne Aussenborder, ohne Trailer!
Beim Vorbesitzer war es mit einem Suzuki 115PS 2-Takter motorisiert...bei mir hängt nun ein 120PS Force 2-Takter am Spiegel, somit sollte der Kahn eigentlich schonmal ein bisschen schippern.

Ein neuer 96 Liter Kunststofftank sollte diese Woche noch hier einschlagen, dieser Kommt hinten quer unter die Liegefläche und steht damit ca 1m vom Spiegel entfernt.
Dadurch spiele ich mit dem Gedanken, die Batterie im Bug zu verstauen (darin schwappt wenigstens nichts) meinen die Kenner unter euch, dass das sinnvoll ist?
Somit wäre dann auch die Verkabelung zum Saisonstart noch neu zu machen, das ist mir aber recht, da die alte echt Brandgefährlich aussieht!

Dann bin ich noch der Meinung, dass (auch wenn hier sehr kabbeliges Wasser herrscht) mein Aussenborder noch zu tief hängt, was meint ihr dazu?
Mit den Props werde ich auch noch probieren müssen, aktuell ein Standart Alu Prop mit 19er Steigung, wobei der Motor an dem Boot wahrscheinlich mehr Lust auf was Richtung 21er oder gar 24er Steigung hätte...aber das wird sich zeigen.

Nun erstmal Bilder und vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp für mich?!? Gerne auch mehr Infos zur Geschichte der V-Sprint.

Scheinbar bin ich auch der erste, bei dem dieses Boot einen Namen tragen wird 😜

Liebe Grüße
und danke für die erneute Aufnahme!

Tobi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20190816-WA0051.jpg
Hits:	359
Größe:	89,8 KB
ID:	871307   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20190830-WA0025.jpg
Hits:	288
Größe:	64,0 KB
ID:	871308   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20190831-WA0033.jpg
Hits:	289
Größe:	72,9 KB
ID:	871309  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20190831-WA0034.jpg
Hits:	308
Größe:	103,0 KB
ID:	871310   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200218_131038.jpg
Hits:	273
Größe:	94,1 KB
ID:	871311   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAGE_1580625508738_366378927449996962.jpg
Hits:	281
Größe:	67,3 KB
ID:	871312  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200205_182748.jpg
Hits:	266
Größe:	54,5 KB
ID:	871313  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.02.2020, 20:10
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.249
1.964 Danke in 1.249 Beiträgen
Standard

Hallo und willkommen im .

Dein Boot kenne ich nicht, allerdings hatte ich auch einmal einen normalen (Wax) V-Sprint, viele Boote wurden damals in Eigenregie gebaut, originale Wax Boote sind seltener zu finden.

Etwas zur Geschichte vom Herrn Wax und seinen Booten findest Du hier: http://www.oldieboote.de/navigation/...d/ddr/wax.html
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.02.2020, 22:11
Benutzerbild von V-Sprint_JT 819
V-Sprint_JT 819 V-Sprint_JT 819 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.01.2020
Ort: Hagen im Bremischen 27628
Beiträge: 54
Boot: Wax V-Sprint Senior, Hille Delphin
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Danke Dir v-sprint.
Der Bericht aus Oldieboote war mir bereits bekannt, mal schauen ob sich hier noch weitere V-Sprint Profis finden.
Kannst du mir evtl auch was zur Anbauhöhe des Motors sagen?
Ich habe beim Lesen hier im Forum schon des öfteren den Namen Checky oder so fallen sehen, vielleicht werde ich auch hier mal von ihm lesen.

LG
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.02.2020, 22:53
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.249
1.964 Danke in 1.249 Beiträgen
Standard

Mit dem Motor und deinen Kindern an Bord muss man schon etwas vorsichtiger sein.
Für maximale Performance muss der Motor deutlich höher und ein Oberflächen durchstossener Propeller (z. B. Laser2) montiert werden. Für Familienausflüge würde ich einen etwas kleineren und sparsameren Motor favorisieren.
Jörg (checki) wird sich sicherlich auch noch melden.
Fahr erst einmal den Motor mit dem Alu Propeller und hänge den Motor so hoch es geht mit den original Löchern. Du wirst sicherlich schnell merken, ob diese Kombination etwas für dich ist und zu deinem Einsatzzweck passt.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions

Geändert von v-sprint (28.02.2020 um 22:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.02.2020, 00:12
Benutzerbild von V-Sprint_JT 819
V-Sprint_JT 819 V-Sprint_JT 819 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.01.2020
Ort: Hagen im Bremischen 27628
Beiträge: 54
Boot: Wax V-Sprint Senior, Hille Delphin
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Wie jetzt? Müssen Familienausflüge langweilig sein? 😜
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.02.2020, 06:11
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.249
1.964 Danke in 1.249 Beiträgen
Standard

Natürlich nicht, aber man muss bei der Motor/Boot Kombination schon ein wenig darauf achten, was man tut. Viel Spaß mit deinem Boot!
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.02.2020, 15:34
Benutzerbild von V-Sprint_JT 819
V-Sprint_JT 819 V-Sprint_JT 819 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.01.2020
Ort: Hagen im Bremischen 27628
Beiträge: 54
Boot: Wax V-Sprint Senior, Hille Delphin
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Da hast du sicher recht, und mit den Kindern werde ich auch dementsprechend unterwegs sein...aber wenn ich dann mal kann, will ich auch 😜
Ich denke du verstehst was ich meine.
Also vom Prinzip her möchte ich das Boot so abstimmen, dass es jeder Zeit möglich ist mit der Boot/Motor Kombi alles abzurufen, was möglich wäre 😁 das muss nicht morgen soweit seit aber ich will mit der Zeit immer näher an V-Max kommen.
Und 50-60km/h geht auch mit den Kindern ohne Probleme.

LG
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.03.2020, 18:21
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Moin,

mit ner richtigen Abstimmung läuft so ne Kiste u.U. dreistellig mit dieser Leistung. Ob das mit DEM Motor geht, bezweifel ich aber etwas.

Die 5m Variante ist ja noch seltener als die normalen, erst recht im Westen..
Für ne komplette Abstimmung ist das wohl das falsche Triebwerk...
Dafür brauchts einen entsprechend hohen Spiegel, Laser2 oder äquivalent, Baystar, Psi-Anzeigen, einen intakten Spiegel und viel Zeit zum einjustieren...
Wenn du in der Suche V-Sprint eingibst, findest du ne Menge lesestoff...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.03.2020, 06:11
Benutzerbild von V-Sprint_JT 819
V-Sprint_JT 819 V-Sprint_JT 819 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.01.2020
Ort: Hagen im Bremischen 27628
Beiträge: 54
Boot: Wax V-Sprint Senior, Hille Delphin
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Moin Mucke, ja das stimmt wohl, sehr häufig trifft man diese Boote nicht mehr an.
Was genau spricht deiner Meinung nach gegen dieses Triebwerk, ausser dass es trotz BJ 2000 sehr alte (einfache) Technik ist?
Fit ist der Motor, der eigentlich nur noch aus Mercury Teilen besteht...zumindest was das UWT und Zündelektronik usw angeht, das Gewicht des Motors liegt bei 130/140kg, was ich bei dem Output schon recht wenig finde.
Psi Anzeige ist an Bord.
Mal schauen, was das dann so kann, wenn es soweit ist��
Gerade warte ich noch auf ein paar Teile um erstmal die ganze verstümmelte Elektrik neu zu machen...ich hasse Kabel ��

Da ich das Boot seit August letzten Jahres habe, hab ich gefühlt nichts anderes gemacht als jeden im Internet auffindbaren Beitrag über diese Boote mehrmals zu lesen...
Ich könnte immer noch mehr davon gebrauchen.

Dennoch würde mich deine recht "negative" Einstellung zu dem Motor näher interessieren��selbst schlechte Erfahrungen gemacht?

Ach so, der Spiegel selber ist tatsächlich voll intakt, nur eben für meinen Geschmack optisch nicht schön genug, in dem Zuge würde ich dann halt gerne zusätzliche Spiegelknie zur Verbindung von Motorwanne, Spiegel und Boden einbringen.

LG

Geändert von V-Sprint_JT 819 (03.03.2020 um 06:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.03.2020, 21:19
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von V-Sprint_JT 819 Beitrag anzeigen
Moin Mucke, ja das stimmt wohl, sehr häufig trifft man diese Boote nicht mehr an.
Was genau spricht deiner Meinung nach gegen dieses Triebwerk, ausser dass es trotz BJ 2000 sehr alte (einfache) Technik ist?
Fit ist der Motor, der eigentlich nur noch aus Mercury Teilen besteht...zumindest was das UWT und Zündelektronik usw angeht, das Gewicht des Motors liegt bei 130/140kg, was ich bei dem Output schon recht wenig finde.
Psi Anzeige ist an Bord.
Mal schauen, was das dann so kann, wenn es soweit ist��
Gerade warte ich noch auf ein paar Teile um erstmal die ganze verstümmelte Elektrik neu zu machen...ich hasse Kabel ��

Da ich das Boot seit August letzten Jahres habe, hab ich gefühlt nichts anderes gemacht als jeden im Internet auffindbaren Beitrag über diese Boote mehrmals zu lesen...
Ich könnte immer noch mehr davon gebrauchen.

Dennoch würde mich deine recht "negative" Einstellung zu dem Motor näher interessieren��selbst schlechte Erfahrungen gemacht?

Ach so, der Spiegel selber ist tatsächlich voll intakt, nur eben für meinen Geschmack optisch nicht schön genug, in dem Zuge würde ich dann halt gerne zusätzliche Spiegelknie zur Verbindung von Motorwanne, Spiegel und Boden einbringen.

LG
Naja von Force halt ich persönlich nichts...Keine Ahnung ob da die normalen Sachen wie ne Baystar oder PSi passen.
Wenn du sagst das du ne Kühlwasserdruckanzeige hast, dann hast du erstmal das wichtigste...
Was hat denn der Motor fürn Hubraum und was darf der drehen...??
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.03.2020, 06:23
Benutzerbild von V-Sprint_JT 819
V-Sprint_JT 819 V-Sprint_JT 819 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.01.2020
Ort: Hagen im Bremischen 27628
Beiträge: 54
Boot: Wax V-Sprint Senior, Hille Delphin
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Wenn ich die richtigen Daten gefunden habe, dann hat er 1800ccm Hubraum; Drehzahl 5300-5600; Getriebe Übersetzung 2,07:1.
Gestern habe ich den Motor auf maximal mögliche Höhe gehängt und habe die Antikavitationsplatte nun 2,5-3cm über Kiellinie.
Ohne Lift oder Adapterplatte komme ich definitiv nicht höher, da die unteren Schrauben nun innen genau unter der "Motorwanne" sind.
Da dieser Motor (BJ 1999/2000) einer der letzten Force by Mercury ist, sind eigentlich alle Teile was Peripherie angeht 1:1 Mercury Teile...das einzige, was wirklich noch Force ist, ist der Kraftkopf.
Zündung, Vergaser, Unterwasserteil usw. alles Mercury...der Kraftkopf hingegen ist uralte Chrysler technik, Querstromspüler, soll dadurch aber ruhiger (nicht leiser) laufen...dadurch wohl auch den einen oder anderen Milliliter mehr nehmen...mir egal ��
An diesen Motor passt alles von Mercury/Quicksilver, PSI-Geraffel ist z. B. von Quicksilver.

Und damit wir uns nicht falsch verstehen...ich muss mit dem Kahn nicht zwangsläufig 100 fahren...das Teil soll schön vom Fleck kommen und wenns für 80 reicht ist das auch toll, ich wüsste eben gerne, was man machen kann um dieses Boot mit "moderatem" Aufwand gut zum Fahren zu bringen.
Wenn ich bei so manchen YouTube Videos seh, wie verkrampft und mit malendem Stift in der Hose, die Leute bei 100+ versuchen ihren Kahn in der Spur zu halten, sag ich mir, dass das für mich nicht mehr viel mit Boot fahren zu tun hat.

Ich habe ein paar alte Videos von Diesem/Meinem Boot gefunden, weiß aber nicht, ob ich diese hier verlinken darf...wenn es bei mir aber so läuft, wie man es in diesen Videos zu sehen bekommt, bin ich absolut zufrieden, denn das sieht für mich nach entspanntem schnellen Boot fahren aus.

LG Tobi

P.S. Für die, die es interessiert bei Youtube eingeben "Neuzugang auf dem Wasser"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.03.2020, 18:34
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Verlink doch mal...V-Sprint tuning war hier im Forum mal gängiges Thema.
Sind die V-Sprint normale oder senioren? Ich denke da gibts dann noch Fahrtechnische Unterschiede..

Ich würde vielleicht erstmal einen Ballistic in passender Steigung nehmen und das ganze mit montierter Hydrauliklenkung testfahren. Je mehr getrimmt wird, desto unruhiger wird so ne Kiste nachher, und Ruhe ins Boot kommt erst höherem Motor (+9cm aufwärts).
Die 9cm mittels Lift sind für den normalen V-Sprint ne Art Allroundlösung mit nem Laser 2. Da fährst du mit zu viel Ballast aber auch irgendwann nicht mehr los...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.03.2020, 19:34
Benutzerbild von V-Sprint_JT 819
V-Sprint_JT 819 V-Sprint_JT 819 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.01.2020
Ort: Hagen im Bremischen 27628
Beiträge: 54
Boot: Wax V-Sprint Senior, Hille Delphin
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Was würdest du denn in Bezug auf Steigung empfehlen?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.03.2020, 19:37
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.249
1.964 Danke in 1.249 Beiträgen
Standard

23er Laser2 würde ich mal probieren, für den Anfang reicht auch dein 21er Alu, damit sollten 80km/h kein Problem sein.
Ein Drehzalmesser ist hoffentlich vorhanden?
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.03.2020, 21:26
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Was sagt die jetzige Steigung, und wie schwer ist das Boot??

Bei der Untersetzung würde ein 21er Ballistic wohl u.U. zu viel, und ein 23er Ballistic zu wenig drehen, bei der jetzigen Motorhöhe.
Man könnte jetzt einen 21er probieren, und schön fett mischen.
Aber ich weiß nicht wie der Chryslerkopf die übertouren wegsteckt. Ein Yammi kann das im gewissen Maße ab.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 08.03.2020, 16:33
Benutzerbild von V-Sprint_JT 819
V-Sprint_JT 819 V-Sprint_JT 819 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.01.2020
Ort: Hagen im Bremischen 27628
Beiträge: 54
Boot: Wax V-Sprint Senior, Hille Delphin
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

So, dann mal nach und nach beantworten hier.

An v-sprint: Drehzahlmesser ist selbstverständlich vorhanden und 23er Laser 2 klingt schonmal umsetzbar.
Der Durchmesser soll dann der selbe sein, wie der Originalprop? Also 13,irgendwas Zoll.

An Mucke: Aktuell ist ein originaler Alu Prop drauf mit 13.irgendwas Zoll Durchmesser und 19er Steigung.
Gewogen habe ich das Boot noch nicht, da ich es noch nicht wieder komplett zusammen habe, geschätzt vom umhertragen würde ich sagen die Schale mit Sitzen und leerem Tank ca 250kg, der Motor wiegt 140kg, Sprit 85kg, ich 80kg, Frau 52kg Kinder zusammen 50kg macht summa summarum 585kg wenn der Kahn einsatzbereit im Wasser liegt.
Auf Grund der Einfachheit des Motors würde ich dazu tendieren zu sagen, dass es den Motor wahrscheinlich nicht großartig juckt, wenn er 100-200 Umdrehungen mehr macht, es sei denn die Zündung arbeitet dann nicht mehr auf den Punkt.
Der Zündung traue ich aber eigentlich sogar mehr zu, da sie vollständig neu von Mercury ist, ich meine also absolute Neuteile (Stator, Trigger, Zündspule, CDI, Kerzen und Kabel) das sollte eigentlich erstmal ne Weile was a können.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.03.2020, 17:07
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.443
14.926 Danke in 6.634 Beiträgen
Standard

Hi, bei den Laser2 Props, besonders bei den ungeraden Steigungen
darauf achten, dass es ein Smallhub Prop ist (4,25 Zoll Durchmesser des Mittelrohres).
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 13.03.2020, 10:15
Benutzerbild von V-Sprint_JT 819
V-Sprint_JT 819 V-Sprint_JT 819 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.01.2020
Ort: Hagen im Bremischen 27628
Beiträge: 54
Boot: Wax V-Sprint Senior, Hille Delphin
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Moin ihr lieben.
Hier nun erstmal kurz ein Video vom Vor-Vorbesitzer, ich hoffe der link stellt für Moderatoren oder Administrator kein Problem dar.

https://youtu.be/SN8BmnfmbEs

Leider kann mir weder der Vorbesitzer noch der Vor-Vorbesitzer sagen, was für ein Propeller an dem 115er Suzuki gefahren wurde, was ich weiß und sieht man auch im Video, dass der Motor auf tiefster Position hing, also Bracket ganz auf dem Spiegel aufliegend.
Der Propeller war auf jeden Fall im Durchmesser kleiner als der an meinem Force, da hänge ich gleich noch Vergleichsbilder mit an.
Wie gesagt, mein Motor ginge nur mit einem Bracket höher als er aktuell hängt (Kavi=3cm über Bootsboden)
Ich werde das Boot nun erstmal soweit komplettieren und dann testen, was so geht.
Wir werden es erleben.

Bis hier hin schonmal vielen Dank für eure Teilnahme an diesem Strang!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	received_634387734063249.jpg
Hits:	163
Größe:	109,0 KB
ID:	872702   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20190831-WA0034.jpg
Hits:	169
Größe:	103,0 KB
ID:	872703  
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.03.2020, 18:58
Benutzerbild von V-Sprint_JT 819
V-Sprint_JT 819 V-Sprint_JT 819 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.01.2020
Ort: Hagen im Bremischen 27628
Beiträge: 54
Boot: Wax V-Sprint Senior, Hille Delphin
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Tja ihr lieben was soll ich sagen?!?

Anzünden...Versenken?!?

Nein...fangen wir von vorne an, ich hab den Boden hoch genommen und fand Wasser...nicht so schön.
Also erstmal das Wasser raus und festgestellt, dass der Einbau von Wrangen und Stringern nicht sehr schön umgesetzt wurde. Es gibt keine Möglichkeit für eingedrungenes oder Kondenswasser nach hinten abzulaufen, was mir überhaupt nicht gefällt.
Des weiteren wurde beim einlaminieren der Wrangen und Stringer scheinbar nicht sauber vorgearbeitet, was dazu führt, dass sich das Laminat, welches das Holz ohnehin nur bis auf halbe Höhe einschließt, von der Bootsschale löst 🤮
Ende vom Lied ist, dass ich nun erstmal, nach ausgiebiger Trocknung in der Halle, angefangen habe die Wrangen heraus zu schneiden...habe gehofft, dann mit dem Bandschleifer wenigstens alles in der Länge heraus schleifen zu können und die Stringer zu erhalten, denke aber mittlerweile, dass ich die komplett leere Bootsschale sicher besser bearbeiten könnte...also doch auch noch die Stringer raus, obwohl sie trocken und noch gut sind?!?
Ich bin tatsächlich sehr unschlüssig 🤔

Naja, ich lass nun erstmal Bilder sprechen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	received_2654165891484255.jpg
Hits:	145
Größe:	38,2 KB
ID:	873981   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200328_145132.jpg
Hits:	165
Größe:	108,3 KB
ID:	873982   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200328_150941.jpg
Hits:	146
Größe:	102,5 KB
ID:	873983  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200328_173957.jpg
Hits:	156
Größe:	77,6 KB
ID:	873984   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200328_174003.jpg
Hits:	167
Größe:	103,2 KB
ID:	873986   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200328_174014.jpg
Hits:	210
Größe:	94,5 KB
ID:	873987  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200328_150930.jpg
Hits:	155
Größe:	124,2 KB
ID:	873990  
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.03.2020, 10:39
Braxxn Braxxn ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.02.2019
Beiträge: 3
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin Tobi,
Schön das du auch ein Wax hast. Ich besitze auch einen Wax V-Sprint allerdings mit Langschaft umbau und mit einen 90er.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200215_152746.jpg
Hits:	254
Größe:	121,4 KB
ID:	874036  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 29.03.2020, 11:06
Benutzerbild von V-Sprint_JT 819
V-Sprint_JT 819 V-Sprint_JT 819 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.01.2020
Ort: Hagen im Bremischen 27628
Beiträge: 54
Boot: Wax V-Sprint Senior, Hille Delphin
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Braxxn Beitrag anzeigen
Moin Tobi,
Schön das du auch ein Wax hast. Ich besitze auch einen Wax V-Sprint allerdings mit Langschaft umbau und mit einen 90er.
Moin Braxxn, das sieht doch gut aus!
Meiner ist auch ein Langschaft, wie läuft deiner mit den 90PS? Wie hoch hast du die Kaviplatte über Bootsboden/Kiellinie und was für einen Propeller fährst du?

LG
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.03.2020, 11:33
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Moin Tobi,

wenn die Stringer in Ordnung sind, schleif alles vernünftig an und laminier noch ein paar Lagen drüber.

Bodenwrangen bzw Spanten hab ich in meinen damals auch nicht reingemacht...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 29.03.2020, 11:41
Benutzerbild von V-Sprint_JT 819
V-Sprint_JT 819 V-Sprint_JT 819 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.01.2020
Ort: Hagen im Bremischen 27628
Beiträge: 54
Boot: Wax V-Sprint Senior, Hille Delphin
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Moin Tobi,

wenn die Stringer in Ordnung sind, schleif alles vernünftig an und laminier noch ein paar Lagen drüber.

Bodenwrangen bzw Spanten hab ich in meinen damals auch nicht reingemacht...
Moin Mucke...
Das Problem ist, dass sich zumindest die beiden seitlichen Stringer auch von der Schale lösen...der dicke (zweilagige) in der mitte ist ca 2-3 cm richtig eingegossen, da mach ich glaub ich mehr kaputt als es hilft, wenn ich den raus kloppen muss.
Das Problem ist einfach, dass ich so kaum mit dem Schleifer ran komme und überall Mist stehen bleibt.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.03.2020, 11:51
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Das ist jetzt natürlich ne extreme Drecksarbeit...aber das Problem liegt dann im Untergrund...Die losen Stellen sieht man auf den Bildern nicht wirklich...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 29.03.2020, 11:57
Braxxn Braxxn ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.02.2019
Beiträge: 3
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Tach Tobi,
Ich habe den Motor jetzt ca auf 52cm Spiegelhöhe. Bin noch zur Zeit auf 13x19 Alu Propeller und schaffe leer 85kmh. Bin auf der Suche nach einen passendem Edelstahl Propeller. Habe schon diverse drauf gehabt aber noch nicht das Endergebnis gefunden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 88


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Restauration WAX Sprint Senior christianirish Restaurationen 2 03.10.2016 22:37
Suche Windschutzscheibe für wax sprint christianirish Restaurationen 5 04.05.2014 17:08
Wax Sprint braucht Hilfe macco66 Restaurationen 9 22.10.2012 13:55
WAX V-Sprint - Elektrik & Kühlung iDuzzle Restaurationen 11 01.07.2011 21:52
Wax Sprint - vom Boot zur Baustelle zum ??? janvr6 Restaurationen 60 30.07.2010 06:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.