boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.06.2003, 14:17
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.197
Boot: MS - Salzburg
454 Danke in 170 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard Alu - Dufour - Korrosion

Hallo,

in meiner Marina liegt eine Dufour ca. 40 ft. Alurumpf das Schiff ist sehr stark gespachtelt und lakiert. Sein Nachbarlieger hat ein Stahlschiff.

Die Dufour hat nun an allen möglichen Stellen Korrosion, auch der Kiel der Blei als Balast hat ist durch. Nun sagt der Eigner der Dufour das Stahlschiff soll aus seiner Nachbarschaft verschwinden, das Stahlschiff ist schuld das sein Schiff die Korrosion hat.

Ist so etwas möglich ???? Die Entfernung der beiden Schiffe die paralell liegen ist ca. 1,5 m
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.06.2003, 14:19
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.915 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ja das sicher möglich. Ein galvanischer Isolator würde aber auch helfen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.06.2003, 14:26
Benutzerbild von eastsailor
eastsailor eastsailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 182
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Er soll am besten ein Schiff aus Zink dazwischenlegen, dann ist das zu erst im Ar...!

Ich wußte garnicht das es Dufour aus Alu gibt, die muß dann wohl ururalt sein.
__________________
MfG Eastsailor
** Motorkegel for president **
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.06.2003, 14:38
Thomas I.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Gerhard,

klar ist das möglich. Gerade bei Alu-Rümpfen, die über längere Zeit im Wasser liegen, ist peinlich darauf zu achten, dass genügend Schutz gegen galvanische und andere Arten der Korrosion vorhanden ist.

Dies fängt bei der Auswahl der Materialien für Borddurchlässe, Beschlagteile u. ä. an und hört bei dem von Cyrus genannten galvanischen Isolator auf. So ist z. B. ein Borddurchlass aus Bronze in einem Alu-Rumpf die beste Methode, das Alu-Schiff innerhalb kürzester Zeit zu versenken

Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Landstromverkabelung der Marina, in der das Schiff liegt, fehlerhaft ist. Die Ursachen können sehr vielfältig sein.

Lies auch mal hier (leider nur in englisch): http://www.yachtsurvey.com/corrosion_in_marinas.htm

Gruss
Thomas I.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.06.2003, 14:43
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.915 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas I.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Landstromverkabelung der Marina, in der das Schiff liegt, fehlerhaft ist. Die Ursachen können sehr vielfältig sein.

Gruss
Thomas I.
Es langt schon wenn ein Schutzleiter ein anderes Pontential hat.
Dann fliessen zwischen den beiden Boote richtige Ströme.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.06.2003, 14:56
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Zusammen,

wenn mit dem galvanischen Isolator ein Trenntraffo gemeint ist, ist das sicher richtig, die klassischen G. Isolatoren werden bei den Alu Bauern ehr mit Skepsis betrachtet. ( da gab`s auch mal einen Bericht im Palstek) Es hann auch schon helfen, einfach den Landanschluss zu trennen, weil die nur die Anwesenheit des Stahlschiffs nicht schädlich ist, erst mit einer leitenden Verbindung ( z.B Null/ Erde) UND Seewasser ( als Elektrolyt ) wird eine wunderschöne Batterie daraus.
Alledings wundere ich mich ein wenig über den Eigner der Alu Dufor. Ein wenig Eigenschutz solle man schon erwarten können. was macht er denn wenn er an einer Stahlspuntwand liegt- Den Hafen umbauen??

Handbreit..

Bodo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.06.2003, 15:11
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.197
Boot: MS - Salzburg
454 Danke in 170 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Danke für die raschen Antworten.

@ eastsailor es wurden nur ein paar Stück in Alu gebaut

Der Eigner der Dufour hat jetzt Zinkanoden an Bändseln befestigt zwischen den beiden Schiffen runtergehängt.

Die Elektrik in der Marina wurde von einem Funkenschuster erster Klasse gemacht, wenn nichts drann hängt läuft der Zähler noch immer wie ein Motor mit Standgas.
Das Stahlboot hängt immer am Landstrom das Aluboot nur am Wochenende.

Noch etwas ist mir nicht ganz klar: Am Aluboot wurden jetzt Magnesiumanoden drangemacht. Diese Anoden sind auf einen Eisenflachstahl und wurden mit Niroschrauben am Rumpf verschraubt.
Ist diese Kombination normal Magnesiumanoden auf Eisen und dann mit Niro auf Alu
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.06.2003, 16:37
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Gerd,

ne, das ist nicht normal. Das könnter er aber noch durch Zugabe von ein wenig Bronce toppen
Ob Magnesium oder Zink ( oder eine Mischung) ist u.A. vom Revier abhängig ( Salz/Back/Süsswasser) aber in jedem Fall sollten die Anoden entweder angeschweißt oder an spezielle Bügel befestigt werden. Bei dem Materialmix kann es sein, dass das Stahlschiff das geringste Problem für den Alu Kapitän wird.
Es sind da gute Bücher auf dem Markt verfügbar, Alu ist bestimmt nicht problemlos ( aber viel besser als sein Ruf) Jedoch sollte man von einem Eigner schon ein wenig Interesse für die Techik seines Bootes erwarten können. Die Alternative ist ein entsprechender Geldbeutel und Nerven....

Handbreit

Bodo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.06.2003, 07:38
marc marc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: CH
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo

Die Spundwände und Stahlschiffe geistern ja immer wieder umher. Erklärt mir mal den Unterschied zwischen einem Holz/GFK-Boot mit Kupferanstrich und einem Stahlschiff, das ja auch gut konserviert sein sollte bezüglich Aluschiffe als Nachbarlieger.
Noch meinem Wissensstand muss immer eine GUT leitende Verbindung bestehen damit es zur el. Korrosion kommen kann. Ausserdem sind nicht nur Aluschiffe betroffen, sondern alle, die mit Saildrives, Ruderschäfte, Wellen...

Grüsse Marc
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.06.2003, 07:41
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.456
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.230 Danke in 2.247 Beiträgen
Standard

Moin,
allein die Montage mit der Eisenfahne und den Nironieten wird meinerachtens die Schutzwirkung aufheben oder vermindern.
Dort schützt jetzt die Anode ihre Befestigung.
Vielleicht wird die Korrosion schwächer, aber die "Mäuse" werden ziemlich schnell gefressen (im doppelten Sinne!!).
Täusche ich mich, oder haben auch Magnesiumanoden wie Zink normalerweise Alufahnen zum anschrauben/-schweißen??
Ich meine nicht die Anode fürs Ruder oder den Prop
Grüße
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.06.2003, 08:10
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Re: Alu - Dufour - Korrosion

Zitat:
Zitat von gerd5
Hallo,

in meiner Marina liegt eine Dufour ca. 40 ft. Alurumpf das Schiff ist sehr stark gespachtelt und lakiert. Sein Nachbarlieger hat ein Stahlschiff.

Die Dufour hat nun an allen möglichen Stellen Korrosion, auch der Kiel der Blei als Balast hat ist durch. Nun sagt der Eigner der Dufour das Stahlschiff soll aus seiner Nachbarschaft verschwinden, das Stahlschiff ist schuld das sein Schiff die Korrosion hat.

Ist so etwas möglich ???? Die Entfernung der beiden Schiffe die paralell liegen ist ca. 1,5 m
Möglich ist es nur, wenn das Alu-Schiff leitend mit dem Stahlrumpf verbunden wird (über die Erdung des Landanschlusses). Anstatt nun den Stahllieger zu vertreiben würde ich für eine galvanische Trennung sorgen. Die sollte ohnehin vorhanden sein, denn Stahlspundwände gibt es überall.

Zinkmäuse an Bändseln ind Wasser hängen? Vollkommen unwirksam, denn es muss eine leitende Verbindung zum Alurumpf gegeben sein (Das erinnert mich so an Entwicklungshilfeprojekte, wo in Afrika Kondome verteilt wurden, die die Menschen dann mangels Aufklärung in die Bäume gehängt haben, um den Gott der Empfängnis zu vertreiben.)

Seamaster
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.06.2003, 09:19
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.915 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Tja... Zink... laut meiner elektrochemischen Spannungsreihe ist Zink edler als Alu. Aso auch wenn die Zink-Mäuse am Alu hängen ist das nicht der richtige Weg.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.06.2003, 06:35
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Seamaster,

das mit den hängenden Zinkmäusen ist nicht unüblich, auch Werften wie Ovni machen das. Allerdings hängen die Mäuse natürlich an einem Drahtstrop aus VA.
wie groß die Schutzwirkung ist - keine Ahnung
Die ersten und wichtigsten Maßnahmen sind mE ein Trenntraffo, elektrisch getrennte Welle und Motor und ein guter unterwasser Anstrich. Dann klappst auch mit dem Nachbarn..



Handbreit

Bodo
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.06.2003, 09:34
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.197
Boot: MS - Salzburg
454 Danke in 170 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo,

das Stahlschiff hat einen Trenntrafo, das Alu nicht. Wie die Elektrische Installation jedoch im Detail ausgeführt wurde hab ich keine Ahnung.

Ich werde mir das nächste Woche mal genau ansehen, besten Dank für die Infos
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.