boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.09.2009, 11:42
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 844
Boot: LM27
770 Danke in 346 Beiträgen
Standard Von Berlin zum Peenestrom, Greifswald, Stralsund

Moin!
Die Saison neigt sich dem Ende zu, und langsam stellt sich die Frage:
Wohin im nächsten Jahr?
Uns schwebt ein Trip von Berlin in Richtung Usedom, Greifswald und Stralsund vor, vorausgesetzt es klappt mit der Seepappe im Winter.
Nun habe ich schonmal Hafenhandbuch und Karten gewälzt und frage mich nun, ob unser 9m-Stahlverdränger mit seinen 40 PS und 1,10 Tiefgang so das rechte Schiff für so eine Aktion ist, da viele Häfen am Ort außerordentlich flach sein sollen.
Wer hat Erfahrung, alle Infos zur Strecke, Häfen, Revierkunde sind willkommen. Wie siehts mit Übernachtung in Stettin aus? Ist an den Gruselgeschichten wegen Beschiss u.ä was dran?
Über die Antworten freut sich
Christian von der Pellworm
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.09.2009, 15:14
seltrecht seltrecht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Karlshagen
Beiträge: 447
Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Hallo,

also mit dem Boot dürftest du kaum Probleme haben.
Ich habe ein Segelboot mit ca. 1,3m Tiefgang.
Stralsund, Greifswald, Hiddensee, Gaager, Seedorf, Glowe, Peenemünde ...
sind alle Häfen tief genug und auch die Fahrrinne. Man sollte nur Abkürzungen außerhalb der Fahrrinne meiden, da können manchmal selbst die Möven nicht mehr Schwimmen. Aktuelles Kartenmaterial ist hier wichtig.
Welche Häfen willst du denn konkret ansteuern?

In Polen war ich selber noch nicht.

Gruß Ingolf
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.09.2009, 18:32
Benutzerbild von Eddi II
Eddi II Eddi II ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Bad Belzig
Beiträge: 243
Boot: keins mehr, vorerst Charter
514 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Wir haben 2004 zwei mal in Stettin übernachtet, jedesmal eine andere Marina.
In beiden fühlten wir uns gut aufgehoben und wurden gut behandelt.
__________________
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.09.2009, 18:47
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 844
Boot: LM27
770 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Welche Häfen willst du denn konkret ansteuern?
Naja, wir wollen die Westoder von Berlin hoch, über Stettin in den Peenestrom und uns dort, wenn der Greifswalder Bodden nix für uns sein sollte, uns dort 1-2 Wochen rumtreiben, Stippvisiten in Wolgast und Anklam eingeschlossen.
Am liebsten würden wir natürlich bis Stralsund durchdampfen.
Gruß aus Berlin
Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.09.2009, 21:56
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Also: zunächst möchte ich Dir die Angst nehmen, daß Du mit 1,10 nicht in die Häfen paßt. Die überwiegende Anzahl der dort bewegten Boote sind Segler, und sehr viele im Küstenbereich haben einen festen Kiel.
Häfen, wo Du nicht reinkommst, sind "Vadder Gentz" in Karnin, Groß Zicker (was aber ohnehin kein richtiger Hafen ist) und die Schlickhäfen westlich der Zingster Brücke. Sonst solltest Du mit 1,10 eigentlich keine Not haben.
Studier die Karten gründlich, auch vor Fahrtantritt. Es beileibe nicht so, daß Du überall sklavisch in der Tonnenrinne bleiben mußt, aber es gibt doch etliche Stellen, wo das so ist. Und an den Fahrwasserkreuzungen vor Vitte und vor Barhöft stehen die Tonnen derart eng, daß es schon wieder verwirrend ist (und ausgerechnet dort kannst Du definitiv NICHT aus dem Fahrwasser.
Greifswalder: mit dem kleinen Jollenkreuzer sind wir dann meist durch den nördlichen Teil, also bei Lauterbach, nördlich Vilm, herumgeschippert, auch wenn es ein Umweg war. Man hat da deutlich mehr Landschutzund so richtig exponiert man sich eigentlich nur zwischen det Peenemündung und dem Mönchgut. Außerdem sind Mönchgut (Thießow, Gager, Seedorf...) und Lauterbach durchaus besuchenswert.
Von Berlin zur Oder ist unspektakulär, aber zumindest bis zum Hebewerk Niederfinow sterbenslangweilig. Und mit der Lehnitzschleuse und dem Hebewerk hast Du potente Fahrthindernisse auf der Etappe. Wir sind bislang aber trotzdem immer an einem Tag bis Oderberg gekommen.
Ab dem Hebewerk wird die Fahrt recht schön, man befährt den Verlauf der Wriezener Alten Oder. In Oderberg hat man ziemlich genau nach einer langen Sommertagsetappe eine kleine Marina, wir haben nach einem langen Motortag die Annehmlichkeiten von Dusche, Klo und Kneipe der Freinacht auf dem Oderberger See vor Anker immer vorgezogen...
Nach Oderberg folgt bald (am nächsten Morgen...) die Schleuse Hohensaaten. Hier hat man die Wahl zwischen Westoder und Stromoder.
Kontaktiere den Schleusenmann nach dem Wasserstand. Die flachste Stelle ist meines Wissens die Barre, die sich immer in der Mündung des Schleusenkanals in die Stromoder (Ostoder) bildet. Wenn der Wasserstand es hergibt: fahr die Stromoder. Doe HoFriWa und die Westoder lernst Du auf dem Rückmarsch noch kennen. Die Ostoder schubst noch zusätzlich mit 4-5 km/h, und im Gegensatz zur zumindest zu Beginn sehr drögen HoFriWa hast Du auf der Stromoder "Gejend pur". Das Fahrwasser der Stromoder ist breit, betonnt, und das Rumgehampel mit den gelben Kreuzen hast Du südlich Hohensaaten auch nicht.
Ab Schwedt läßt die Wirkung des Schiebestromes deutlich nach.
Stettin ist als Stadt nicht so der Brüller. Es gibt ein paar Marinas, die gängigsten sind die Marco (am Fährkanal -Dabska struga- richtung Kleiner Dammscher See gelegen, mit Gastronomie, die durchaus zu empfehlen ist) und Goclaw (für die eigentlich nur der fixe Straßenbahnanschluß ins Zentrum spricht, der vorhandene Mastenkran berührt Dich je eher wenig, und auch sonst ist er Goclaw-Hafen eher dröge und öde).
Übertriebene Sorgen wegen Klauerei würde ich mir nicht machen. Klar, Stettin ist kein irisches Fischerdorf, aber die Klau-Wahrscheinlichkeit geht über das normale Maß einer Europäischen Großstadt nicht hinaus.
Boot abschließen, Geld und Wertsachen mitnehmen, AB mit Fahrradbügelschloß, und sich keine Sorgen machen.
Haff: wird ab West 4 unangenehm, aber da müßt Ihr durch. Umgeschubst werdet Ihr nicht so schnell, aber es wird halt etwas schaukeln.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.09.2009, 14:41
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Bei Stettin findest du gute Häfen am Südufer des Dammschen Sees. Wir waren beim Jachtklub Pogon, das ist der westlichste der Häfen. Verbindung zur Stadt mit Bus und Bahn, 1 mal umsteigen, ca. 30 min.

Außerdem gibt es die Marina Goclaw, ein paar km nördlich der Stadt, direkt an der Durchfahrtroute zum Haff, gegenüber der Tonne Nr. 70. Der Hafen ist auch OK, allerdings richt es etwas nach Eisen (Werftbetriebe). Straßenbahn zur Stadt ohne Umsteigen.

Die Peene kannst du mit 1,10m Tiefgang bis Malchin befahren, bis dort fahren sogar Schubverbände! Hinreichend tiefe Liegeplätze gibt es auch genügend.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.09.2009, 10:02
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.913 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
... der Freinacht auf dem Oderberger See vor Anker immer vorgezogen...
Wann hast Du denn das letzte Mal auf dem Oderberger See geankert
Das war wohl schon 2004 nicht mehr möglich.
Wir haben es dieses Jahr selbst gesehen, Hinweistafeln und gelbe Tonnen verbieten ein Befahren (weit) außerhalb der Fahrrinne.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.09.2009, 11:35
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Wann hast Du denn das letzte Mal auf dem Oderberger See geankert
Das war wohl schon 2004 nicht mehr möglich.
Wir haben es dieses Jahr selbst gesehen, Hinweistafeln und gelbe Tonnen verbieten ein Befahren (weit) außerhalb der Fahrrinne.

Gruß Lutz
Oh, verwechselt mit dem Oderberger Gewässer, also dem alten Oderverlauf zwischen Oderberg und der Schleuse. Da kann und darf man.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.09.2009, 13:11
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,
sind diesen Sommer die selbe Tour bis nach Hiddensee gefahren. Dein Tiefgang sollte keine Probleme bereiten. Wie schon gesagt die allermeissten Segler haben mehr Tiefgang. Empfehlenswert ist zu den hier bereits genannten Orten auch Ueckermünde am Haff. Getankt haben wir in Ziegenort (Pl). Die Marina in Stralsund war uns zu groß und protzig, so dass wir gegenüber in Altefähr gelegen haben. Von dort aus fuhr ständig eine Fähre. Nicht so frequentiert aber interessant war es in Stahlbrode - dort ist noch eine Fischereigenossenschaft ansässig und man kann allerlei Geräuchertes absolut frisch zu erhrlichen Preisen erwerben. Obwohl wir relativ optimales Wetter hatten, so musste ich feststellen dass mein "Holländer" nicht unbedingt seetauglich ist. Auf dem Haff und auf dem Bodden hats bei BF 4 ganz schön geschaukelt, woraufhin die Fam. etwas maulig wurde. Achso noch nen Tipp: Im Achterwasser zwischen Zempin und Koserow gibts zwar nur eingeschränkt Liegeplätze, aber wenns klappt - dann kannste mit dem Handtuch rüber zur Ostsee gehen.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike

Geändert von havelmike (28.09.2009 um 13:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.11.2009, 02:09
Steiermark Steiermark ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Steiermark
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo an alle!

Ich bin neu hier und bin sozusagen noch ein Anfänger (leider) was Boots-Touren angeht. Ich wollte mal so fragen wie lange man da unterwegs ist mit dem Boot von Berlin nach Swinemünde? Vielleicht kann mir auch jemand ungefähr sagen wieviel Sprit da so drauf geht, wenn man ein normal kleines Motorboot hat mit 50 PS ?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.11.2009, 21:25
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steiermark Beitrag anzeigen
Hallo an alle!

Ich bin neu hier und bin sozusagen noch ein Anfänger (leider) was Boots-Touren angeht. Ich wollte mal so fragen wie lange man da unterwegs ist mit dem Boot von Berlin nach Swinemünde? Vielleicht kann mir auch jemand ungefähr sagen wieviel Sprit da so drauf geht, wenn man ein normal kleines Motorboot hat mit 50 PS ?
Es ist wurscht, was Du für ein Bot hast. Du fährst von Spandau nach Stettin so 18-20 Stunden, also zwei gute Tage. Du bist im Wesentlichen auf Kanälen unterwegs, und die Vmax beträgt da 9 oder 10 km/h. Ab Hohensaaten kannst Du (wenn der Wasserstand und Dein Tiefgang es hergeben, auf die Stromoder. Da schiebt es gut mit, und ich weiß nicht, ob es da irgendwelche Begrenzungen für Schnellfahrer gibt, kann sein, da kann man mal aufdrehen.
Spritverbrauch: Nun ja, wir haben auf der Strecke Spandau - Stettin so gut 25 l gebraucht. Ab Stettin war dann unser Spritverbrauch nicht mehr meßbar.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.11.2009, 21:27
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
...Getankt haben wir in Ziegenort (Pl). ....
Nachdem wir nach diesem Abenteuer mehrfach Wasser im Sprit hatten, rate ich davon ab.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.11.2009, 00:10
Steiermark Steiermark ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Steiermark
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Es ist wurscht, was Du für ein Bot hast. Du fährst von Spandau nach Stettin so 18-20 Stunden, also zwei gute Tage. Du bist im Wesentlichen auf Kanälen unterwegs, und die Vmax beträgt da 9 oder 10 km/h. Ab Hohensaaten kannst Du (wenn der Wasserstand und Dein Tiefgang es hergeben, auf die Stromoder. Da schiebt es gut mit, und ich weiß nicht, ob es da irgendwelche Begrenzungen für Schnellfahrer gibt, kann sein, da kann man mal aufdrehen.
Spritverbrauch: Nun ja, wir haben auf der Strecke Spandau - Stettin so gut 25 l gebraucht. Ab Stettin war dann unser Spritverbrauch nicht mehr meßbar.
Vielen vielen Dank für die Infos, das ist sehr hilfreich! Also das ist dann eigentlich eh nicht so viel Sprit was man da verbraucht. Wie lange braucht man dann ungefähr noch von Stettin bis man dann in die Ostsee kommt, wenn ich fragen darf ? Tut mir leid wenn ich so blöde fragen stelle, nur ich kenn mich mit Boots-Touren auf Flüßen nicht so aus. Was ich daher noch fragen wollte, muss man auf dieser Fahrt mit viel Gegenverkehr rechnen an Sommermonaten? Kann man auf Fahrten wie diese überall anlegen zur Übernächtigung? Also kann man das Boot überall anlegen auch wenn keine offizielen Anlege Möglichkeiten vorhanden sind? Tut mir leid für all diese blöden Fragen.


Vielen Dank nochmals für die Infos!

Danke!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.11.2009, 00:25
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.204 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Von Schleuse Spandau ( Berlin ) bis Schleuse Hohensaaten sind es ziemlich genau 90 Km.
Man kommt am ersten Tag kaum weiter, da auf dem Kanal eine Geschwindigkeitsbegrenzug ( wenn mich nicht alles täuscht 9 km/h ) gilt, auch gern geblitzt wird und da noch zwei Schleusen sind an denen man durchaus mal ein...zwei Stunden warten kann.
Auf der Oder gibt es auf weiten Strecken keine Begrenzung, theoretisch könnte man es am zweiten Tag bis nach Swinemünde schaffen.
Mit einem Verdränger kommt man ohne große Hetze bis Ziegenort, dann aber schon abends.
Auf der Oder selbst gibt es sehr viele hübsche Möglichkeiten zum Übernachten, allerdings meist mitten im Nirgendwo.
Einige kleine Dörfer mit Anleger gibts aber auch, wenn man mag kann man sich zu polnischen Bootsleuten dazugesellen, die waren immer sehr nett und lustig.
Zwischen Schwed und Stettin gibt es viele kleine Altarme, wo man über Nacht mitten im Schilf liegen kann, in Stettin selbst gibts es diverse große Marinas.
Von Stettin bis zur Ostsee sind es dann vielleicht noch mal 50...60 Kilometer.
Aber willst du nicht lieber übers Oderhaff , Peenestrom und Achterwasser zum Greifswalder Bodden ?
Raus auf die Ostsee ist schon ein anders Kaliber und da kommt dann auch ne ganze Weile nix mehr zum einkehren......
Oder willst du gleich nach Bornholm ?
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.11.2009, 00:43
Steiermark Steiermark ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Steiermark
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo!

Vielen vielen Dank auch dir für die Infos! Echt sehr nett und sehr hilfreich! Also eigentlich habe ich da keine Ahnung was da für eine Strecke am besten wäre. Ich würde mich da natürlich an eure Tipps halten was am besten wäre. Also ich möchte diese Tour einmal nächstes Jahr mit einen Arbeitskollegen machen. Da ich ehrlich gesagt da überhaupt keine Ahnung habe mit Boots-Touren und auch mit Boote allgemein, möchte ich mich da jetzt voll reinhauen in das ganze. Ich bin erst nur paar mal mit den Boot gefahren und das in Kroatien. Daher bin ich in dem Milieu sehr unerfahren. Ich währe echt sehr dankbar über jeden Tipp und es wäre echt super wenn ich vielleileicht jemanden über P.N paar Fragen stelllen könnt. Das wäre echt super.

Danke Liebertee für die Auskünfte!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.11.2009, 09:05
Benutzerbild von osten
osten osten ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Hannover z.Zt Uckermark
Beiträge: 231
Boot: inter urania 630
12.552 Danke in 1.519 Beiträgen
Standard Bin die Strecke auch mit 50 PS gefahren.

Morgen,
Bin die Strecke im Sommer mit meiner Inter 630,50PS gefahren.
Habe dazu einen Reisebericht mit Bildern eingestellt.
Fahrt ging von Templin über Stettin,Wolin in die Ostsee (PL).
( Reisebericht v. 25.07.09)

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.11.2009, 09:31
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ich möchte jemandem, der von sich behauptet, keinerlei Erfahrungen zu haben, denn doch davon abraten. Die Strecke ist ganz gut von Berufsschiffahrt befahren, ab Stettin auch von größeren Seeschiffen.
Und bei Westwind ab 4 bft wird das Haff im bereich der "Kaiserfahrt" aber deftig kappelig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.11.2009, 17:56
Steiermark Steiermark ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Steiermark
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von osten Beitrag anzeigen
Morgen,
Bin die Strecke im Sommer mit meiner Inter 630,50PS gefahren.
Habe dazu einen Reisebericht mit Bildern eingestellt.
Fahrt ging von Templin über Stettin,Wolin in die Ostsee (PL).
( Reisebericht v. 25.07.09)

Gruß
Peter
Hallo!

Super Bericht, vor allem super Bilder. Da bekommt man einen sehr guten Eindruck davon, von dieser Strecke.

Danke!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.11.2009, 18:03
Steiermark Steiermark ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Steiermark
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Ich möchte jemandem, der von sich behauptet, keinerlei Erfahrungen zu haben, denn doch davon abraten. Die Strecke ist ganz gut von Berufsschiffahrt befahren, ab Stettin auch von größeren Seeschiffen.
Und bei Westwind ab 4 bft wird das Haff im bereich der "Kaiserfahrt" aber deftig kappelig.
Ja da hast du absolut Recht, für Anfänger ist so eine Tour nicht zu empfehlen. Also beim ersten mal bei dieser Tour wäre ein Arbeitskollege von mir dabei. Der kennt diese Stecke auch nicht, aber er hatte schon mehrere Donau-Fahrten gemacht. Aber als Anfänger würde ich so eine Tour auf keine Fälle alleine machen.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.