boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 131
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 05.06.2018, 13:43
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Niko,
quält sich aber dein Motor. Zündreihenfolge hast geprüft? Auf der Verteilerkappe sind große und kleine Zahlen geschrieben. Die großen Zahlen sind die richtigen und da sollten auch die Stecker in richtiger Reihenfolge drauf stecken und natürlich auch zu den jeweils richtigen Kerzen gehen. Hatte damals auch das Problem das ich mich vertan hatte und die Drehzahl nicht über 3000 U/min ging. Alles richtig gesteckt wieder und er brachte er4000 U/min. Ach noch was hatte bei der Freedom 220 SL den Original Prop. auf Solas 3 Blatt 15X15 geändert und damit noch mal etwas über 400 U/min rausgeholt.

Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #127  
Alt 07.06.2018, 13:22
Niko7 Niko7 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 123
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Mahlzeit.

Erinnere mich noch, dass ich auf der Überführungsfahrt einen 140 Kilo Kumpel dabei hatte. Wenn ich den vorne rein geschickt hab, kam es grad so ins gleiten, dann konnte ich Gas Raus nehmen.
Saß er bei mir, war auch bei 2900-3000 schluss mit den selben Symptomen. Alleine ging Gleitfahrt bis etwa 4200upm.
Wundert mich, dass ich es trotz neuen Trimm klappen und alleine nicht mehr ins gleiten schaffe.

Dazu dann der wohl ersatz propeller (habe Nen kaputtes 4Blatt im Boot gefunden) mit einer angeranzten Flunke und m. E. 17 oder 19er Steigung. Kann ja nicht.
Habe jetzt 3 Blatt 15 1/4x15 bestellt zum probieren.

Zündung steht jetzt auf etwa 9 Grad vor OT, mehr will ich dem Gerät nicht zumuten.
Der Vorbesitzer hatte tatsächlich auf OT eingestellt

Die Zündkabel habe ich gecheckt, mache ich aber noch mal.
Sicher ist sicher.
Gruß Niko
Mit Zitat antworten top
  #128  
Alt 11.06.2018, 21:02
Niko7 Niko7 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 123
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Habe heute den neuen Propeller ausprobiert.
15 1/4 x15 mit 3 Blättern.

Der, welcher drauf ist ist ein 16x17. Mit dem komme ich nicht in Fahrt. Maximal 2800upm vollgetankt, bringt den Arsch einfach nicht aus dem Wasser.

Gott sei Dank kommt die Freedom nun auch vollgetankt ins gleiten, bei etwa 3200 upm. Sie dreht dann leicht hochgetrimmt am Power Trimm maximal 3900. Dabei erreicht sie zu Berg 30km/h.

Immer noch sehr mager.

Wie gehe ich weiter vor? 13er Pitch probieren?

Leider musste ich beim Propeller Wechsel folgendes feststellen:
Die alte "Druckscheibe" lässt sich nicht von der Welle lösen. Beim Versuch diese zu lösen, konnte ich leichten Ölfilm auf dem Wasser erkennen. Meine Hände Rochen nach dem Prop. Wechsel nach Getriebe Öl.

Also der nächste gau.... Da muss die Badewanne zeitnah aus dem Wasser.

Der Antriebsunterteil /Getriebe ist somit nichts mehr zuzumuten oder?

Gruß Niko7

Geändert von Niko7 (11.06.2018 um 21:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 12.06.2018, 11:25
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Niko,
Du musst aber auch beachten das die Freedom nicht grade eine Leichtgewicht an Boot ist und auch nicht üppig motorisiert dazu. Du wirst kein Speedboot aus ihr machen können. Ich habe damals meine Drehzahlen und Geschwindigkeit auf einem stehenden Gewässer erreicht. Wie ich lese hast Du bei Dir einen Fluß und dann noch zu Berg gefahren. Das kann schon sein das da nicht viel kommt. Hattest Du damals kontrolliert ob Du irgendwo Wasser im Rumpf hattest noch? Hattest Du in der Schlupfkajüte hinten an der Wand zum Motorraum mal mit der Loch Kreissäge ein Loch in den Boden gebohrt? Bei mir waren da mal etwa 30 Liter Wasser drin. Ist Dein Rumpf sauber oder hat er schon Bewuchs? Kannst Du Dein Boot mal da Fahren wo keine Strömung ist um mal neutrale Werte zu bekommen? Zu Deiner Propellerwelle, das kann repariert werden. Entweder ist es die Wellendichtung der Propellerwelle nur oder es kann auch sein das es daher kommt das Du Radialspiel in der Propellerwelle hast. Ist aber auch zu reparieren.

Gruß Micha

Geändert von herzbube (12.06.2018 um 11:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #130  
Alt 01.07.2018, 20:32
Niko7 Niko7 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 123
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Der Niko und seine Freedom. Ich werde wohl bald ein Buch schreiben. "Mein K(r)ampf" wird es heißen.

Nachdem diese Woche das Zündschloss verreckt ist (klemmt) habe ich ein neues gekauft und eingebaut. Zu meinem Glück ist der Zündanlassschalter des neuen Schlosses defekt. Das heisst ich habe auf Stellung "Zündung" keinen Zündfunke. Schaffe ich es schnell genug den Schlüssel auf Stufe 1 zurück schnallen zu lassen, springt das Boot an. Also nochmal neu ordern.


Ganz anderes Problem:

Seit neustem habe ich wieder regelmäßig Wasser in der Bilge. (nur nach dem Fahren) in nicht zu knapper Menge.(bestimmt 3-5L)
Das hatte das Boot jedoch schon beim Vorbesitzer und es ist nicht herauszukriegen, wo es reinsuppt. Keine Kalkspuren usw. Allerdings hat dieses Wasser, wenn ich es raus pumpe einen blauen Schleier. Was färbt sich denn im Wasser blau? Also so, wie wenn beim Tanken etwas Benzin daneben geht, nur in hellblau.

Ob es durch einen der Bälge reindrückt? Dann würde es aber auch im Stand rein laufen und die Kiste binnen Stunden 5 Meter down under liegen oder?

Auch habe ich überlegt, ob es beim Fahren über den Anschluss der Bilgen Pumpe rein drückt. Dieser ist am Fahrzeug relativ bescheiden am Heck positioniert. Wenn das Boot stark beladen ist und es halb gleitet, ist der Auslass ziemlich sicher so gut wie unter Wasser.

Gruß Niko
Mit Zitat antworten top
  #131  
Alt 04.07.2018, 14:11
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Niko,
bei mir ist über den Bilgenanschluss nie Wasser reingelaufen. Probiere es aus. Mach die Bilge trocken und verschließe den Borddurchlass mit einem Stopfen. Bei meiner Freedom hatte ich auch permanent Wasser in der Bilge hinten. Beim Regen über die Motorbelüftung zb. Nehme doch mal die Motorklappe ab und lass jemanden dein Boot fahren und Du schaust nach wo es herkommt. Ich denke so findest Du es mit Sicherheit. Was macht eigentlich Deine Enddrehzahl und Geschwindigkeit? Schon mal getestet was ich geschrieben hatte?


Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 131


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kopfdichtung durch SKULLBULL Motoren und Antriebstechnik 9 25.05.2008 19:17
AQ170 Wie erkenne ich ob ich die dicke kopfdichtung habe ? pearse Motoren und Antriebstechnik 9 09.07.2004 17:06
Kopfdichtung- ABER gute Qualität??? WO Heiwarsot Technik-Talk 3 05.09.2003 22:08
Mercruiser V8 ; Kopfdichtung wechseln/ WIE? Heiwarsot Motoren und Antriebstechnik 4 25.08.2003 10:52
Suche Kopfdichtung für alten OMC Boatfreak Motoren und Antriebstechnik 5 23.07.2003 08:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.