boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2013, 17:59
mischa.mole mischa.mole ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2012
Beiträge: 84
100 Danke in 21 Beiträgen
Standard Elektrik neu auf einer 30ft-Yacht - ist mein Plan so durchführbar?

Hallo!

Ich bin momentan dabei, in unserem 30ft Stahlsegelboot die Elektrik neu zu planen. Nach langem Recherchen im Internet, in Büchern und hier im Forum hab ich mal versucht, grob meine Ideen zu skizzieren; das Ergebnis ist anbei.

Wir planen mit dem Boot eine längere (Jahresbereich) Tour und wollen vom Landstrom möglichst unabhängig sein, aber auch keine übertrieben komplizierte Elektronik mit Solarpaneel, Windgenerator etc.. Wir haben daher möglichst gespart bei den Verbrauchern:
  • Funkgerät (UKW)
  • Funkgerät 2 (KW)
  • Innen-LEDs
  • Echolot
  • Navi-Lichter (+Toplicht, Dampferlicht, Deckslicht)
  • Radio
  • an und zu evtl Handy laden (USB-Steckdose)
  • Laptop laden (wie?)


Die genauen Leistungsdaten habe ich (noch) nicht, da ich in Wien bin und das Boot in Deutschland; die genaue Batteriedimensionierung kann ich daher noch nicht planen, aber darum gehts mir hier nicht vorrangig.

Mein Plan wäre, möglichst nur mit der Lichtmaschine als Stromquelle auszukommen (eine Landstromeinheit mit Ladegerät kann ich später auch noch einbauen, falls nötig)



Folgende Fragen hätte ich:
  • Habe ich etwas Wesentliches übersehen (nötige Sicherung, etc), komplett falsch angeschlossen oder so?
  • Passt die Position meiner Hauptschalter?
  • Sind die Kabelquerschnitte in Ordnung? Ich habe noch genug verzinntes 4mm²-Kabel herumliegen, damit müsste ich doch eigentlich bei den Verbrauchern auf der sicheren Seite sein, oder? Am liebsten würde ich gern der Einfachheit halber bei nur 2 Querschnitten (35 und 4mm²) bleiben
  • Lohnt sich der Sterling A2B in meinem Fall wirklich? Ich würde gerne die LIMA als einzige Stromquelle benutzen und daher möglichst alles aus ihr "herauskitzeln"
  • Wie löse ich die Verteilung auf der Plus-Seite? Die alte Schalttafel mit Schmelzsicherungen und Schaltern würde ich aus Kostengründen gerne weiterbenutzen, aber gibts da irgendeine sinnvolle Möglichkeit für die Verteilung?


Danke für eure Antworten!

mfG Mischa
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Verkabelung.pdf (45,9 KB, 350x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2013, 19:29
Suizo Suizo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2009
Beiträge: 36
68 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Auf die Schnelle würde ich mal fragen: gibt es keine Kühlschrank?
Sind die Wasserpumpen alle mit Fusspedal ausgerüstet?
Bilgenpumpe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.06.2013, 21:36
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: MLK km 000
Beiträge: 649
Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mischa.mole Beitrag anzeigen

  • Sind die Kabelquerschnitte in Ordnung? Ich habe noch genug verzinntes 4mm²-Kabel herumliegen, damit müsste ich doch eigentlich bei den Verbrauchern auf der sicheren Seite sein, oder? Am liebsten würde ich gern der Einfachheit halber bei nur 2 Querschnitten (35 und 4mm²) bleiben


Danke für eure Antworten!

mfG Mischa
Hi

Ich bin gespannt, wie du diese Kabel in die Lampen rein bastelst......
Ist das Kabel, was du noch liegen hast komplett verzinnt?? Bricht das nicht?

Also ein bißchen mehr Aufwand würde ich schon betreiben. Auch finanziell!
Wenn du/ihr ca 1 Jahr mit dem Boot unterwegs sein wollt, willst du zwischendurch auch mal wenigstens etwas Luxus geniessen. Soll ja kein Survivalurlaub werden, oder?
Wenn ihr mal ne längere Pause macht, ist es auch lästig, ständig wegen Strom den Motor laufen zu lassen.
Ich würd wenigstens über Solarpaneele nachdenken!!!

Von der Sache her ist deine geplante Anlage wohl soweit OK. Nur erweiterungswürdig.

Das kannst/musst du aber für dich entscheiden!


Gruß Thom
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.06.2013, 22:50
mischa.mole mischa.mole ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2012
Beiträge: 84
100 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo!

Danke für eure Antworten!

Zitat:
Zitat von Suizo Beitrag anzeigen
Auf die Schnelle würde ich mal fragen: gibt es keine Kühlschrank?
Sind die Wasserpumpen alle mit Fusspedal ausgerüstet?
Bilgenpumpe?
Kühlschrank haben wir bewusst weggelassen, da fällt schon mal ein "Großverbraucher" weg...und ja, Wasserpumpe (haben wir eh nur eine) läuft mit Muskelkraft; Bilgenpunmpe auch

Zitat:
Zitat von SunFun Beitrag anzeigen
Hi
Ich bin gespannt, wie du diese Kabel in die Lampen rein bastelst......
Ist das Kabel, was du noch liegen hast komplett verzinnt?? Bricht das nicht?
Naja, bei den Kabeln sind natürlich die einzelnen Litzen verzinnt...soll das Nonplusultra an Korrosionsbeständigkeit sein (gibt hier im Forum eh einige Beiträge zu dem Thema); daher kann man die auch noch mit vernünftigen Radien verlegen, das mit den Lampen klappt schon


Zitat:
Zitat von SunFun Beitrag anzeigen
Also ein bißchen mehr Aufwand würde ich schon betreiben. Auch finanziell!
Wenn du/ihr ca 1 Jahr mit dem Boot unterwegs sein wollt, willst du zwischendurch auch mal wenigstens etwas Luxus geniessen. Soll ja kein Survivalurlaub werden, oder?
Das nicht, aber wir sind sehr genügsam...wenn ich so sehe, mit welcher Ausrüstung viele Weltumsegler unterwegs sind/waren, schwelgen wir eh schon im Luxus...ich wills halt einfach möglichst simpel halten

Zitat:
Zitat von SunFun Beitrag anzeigen
Wenn ihr mal ne längere Pause macht, ist es auch lästig, ständig wegen Strom den Motor laufen zu lassen.
Ich würd wenigstens über Solarpaneele nachdenken!!!
Darum hätte ich eine relativ groß dimensionierte Batteriekapazität eingeplant...wenn ich die in einer "halbwegs" vernünftigen Zeit auch wieder geladen bekomme...

Zitat:
Zitat von Suizo Beitrag anzeigen
Von der Sache her ist deine geplante Anlage wohl soweit OK. Nur erweiterungswürdig.

Das kannst/musst du aber für dich entscheiden!

Gruß Thom
Danke, das klingt schon mal gut!

Ich denke mir halt, erweitern kann ich später (unterwegs) auch, ich will einfach mal möglichst simpel beginnen...wenn ich merke es geht so nicht.

Wenn noch zusätzliche Geräte, dann automatische Bilgepumpe und Kühlschrank, in dieser Reihenfolge

Habt ihr vielleicht vernünftige Ideen zur Verteilung am Pluspol und zum Laden des Laptops?

Und muss ich die Funkgeräte auch noch extra absichern (und den Anlasser )

Danke&Lg
Mischa
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.06.2013, 07:49
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Eine Sache im Plan ist mir aufgefallen, die Funkgeräte sind vor dem Shunt des Batteriemonitor angeschlossen. Den Verbrauch bekommst Du somit nicht mit.

Du solltest die Funken auch absichern

200 AH Batterie ohne Verbraucher wie Kühlschrank reichte schon für ein paar Tage ohne laden
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.06.2013, 08:34
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mischa.mole Beitrag anzeigen
Darum hätte ich eine relativ groß dimensionierte Batteriekapazität eingeplant...wenn ich die in einer "halbwegs" vernünftigen Zeit auch wieder geladen bekomme...
Und eben DAS könnte mit einer 55A LiMA problematisch werden,bei einer so grossen Batteriebank!!!!!!
Die Ladekurve einer Bleibatterie ist Leider nicht Linear.
Wenn sie stark entleert ist, kann sie Viel Strom aufnehmen.
Und gerade den kann deine Lima nicht liefern.
je voller sie geladen ist, desto geringer wird auch die Stromaufnahme.
d.H. bis zur Volladung dauert es dann ewig lange.

Was ist dein Backup, wenn du mal wirklich ohne Saft bist????
Irgendeine Stromquelle solltest zusätzlich einplanen!!!
Solar, Windkraft, Brennstoffzelle, Generator......
zumindest eine reservebatterie, mit der du den Motor im Notfall anschmeissen kannst!!!!!!

Ach ja.... geht die Tour (unabhängib von der dauer) in Küstennähe, oder willst ins Blaue????
Fahrbereich Fluss (Strömung/Berufsverkehr/Großschiffahrt) oder Meer???
Dann solltest noch viel mehr auf Redundanz achten!!!!
Da geht es immerhin um dein (euer) Leben!!!!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM

Geändert von Bandit1973 (15.06.2013 um 08:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.06.2013, 08:41
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.764
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.334 Danke in 9.202 Beiträgen
Standard

Und für den Notfall würde ich die Funke immer so absichern/anschließen, daß sie noch funktioniert, wenn alles andere nicht mehr geht.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.06.2013, 09:32
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.850
Boot: Proficiat 975G
12.046 Danke in 5.778 Beiträgen
Standard

Der geplante Fahrbereich ist schon mitentscheidend bei der Auslegung der elektrischen Anlage, auch die Fahrgewohnheiten.
Ständig wechselnde Liegeplätze mit immer wieder kurzen Motorlaufzeiten oder eher längere Schläge und dann einige Tage liegen?
Mehr in Häfen oder freie Natur?
In wärmeren oder eher kühlen Gegenden?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.06.2013, 09:37
mischa.mole mischa.mole ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2012
Beiträge: 84
100 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Eine Sache im Plan ist mir aufgefallen, die Funkgeräte sind vor dem Shunt des Batteriemonitor angeschlossen. Den Verbrauch bekommst Du somit nicht mit.

Du solltest die Funken auch absichern.
Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Und für den Notfall würde ich die Funke immer so absichern/anschließen, daß sie noch funktioniert, wenn alles andere nicht mehr geht.
Also Funkgeräte extra absichern (und gesondert anschließen; hab ich eh so gemacht); aber vor oder nach dem Shunt? einerseits bekomme ich die Stromaufnahme nicht mit, dafür funktionieren sie auch wenn der Shunt kaputt geht (kommt sowas vor?). Natürlich könnte man auch einen "Notfallschalter" einbauen, der den Shunt überbrückt...oder ist das übertrieben?

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Und eben DAS könnte mit einer 55A LiMA problematisch werden,bei einer so grossen Batteriebank!!!!!!
Die Ladekurve einer Bleibatterie ist Leider nicht Linear.
Wenn sie stark entleert ist, kann sie Viel Strom aufnehmen.
Und gerade den kann deine Lima nicht liefern.
je voller sie geladen ist, desto geringer wird auch die Stromaufnahme.
d.H. bis zur Volladung dauert es dann ewig lange.
Ja, das ist auch meine große Befürchtung; rein rechnerisch müsste die Ladung ja bei maximal entleerter Batterie 100Ah/55A=2 Stunden dauern...mit wie langen Ladezeiten habe ich da in Wirklichkeit zu rechnen? Wieviel A kann die Lichtmaschine mit dem Sterling A2B liefern?

http://www.yachtbatterie.de/de/Was-b...wirklich-.html
Laut diesem Link bleibt der Strom (auch eine 55A-Lichtmaschine) mit Hochleistungsregler relativ konstant bei 40A, das würde dann Ladezeiten von ca. 2,5-3 Stunden bedeuten (bei Vollast)...kommt das hin?

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Was ist dein Backup, wenn du mal wirklich ohne Saft bist????
Irgendeine Stromquelle solltest zusätzlich einplanen!!!
Solar, Windkraft, Brennstoffzelle, Generator......
zumindest eine reservebatterie, mit der du den Motor im Notfall anschmeissen kannst!!!!!!
Starterbatterie ist natürlich extra (siehe Zeichnung), ich denke auch daran einen "Notfallschalter" einzubauen, mit dem ich die Batterien notfalls zusammenschalten kann, falls eine nicht mehr will....

Zusätzliche Energiequellen kann ich immer noch einbauen, die Anlage wird auf jeden Fall leicht erweiterbar sein...

Einen kleinen Generator würde ich auch noch mitnehmen, (Honda 20i oder vergleichbares)...könnte man eigentlich mit dem im Notfall auch den Sterling A2B betreiben, um damit die Batterien zu laden? Ein 12V DC-Ausgang hat er ja...


Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Ach ja.... geht die Tour (unabhängib von der dauer) in Küstennähe, oder willst ins Blaue????
Fahrbereich Fluss (Strömung/Berufsverkehr/Großschiffahrt) oder Meer???
Dann solltest noch viel mehr auf Redundanz achten!!!!
Da geht es immerhin um dein (euer) Leben!!!!!
Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Der geplante Fahrbereich ist schon mitentscheidend bei der Auslegung der elektrischen Anlage, auch die Fahrgewohnheiten.
Ständig wechselnde Liegeplätze mit immer wieder kurzen Motorlaufzeiten oder eher längere Schläge und dann einige Tage liegen?
Mehr in Häfen oder freie Natur?
In wärmeren oder eher kühlen Gegenden?
Naja, wir wollen zunächst (von der deutschen Bucht kommend) die europäische Küste entlang, und wenn alles klappt evtl. schon auch über den großen Teich...
Wir wollen möglichst viel ankern, wie genau unsere Fahrgewohnheiten aussehen werden kann ich noch nicht sagen, das wird sich erst herausstellen.

Ich denke mir, mit dem Setup "Starterbatterie/Verbraucherbatterie" ist schon tausendfach die Welt umsegelt worden; ich bin ja außerdem nicht auf die Elektronik angewiesen, sie ist gewissermaßen Luxus...2 Hand-GPS, EPIRB, etc sind natürlich an Bord, ebenso Papierkarte+Sextant. Ich sollte also in der Lage sein, auch ohne Elektronik den nächsten Hafen zu erreichen, nur halt vielleicht mit Petroleumlampe und ohne Musik

Danke & Lg
Mischa
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.06.2013, 09:44
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Servus
Weiß ja nicht welchen Motor ihr verbaut habt, auf der SY Mariposa ist ein Volvo D2 55 und
da sind zwei Lichtmaschinen verbaut, Solar würde ich auf jeden Fall ins Auge fassen, und ordentliche Ladetechnik/Gleichrichter (Victron oder ähnliches),Batteriebänke lieber mehr als weniger...
Habe erst kürzlich auch auf kleineren Booten Superleise Windgeneratoren gesehen.....
Speziell in südlichen Gefielden vor Anker wird der Strom zum Thema...
MfG
Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.06.2013, 09:52
mischa.mole mischa.mole ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2012
Beiträge: 84
100 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mischa.mole Beitrag anzeigen
könnte man eigentlich mit dem im Notfall auch den Sterling A2B betreiben, um damit die Batterien zu laden? Ein 12V DC-Ausgang hat er ja...
Sehe gerade, der EU20i hat bei 12V 8A Ladestrom, da käme man auf sehr lange Ladezeiten....ist er als Backup trotzdem sinnvoll (um zumindest den Funk oder so zu betreiben?)

Zitat:
Zitat von Markus.Gaugl Beitrag anzeigen
Servus
Weiß ja nicht welchen Motor ihr verbaut habt, auf der SY Mariposa ist ein Volvo D2 55 und
da sind zwei Lichtmaschinen verbaut, Solar würde ich auf jeden Fall ins Auge fassen, und ordentliche Ladetechnik/Gleichrichter (Victron oder ähnliches),Batteriebänke lieber mehr als weniger...
Habe erst kürzlich auch auf kleineren Booten Superleise Windgeneratoren gesehen.....
Speziell in südlichen Gefilden vor Anker wird der Strom zum Thema...
MfG
Markus
Bei uns ist ein Yanmar 2GM20F mit original 55A-Hitachi Lichtmaschine drinnen, und ich plane eben den Sterling A2B als Laderegler einzubauen (siehe Zeichnung).

Ok, ihr sagt alle, dass eine zusätzliche Stromquelle notwendig sein wird...ich werde, wenn ich das nächste Mal beim Boot bin, die Leistungsdaten genau aufschreiben und schauen, auf was für eine Summe ich komme!

Mir gings auch mal um meinen Aufbau; kann ich das so verkabeln wie dargestellt?

Danke&Lg
Mischa
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.06.2013, 09:56
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.850
Boot: Proficiat 975G
12.046 Danke in 5.778 Beiträgen
Standard

Wenn du einen kleinen Jockel mitnimmst, dann vergiß bitte den 12V - Ausgang. Dessen Leistung ist nicht ausreichend. Baue dir ein 230V - Ladegerät ein, damit kannst du dann vom Jockel aus mit definierter Kennlinie und wesentlich höherer Leistung laden. Wie hoch der max Ladestrom sein darf, hängt von Art und Größe der Batterie ab. Aber selbst 50A wären für den Honda 20i kein Problem.
Überlege, ob nicht doch ein Windgenerator an Bord soll. Damit entspannt sich die Stromversorgung enorm. Wind ist im Küstenbereich häufig und beim Segeln sowieso. Die Maschinenlaufzeiten fürs Batterieladen können damit drastisch reduziert werden.
Und gerade in wärmeren Gegenden ist ein Kühlschrank nicht zu verachten. Du fängst einen größeren Fisch und mußt 3/4 der Beute wegen fehlender Kühlung wegwerfen, wäre doch ärgerlich. Die Lebensmittelbevorratung wird schlicht einfacher.

Und eine elektrische Bildenpumpe - zusätzlich zur Handpumpe - ist kein großer Aufwand. Der Stromverbrauch ist, wenn du die Pumpe wirklich brauchen solltest, ziemlich egal. Dann hast du andere Sorgen.

Eine manuelle Trinkwasserpumpe hingen macht schon Sinn - sie spart gegenüber einer elektrischen Pumpe einiges an Wasser ein.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.06.2013, 11:29
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mischa.mole Beitrag anzeigen
Also Funkgeräte extra absichern (und gesondert anschließen; hab ich eh so gemacht); aber vor oder nach dem Shunt? einerseits bekomme ich die Stromaufnahme nicht mit, dafür funktionieren sie auch wenn der Shunt kaputt geht (kommt sowas vor?)
NEIN!!! Im absoluten Notfall wirst du jaÜberbrückungskabel an Bord haben!!!

Zitat:
Zitat von mischa.mole Beitrag anzeigen
Ja, das ist auch meine große Befürchtung; rein rechnerisch müsste die Ladung ja bei maximal entleerter Batterie 100Ah/55A=2 Stunden dauern...mit wie langen Ladezeiten habe ich da in Wirklichkeit zu rechnen? Wieviel A kann die Lichtmaschine mit dem Sterling A2B liefern?

http://www.yachtbatterie.de/de/Was-b...wirklich-.html
Laut diesem Link bleibt der Strom (auch eine 55A-Lichtmaschine) mit Hochleistungsregler relativ konstant bei 40A, das würde dann Ladezeiten von ca. 2,5-3 Stunden bedeuten (bei Vollast)...kommt das hin?
Nicht mal Theoretisch kann der Sterling (oder irgendein Lader) gegen Ladeschluss 40A in eine Bleibatterie prügeln!!!!!!!!
Eine Bleibatterie gilt als Vollgeladen wenn der Ladestrom unter 1% der Batteriekapazität fällt.
Bei einer 200Ah Bank also 2A.
Nun.... wenn der Lader die Spannung soweit hochregelt, dass da 40 A reingeknallt werden, wie soll er dann den Ladeschluss erkennen???
Abgesehen davon, dassder Akku vermutlich sowieso schon erledigt ist, bei so ungesund hohen Ladespannungen *ggg*
[/QUOTE]

Ach ja.... über den grossen Teich......

Schon mal nachgedacht?
Was machst wenn dir die LiMa abraucht ???
Was wenn die WaPu oder die Kraftstoffversorgung nicht mehr will??
Der Anlasser streikt???
Das Boot Leckt???
Ruderbruch??
etc...etc....
Ersatzteile und Werkzeug unbedingt einplanen.
Ich hoffe du bist auch Handwerklich und Elektrisch genug begabt um sowas zu wagen.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.06.2013, 11:37
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.850
Boot: Proficiat 975G
12.046 Danke in 5.778 Beiträgen
Standard

Wo er sich hier schon Gedanken um seine Elektrik macht und die Meinung des Forums einholt, wird er sich wohl auch Gedanken um die anderen genannten Dinge machen.
Deshalb auch mein Hinweis auf den Windgenerator.
Mein Kumpel lag fünf Tage bei recht kräftigem Wind (Bf 9-10) in einer geschützten Buch auf den Shetlands - mit Lima-Schaden! Dank Windgenerator war die Energieversorgung gesichert. Der schwört jetzt auf das Ding.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.06.2013, 11:48
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Das Problem ist eben in ALLEN Fällen gerüstet zu sein.
Wenn du mit LiMa Schaden in einer Bucht liegst und es ist kein Wind ????
Hilft Solar.
Wenn auch keine Sonne ist..... Generator/Brennstoffzelle.
Man kann dieses Spiel natürlich ins unendliche Treiben......
Grenzen sind nur Finanziell, und das Platzangebot auf dem Boot!!!
evtl. nachdenken, ob man eine 2. LiMa an den Motor bauen könnte!!!
oder zumindest ob man selbst bei widrigen Wetterbedingungen in der lage ist diese ohne Hilfe von aussen, alleine mit Bordmitteln zu wechseln!!!!!
Selbiges gilt auch für Anlasser, WaPu, und alle Wichtigen Systeme!!!!!

Eine Fahrt wie sie der TE vorhat, ist eben nicht vergleichbar mit einem Badeurlaub in der nächsten Bucht!!!!

Ich muss ehrlich gestehen:
ICH hätte nicht die Eier sowas überhaupt zu versuchen.
Mein Boot wird schon mit Redundanzen ausgerüstet für den Badeurlaub in CRO !!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.06.2013, 12:13
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Ist es nicht so das es auch Kühlschränke gibt die nur mit Gas funktionieren? Zumindest zum kalt machen!? Die Birne kannste ja raus drehen.

Bin mir da nicht ganz sicher...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.06.2013, 12:15
mischa.mole mischa.mole ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2012
Beiträge: 84
100 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Nicht mal Theoretisch kann der Sterling (oder irgendein Lader) gegen Ladeschluss 40A in eine Bleibatterie prügeln!!!!!!!!
Eine Bleibatterie gilt als Vollgeladen wenn der Ladestrom unter 1% der Batteriekapazität fällt.
Bei einer 200Ah Bank also 2A.
Nun.... wenn der Lader die Spannung soweit hochregelt, dass da 40 A reingeknallt werden, wie soll er dann den Ladeschluss erkennen???
Abgesehen davon, dassder Akku vermutlich sowieso schon erledigt ist, bei so ungesund hohen Ladespannungen *ggg*
Völlig klar dass der Strom im Laufe des Ladevorgangs zurückgeht...wie lang das Laden wirklich dauert, wird sich wohl erst im Echtbetrieb herausstellen.



Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Ach ja.... über den grossen Teich......

Schon mal nachgedacht?
Was machst wenn dir die LiMa abraucht ???
Was wenn die WaPu oder die Kraftstoffversorgung nicht mehr will??
Der Anlasser streikt???
Das Boot Leckt???
Ruderbruch??
etc...etc....
Ersatzteile und Werkzeug unbedingt einplanen.
Ich hoffe du bist auch Handwerklich und Elektrisch genug begabt um sowas zu wagen.
Klar, aber hier wollte ich vorrangig Feedback zu meiner geplanten Verkabelung einholen! Wenn ich wirklich nur von der LIMA als Stromerzeuger angewisen bin, würde ich wohl auch eine Ersatz-LIMA mitnehmen.


Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Das Problem ist eben in ALLEN Fällen gerüstet zu sein.
Wenn du mit LiMa Schaden in einer Bucht liegst und es ist kein Wind ????
Hilft Solar.
Wenn auch keine Sonne ist..... Generator/Brennstoffzelle.
Man kann dieses Spiel natürlich ins unendliche Treiben......
Grenzen sind nur Finanziell, und das Platzangebot auf dem Boot!!!
evtl. nachdenken, ob man eine 2. LiMa an den Motor bauen könnte!!!
oder zumindest ob man selbst bei widrigen Wetterbedingungen in der lage ist diese ohne Hilfe von aussen, alleine mit Bordmitteln zu wechseln!!!!!
Selbiges gilt auch für Anlasser, WaPu, und alle Wichtigen Systeme!!!!!

Eine Fahrt wie sie der TE vorhat, ist eben nicht vergleichbar mit einem Badeurlaub in der nächsten Bucht!!!!

Ich muss ehrlich gestehen:
ICH hätte nicht die Eier sowas überhaupt zu versuchen.
Mein Boot wird schon mit Redundanzen ausgerüstet für den Badeurlaub in CRO !!
Das Problem ist eben, dass man nicht für alle Fälle gerüstet sein KANN...wenn man das Spiel so weiter treibt, fährt man nie los...deshalb mein Grundsatz "möglichst einfach, aber ausfallsicher und erweiterbar". Sonst müsste sich jeder, der über den Atlantik fährt, einen Reservemast mitnehmen, Mastbruch kann ja vorkommen.....

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wo er sich hier schon Gedanken um seine Elektrik macht und die Meinung des Forums einholt, wird er sich wohl auch Gedanken um die anderen genannten Dinge machen.
Deshalb auch mein Hinweis auf den Windgenerator.
Mein Kumpel lag fünf Tage bei recht kräftigem Wind (Bf 9-10) in einer geschützten Buch auf den Shetlands - mit Lima-Schaden! Dank Windgenerator war die Energieversorgung gesichert. Der schwört jetzt auf das Ding.

Kannst du uns vielleicht einen leistbaren und sinnvollen Windgenerator empfehlen? Ich habe mich in diese Richtung noch gar nicht schlau gemacht, das werde ich aber wohl als nächstes auf die Liste setzen.

Lg Mischa
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.06.2013, 12:23
mischa.mole mischa.mole ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2012
Beiträge: 84
100 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
Ist es nicht so das es auch Kühlschränke gibt die nur mit Gas funktionieren? Zumindest zum kalt machen!? Die Birne kannste ja raus drehen.

Bin mir da nicht ganz sicher...
Sicher gibts das, es gibt z.b. auch den Honda-Generator in einer Propan-Version....aber hier solls vorrangig um die Elektrik gehen!

Lg Mischa
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.06.2013, 12:38
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mischa.mole Beitrag anzeigen
.aber hier solls vorrangig um die Elektrik gehen!
Okay....

Also.. Grundsätzlich sieht der Plan nicht schlecht aus.
Funkgeräte unbedingt NACH dem Shunt anschliessen, natürlich abgesichert, und Notschaltung (Überbrückung) vorsehen.

Getrennte Überwachung (Spannung) von Versorger und Starterbatterie möglich?? (einfaches Voltmeter reicht)

Batterien getrennt (im Fehlerfall) aus dem Stromnetz zu nehmen????
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.06.2013, 14:37
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.488
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.248 Danke in 2.262 Beiträgen
Standard

Ich würde Dir raten, deine Versorgung aufzusplitten.
Solarzelle zum ladeerhalt, Wind-Gen zur Versorgung in der Ankerbucht und beim Segeln.

Du wirst nicht mit Rosen beworfen wenn dann der Jockel die Stimmung in der Bucht versaut.


Was Du auch brauchst, ist Leckwehrmaterial (Kinderkneten-Eimer für Lecks an der Stopfbuchse).
Denke daran, daß Du u.U. alleine auskommen mußt.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.