boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2010, 18:25
Dan Dan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: Rastenberg
Beiträge: 10
Boot: IXYLON
1 Danke in 1 Beitrag
Standard GFK Unterwasser: VC TAR 2 + günstiges Antifauling von SVB (Seatec)?

Hallo,

bin gerade beim Aufbringen des Unterwasserschutzes für meine Jolle (Wasserlieger), Gelcoat ist angeschliffen.

Als Grundierung wollte VC TAR 2 nehmen und da mir das VC 17 zu teuer ist eine günstiges selbstpolierendes von SVB (SEATEC) was nur die hälfte kostet. Die Jolle liegt an einem Kießsee.

Frage: Geht das so? Welche alternative zu VC TAR 2 könnte ich ncoh nehmen?



Danke

Dan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.05.2010, 20:58
Dan Dan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: Rastenberg
Beiträge: 10
Boot: IXYLON
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Nachtrag

Habe gerade gelesen, dass sich in meinem Thema der Fehlerteufel eingeschlichen hat.



Also VC TAR 2 als Osmoseschutz (alternative dazu ?) und das SEATEC von SVB als Antifauling.

Ich habe bereits (Suche benutzt) gelesen das das SEATEC wie auch andere günstige Antifaulings bei nicht ganz so anspruchsvollen Revieren gut abgeschnitten haben.
Frage: Verträgt sich dieses mit dem VC TAR 2.


Danke

DAN
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.05.2010, 22:02
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

du wirst das vermutlich schon auf vctar aufbringen können, ob es richtig gut hält und die erwünschte wirkung hat wird sich zeigen. am besten rufst du mal die info hotline von seatec svb an... die sollten dir weiterhelfen können.

Am besten ist natürlich die Kombination VCTar + VC 17...
__________________

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.05.2010, 22:40
Moreno Moreno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 296
189 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dan Beitrag anzeigen
Hallo,

bin gerade beim Aufbringen des Unterwasserschutzes für meine Jolle (Wasserlieger), Gelcoat ist angeschliffen.

Als Grundierung wollte VC TAR 2 nehmen und da mir das VC 17 zu teuer ist eine günstiges selbstpolierendes von SVB (SEATEC) was nur die hälfte kostet. Die Jolle liegt an einem Kießsee.

Frage: Geht das so? Welche alternative zu VC TAR 2 könnte ich ncoh nehmen?



Danke

Dan
......nimm den Sealer von Seatec, VCTar2 ist ein Haftgrund für VC17m. Der Sealer von Seatec ist nur bei der Erstanwendung erforderlich.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.05.2010, 07:29
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Moreno Beitrag anzeigen
......nimm den Sealer von Seatec, VCTar2 ist ein Haftgrund für VC17m. Der Sealer von Seatec ist nur bei der Erstanwendung erforderlich.

was ist'n dass für ein geblubber...

VC-Tar2 ist ein Osmoseschutzanstrich, der gleichzeitig als optimaler Untergrund für VC 17 dient (kein Wunder, ist ja auch beides von International...)
Und auch VC-Tar2 ist "nur" bei der Erstanwendung erforderlich, sprich man bringt auf den nackten Rumpf mehrere Schichten VC-Tar2 auf, und dann noch 1-2 Schichten Vc17. Das VC-Tar hält dir ewig.... das VC-17 sollte alle 1-2 Jahre übergestrichen werden.

Wobei's zu dem Thema eigtl. mehr als genug über die Suchfunktion zu lesen gibt...
Grüße
__________________

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2010, 09:12
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

Moin.

Von Hempel gibts ein Produkt (mir fällt der Name nicht ein), das sieht genauso aus, wie VC17m und wirkt auch so, ist aber sehr viel günstiger.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.05.2010, 10:08
Moreno Moreno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 296
189 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
was ist'n dass für ein geblubber...

VC-Tar2 ist ein Osmoseschutzanstrich, der gleichzeitig als optimaler Untergrund für VC 17 dient (kein Wunder, ist ja auch beides von International...)
Und auch VC-Tar2 ist "nur" bei der Erstanwendung erforderlich, sprich man bringt auf den nackten Rumpf mehrere Schichten VC-Tar2 auf, und dann noch 1-2 Schichten Vc17. Das VC-Tar hält dir ewig.... das VC-17 sollte alle 1-2 Jahre übergestrichen werden.

Wobei's zu dem Thema eigtl. mehr als genug über die Suchfunktion zu lesen gibt...
Grüße
Nun die einen richten sich nach dem Küstenklatsch, der genügend Stoff über die Suchfunktion bietet, die anderen richten sich nach den Herstellerangaben die sich von dem was die Skipper glauben zu wissen erheblich unterscheiden.

Herstellerbeschreibung VOSS CHEMIE:
VC Tar2 ist eine 2-Komponenten Epoxidgrundierung, die sich als Osmoseschutz auf GFK oder Korrosionsschutz auf Stahl und Leichtmetalle eignet.

eignet, .... das war`s schon

Empfohlene TSD 50 µm (trocken)
Empfohlene NSD 80 µm (nass)

Damit ist es nichts anderes als eine Grundierung für VC-Antifouling und da es einen Gelcoat auch vor geringen mechanischen Schäden schützen kann, wie beim "Trailern, Trockenfallen" usw. werden solche Produkte natürlich auch als Osmoseschutz von den Händlern und Verkäufern angeboten.

Eine Erhöhung eines Feuchteschutzes erfordert andere Maßnahmen und kein Epoxyd, wo ich vorher den Gelcoat durch anschleifen schwächen muss um eine Haftung zu erzielen. Ein zusätzlicher Feuchteschutz wird mit unterschiedlichen Beschichtungen die sich ergänzen aufgebaut. Der Feuchteschutz kann je nach Anforderung verbessert werden, bei einer neuen Yacht ist das mit den vielen der Sportbootschifffahrt angebotenen Systemen nicht möglich. Der meist beschrieben Osmoseschutz ist physikalisch nicht möglich und ist im Grunde ein Produkt der Werbung. Die Steigerung ist noch der Osmoseschutz mit der neuesten Biuluxtechnik (biologische Lichtstärke) und den geheimen Formeln die seit neuesten in der Bionik entwickelt wurden.

Eines kann ich Euch versichern, seit Einführung zahlreicher angeblicher Osmoseschutzsysteme haben sich erstaunlicherweise in den letzten 10 Jahren die Anfragen regelrecht überschlagen, wie diese Schutzsysteme ohne Beschädigung des Gelcoats wieder beseitigt werden können. Werden solche System nicht den Anforderungen entsprechend verwendet, dann schaden solche Systeme nun mal mehr als sie nutzen.
Dass die Schäden entsprechend zunehmen zum Leidwesen der Skipper und zur Freude der Händler, kümmert sich eine umfangreiche Informationspolitik in den zahlreichen Foren, wo ohne Ausnahme alle Bootsläden - Händler - Messeverkäufer vertreten sind, die alle nur helfen möchten.

Friedrich
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.