boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.10.2021, 20:45
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.345
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.817 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard Kleine Sinnesschärfung für Abfallentsorgung im Meer.....

....Ja ja, ich weiß, unangenehmes Thema, Tausend mal erörtert, jeder weiß dazu alles, alle halten sich daran, keiner von uns ist Umweltverschmutzer....

Aber: Die Realität sieht völlig anders aus. Ich war wieder knapp 2 Monate in Kroatien, es gab oft sehr sauberes Wasser (zumindest optisch!), aber wehe, es gab Wind mit Strömungen, die dann sichtbar gemacht haben, was so alles angeschwemmt wurde, ganz zu schweigen, was man weiter draussen alles rumdümpeln sah, es ist schlimm.

Ich habe mal das vielen bekannte Aufkleberchen auf einer Jadrolina-Fähre zum Anlass genommen, das Thema aufzugreifen.

Für diejenigen unter uns, die des kroatischen nicht so mächtig sind, habe ich mir erlaubt, eine kleine Übersetzung dazu zu schreiben.

Also bitte beim "nächsten mal" vielleicht doch den Schnipsel Papier, die Bierdose oder was auch immer, besser mit an Land nehmen und dort entsorgen.

Es wird jetzt wieder eine Diskussion losgetreten, da wir hier ja eh alle Umweltsünder sind mit unseren Motoren, das mag alles so sein, aber genau deswegen müßen wir es nicht noch schlimmer machen und sollte im Gegenteil als Gemeinschaft von Bootlern aus diesem größten Fachforum als Vorbild da stehen.



Hier eine vereinfachte Übersetzung, so lange benötigen folgende Produkte, sich in Ihre Bestandteile im Meer aufzulösen, ob Restefrei, bleibt dabei noch anzweifelbar:

1-2 Wochen: Papier, Zeitungen
1-12 Monate: Watteprodukte, Baumwollprodukte, also z.B. Monatshygiene
13 Jahre: Holz, lackiert
100 Jahre: Blechbehälter, Kanister, Dosen
200-500 Jahre: dto, aus Aluminium
450 Jahre: Kunststoffprodukte, PET, Flaschen, etc.
Niemals zersetzt sich Glas, also Bierflaschen, usw

Ich Denke, vielen, auch mir, war das soo nicht bewußt

Macht was draus, das Meer und seine Bewohner werden es uns danken.

Natürlich betrifft das nicht nur Kroatien, sonder alle Gewässer Buten wie Binnen
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.10.2021, 21:04
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 983
Boot: Bavaria 37CR
2.617 Danke in 712 Beiträgen
Standard

Auf Wangerooge hängt eine ähnliche Auflistung.
Am meisten hat mich die Zigaretten Kippe mit 400 Jahren berührt......der rest war ähnlich deiner Liste
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.10.2021, 05:24
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.449
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.493 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

...die Zigarettenkippe an Land ist auch nicht zu verachten: angeblich 5000 Jahre
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.10.2021, 07:02
hfsen hfsen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: Austria
Beiträge: 40
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...die Zigarettenkippe an Land ist auch nicht zu verachten: angeblich 5000 Jahre









Besonders durch sein leichtes Gewicht kann ein Zigarettenstummel schnell durch Wind in die Natur oder Gewässer bzw. Kanalisation gelangen. Dabei sind Zigarettenstummel extrem robust und benötigen dadurch zwischen 10 und 15 Jahre, um in der Natur vollständig zu verrotten.

LG hfsen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.10.2021, 07:03
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.418
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Niemals nicht wird bei mir von Bord etwas absichtlich ins Wasser geschmissen.
Immer ist eine Mülltüte vorhanden. Was ich von Land aus mitgebracht habe, kann ich auch dahin wieder zurück bringen. Genau so wie bei einer Wanderung.
Ausnahmen sind z.B. mal Apfelkitschen, welche in der Bucht schon mal an Land ins Gebüsch geworfen werden.
Lagen wir in einer Bucht und auf einmal schwimmen Melonenschalen vom Nachbarboot vorbei!

Was immer mal passieren kann, dass man etwas unachtsam ist und bei voller Fahrt etwas von Bord weht.
Je nachdem wie klein das ist, keine Chance, das wieder einzusammeln.

Wir sind mit dem Bootssport denke ich sowieso im Focus. Da sollte man nicht unnötige Angriffsfläche bieten, die leicht vermeidbar ist.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.10.2021, 07:45
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.417 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Wir achten auch sehr darauf das nichts an Müll das Boot ohne Erlaubnis verlässt. Meine Frau sammelt sogar jeden Urlaub mehrere Müllsäcke an den Küsten voll. Die anderen Urlauber applaudieren und die Einheimischen kucken nur blöd aber aufstehen und mitmachen oder selber mal sammeln tut keiner.
Stark war auch ein deutscher SUP Paddler. Meine Frau schwimmt mit dem Sack zurück und er meint das er die Action total toll findet und paddelt weg. Anstatt das Teil aufzuladen und zum Boot zu bringen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	004F6690-77DD-40F2-B07D-FFB0AEC8CB70.jpg
Hits:	120
Größe:	67,3 KB
ID:	938733   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20180718_16_41_51_Pro_LI (2).jpg
Hits:	158
Größe:	73,2 KB
ID:	938734   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20180718_16_53_59_Pro_LI.jpg
Hits:	160
Größe:	57,8 KB
ID:	938735  

__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.10.2021, 08:52
Spezlwirt Spezlwirt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2020
Ort: Nahe München
Beiträge: 104
372 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Wer bei mir was über Bord wirft, fliegt direkt hinterher.

Wir sind ja stets in der Vorsaison ab Mitte Mai unten und was da an den Stränden rumliegt ist schockierend. Aber die Kroaten selbst sind nicht unbedingt die besten Beispiele was korrekte Müllentsorgung angeht. Ein Beispiel von vielen findet sich am Südzipfel von Dugi Otok. Einfach mal google maps durchstöbern, nicht zu übersehen... derlei gibt es massenhaft. Unser langjähriger Vermieter hält es ebenso. Kippen landen grundsätzlich im Meer, jegliche Verpackung wird über die Schulter geschnipst und alles andere wie Bauschutt oder Sperrmüll einfach am Abhang hinter dem Haus runtergekippt. Diskussion zwecklos.

Ein großer Müllbeutel gehört bei uns dazu. Vor einem Badetag wird erstmal Dreck eingesammelt alleine der Kinder wegen. Egal ob auf dem Meer oder dem nächsten Badesee. Das gehört für mich zur elementaren Wertevermittlung.
__________________
Gruß, Tim
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.10.2021, 12:35
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.699
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

zwei Beispiele von vielen ....

https://www.novilist.hr/rijeka-regij...citave-zemlje/


Obilježen Dan mora | Eko grupe OŠ Ivana Rabljanina i djelatnici Dundova zajednički u „borbi“ za čist okoliš (rabdanas.com)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.10.2021, 12:44
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Kobenz
Beiträge: 436
Boot: Fairline 26 Sunfury
641 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Vor einigen Jahren, ich denke es war so ca. um 2012, hab ich mal zwei Einheimische (eher jung unter 20) gesehen die die Buchten auf der Westseite von Krk vom Müll befreiten. Leider ging es ein wenig nach hinten los... Eine Italienische Großfamilie mit RIB ließ mehrere Säcke müll zurück, auf mein fragen warum sie ihren Müll nicht mitnehmen entworteten sie kurz und knapp: Da kommt eh einer das Abholen.

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.10.2021, 13:13
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
so lange benötigen folgende Produkte, sich in Ihre Bestandteile im Meer aufzulösen, ...:

1-2 Wochen: Papier, Zeitungen
da dürfte die entscheidende Frage (in einer längerfristigen Betrachtung) sein, welche Druckfarben/Beschichtungen dabei freigesetzt werden

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
13 Jahre: Holz, lackiert
sprich:
nach 13 Jahren wurde aus dem Lack fein verteiltes Mikroplastik

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
100 Jahre: Blechbehälter, Kanister, Dosen
200-500 Jahre: dto, aus Aluminium
auch hier dürfte LANGFRISTIG das aus dem Lack entstehende Mikroplastik im Meer verbleiben?

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Niemals zersetzt sich Glas, also Bierflaschen
naja ... Glas ist im Grunde nur unterkühlte Gesteinsschmelze ...
nach einigen Jahrzehnten = sobald dieses soweit abgerieben/abgerundet ist, dass sich niemand/kein Tier daran schneiden kann, vom Material her nicht schlimmer als Kieselsteine
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.10.2021, 13:17
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
... in einer Bucht und auf einmal schwimmen Melonenschalen vom Nachbarboot vorbei!
Wobei diese komplett unproblematisch sind - besser ein Zentner Melonenschalen im Wasser als EIN Zigarettenfilter!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.10.2021, 13:23
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

genau !
Auf Rab machen sie das auch regelmäßig , im Rabdanas wird meist ausführlich darüber berichtet , inclu Bilder der "Ausbeute" .

Zum Beispiel :
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (15.02.2023 um 09:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.10.2021, 13:26
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

in unserem Boot klebte dieser Sticker ...
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (15.02.2023 um 09:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.10.2021, 08:20
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.102
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.599 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Glasflaschen (ohne Etikett) sind tolle Wohnungen für Kleinlebewesen.
In Strandnähe natürlich nicht so schön, aber weiter draußen….
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.10.2021, 11:45
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
in unserem Boot klebte dieser Sticker ...
unterstütze ich natürlich ideel auch, logisch. Ist aber seit ich denken kann in unserer Familie so gehandhabt worden.

Wobei - ich oute mich nun mal - ich durchaus auch mal INNERHALB der 3sm-Linie mal auch ein Stück Lenbensmittel (zB. Apfelinnereien) über Bord werfe. ...

Dass ein Blechbehälter im Meer 100 Jahre überlebt, habe ich jetzt einfach mal dazugelernt. Mein Experimentalblechbehälter an Land (Mercedes w116) waren jedenfalls schon nach max 30 Jahren sich am Auflösen, und dies ohne Salzwasser!

Spass beiseite.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Jachties problematischen Abfall im Wasser entsorgen, wo die meisten eh fast täglich an Land sind.

Schockiert war ich vor ca. 15 Jahren in Albanien, wo aber SÄMTLICHER gesammelte Müll einer Statt auf einer Hangdeponie abgeladen wurden.

Ich hoffe einfach, dass mein säuberlich eingetüteter Müll auch möglichst sinnvoll weiter entsorgt wird. Dies hüben wie drüben...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.10.2021, 12:32
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.432
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.125 Danke in 1.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wannabe_wassernomade Beitrag anzeigen
Wobei diese komplett unproblematisch sind - besser ein Zentner Melonenschalen im Wasser als EIN Zigarettenfilter!
Gäbs mehr Fische im Mittelmeer wäre das ein willkommener Fischsnack gewesen, Salatgurken sind auch sehr willkommen. Ist halt nicht schön und ich find auch etwas respektlos aber unbenklich. Die Melone kommt nicht weit und tut keinem weh.
Glas wird zu Sand, auch nicht bedenklich bis auf Scherben am Badestrand. Organischer Müll war langfristig nie ein Problem. Es ist der Zivilisationsmüll der uns die Tour versaut. Ich erinner mich an meinen letzten Tauchgang in Vietnam....nach 5 minuten war ich wieder aufm Boot. Das ist extrem frustrierend zu sehen was der Mensch da anrichtet und kaum zu ertragen. Was nicht mehr oben schwimmt holen wir auch nicht mehr raus. Die ganzen Projekte von Ocean Clean Ups sind vielsprechend aber lösen das Problem tatsächlich "nur kratzend an der Oberfläche" und sind eher eine Machbarkeitsstudie bislang.

Als Taucher kann ich nur sagen was man oben an der Oberfläche sieht ist nur das was noch oben schwimmt....untendrunter stappelt sich der Müll schon. Je nach Land oder Kultur mal mehr oder weniger dramatisch, aber es gibt/gab viele schöne Tauchplätze die nicht mehr besuche. Die letzten 20 Jahre ist es extrem geworden und hat mir das Tauchen breitflächig vermiest. Die letzten Tauchgänge waren eher immer Müll sammeln als entspannt Fische gucken.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 29.10.2021, 13:50
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.472
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.770 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

von einem Wirt auf Scedro habe ich einmal gehört das er seinen Müll selbst an Land bringen muß obwohl er Müllgebühren zahlen muß ! Er hat sich dort sehr für seine Bucht umweltmässig engagiert und sich gewundert wieso der Wirt der Nachbar Konoba immer in den frühen Morgenstunden so schnell vom Müll wegbringen wieder da war. Dann hat er ihn verfolgt und gesehen wie dieser Wirt auf halbem Wege den Müll im Meer entsorgt.

Dann war ich bei einem mir gut bekannten Fischer der seine Kippen und Bierdosen immer fröhlich im Meer versenkt und sogar sein Altöl aus der Bilge ins Meer pumpt. Als ich ihn daraufhin sagte das er seine Existenz selber zerstöre meinte er nur das der ganze Dreck von den Albanern kommt.

Ich sammle wenn ich mit dem Hund gehe oft Müll ein und ärgere mich dann über diesen ganzen Plastikdreck der überall rumliegt. Aber es gibt ja auch null Entsorgungsmöglichkeiten ! Wohin dann damit ? Die Buchten werden verpachtet aber eine Infrastruktur für die Entsorgung gibt es nicht !

Wer jemals eine Rollertour über die Inseln gemacht hat sieht überall Müllkippen wie bei uns vor 40Jahren.

Auf Kakan gibt es ein stillgelegtes Restaurant (Paradiso ) . Überall ringsherum liegt Müll und Dreck , alte Maschinen , Kanister , Tauwerk etc.

Das Bewußtsein für die einfachsten Umweltregeln fehlt schlichtweg !

Wenn nichtmal die Kroaten ihren Dreck wegräumen ist dem Meer nicht mehr zu helfen...
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.10.2021, 11:25
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Die "unsichtbare Entsorgung" ist doch viel gravierender. Jedem der Boot fährt müßte doch klar sein, das weltweit zig 1000 Tonnen an Abripp, Abplatzung vom Antifouling, Fett aus den Stopfbuchsen usw. im Wasser landen. Ganz zu schweigen von dem was die Bilgenpumpen (auch unbeabsichtigt) über Bord pumpen. Ich kenne keinen Hafen, wo das Wasser zum schwimmen einladen würde.

Gerade zu lächerlich, ist die immer wiederkehrende Diskussion über das einleiten von Fäkalien von Booten. Das ist im Vergleich zu den anderen Sachen Balsam für die Natur.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 31.10.2021, 07:22
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.699
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

...ganz aktuell 30.10.2021 - die Bilder brauchen keine Worte:

https://rabdanas.com/index.php/vijes...ajmo-nase-more
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 31.10.2021, 07:26
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
von einem Wirt auf Scedro habe ich einmal gehört das er seinen Müll selbst an Land bringen muß obwohl er Müllgebühren zahlen muß ! Er hat sich dort sehr für seine Bucht umweltmässig engagiert und sich gewundert wieso der Wirt der Nachbar Konoba immer in den frühen Morgenstunden so schnell vom Müll wegbringen wieder da war. Dann hat er ihn verfolgt und gesehen wie dieser Wirt auf halbem Wege den Müll im Meer entsorgt.

Dann war ich bei einem mir gut bekannten Fischer der seine Kippen und Bierdosen immer fröhlich im Meer versenkt und sogar sein Altöl aus der Bilge ins Meer pumpt. Als ich ihn daraufhin sagte das er seine Existenz selber zerstöre meinte er nur das der ganze Dreck von den Albanern kommt.

Ich sammle wenn ich mit dem Hund gehe oft Müll ein und ärgere mich dann über diesen ganzen Plastikdreck der überall rumliegt. Aber es gibt ja auch null Entsorgungsmöglichkeiten ! Wohin dann damit ? Die Buchten werden verpachtet aber eine Infrastruktur für die Entsorgung gibt es nicht !

Wer jemals eine Rollertour über die Inseln gemacht hat sieht überall Müllkippen wie bei uns vor 40Jahren.

Auf Kakan gibt es ein stillgelegtes Restaurant (Paradiso ) . Überall ringsherum liegt Müll und Dreck , alte Maschinen , Kanister , Tauwerk etc.

Das Bewußtsein für die einfachsten Umweltregeln fehlt schlichtweg !

Wenn nichtmal die Kroaten ihren Dreck wegräumen ist dem Meer nicht mehr zu helfen...
Dann wäre doch gut zu wissen um welchen Wirt es sich handelt um dort nicht indirekt mittäter spruch Umweltsünder zu werden!

Grüsse aus dem Allgäu
Robert
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 31.10.2021, 11:23
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Schön wäre es ja, wenn nicht nur die Touristen, sondern auch die Einheimischen irgendwann mal kapieren würden, dass ihr Meer keine Müllkippe ist. Egal, ob Autoreifen, Batterien oder Kühlschränke, ein paar Meter weg vom Ufer findet man unter Wasser so ziemlich alles, was nicht in den Mülleimer passt.

In Kukljica auf Ugljan gab es bis in die 70er Jahre überhaupt keine Müllabfuhr. Alles, was man nicht mehr brauchte, wurde in einer Plastiktüte oder einem Karton an die Uferstraße gestellt, dort eingesammelt, mit einem gemeindeeigenen Müllboot rund anderthalb Kilometer weit 'raus gefahren und in's Meer gekippt. Blöd nur: alles, was schwammt - insbesondere Plastik - landete bei Jugo am nächsten Tag wieder im Hafen, bei Bura auf der Nachbarinsel und je weiter die Plastik-Unkultur zunahm, desto mehr Dreck kam zurück. Also wurde auf einem Berg am Dorfrand eine Müllkippe eingerichtet, aber das war auch nicht so toll: weil dort auch Altöl, Farbe und alles mögliche Gift landete und das Gestein porös ist, waren nach wenigen Jahren alle Dorfbrunnen verseucht. Also wurde die Deponie geschlossen, aber nicht etwa abgetragen, sondern einfach mit Erde zugeschüttet - mit dem Ergebnis, dass das Brunnenwasser bis heute nicht zum Trinken und noch nicht mal zum Bewässern der Gärten geeignet ist.

Seit ein paar Jahren haben wir jetzt eine "richtige" Müllabfuhr. Dafür hat jeder Haushalt eine (einzige) eigene Mülltonne, und da kommt dann von Essensresten über Plastiktüten und Papier bis Grünschnitt und Altöl alles' rein, was weg muss. Und weil ein alter Fernseher nun mal nicht in die Tonne passt, wird der entweder irgendwo in der Prärie oder - haben wir doch immer schon so gemacht - irgendwo im Meer entsorgt.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 01.11.2021, 06:15
Benutzerbild von norderdeich
norderdeich norderdeich ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.05.2018
Ort: Am Meer
Beiträge: 95
Boot: Scand 29 Baltic
639 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Wünschenswert ist es doch, generell den Müll ordentlich zu entsorgen. Egal, ob auf dem Meer oder an Land. Ich bekomme schon die Krise, wenn bei einer bekannten amerikanischen Fastfood Kette am Drive In Schalter gekauft wurde und die Verpackungen auf dem Weg nach Hause lustig in die Landschaft geworfen werden.
Kotbeutel werden nicht mit zum nächsten Mülleimer getragen sondern liegen gelassen.
Das Phänomen, den Müll einfach fallen zu lassen, ist also weit verbreitet. Erschreckend, wenn man Vögel beobachtet, die in ihren Nestern Plastikstreifen verbauen.
Diese Liste ist schier endlos erweiterbar und jeder von uns kann seinen Teil dazu beitragen,dass es so nicht weiter geht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dünen, Sand und Meer - Geschichten für Küstenliebhaber DODI Werbeforum 1 02.12.2014 14:23
Seekarten für das Ionische Meer Trissi Mittelmeer und seine Reviere 4 08.03.2014 18:03
Abfallentsorgung auf See Verbraucheranwalt Kein Boot 7 18.09.2013 00:28
2,3 PS Motor für Küstenfahrten auf Meer ausreichend?? Chrisi110 Motoren und Antriebstechnik 43 05.06.2012 18:31
Brauch den fürherschein für jet ski im meer Bexxter Allgemeines zum Boot 26 23.07.2009 12:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.