boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2011, 17:24
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard Traum-Alptraum-Arbeit.....

so... jetzt will ich auch mal...

angefangen hat es 2008 mit einem traum für uns... wir wollten vor allem wegen unserer zwei hunde für den urlaub ein boot, mit dem wir zu ruhigen plätzen fahren können, wo sowohl hunde, als auch familie stressfrei urlauben können!

also über ein 3/4 jahr boot gesucht und dann von einem berufskollegen ein glaublich schönes boot mit keinen mängeln und urlaubsklar gekauft... die letzten reserven geschröpft, den bausparer hergenommen und dann war es unseres!!!

los gegangen ist es dann beim ölservice... auch wenn der kollege versichert hat, dass alles gemacht wurde und wir nur anhängen und losfahren bräuchten, wollt ich als unwissender doch noch zumindest einen ölwechsel von einem fachmann machen lassen.... die folge waren dann insgesamt € 1.500,-- reparaturkosten, weil etliches defekt war. nun gut... lehrgeld gezahlt und nachdem auch noch in den trailer die gleiche summe fließen musste (allein die achsen waren 600 kg unterdimensioniert und sämtliche beläge u lager kaputt) ... ging es los in den ersten, so heiss ersehnten urlaub. der vorbesitzer hat übrigens gemeint, dass er das sicher nicht wusste und hat aber - weil er so ein netter ist - zu allem € 600 dazu gezahlt.

die ersten tage war alles wunderschön... einfach, weil unser traum in erfüllung ging und auch weil die wuffis es unheimlich genossen haben... urlaub pur!!!

doch mitte des urlaubs gab es dann einen wassereintritt , der gsd in seichten gewässern passiert, denn die bilgepumpe schaffte es nicht, die einfließende menge raus zu pumpen und so musste auch geschöpft werden, damit wir nicht untergehn. am tag zuvor war es teilweise 80 m tief und somit war ich noch glücklich, dass es da nicht passierte. also boot unter größten schwierigkeiten aus dem wasser genommen und dann der große schock... risse überall!!

und das wunderschön daran... VOR dem urlaub war nichts davon zu sehen gewesen (ja, ich weiss.. nur für blinde, aber ich kann euch versichern...) ... es war an diesen stellen (im nachhinein wusste ich warum) dunklere farbbereich zu sehen... die erklärung des verkäufers war, dass dort das antifouling nachgestrichen worden war. jetzt weiss ich, dass er einfach laienhaft ausgebessert und drübergefärbelt hat... durch den gebrauch im wasser aber....

Geändert von spsh10 (29.05.2016 um 23:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 09.04.2011, 17:33
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.366
Boot: Four Winns 248 Vista
6.118 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Wie ging es weiter?Verkäufer, Boot, Reparatur?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.04.2011, 17:44
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

der bootsurlaub war natürlich gestrichen und ich hatte einen mörderhals!!! ich hab dann den kahn gleich bei nem bootsbauer in kroatien gelassen (wurde durch den vermieter eingefädelt) und konnte es nach ca 3 monaten wieder abholen.... € 2.000 für die reparatur vor ort!! bei uns in good old austria hätt ich mind dreimal so viel bezahlt!!

nun gut... ab diesem zeitpunkt war der vorbesitzer (zur erinnerung: ein kollege) nicht mehr für mich erreichbar und ich hätte nur mehr übers gericht etwas erreichen können!!! schlagt mich nicht, aber kurz zuvor hatte ich wegen einem verkehrsunfall schon ein privatverfahren und DEN NERVENKRIEG wollte ich mir und meiner familie noch einmal ersparen und deswegen habe ich ihn NICHT verklagt!!! aber... irgendwann zahlt jeder seine zeche und auch er wird es noch tun müssen!!!! darauf hoff ich einfach!!

anschließend hab ich dann selber ein paar änderung am boot vorgenommen (innen - größere türausschnitt mit rolladentür, sitz-unterkasten, technik, etc sowie wie auch aussen - hardtop, badeplattformverlängerung u bugspriet) und voriges jahr wurde dann nochmal der gesamte rumpf in eigenregie komplett saniert, noch vorhandene schwachstellen beseitigt und der kahn unten rum neu aufgebaut und neu lackiert. war eine unheimliche arbeit und in dieser zeit war nix mit ausspannen... es gab nur mehr job, baustelle, schlafen und essen... fertisch! also NOCHMAL würd ichs net machen, ich war kurz vorm burn-out, aber mittlerweile hatte ich schon soviel reingesteckt, dass ich es einfach zu einem guten ende bringen MUSSTE!!!

Geändert von spsh10 (29.05.2016 um 23:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.04.2011, 17:48
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

heuer bin ich gerade dabei, den motor (da er bis zur hälfte im wasser gestanden hat, waren dementsprechende spuren sichtbar) komplett zu sanieren und den powertrimm zu richten (der hatte wegen eines massedefektes bei der letzten ausfahrt dauernd - trotz zündung aus - hochgetrimmt, bis es mir einen hydraulikschlauch zerrissen hat), indem ich die pumpe, die schläuche und beide zylinder neu aufbaue!!!

bis zum 8. juli muss ich fertig werden, denn dann gehts zum heurigen urlaub... ich hoffe nur, dass ich das ohne viel stress hinbekomme!!! denn wenn noch zeit ist, dann wird im inneraum auch gleich noch verbessert... aber das nur, wenn sichs zeitmäßig ausgeht!!!

Geändert von spsh10 (29.05.2016 um 23:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.04.2011, 17:51
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

so... ich hab sicher noch etliches vergessen, aber dies war ein grober überblick über mein bisher erlebtes... bitte entschuldigt die kleinschreibung, aber damit gehts einfach über einiges schneller und ich bins gewöhnt, im netz so zu schreiben, sorry!!

Geändert von spsh10 (29.05.2016 um 23:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.04.2011, 17:56
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

und so sah es dann voriges jahr im wasser aus!!

es ist vielleicht nicht das schönste boot, definitiv nicht das kostbarste und größte boot... aber da steckt so unheimlich viel blut und schweiss drin... ich bin trotzdem ein bisschen stolz, es mit meinen sehr geringen finanziellen mitteln so weit geschafft zu haben!!!

und nach der heurigen motor- und antrieb-session wird es die nächsten jahre absolut problemlos verlaufen!!!!!

lg,
herwig

Geändert von spsh10 (29.05.2016 um 23:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.04.2011, 17:58
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

ach ja... eines noch.... ich habe dadurch gelernt, dass ich in zukunft von meinem gegenüber NICHT die gleiche einstellung zu einem verkauf erwarten darf, wie ich sie habe!!!! aber man lernt nie aus und der kollege, der kommt auch noch dran!!!

lg,
herwig
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.04.2011, 17:59
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
321 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Die Änderungen finde ich eigendlich ganz gut
Ich denke mal, wenn man sich so ein Boot kauft und dann auch noch was bezahlt und es am ende ''schrott'' ist, währe es mir trotzdem wert gewesen den Vorbesitzer zu verklagen.
Wie alt ist eigendlich das Boot?
Und wenn ich mal fragen darf, was hasse den für das Boot bezahlt, als das gekauft wurde?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.04.2011, 18:19
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

@bastler:

wie gesagt, es ist nicht das schönste boot, aber wir sind zufrieden damit.
gekauft habe ich es für 6.500 und mittlerweile sind mind. nochmal soviel drinnen!
es ist eine custoka speed II (österr. firma, die bis 92 boote und renn-käfer gebaut hat), bj 88 mit einem aq 171 c / 290!
und wegen der klage.... da ich am eigenen leib erfahren hab dürfen, wie es vor einem zivilgericht zugeht und was für unglaubliche ungeheuerliche sachen die gegenseite behaupten kann.... DAS wollt ich mir und meiner familie nicht mehr antun!! mein rechtsanwalt hat damals gesagt "recht hat mit gerechtigkeit nichts zu tun" und zählen tut vor gericht im grunde nur das geld und der bessere rechtsanwalt! also hab ich fürs leben gelernt und für die zukunft gespeichert,

lg
herwig
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.04.2011, 18:30
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: SHG
Beiträge: 506
Boot: Wieder auf Suche
965 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Deine Leidensfähigkeit haste ja mit diesem Projekt unter Beweis gestellt- Respekt!

Aber auch wenn ich auf den Zivilklageweg verzichtet hätte, wäre zumindest eine Betrugsanzeige fällig gewesen- mit einer derartigen Rosstäuscherei, beigeflicktem AF und einem halben Schiffbruch wärs für jeden Staatsanwalt nur eine Fingerübung gewesen.
__________________
....und immer eine handbreit... Kai
---------------------------------
Lächle - du kannst sie nicht alle töten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.04.2011, 18:39
Benutzerbild von jack0602
jack0602 jack0602 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: wien
Beiträge: 252
Boot: Ockelbo Volvo Penta AQ 171/290
269 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Hallo Herwig bin bei meinem ersten boot auch so eingefahren(Händler bei Tulln)damit habe ich leben müssen ca. 5000 €verloren aber aus Erfahrung wird man klug(hoffentlich)wie ich sehe ist es jetzt ein wunderschönes Boot und hoffentlich hast du viel Freude damit.Schönen Urlaub wünschtler Johann aus Wien
__________________
Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.04.2011, 18:55
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
632 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Stimmt, hier wäre die Rechtslage wirklich ziemlich eindeutig gewesen...
Aber ich kann dich verstehen wenn du so einen Prozess nicht noch einmal durchmachen willst.
Wünsche dir allzeit eine Gute Fahrt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.04.2011, 20:04
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
321 Danke in 179 Beiträgen
Standard

@spsh10
trotz allem, ist dies ein schönes Boot geworden.
Ich sage immer, das man erstmal soweit kommen muss, sich so ein Boot leisten zu können und es auch unterhalten zu können.
Da kannse zurecht stolz auf dein Boot sein, ist sehr gut/schön geworden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.04.2011, 20:55
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

@bastler, hannesk, jack0602, tonne5:

herzlichen dank für den zuspruch!! das hardtop is ja nicht jedermans geschmack, aber es ist vor allem praxisorientiert und ich hoffe wirklich, dass wir nach der motorrestaurierung und den dazugehörigen arbeiten die nexten jahre ohne große probleme unseren urlaub genießen können!!

und... wenn es zwischen zwei "mitgliedern der rennleitung" nen prozess geben würde, wäre es nur ein gefundenes fressen für die presse... nene... der typ läuft mir schon noch rein... wie gesagt... es kommt immer alles zrück und wenns soweit ist, steh ich bereit!!! der mann hat nämli angeblich ein leiiiichtes flüssigkeits-problem, das dauert nimma all zu lang, bis ihn die realität einholt!!! und wenn ich dran denk, dass er meine familie derartig in gefahr gebracht hat.. ... ich bin der erste, der ihn - natürlich 100 % streng nach vorschrift, damit es wirklich passt - behandelt, wenn er mir übern weg läuft/fährt!!! irgendwann passts, der liebe gott wirds schon richten!!! und wenn ich net da bin, machts ein anderer für mich!!

lg,
herwig
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.04.2011, 21:31
Benutzerbild von kabimibo
kabimibo kabimibo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Halbinsel Wagrien (nun googelt mal)
Beiträge: 375
Boot: Ryds 435 FC
787 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Eine gute Einstellung nach der "Erfahrung" - Respekt !
__________________
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus.
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.