boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.01.2009, 19:23
schr192 schr192 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Lichtenfels
Beiträge: 117
Boot: Ryds
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard Trailer Bereifung

Hallo als ich 2008 mein Boot (475Kg ohne Motor) und den Trailer geholt habe (Ohlmeier 1300 Kg NEU 1 Achse) bemerkte ich auf der Autobahn das die Reifen sehr durchgedrückt waren ,ich überprüfte den Luftdruck und stellte fest
das die Reifen die vorgeschriebenen 2,7 bar hat,jedoch stand auf dem Reifen Made in China ,jeder Reifen hat eine Tragkraft von 690 Kg, was ok ist.Der Trailer hatte ein Gesamtgewicht von 775 kg,das ist die gute halfte der Tragkraft. Da ich große Strecken fahre wollte ich LLKW Reifen ( C Reifen ) montieren ,in der selben Größe was erlaubt ist.Diese Reifen haben eine
Tragkraft von2060 kg zusammen und sind dadurch stabieler.Da ich nur eine Achse habe bin ich der Meinung das die Reifen mir mehr Sicherheit geben.

Hat schon jemand damit Erfahrung,was haltet ihr davon.

MfG
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.01.2009, 19:26
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

nimm noch ein Ersatzrad UND !! den passenden Wagenheber sowie Werkzeug zum Rad wechsel mit
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.01.2009, 20:14
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin,

Reifen wechseln! Wenn die trotz 2,7bar am walken sind...

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.01.2009, 11:25
Benutzerbild von andreas.cc
andreas.cc andreas.cc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: bei Mosbach (Baden)
Beiträge: 145
Boot: Bayliner 2355 5,0l
82 Danke in 46 Beiträgen
andreas.cc eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Wolfgang!

Die Flankenverstärkten C-Reifen geben dir natürlich mehr Sicherheit. Allerdings würde ich persönlich mir bei deinem Trailergesamtgewicht das Geld für C-Reifen sparen. Ich denke, dass die C-Reifen dann Sinn machen wenn man sich an der oberen Gewichtsgrenze befindet.

Du musst bedenken das C-Reifen das Fahrverhalten und das Dämpfungsverhalten deines Trailers beeinflussen. Durch die bei dir eher geringe "Auslastung" der C-Reifen könnte die Beeinflussung auch negativ ausfallen.

Wie wär`s mit "normalen" Markenreifen die einen höheren Reifendruck vertragen?

Gruß, Andreas
__________________
Die Titanic wurde vom Profis gebaut, die arche Noah von einem Amateur...

http://www.plug-n-play-live.de - Live Cover Music
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.01.2009, 07:47
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard Genug Reserven

Hallo Wolfgang,
eigentlich dürfte von der Traglast genug Reserve bestehen. Würde es mit dem max. Luftdruck versuchen. Ich selbst habe auf meinem Wohnwagen diese "Transporterreifen" und bin sehr zufrieden damit. Grund war die Ausreizung der zulässigen Traglast bei vermutlich überladenem Anhänger. Zudem bin ich auch mal im Winter unterwegs welches zumindest Alljahresreifen erfordert.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.01.2009, 20:21
schr192 schr192 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Lichtenfels
Beiträge: 117
Boot: Ryds
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,
eigentlich dürfte von der Traglast genug Reserve bestehen. Würde es mit dem max. Luftdruck versuchen. Ich selbst habe auf meinem Wohnwagen diese "Transporterreifen" und bin sehr zufrieden damit. Grund war die Ausreizung der zulässigen Traglast bei vermutlich überladenem Anhänger. Zudem bin ich auch mal im Winter unterwegs welches zumindest Alljahresreifen erfordert.

Hallo,ihr habt mich falsch verstanden,als ich den Hänger geholt habe hatte der Trailer ein Gesamtgewicht mit Boot 775 Kg.Aber ohne Motor112Kg,
ohne 70LTank 70kg ohne Batterien usw.,und in Urlaub Reisegebäck,dann
komme ich schon FAST an die 1300Kg Gesamtgewicht ran.Als ich den Ohlemeier-Trailer bei Pfister gekauft habe (neu) wurde dieser Trailer im Prospekt wegen seinen Breitreifen und Markenreifen lobenswert erwähnt.
Nach dem ich der Sache auf den Grund ging warum der Reifen bei 775kg
schon aus sah als ob er einen Platt hätte fand ich das Herstellungsland
China,und das ist die Ursache.Ich hole mir 205-14 C Vango2von Conti war schon beim Tüv weil sie ca.2cm höher sind,kein Problem.Wegen der Federung,der Trailer hat Stoßdämpfer.

MfG Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.01.2009, 21:39
DerLinde DerLinde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nähe Remscheid
Beiträge: 369
Boot: "Miss Sophie" 1965er Hohmann H?
229 Danke in 152 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FALKE Beitrag anzeigen

Reifen wechseln! Wenn die trotz 2,7bar am walken sind...
... dann ist die Seitenwand beschädigt, meistens wegen längerer Standzeit ohne Entlastung der Achse...

Grüsse
__________________
Beste Grüße, Egge
>>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<<
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.01.2009, 21:43
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerLinde Beitrag anzeigen
... dann ist die Seitenwand beschädigt, meistens wegen längerer Standzeit ohne Entlastung der Achse...

Grüsse

... Oder zu schwach. Deshalb ja auf Markengummi`s wechseln. Auch wenn der Trailer nur 2x im Jahr benutzt werden soll - als Beispiel - so steht doch "das Schätzchen" = Boot drauf...

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.01.2009, 22:14
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schr192 Beitrag anzeigen
Hallo,ihr habt mich falsch verstanden,als ich den Hänger geholt habe hatte der Trailer ein Gesamtgewicht mit Boot 775 Kg.Aber ohne Motor112Kg,
ohne 70LTank 70kg ohne Batterien usw.,und in Urlaub Reisegebäck,dann
komme ich schon FAST an die 1300Kg Gesamtgewicht ran.Als ich den Ohlemeier-Trailer bei Pfister gekauft habe (neu) wurde dieser Trailer im Prospekt wegen seinen Breitreifen und Markenreifen lobenswert erwähnt.
Nach dem ich der Sache auf den Grund ging warum der Reifen bei 775kg
schon aus sah als ob er einen Platt hätte fand ich das Herstellungsland
China,und das ist die Ursache.Ich hole mir 205-14 C Vango2von Conti war schon beim Tüv weil sie ca.2cm höher sind,kein Problem.Wegen der Federung,der Trailer hat Stoßdämpfer.

MfG Wolfgang
Nur so als kleiner Hinweis: C-Reifen werden auf 4,5bar aufgepumpt und haben erst bei diesem Luftdruck ihre Tragfähigkeit!

Wer C-Reifen mit niedrigerem Druck fährt, hat bei weitem nicht die Zuladung, die er angenommen hat!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.01.2009, 09:44
Benutzerbild von marvin
marvin marvin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2006
Ort: Fluterschen Ww
Beiträge: 505
Boot: Bayliner 2255
160 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Nur so als kleiner Hinweis: C-Reifen werden auf 4,5bar aufgepumpt und haben erst bei diesem Luftdruck ihre Tragfähigkeit!

Wer C-Reifen mit niedrigerem Druck fährt, hat bei weitem nicht die Zuladung, die er angenommen hat!
Wer sagt das denn?????Meine C Decke hat einen höchst zulässigen Druck von 4,5bar,das heißt nicht das die da rein müssen,das liegt am gewicht was an Luft da rein muß.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.01.2009, 09:56
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Wer C-Reifen wie die Vanco2 von Conti drauftut, macht das normalerweise nicht zum Spaß, sondern weil er die Tragfähigkeit braucht.

Ob du mit 3,5 bar fahren magst, kann jeder für sich entscheiden, das sieht man spätestens nachher beim Verschleiß, ob es zu wenig oder zu viel war.

Mir ging es darum zu sagen, dass C-Reifen erst ihre max. Tragfähigkeit bei 4,5bar erreichen und wer weniger reintut, braucht sich über schwammiges Fahrverhalten und sogar Reifenplatzer nicht zu wundern (vorausgesetzt natürlich, er nutzt die Tragfähigkeit der Reifen bis obenhin aus).
Wenn du von der Tragfähigkeit Luft nach oben hast, kannst du natürlich auch mit weniger fahren, aber in den meisten Fällen ist es eben nicht so.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.01.2009, 21:29
schr192 schr192 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Lichtenfels
Beiträge: 117
Boot: Ryds
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

[quote=B.Hallier;1125012]Wer C-Reifen wie die Vanco2 von Conti drauftut, macht das normalerweise nicht zum Spaß, sondern weil er die Tragfähigkeit braucht.

Hallo Ich montiere die C Reifen nicht weil ich eine höhere Tragfähigkeit brauche sondern weil ich denke das die Reifen durch ihre höhere Tragfähigkeit mir eine höhere Sicherheit bieten.Wenn Reifen in seiner Tragfähigkeit fast ausgelastet sind und das bei 45 Grad in der Sonne
und das 1200 Kilometer weit hab ich gute Chancsen einen Platt zu bekommen,wobei ein C Reifen nicht ausgelastet ist.

MfG Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.01.2009, 21:50
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.035 Danke in 8.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schr192 Beitrag anzeigen
...Als ich den Ohlemeier-Trailer bei Pfister gekauft habe (neu) wurde dieser Trailer im Prospekt wegen seinen Breitreifen und Markenreifen lobenswert erwähnt.
Dann hätte ich das auch dort reklamiert!

Und klar, hast du natürlich mit Reifen in einer höheren Traglastklasse eine höhere Reserve und damit mehr Sicherheit.

Ein Reserverad empfehle ich trotzdem immer.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.01.2009, 19:34
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 969
1.234 Danke in 435 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von andreas.cc Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang!

Die Flankenverstärkten C-Reifen geben dir natürlich mehr Sicherheit. Allerdings würde ich persönlich mir bei deinem Trailergesamtgewicht das Geld für C-Reifen sparen. Ich denke, dass die C-Reifen dann Sinn machen wenn man sich an der oberen Gewichtsgrenze befindet.

Du musst bedenken das C-Reifen das Fahrverhalten und das Dämpfungsverhalten deines Trailers beeinflussen. Durch die bei dir eher geringe "Auslastung" der C-Reifen könnte die Beeinflussung auch negativ ausfallen.

Wie wär`s mit "normalen" Markenreifen die einen höheren Reifendruck vertragen?

Gruß, Andreas
mom mal warum soll ein c-reifen die fahreigenschft beeinflussen wenn der von seiner tragfähigkeit nicht ausgereitzt wird.
auf den vans und suv's sind auch c reifen montiert und nur die wenigsten fahren immer vollbeladen rum.

da fehlt mir einfach die logik??

grüße alex
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.01.2009, 22:18
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 952
Boot: Cobalt 263
2.207 Danke in 730 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Wer C-Reifen wie die Vanco2 von Conti drauftut, macht das normalerweise nicht zum Spaß, sondern weil er die Tragfähigkeit braucht.

Ob du mit 3,5 bar fahren magst, kann jeder für sich entscheiden, das sieht man spätestens nachher beim Verschleiß, ob es zu wenig oder zu viel war.
Beim Verschleiß sieht man immer nur wenn zuwenig Luft drin ist!!!
Es hält sich zwar immer noch die Mär, dass bei zuviel Luftdruck der Reifen auf der Mitte der Lauffläche zuviel Abnutzung hat das ist aber Quatsch. Als es noch Reifen mit textilem Innenleben gab war das so, heute mit Stahl geht das nicht mehr.
=> Kann man sich so vorstellen: Ein "Textiler" Reifen kann wenn er zuviel Druck bekommt in der Lauffläche eine Wölbung nach außen bekommen. (Und damit übermäsige Abnutzung in der Mitte der Fläche)
Bei einem Stahlring geht das nicht. Der kann maximal seinen Durchmesser haben soviel Druck dass ein Stahlring "aufgeblasen" wird bekommt man in keinen Reifen rein.
Meist ist es so, dass zuwenig drin ist, und der (Stahl-) Reifen nicht richtig "gespannt" wird. => Höheres walken, geringere Tragkraft, mehr Verschleiß.
Als Beispiel braucht man sich nur mal die Bremsspuren auf unseren Straßen ansehen. (Gibts zwar seit ABS immer weniger aber ein paar sieht man ja doch noch hin und wieder) Dort sieht man meist, dass die Spur an den äußeren Enden sehr viel stärker ist als in der Mitte. Das kommt (bei zu geringem Reifendruck) daher, dass die Kraft über die Flanken übertragen wird und nicht über die Fläche.

Reifenexperten sagen, immer den Druck der auf dem Reifen steht auch drauf zu geben. Wenn Fahrzeughersteller einen niedrigeren Druck vorgeben kommt das meist daher, dass im Bereich der Federung gespart wurde, und der Reifen (auf Kosten Verbrauch, Verschleiß ...) einen Teil der "Federungsarbeit" mit übernehmen muß.

=> Diese Fakten kenn ich von meinem Job in der PKW Entwicklung, mußte aber eigentlich 1:1 auch für Trailer gelten, die Physik ist ja die selbe!
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.01.2009, 13:27
Benutzerbild von andreas.cc
andreas.cc andreas.cc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: bei Mosbach (Baden)
Beiträge: 145
Boot: Bayliner 2355 5,0l
82 Danke in 46 Beiträgen
andreas.cc eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von alfoat Beitrag anzeigen
mom mal warum soll ein c-reifen die fahreigenschft beeinflussen wenn der von seiner tragfähigkeit nicht ausgereitzt wird.
auf den vans und suv's sind auch c reifen montiert und nur die wenigsten fahren immer vollbeladen rum.

da fehlt mir einfach die logik??

grüße alex
Hallo Alex!

Eine verstärkte Reifenflanke beeinflusst selbstverständlich die Fahreigenschaften. Das ist eine ganz einfache Logik. Bei Bedarf einfach ein bisschen zu dem Thema Reifen/Fahreigenschaften googeln...

Gruß, Andreas
__________________
Die Titanic wurde vom Profis gebaut, die arche Noah von einem Amateur...

http://www.plug-n-play-live.de - Live Cover Music
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.01.2009, 20:20
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 969
1.234 Danke in 435 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von andreas.cc Beitrag anzeigen
Hallo Alex!

Eine verstärkte Reifenflanke beeinflusst selbstverständlich die Fahreigenschaften. Das ist eine ganz einfache Logik. Bei Bedarf einfach ein bisschen zu dem Thema Reifen/Fahreigenschaften googeln...

Gruß, Andreas
na da mach ich mir normal keine gedanken drüber, ich fahr immer die reifen die ab werk vorgeschrieben sind.
an meinem trailer sind c reifen vorgeschrieben und mir passt es.
ziehe auch nur 2620kg hinten nach und hab von schlechten fahrverhalten noch nichts bemerkt.

grüße alex
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.01.2009, 20:39
Benutzerbild von andreas.cc
andreas.cc andreas.cc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: bei Mosbach (Baden)
Beiträge: 145
Boot: Bayliner 2355 5,0l
82 Danke in 46 Beiträgen
andreas.cc eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von alfoat Beitrag anzeigen
na da mach ich mir normal keine gedanken drüber, ich fahr immer die reifen die ab werk vorgeschrieben sind.
an meinem trailer sind c reifen vorgeschrieben und mir passt es.
ziehe auch nur 2620kg hinten nach und hab von schlechten fahrverhalten noch nichts bemerkt.

grüße alex

Andere Reifen = andere Fahreigenschaften... das habe ich damit gemeint. Und das wird auch niemand bezweifeln wollen, oder?

Das geaenderte Daempfungsverhalten ist meiner Meinung nach nicht unerheblich.

Gruß, Andreas
__________________
Die Titanic wurde vom Profis gebaut, die arche Noah von einem Amateur...

http://www.plug-n-play-live.de - Live Cover Music

Geändert von andreas.cc (21.01.2009 um 21:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.