boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 155Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 155 von 155
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 07.01.2019, 22:40
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ja - hast recht habe Inselanlage mit diesen Kleinanlagen verwechselt über die hier auch diskutiert wurde.

Die Frage ist ob das jeder weiss dass sich die hauseigene Solaranlage abschaltet und beim Stromausfall möglicherweise auch keinen Strom liefert.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #127  
Alt 07.01.2019, 23:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

die meisten sparen sich auch den Stromspeicher bei der PV Anlage, die Anlage ist dann zwar auch schön,aber Wertlos bei Stromausfall
wenn man nicht mal mindestens den Tagesbedarf zuzüglich Wandlungsverlust im Speicher hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 08.01.2019, 00:11
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
die meisten sparen sich auch den Stromspeicher bei der PV Anlage, die Anlage ist dann zwar auch schön,aber Wertlos bei Stromausfall
wenn man nicht mal mindestens den Tagesbedarf zuzüglich Wandlungsverlust im Speicher hat
Das hat sich kürzlich etwas gewandelt, seitdem Eigenbedarf gefördert wird, Einspeisung aber nicht mehr wirklich.
Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 08.01.2019, 08:45
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Das hat sich kürzlich etwas gewandelt, seitdem Eigenbedarf gefördert wird, Einspeisung aber nicht mehr wirklich.
Ja, die neueren machen mehr Sinn mit Speicher. Und das wird auch "subventioniert".

Für Typen wie mich ist es angesagt die PV-Anlage 20 Jahre nicht anzufassen um den ursprünglichen Vertrag nicht zu gefährden.

Damit hab ich mich "geärgert" beim Lothar (1999). Es wäre Strom von der PV dagewesen um den Generator locker zu unterstützen bzw. unnötig zu machen.

Irgendwann sind aber diese 20 Jahre auch vorbei, mehr und mehr.

Das ist der Zeitpunkt soviel wie möglich erst gar nicht aus dem Haus zu lassen.
Also upgraden und Speicher kaufen.
Und dabei darauf zu achten, dass das Geraffel dann auch einen "Insel"-modus hat. Kann ja nix extra kosten.

Und dann "schaun mer mal, dann werdn mer scho sehen".

Es gibt bundesweit in den Statistiken natürlich keine "Nullertage". Lokal kann das aber schon sein (meine Zahlen sind ja 1kW/Tag im worst case bisher --- das wird schon eng sollte das über mehrere Tage gehen).

Übrigends: Ich hab es ja schon geschrieben: Hätte ich gewusst wie geil die Sache läuft haätte ich das ganze Dach und die Garage maximal zugenagelt. In dem Zusammenhang, wenn ich den Speicher kaufe wird dieser "Fehler" korrigiert und die Leistung verdoppelt.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #130  
Alt 09.01.2019, 22:54
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.290
Boot: Marco 860 AK
2.671 Danke in 1.357 Beiträgen
Standard

Richtig! Wer im Jahre 2018 immer noch glaubt das Photovoltaik in Deutschland nicht effektiv ist sollte sich dringend mit der Thematik beschäftigen.
__________________
Gruß Mirko

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #131  
Alt 09.01.2019, 23:01
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 805
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.017 Danke in 3.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Richtig! Wer im Jahre 2018 immer noch glaubt das Photovoltaik in Deutschland nicht effektiv ist sollte sich dringend mit der Thematik beschäftigen.


ääääähm, wir haben inzwischen das Jahr 2019




nur so
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
  #132  
Alt 10.01.2019, 09:04
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 644
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.795 Danke in 2.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Richtig! Wer im Jahre 2018 immer noch glaubt das Photovoltaik in Deutschland nicht effektiv ist sollte sich dringend mit der Thematik beschäftigen.
Das bezweifelt ja auch keiner.
Nur als Stromlieferant für einen etwaigen Blackout sind sie meiner Meinung nach nur seeehr bedingt geeignet.
Lass in den Alpendörfern jetzt noch der Schnee ein paar Strommasten umfallen. Da hilft PV aufm Dach gar nicht bei mehr als 1 Meter Schnee drauf.
Die meisten länger dauernden Stromausfälle wurden nunmal durch Schnee/Eis (damals im Münsterland) oder generell Sturm verursacht.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 10.01.2019, 09:36
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Übrigends: Ich hab es ja schon geschrieben: Hätte ich gewusst wie geil die Sache läuft haätte ich das ganze Dach und die Garage maximal zugenagelt. In dem Zusammenhang, wenn ich den Speicher kaufe wird dieser "Fehler" korrigiert und die Leistung verdoppelt.
Und das rechnet sich auch heute noch bei gesunkener Einspeisevergütung? Oder sparst du soviel Fremdstrom dass dann die Rechnung aufgeht?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #134  
Alt 10.01.2019, 09:55
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Und das rechnet sich auch heute noch bei gesunkener Einspeisevergütung? Oder sparst du soviel Fremdstrom dass dann die Rechnung aufgeht?
Die Preise für die Anlagen sind ja auch entsprechend gefallen.

Die Altanlagen haben 20 Jahre die Einspeisevergütung des Jahrs der Inbetriebnahme.
Neu lohnt mehr Eigenverbrauchsanlagen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #135  
Alt 10.01.2019, 10:31
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Und das rechnet sich auch heute noch bei gesunkener Einspeisevergütung? Oder sparst du soviel Fremdstrom dass dann die Rechnung aufgeht?

Gruß
Chris
Ich bin da nicht up to date, weil ich ja schon 12 Jahre son Ding habe, und rein theoretisch erst in 8 Jahren handeln muss.

Mein Bruder hat aber erst letztends eine auf sein Haus nageln lassen, muss irgendwie sinnig sein.

Wenn man´s mal als ganz einfachen schwäbischen Dreisatz rechnet muss man gar net einspeisen:

1 kWp kostet schlüsselfertig € 1.300,--.
https://www.solaranlagen-portal.de/p...r-kosten.html#!
Bei mir produziert das1.000kWh pro Jahr. (theoretisch statistisch, in Wirklichkeit war ich immer 4 bis 10% drüber).
Strom wird ja nicht billiger, jetzt rechnen wir mal einfach 25 cent pro kWh.

--> 5,2 Jahre später kostet dich der Strom gar nix mehr.

Jetzt fehlt uns aber der Batteriespeicher.
Da gibt´s Förderungen, aber wie gesagt ich bin net drin:
https://sonnen.de/foerderung-bawue-2...yAAEgLm3fD_BwE

Was ich aber (ungeprüft) einen gaaanz interessanten Ansatz finde wäre da so dem "Netz" an Öko-Energieanlagen mit Batteriespeichern beizutreten.
Quasi "Stromsharing" mit ner 0€ Flatrate:

https://sonnen.de/stromtarife/#stromsharing

(Der Gründer von "Sonnen" ist übrigends ein ex-Tesla Mann).

Also ich bin da guten Mutes. Wie sagte Mutti: Wir schaffen das schon
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #136  
Alt 10.01.2019, 11:14
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

@ Fränkie

Habe mir mal deine verlinkte Seite angeschaut. Ist recht informativ. Aber bzgl. Solarspeicher lese ich raus, dass es sich eigentlich nicht lohnt.

Als Beispiel war ja ein Haushalt mit 5.500kWh Verbrauch und einer 5,7kWh Speicherbatterie. Im Endeffekt sind sie auf eine Einsparungen von etwas über 20.000 Euro gekommen, auf 20 Jahren Nutzung. Darin sind aber keine Anschaffungs- und Wartungskosten enthalten. Wenn man nun rechnet das ein 5,7kWh Speicher 9.000,- Euro kostet und dieser 15, maximal 20 Jahre hält, dann bin ich doch am Ende bei Plus Minus Null, da ich ja am Ende der Laufzeit schon wieder einen neuen Speicher brauche...

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?!
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #137  
Alt 10.01.2019, 11:27
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von den Speichern und was da geht und was nicht.

Und ob sich das Gesamtpacket (PV +Akku Eispeisung/Eigenverbrauch) rechnet.

PV an sich rechnet sich ja garantiert, jetzt muss man nur noch schauen wie man an nen billigen Speicher kommt. Bzw. Ob man da noch warten muss.

Ich bin da wie gesagt in der komfortablen Lage. Bis in 8 Jahren ist das bestimmt daily business so nen Schrank in den Keller an die Einspeisung zu tüddeln.

Und der "Sonnen": Das ist ja auch ein Unternehmen. Der wird das genauso hinrechnen, dass manche es machen und er was dran verdient. Und seine Batterien in den Markt presst.

Die Grund-Idee "vernetz alles", mal hat der Strom über, mal der andere, mal das Auto an der Wallbox etc. finde ich geil.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #138  
Alt 10.01.2019, 11:36
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.240
Boot: Neptunus 106
2.124 Danke in 1.135 Beiträgen
Standard

Bei einem Blackout geht die am Haus festinstallierte PV Anlage auch nicht mehr ( wenn sie mit einem Wechselrichter ins HAusnetz integriert ist).
Mit Zitat antworten top
  #139  
Alt 10.01.2019, 11:57
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Mit dem Speicher ist es auch eine Milchmädchenrechnung.

Um bei dem o.g. Beispiel zu bleiben:

Bei der Ersparnis wird halt der selbst genutzte Strom (2.970kWh je 28 Cent) und der verkaufte Strom (1980kWh abzgl. 330kwh Verluste je 12,5 Cent) betrachtet. Da landet man bei 1.037,- Euro im Jahr und 20.740,- Euro in 20 Jahren.

Hat man nun keinen Speicher, nutzt man zwar weniger Strom selbst, verkauft dafür aber mehr. So erreicht man im Jahr, ohne Speicher, 789,- Euro Ersparnis.

Das sind nicht mal 250,- Euro Unterschied. In 20 Jahren also keine 5.000,- Euro. Da habe ich den Speicher nicht mal ansatzweise raus.

PV - ja, Speicher - nein.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #140  
Alt 10.01.2019, 12:26
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
Mit dem Speicher ist es auch eine Milchmädchenrechnung.

Um bei dem o.g. Beispiel zu bleiben:

Bei der Ersparnis wird halt der selbst genutzte Strom (2.970kWh je 28 Cent) und der verkaufte Strom (1980kWh abzgl. 330kwh Verluste je 12,5 Cent) betrachtet. Da landet man bei 1.037,- Euro im Jahr und 20.740,- Euro in 20 Jahren.

Hat man nun keinen Speicher, nutzt man zwar weniger Strom selbst, verkauft dafür aber mehr. So erreicht man im Jahr, ohne Speicher, 789,- Euro Ersparnis.

Das sind nicht mal 250,- Euro Unterschied. In 20 Jahren also keine 5.000,- Euro. Da habe ich den Speicher nicht mal ansatzweise raus.

PV - ja, Speicher - nein.
Denke dass muss man mal ganz in Ruhe für sich selbst ausrechnen. Vor allem auch die Förderungen mit einbeziehen. Soweit ich das sehe wird der Speicher zu 30 % gefördert. Beim Strom MUSST du mit ca. 3-5 % Preissteigerung rechnen - pro Jahr.

Zudem würde ich den Speicher nicht zu groß wählen. Denke durch passende Geräte - LED Fernsehen, Beleuchtung usw. kann man seinen Bedarf schon gut senken.

Würde mich mal freuen wenn du das öffentlich durchrechnest. Gerne mal mit 4.000 kwh/jahr (entspricht 4 Personenhaushalt mit Gas für Wasser/Heizung) und nem angemessenen Speicher.

Denke aus dem Bauch raus das rechnet sich wenn man Förderung und Preissteigerung mit einbezieht.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #141  
Alt 10.01.2019, 12:27
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
.............
PV - ja, Speicher - nein.
PV: ja, Speicher: warten

Bzw., das ist ja das Thema hier: Den Speicher als Beitrag zum Überlebenskampf sehen, wenn draussen mal wieder die Welt untergeht.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #142  
Alt 10.01.2019, 13:40
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.608
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.055 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Denke dass muss man mal ganz in Ruhe für sich selbst ausrechnen. Vor allem auch die Förderungen mit einbeziehen. Soweit ich das sehe wird der Speicher zu 30 % gefördert. Beim Strom MUSST du mit ca. 3-5 % Preissteigerung rechnen - pro Jahr.

Zudem würde ich den Speicher nicht zu groß wählen. Denke durch passende Geräte - LED Fernsehen, Beleuchtung usw. kann man seinen Bedarf schon gut senken.

Würde mich mal freuen wenn du das öffentlich durchrechnest. Gerne mal mit 4.000 kwh/jahr (entspricht 4 Personenhaushalt mit Gas für Wasser/Heizung) und nem angemessenen Speicher.

Denke aus dem Bauch raus das rechnet sich wenn man Förderung und Preissteigerung mit einbezieht.


Gruß
Chris
Was mir in dieser Rechnung fehlt , ist eine Summe X für Wartung und Reparatur.....
Ich glaube nicht, das die gesamte Anlage 20 Jahre läuft ohne Investitionen.....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #143  
Alt 10.01.2019, 14:03
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, das die gesamte Anlage 20 Jahre läuft ohne Investitionen.....
Unsere PV Anlage läuft schon fast so lange ohne einen Cent für Wartung oder ähnliches ausgegeben zu haben.
25 Jahre hat sie Garantie.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #144  
Alt 10.01.2019, 14:30
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Was mir in dieser Rechnung fehlt , ist eine Summe X für Wartung und Reparatur.....
Ich glaube nicht, das die gesamte Anlage 20 Jahre läuft ohne Investitionen.....
Zu warten gibt´s nix dran. (Auch wenn versucht wird einem da nen "Wartungsvertrag" aufzuschwatzen). Richtig putzen tut´s dir der abrutschende Schnee im Winter

Eigentlich beträgt der Aufwand 5 Minuten im Jahr kurz zu checken ob das was du eingespeist hast mit dem Rest aus deinem PLZ Gebiet einigermassen plausibel ist. Und mal an den Wechselrichtern durchschauen was die so melden.

Als ich mich vor 11/12 Jahren umgeschaut hab gab´s Anlagen die waren damals schon 30 Jahre im Feld (Siemens/Kyocera). Kyocera hat angeblich seine ersten Module (aus 1978 oder so) Spasshalber immer noch im eigenen Testpark.

Ist aus meiner Sicht genauso zuverlässig und langlebig wie alles andere an Haus- Elektrotechnik.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #145  
Alt 10.01.2019, 14:31
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Ich hab mal, wie gewünscht, eine laienhafte Gegenüberstellung der Ersparnisse der PV Anlage mit und ohne Speicher gemacht. Jährliche Preissteigerung habe ich mit 3% angenommen.

Basis waren eine 4kWp Anlage für 6.000,- Euro und ein 4kWh Speicher für 6.000,- Euro, welcher zu 30% gefördert wurde.

Wartung und Reparaturen sind nicht mit eingerechnet. Es ist auch nur eine sehr grobe Geschichte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190110_142451.jpg
Hits:	113
Größe:	57,2 KB
ID:	825209  
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #146  
Alt 10.01.2019, 14:39
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Was mir in dieser Rechnung fehlt , ist eine Summe X für Wartung und Reparatur.....
Ich glaube nicht, das die gesamte Anlage 20 Jahre läuft ohne Investitionen.....
Tja, meine läuft seit 9 Jahren (keine Wartung), die von meinem Vater seit 15 Jahren
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #147  
Alt 10.01.2019, 14:43
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
Ich hab mal, wie gewünscht, eine laienhafte Gegenüberstellung der Ersparnisse der PV Anlage mit und ohne Speicher gemacht. Jährliche Preissteigerung habe ich mit 3% angenommen.

Basis waren eine 4kWp Anlage für 6.000,- Euro und ein 4kWh Speicher für 6.000,- Euro, welcher zu 30% gefördert wurde.

Wartung und Reparaturen sind nicht mit eingerechnet. Es ist auch nur eine sehr grobe Geschichte.
Welchen Stromertrag (kWh) rechnest du pro Jahr bei 4 kWp Kacheln?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #148  
Alt 10.01.2019, 15:01
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Welchen Stromertrag (kWh) rechnest du pro Jahr bei 4 kWp Kacheln?
3.600,- kWh Abzüglich 6% Verluste.

Keine Ahnung ob das so passt. Hab das nur so aus dem Beispiel übennommen, dass 1kWp ca. 900kWh Ertrag liefern.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #149  
Alt 10.01.2019, 15:17
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
3.600,- kWh Abzüglich 6% Verluste.

Keine Ahnung ob das so passt. Hab das nur so aus dem Beispiel übennommen, dass 1kWp ca. 900kWh Ertrag liefern.
Ja, je nachdem wo, und wie´s Dach ist passt das schon. bei mir sind´s ziemlich ideale 1.000. (Süd 180°).

Aber die Angaben "im Netz" sind eigentlich immer das was am Ende rauskommt. Da sind alle Verluste schon vorher weg, musst net nochmal was abziehen.

10 Jahre waren es bei meiner Anlage theoretisch und praktisch. Das passt dann wohl auch bei dir mit den 15 Jahren.

Ist also nix zum schnell reich werden, sondern was langfristigeres.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #150  
Alt 10.01.2019, 15:29
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Darf ich mich kurz vorstellen - mein Name ist Haas & Sohn HSD 90.5 - mit meinen 8 kW kann man gleichzeitig heizen, kochen und backen. Und 8 Liter heißes Wasser sind stets vorrätig. Ein Schott-Glas-Fenster habe ich leider nicht, sonst würde ich auch noch Licht spenden.
Brennstoff für 3 Jahre ist vorrätig.

Mein Gedanke -
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ofen_kochen.jpg
Hits:	96
Größe:	62,1 KB
ID:	825210  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 155Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 155 von 155


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zunami Heute vor 9 Jahren corvette-gold Kein Boot 10 30.12.2018 21:17
Heute vor 12 Jahren... Canadachris Kein Boot 50 13.09.2013 15:21
Heute vor genau 100 Jahren sank das RMS Schiff Titanic. corvette-gold Kein Boot 1 14.04.2012 15:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.